Zum Inhalt springen

Partner

Ran an die Stoffe


me3ko

Empfohlene Beiträge

Die Dateinamen sagen aus, dass es sich um Kissenhüllen handelt (kann man erkennen wenn man nicht angemeldet ist da dann die Bilder nicht angezeigt werden sondern nur die Dateinamen)

:) Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 224
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • me3ko

    81

  • haniah

    15

  • Rosenrabbatz

    13

  • akinom017

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:entschuldigung:

Ja, habe ich vergessen zu schreiben: es sind Kissenhüllen.

Und danke für's Lob!

Und es sind wirklich schon viel weniger Jeansstoffe im Korb:rolleyes:

Im Beitrag davor habe ich vermeldet für was und wen ich sie gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes nähe ich eine Bluse.

Im Heft wird sie als Jacke bezeichnet, genäht aus einem Vichykaro, also das hat für mich wenig mit einer Jacke zu tun. Ist ja auch recht dünn

Schnitt ist ein echter UWYH: aus der Burda von April 2007 :o

So lange will ich die Bluse schon nähen. Und da sie mir immer noch gefällt, ist sie jetzt dran. Mir gefällt der gerüschte Rand und bin gespannt, ob ich das auch so schön hinbekomme.

 

Passt eigentlich auch in den Motivationsmonat, aber weil der Stoff (BW) schon so lange bei mir lagert, kommt es hierher.

 

Werde gleich den Schnitt herausnehmen und zuschneiden.

1943924305_Bluse004.jpg.6efdba9d3a3bcfc79c5aa8174f8569c2.jpg

261383491_Bluse010.jpg.c2841ecca155d19d6ccaaab8eadd3bfd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die ist ja toll ! Ich glaub die Zeitung hab ich auch noch, da muss ich mal stöbern. Bin sehr auf das Ergebnis gespannt :D.

Ich war jetzt gerade etwas irritiert, weil die Burda auf holländisch ist :kratzen:. Hab dann aber gesehen, dass du von dort bist :klatsch:, da wohnst du ja im reinsten Mekka aller Stoffsüchtigen (zu denen ich leider auch zähle :D)

 

Dein Thread ist schon länger aboniert, ich schau gerne bei den weiteren Projekten zu und schieb ein wenig Motivation und gutes Gelingen rüber.

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christine für die Motivation, die kann ich gebrauchen, vor allem das gute Gelingen.

Ich habe erst heute morgen den Schnitt herausgeholt und eigentlich finde ich das eine anregende Tätigkeit. Da überlege ich mir schon die einzelnen Schritte und kapiere meistens wie alles zusammengehört.

Warum ich bei der Bluse Besätze brauche, begreife ich ja. Aber warum nochmals Blenden:confused: und die gerüschelten Ränder kommen auch noch dran?

Ich denke ich trinke erst mal einen Kaffee und lese mir die Beschreibung laut vor.;)

Hat übrigens einer von Euch das Modell mal in der Galerie oder in einem Beitrag gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich trinke erst mal einen Kaffee und lese mir die Beschreibung laut vor.;)

Hat übrigens einer von Euch das Modell mal in der Galerie oder in einem Beitrag gesehen?

 

Das würde ich gerne hören :p ich liebe die holländische Sprache. Wenn ich aus einer Knip mir etwas laut vorlese, glaube ich auch zu verstehen was sie denn wirklich meinen :D. GsD gibt es hier im Forum ja ein Wörterbuch :rolleyes:

 

Bilder vom fertigen Teil hab ich leider auch noch nicht gesehen. Aber ich geh jetzt mal ernsthaft schauen ob ich die Zeitung finde. Also Besätze, Blenden und Rüschen bring ich jetzt auch erstmal nicht in Einklang. Aber dafür müsste ich die Teile Zeichnung erstmal sehen und die Anleitung erstmal lesen (aber auf deutsch ;))

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die angebotene Hilfe, aber erst schaue ich mal selbst wie die Bluse zusammen sitzt. Wenn ich es gar nicht begreife, rufe ich laut um Hilfe.

