Zum Inhalt springen

Partner

Nath' s UWYH


Nath

Empfohlene Beiträge

Oh das ist ja ganz merkwürdig mit deinen Maschinen. Habe leider gar keine Idee, woran das liegen kann. Ich glaube, wenn du die Nähte wirklich ganz exakt im gleichen Abstand haben möchtest, hilft nur Anmalen. Und ich würde die Stütznaht ruhig mit einer kleineren Stichlänge nähen, soll ja was halten 2,5-3. Wie Haniah geschrieben hat, überall, wo es Zug geben oder ausleiern kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 392
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    169

  • ArianeM

    35

  • haniah

    20

  • Rosenrabbatz

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn Du mit großer Stichlänge nähst und evtl. die Fadenspannung gelockert hast, dann kann die Naht so "springen" - und Makroaufnahmen von der Kamera sind gnadenlos. Wahrscheinlicher ist aber, dass sich irgendwo ein Fussel verhakt hat. Soweit mir bekannt ist, sind die Berninas zickig, was Stäubchen an den unmöglichsten Stellen angeht. Am besten saugst Du sie mal komplett aus und ölst, wo Du sollst (bei meiner ist das die Greiferlaufbahn, aber ich habe eine Pfaff).

 

Und dann mal sehen :cool:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit großer Stichlänge nähst und evtl. die Fadenspannung gelockert hast, dann kann die Naht so "springen" - und Makroaufnahmen von der Kamera sind gnadenlos. Wahrscheinlicher ist aber, dass sich irgendwo ein Fussel verhakt hat. Soweit mir bekannt ist, sind die Berninas zickig, was Stäubchen an den unmöglichsten Stellen angeht. Am besten saugst Du sie mal komplett aus und ölst, wo Du sollst (bei meiner ist das die Greiferlaufbahn, aber ich habe eine Pfaff).

 

Und dann mal sehen :cool:

 

Liebe Grüße, haniah

 

Würd ich auch sagen, machs mal sauber und öl sie mal.

Wenn des nix bringt, dann würd ich auch mal nach der Spannung schaun. Ich hatte des Problem auch mal mit ner größeren Stichlänge, da hat die Naht dann auch immer so ausgesehen wie bei dir. Wobei des mit ner kleineren Stichlänge nicht so war. War auch bei einer älteren Bernina. Typ der Maschine müsst ich nachschaun. War aber keine Elektonische.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass es mit dem einfachen Wechsel nicht geklärt war! Vielleicht sind es wirklich Fussel. Das wäre ja dann auch noch relativ einfach zu beheben. Mit Stichlänge, Fadenspannung und Nähfußdruck habe ich zu wenig Erfahrung, da lese ich immer im Forum ganz erstaunliche Dinge und nehme mir vor, mir alles zu merken und auszuprobieren. Leider.... die Zeit und das Gedächtnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Meine momentane technische Probleme haben sich auf's Internet ausgebreitet.

Nun scheint es wieder zu funktionnieren.

Ich habe meine Maschine gesaubert und geölt und es scheint besser zu sein. Bin aber froh das ich meine Aurora habe.

Ich finde die 750 kommt nicht so gut klar mit dünne Stoffen, aber wie immer suche ich erstmal den Fehler bei mir. Ich kenne die Maschine noch nicht so gut und vielleicht müsste ich da etwas an Fadenspannung oder wer weiss was ändern oder adaptieren bei solche Stoffen. Bei dickere Sachen ist die aber 1A! Integrierter Obertransport ist eine feine Sache. Ich geniesse auch den Fadenabschneider.

Aber bei der Aurora 440 musste ich nie was ändern ausser zum Quilten, bin sehr verwöhnt.

 

Rock ist ungefähr zur Hälfte fertig, und es ist gut da hier das Winter einbricht und ich brauche dringend was wärmeres! Frau findet nie was passende im Schrank, das kennt Ihr doch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild um zu zeigen wie weit ich gekommen bin!

Was alles schief gegangen ist: Ich habe den RV auf die Seite montiert statt in die Mitte des Rücken! Kann ich nicht mehr ändern, keine Ahnung was ich da gedacht habe. Ich muss sagen das es schwer ist was schwarzes zu nähen, bin nicht dran gewöhnt.

Jetzt mache ich das Futter.

image.jpg.3a66ed8cf3bcf123b439bdfaf1603b2a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ariane,

Ich habe das Futter fertig genäht und am Rock ran. Jetzt muss ich den Bund machen und da bin ich mir nicht sicher welche Art Vlies ich nehmen sollte. Rock ist nämlich sehr schwer!

