Zum Inhalt springen

Partner

Zeitreise-Wip: Reise ins Rokoko


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 258
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    85

  • SoMi

    18

  • Brigantia

    17

  • the_fairy

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das freut mich. :)

Die meisten Fotos in so einem WiP sollen und müssen ja funktional sein, soll möglichst deutlich einen bestimmten Arbeitsschritt zeigen, da freuts mich umnso mehr, wnen ich mich mal ein bisschen austoben kann, so wie bei dem Faltenfoto :D

 

Falten ist ein gutes Stichwort, ich brauche ja noch ein bisschen Gerüschel für die Robe. :)

Die Rüschen mache ich vier cm breit, das passt gut zum Ausschnitt bzw. zur Breite der Träger. Damit es nicht zu unruhig wird, mache ich die Rüschen auf dem Rockteil genau so breit.

 

Dafür habe ich mir wieder eine Schablone gemacht:

 

DSC05239.jpg

 

Anschließend habe ich die Rüschen genauso gerafft wie die Saumrüsche der Jupe.

 

DSC05248.jpg

 

Und mal testweise ein Muster auf die Robe gesteckt.

 

DSC05254.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nabend Zusammen,

 

nachdem ich meine Prüfungen an der Uni jetzt (fürs Erste) hinter mir habe, konnte ich auch wieder ein bisschen was am Kleid machen:

Die Rüschen habe ich einfach mit der Maschine aufgenäht und anschließend das weiße Raffband rausgezogen.

Auf die Mitte der Rüsche kommt jetzt ein 10 mm breites, schwarzes Samtband. :)

Das Samtband habe ich zuerst festgesteckt und dann Stückweise, Bogen für Bogen angenäht und zwar immer die äussere, längere Naht des Bogens zuerst. Damit man die Naht auch nicht sieht, habe ich mit der Hand genäht. :)

Wenn eine Seite (fast) fertig ist, sieht das so aus:

 

DSC05263.jpg

 

DSC05264.jpg

 

Die Rüsche auf der Kante muss noch angenäht und mit Samtband versehen werden. Die Jupe hat schon ihre Samtbandverzierung bekommen.

Jetzt ist noch die Rüschenverzierung auf der anderen Seite dran. :)

 

Und dann muss ich erst mal warten, bis mein Samtband wieder lieferbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Und dann muss ich erst mal warten, bis mein Samtband wieder lieferbar ist.

 

Dann wollen wir mal hoffen, dass das bald der Fall sein wird, damit wir weiter schauen können. :D

 

Die Rüschen sind nicht nur Rüschen, sondern ganz großes Kino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch! :hug:

Jetzt muss ich wie gesagt erstmal aufs Samtband warten. :(

 

Heute geh ich dann an eine andere Baustelle; ich muss den Rock vom Belle-Kleid kürzen, nächste Woche ist Karneval :D Da würd ich's gern anziehen, aber im Moment tret ich noch dauernd in den Saum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das geht leider nicht, weil die Raffungen festgenäht sind.

Ich hab den ursprünglichen Reifrock zu dem Kleid nicht mehr (der war eh Mist) und für die TV-Krinoline ist der Rock vorne zu lang. Naja, besser als zu kurz. ;) Hinten passt die Länge grade noch so. Und bevor ich das die ganze Woche vor mir her schiebe, mache ich es besser heute und habs vom Hals. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs richtig Mitlesen fehlt mir einfach die Zeit, aber ich gucke soooo gerne die Bilder hier. Und deshalb will ich einfach mal kurz schreiben:

Das ist unglaublich schön geworden bis jetzt. ♥ Ich bin ganz sprachlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den wunderbaren Augenschmaus.

Tarlwen, du hast uns ja schon mit vielen wunderbaren Bildern verwöhnt, verstehst es aber dennoch alles Bisherige zu toppen.

Es ist so spannend, dir zuzusehen, obwohl man eh schon weiß, wie toll du nähst und wie geschmackvoll du alles arrangierst.