Das laut lesen mache ich auch bei deutschen Beschreibungen, irgendwie klappt es bei mir dann besser.:rolleyes:

 

20 min später:

Ich hab's kapiert! Hätte erst lesen sollen und dann den Schnitt rausholen, hätte ich mir Zeit gespart. Hinterher ist frau immer schlauer! ;)

Weiter geht's mit zuschneiden.

Bearbeitet von me3ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewagter Ausschnitt?:super:

Hihi, :D da habe ich gar nicht drauf geachtet.

Mal sehen wie's dann ausschaut. Wenn es kühler wird, quatsch, es ist ja schon kühler, kann frau ja ein T-shirt mit rundem Hals drunter anziehen.

Na Heidi, dann mal ran an den Vichy ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute will ich endlich mit der Bluse weitermachen. Es gab andere wichtigere Dinge zu tun und man ist ja auch mal müde ;).

Allerdings habe ich beim letzten Jeanskissen meine Overlock nicht gut behandelt :(. Eine Nadel ist abgebrochen, weil sie auf eine Stecknadel kam, diese ist halb in die Steckplatte gekommen und dann war mein Nähwerk vollkommen eingeklemmt :banghead: Wie blöd kann frau bloss sein?

Natürlich habe ich probiert alles vorsichtig heraus zu holen, aber dabei ist ein Stäbchen aus der Stichplatte heraus gekommen. :ups:

"Kettelfinger" heisst ein solches Stäbchen, hat mir jemand hilfreich in einem anderen Thread erklärt. Mein Nähmschinenmechaniker, der jedes Jahr meine Maschinen nachschaut, kann erst in 14 Tagen kommen (der kommt mit einem kleinen Werkzeugbus, repariert kleine Dinge und macht den Unterhalt vorm Haus: sehr praktisch!!:super:).

Den Kettelfinger habe ich wieder hineingelegt, sie läuft auch, aber der Stich ist nicht korrekt.

Als wir noch keine Overlock hatten, haben wir doch auch Klamotten nähen können, also mache ich das jetzt auch wieder so.

Zugeschnitten ist alles, die Abnäher sind abgesteckt, ich fang mal an. :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heidi für den Zuspruch. :)

Bin gerade von der Arbeit gekommen und mache gleich weiter an der Bluse.

Bin schon über die ersten "Probleme" gestolpert: die eckigen Brustabnäher.:confused:

Ich habe Probe genäht, gefaltet, gebastelt, ich kriege es nicht ohne Falten hin. Das sieht dann schon etwas besch.....eiden aus. Jetzt habe ich die Ecke weggelassen. Mal sehen ob mein Busen hiermit einverstanden ist und die Passform akzeptabel ist.

Heute ist es hier kalt, ich frage mich ab, warum nähe ich eigentlich so ein dünnes Blüschen :nix:

Aber da ich kein UFO will, mache ich weiter, irgendwann passt's schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ja so gar nicht voran mit der Bluse:o

Dieses Gerüschel ist so zeitaufwendig und ist mir etwas suspekt.;)

Und da bei uns seit Tagen die Sonne scheint und ich dann lieber draussen bin, komme ich gar nicht weiter......Dabei könnte ich sie bei den Temperaturen anziehen:rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es hat ja recht lange gedauert, aber sie ist fertig! :freu:

Mitgenommen habe ich sie nach Wasserkoog, dem langen Nähwochenende mit Gleichgesinnten. Dank der ratternden Näh- Lock- Stick- und Covermaschinen ist sie fertig geworden. Das hat mich motiviert.

Nähtechnisch hatte die Bluse 2,5 Punkte. Für mich waren es gefühlte 5 Punkte.

Der Rüschenrand war sehr arbeitsintensiv. Durch die Verstärkung von Vliseline beim Beleg und der Rüschenblende, war der Stoff weniger flexibel und fest sodass die Rundung am Vorrand unten etwas sperrig war. Auf dem Foto sieht man auch dass die Rundung etwas faltig wirkt.