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock sieht schon schön kuschelig war aus. Nimm ruhig was festes als Vlies, der Bund muss ja den ganzen Rock halten. Ich hatte bei meinem Tellerrock eine dehnbare Einlage genommen, hielt ich für schlau, aber war es ganz und gar nicht, hab das dann noch mit einem Gummizug halbwegs gerettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock sieht schon schön kuschelig war aus. Nimm ruhig was festes als Vlies, der Bund muss ja den ganzen Rock halten. Ich hatte bei meinem Tellerrock eine dehnbare Einlage genommen, hielt ich für schlau, aber war es ganz und gar nicht, hab das dann noch mit einem Gummizug halbwegs gerettet.

 

Nachdem ich ein paar Stunden überlegt habe, habe ich mir doch nicht entschieden für's festere Vlies. Ich dachte es wäre ungemütlich, oh je wahrscheinlich war es falsch so zu denken. Blöd das ich den Bund wegen 3 cm nicht auf die Art und Weise wie es im Buch erklärt war machen konnte. Es wäre schön gewesen, fest und trotzdem weich( Ihr versteht was ich meine:confused:)

Ein Bildchen für euch

Saum werde ich Handnähen, Rollsaum, es sind nur 6 meter, da bin ich eine Ewigkeit beschäftigt. Muss aber ein bisschen abhängen erst.

image.jpg.10436881f3e0ebee3dc80c3d48a57214.jpg

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir bis jetzt auch sehr gut!

Was wirst du oberteiltechnisch dazu anziehen?

Habe zwar auch Tellerröcke, aber die hängen an nem Kleid dran, also erübrigt sich da die Suche nach nem Oberteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr gut aus! :)

 

LG - Ina

Vielen Dank Ina

 

Gefällt mir bis jetzt auch sehr gut!

Was wirst du oberteiltechnisch dazu anziehen?

Habe zwar auch Tellerröcke, aber die hängen an nem Kleid dran, also erübrigt sich da die Suche nach nem Oberteil.

 

Ja das Frage ich mich auch. Ich habe ein schönen Pulli hellblaue/grau was schön dazu passen wird. Nun würde ich gerne auch etwas leichteren dafür nähen.

Ariane hat ein schöne wasserfall Shirt heute gemacht, so etwas könnte ich mich vorstellen, nur nicht aus jersey, passt nicht zum Wollcrepe.

 

Habt Ihr eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath, der wird schön! Mich würde interessieren, warum du dich für einen Rollsaum entschieden hast? Wäre es nicht einfacher, die Weite eines schmalen Saumes einzudämpfen (bzw. mit Heftfäden zusammenzuziehen) und dann alles festzusteppen? Wahrscheinlich musst du den Rock ja auch erst noch aushängen lassen und evtl. begradigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath, der wird schön! Mich würde interessieren, warum du dich für einen Rollsaum entschieden hast? Wäre es nicht einfacher, die Weite eines schmalen Saumes einzudämpfen (bzw. mit Heftfäden zusammenzuziehen) und dann alles festzusteppen? Wahrscheinlich musst du den Rock ja auch erst noch aushängen lassen und evtl. begradigen.

 

Hallo Dod.

Ich dachte das der Rock mit ein handgenähter Rollsaum besser fallen würde.

Dieser Stoff ist renier Wolle, es ist sehr fliessend aber trotzdem schwer. Ich denke wenn ich es mache mit der Nähma wird es etwas steifer .

Vielleicht denke ich aber falsch, so ein Stoff verarbeite ich zum ersten Mal.

 

Und jetzt mal hätte ich zwei Fragen, da brauchte ich unbedingt Unterstützung.

 

1. Ich bin nicht sicher wie lange ich den Rock aushängen lassen muss. Ich dachte eigentlich so ca 1 Woche, dann habe ich irgendwo gelesen von 24 Stunden, was meint Ihr?

 

2: und das ist wirklich schwierig, der Rock ist ein Tellerrock, also ein Kreis. Es hat so etwas wie 4 Abnäher am Bund, deswegen ist es unten auch gar nicht mehr gerade. Wenn ich es begradige dann ist es aber nicht mehr ein Kreis unten.

Ich habe wirklich Angst etwas falsche zu machen. Ich bin mir auch nicht sicher das es es eine gute Sache es auf die Pupe zu machen, auch wenn Sie ungefähr auf mich eingestellt hat Sie nicht die gleiche Kurven, ist gar nicht machbar mit so eine Pupe.

Wisst Ihr Rat? Vielleicht gibt es ein Tutorial wo es schön erklärt wird?

Vielen Dank erstmal.

 

Und jetzt muss ich suchen was ich Heute nähe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bezug auf die Frage wie lang der Rock aushängen muss kann ich dir nicht weiterhelfen, aber wenn e fertig ist würde ich den Rock an dir mit Hilfe eines Rockabrunders begradigen!