 

Liebe Grüße

Samba (bekennender Tarlwen-Fan :cool:)

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Samba & Saskia! :hug::hug:

 

So ganz langsam ist ein Ende absehbar, heute Vormittag hab ich die Rüsche an den Ausschnitt gesteckt.

 

DSC05290.jpg

 

Die Rüsche muss ich jetzt annähen, das mache ich mit der Hand, damit man Innen keine Maschinennaht sieht.

 

Eigentlich wollte ich vorhin noch die Ärmelvolants zuschneiden, aber mein Stoff dafür reicht nicht! :(:(

Zuerst dachte ich noch, ich bekomme einen Volant raus und könnte zusätzlich noch eine Rüsche auf die Kräuselnaht vom Volant setzen (so wie hier), aber noch nicht mal das geht, weil der Fadenlauf von meinen Resten nicht stimmt und die Bögen ausfransen würden. :(

 

Jetzt bin ich grade etwas ratlos...

Nur eine schmale Rüsche wie am Ausschnitt an den Ärmeln finde ich ein bisschen wenig, verglichen mit der doch recht üppigen Rockdekoration, auch wenns das durchaus öfter gab.

 

DSC05291.jpg

 

Ich könnte den Stoff unter dem Volant an der Jupe rausnehmen, aber da müsste ich auch stückeln.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kette gefällt mir total gut. Schaut so nach Sissi-Sternen aus. Vom Kleid mal abgesehen, das ist sowieso ein Traum! Dieses Blau ist wunderschön!!! Freue mich schon aufs Gesamtbild!!!

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist ja dumm gelaufen. trost1.gif.a557b8c7f28d8a31cb7af8abde9993a5.gif

Man stellt sich immer alles so schön vor und dann langt der Stoff nicht...

 

Wie wär's wenn Du mit schwarz kombinierst? Dein Samtband ist doch schwarz oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man stellt sich immer alles so schön vor und dann langt der Stoff nicht...

 

Da sagst Du was...

Aber ich geb ja nicht auf.

Ich hab mit ziemlich viel puzzeln noch zwei Volants pro Ärmel raus bekommen! :jump: :jump:

Jetzt hab ich zwar in den großen Volants jeweils zwei Nähte und im kleineren Volant einen, aber das ist mir lieber als keine Volants. ;) Die Nähte hab ich als 2mm breite französische Nähte gemacht, die dürften später nicht allzu sehr auffallen, da ist ja noch der Spitzenärmel drunter. :o

 

Fotos bekommt ihr später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das dus doch noch hingekriegt hast. Ich hasse dieses puzzlen wenn sich was nicht ausgeht (Ja, ich hab damit auch Erfahrung - heut hab ich Stoff nachgekauft:rolleyes:)

 

Das Kleid wird sooo toll, bin schon so gespannt auf Fotos, die sind ja bei dir auch immer so beeindruckend schön:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Rockdekoration schlichter gewesen wäre, hätte ich es auch so gelassen. :) Aber ist sie ja nicht, also gabs Ärmelvolants:

 

Ein Ärmelvolant besteht aus drei Teilen: Zwei verschieden langen und breiten Volants und einer Rüsche für den Abschluss.

Der größere Volant und die Abschlussrüsche sind doppelt so breit wie der Umfang vom Ärmelsaum.

 

DSC052992.jpg

 

Alle Kanten sind auch wieder mit der Bogenschere geschnitten, auch die

Bögen. Mit auf dem Foto seht Ihr auch eine der französischen Nähte:

 

DSC053021.jpg

 

Alle drei Teile zusammen werden gerafft...

 

DSC05308.jpg

 

...und dann von Hand einen cm vom Rand entfernt an den Ärmel genäht. Auf die Naht kommt später noch ein Samtband.

 

(Fast) Fertig:

 

DSC053291.jpg

 

DSC05330.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welch ein Glück, dass es doch noch mit den Ärmelvolants geklappt hat.

Sieht toll aus!

... Bögen mit der Bogenschere geschnitten, dass stell ich mir etwas knifflig vor zumindest dann wenn man einen neuen Bogen ansetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...