Hast auch schon überlegt den Saum mit einem Schrägband zu Verstürzen?

Bearbeitet von Babsi26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bezug auf die Frage wie lang der Rock aushängen muss kann ich dir nicht weiterhelfen, aber wenn e fertig ist würde ich den Rock an dir mit Hilfe eines Rockabrunders begradigen!

Hast auch schon überlegt den Saum mit einem Schrägband zu Verstürzen?

 

Also Schrägband.... Interessant, es würde gehen wenn ich mit gekaufte Schrägband arbeiten könnte, da mein Stoff nichts mehr hergibt. Geht das? Was muss ich besorgen und wie wird das gemacht?

Ein Rockabrunder nehme ich an ist das was unten an der Pupe so rum gehen kann. Ja ich werde es machen. Ich dachte ich lasse es hängen mindestens bis nächsten WE, dann ist es auf jeden Fall gut!

Ich habe auch 6 m schwarze Spitze was ich ans Futter annähen werde, damit es ein wenig rausschaut. Rock muss aber zuerst gesäumt sein.

 

Was heute angeht bin ich unschlüssig. Ich kann noch kein neuer grossen Projekt anfangen da die Pupe in Gebrauch ist. Erstmal Zimmer aufraümen, und dann.......?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Schrägband.... Interessant, es würde gehen wenn ich mit gekaufte Schrägband arbeiten könnte, da mein Stoff nichts mehr hergibt. Geht das? Was muss ich besorgen und wie wird das gemacht?

Ein Rockabrunder nehme ich an ist das was unten an der Pupe so rum gehen kann. Ja ich werde es machen. Ich dachte ich lasse es hängen mindestens bis nächsten WE, dann ist es auf jeden Fall gut!

Ich habe auch 6 m schwarze Spitze was ich ans Futter annähen werde, damit es ein wenig rausschaut. Rock muss aber zuerst gesäumt sein.

 

Was heute angeht bin ich unschlüssig. Ich kann noch kein neuer grossen Projekt anfangen da die Pupe in Gebrauch ist. Erstmal Zimmer aufraümen, und dann.......?

 

Schneide doch aus Futterstoff das Schrägband! Dann wird der Rock nicht noch schwerer! Und es ist am günstigsten!

Du schneidest viele Schrägbänder 3,5cm breit und nähst sie aneinander, die Nähte werden dann auseinandergebügelt! Das Schrägband nun rechts auf rechts auf Rocksaum nähen, die Auseinander bügeln und dann dann innen bügeln. Das Schrägband innen von Hand oder mit der Maschine raufnähen, ich hoff des is so verständlich erklärt?

Ja mit einem Rockabrunder geht man um die Person herum und kennzeichnet man die Länge, würde aber auf keinen Fall an der Puppe abrunden.

 

Für heute kannst du doch dein nächstes Projekt vorbereiten! Schitt rausmachen usw....

Bearbeitet von Babsi26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte euch mein Stoff für.s nächsten grossen Projekt zeigen.

Es ist ein Wolletamine, davon habe ich 3 meter.

Ich bin noch in der Überlegungsphase was für ein Schnitt ich mache. Den Kleid was ich euch gezeigt hat geht dafür nicht den es hat ein Tellerrock was mit den Muster nicht kompatible ist. Es musste was gerade sein. Solche gerade Schnitte sind aber nicht was ich am liebsten trage. Schön wäre wenn der Rock ein Bahnenrock wäre, der in die Weite unten geht, bin mir aber nicht sicher ob es damit geht. Vielleicht habt Ihr dazu aucu Ideen?

image.jpg.aa2f4c8238b9ce70e34fbf5435d772d5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Rock wird sehr schön :) und dein neuer Stoff ist eine große Herausforderung wenn du keinen geraden Rock möchtest :rolleyes:

Spontan fällt mir dazu leider nichts ein :(

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte euch mein Stoff für.s nächsten grossen Projekt zeigen.

Es ist ein Wolletamine, davon habe ich 3 meter.

Ich bin noch in der Überlegungsphase was für ein Schnitt ich mache. Den Kleid was ich euch gezeigt hat geht dafür nicht den es hat ein Tellerrock was mit den Muster nicht kompatible ist. Es musste was gerade sein. Solche gerade Schnitte sind aber nicht was ich am liebsten trage. Schön wäre wenn der Rock ein Bahnenrock wäre, der in die Weite unten geht, bin mir aber nicht sicher ob es damit geht. Vielleicht habt Ihr dazu aucu Ideen?

 

Was war das nochmal für ein Schnitt? Evtl könntest ja statt nem Tellerrock nen Bahnenrock ansetzen? Ein Kleid aus dem Stoff wäre schon sehr schön!

Bearbeitet von Babsi26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...