Das Nähen an der Bluse hat mich sehr verjüngt: ich habe den Auftrenner so oft gebraucht wie früher in meinen ersten Nähjahren :rolleyes:

Nachdem ich auch noch in den Stoff geschnitten hatte :klatsch:, wollte ich sie in die Tonne hauen. Da hatte ich aber schon so viel Stunden dran gesessen, das fand ich zu schade für meine Zeit. Aber als sie fertig war, fühlte ich mich Jahre älter. :D.

Für den Einschnitt lasse ich mir noch was einfallen.

Heute kamen noch die Knopflöcher und Knöpfe dran.

In der Beschreibung sind Schulterpolster vorgesehen, die wollte ich nicht, aber ohne sieht es nichts aus, dann habe ich viel zu viel Stoff oberhalb des Busens und alles schlägt Falten.

Wenn ich ehrlich bin: ganz zufrieden bin ich nicht, diesen Schnitt wollte ich nicht nochmals nähen.

2064856066_blusenjacke001.jpg.906dce487b3ba10c8297b4bc2210fbb5.jpg

644523250_blusenjacke003.jpg.2ca1b1399166640192c663335061aab9.jpg

Bearbeitet von me3ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie mag ja arbeitsintensiv gewesen sein, dafür ist sie aber auch

bildschön geworden. :klatschen:

 

Mir gefällt natürlich besonders die umlaufende Rüsche. Und der

Karostoff. Allerdings hätte ich sie niemals 'Bluse' genannt, am

ehesten noch 'Blusenjäckchen', oder ist der Stoff tatsächlich

ein dünner Blusenstoff???

 

Bilder an der Frau gibt es wohl demnächst in Deinem Blog, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Liese, das tut gut!

Ja, es ist ein dünner Blusenstoff.

Und ich werde sie an der Frau noch in meinem Blog sehen lassen, nur heute nicht mehr. Jetzt ist nämlich schönes Wetter und ich werde etwas radeln gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ein Foto an der Frau.

Dabei stören mich alle Falten die entstehen wenn frau sich bewegt.

Aber das ist eben so. :cool:

Komischerweise fand ich es gar nicht störend beim Model in der Zeitschrift. Aber seht selbst:

1509512659_Bluse008.jpg.92252ab56fb426a5f103f876aac889ba.jpg

1935194659_burda001.jpg.fa0c2c1dc9a19ff162bc149ba547364e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So faltig ist das doch gar nicht. Das einzige Problem ist, dass Falten in Karos grundsätzlich faltiger aussehen als sonst - wegen der Verschiebung der Kästchen, glaub ich.

 

Du hast jetzt so lange daran herumgebastelt, du wirst dich doch von ein paar Falten nicht vom Kurs abbringen lassen wollen. Oder? ;)

 

Hat das Loch eigentlich die Wäsche überstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Há Ulrike,

 

nein, von ein paar Falten lasse ich mich nicht entmutigen.

Bei gekauften Kleidungsstücken achte ich da gar nicht drauf.

Gewaschen habe ich das gute Stück noch nicht, vorher lasse ich mir noch was einfallen was den Einschnitt betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Der Thread hat einige Monate geruht, ich habe eben keine Stoffe die schon lange in meinem Vorrat lagerten, verbraucht.

Aber gestern: fällt mir beim Suchen eines Stoffes in einer bestimmten Farbe der mit den Herzchen und Blümchen in die Hände. Der ist ja so alt.....schon immer wollte ich etwas für ein kleines Mädchen draus machen, fand ihn dann nicht modisch genug, die Farbe etwas langweilig (lachsfarbener Untergrund) die Motiefe zu grell etc. Kann frau hier echt was draus machen was hinterher nicht so altbacken aussieht?????

Ich mag ja solche Herausforderungen, habe noch einige einfarbigen Stoffe dazu gesucht und habe es versucht. Hier erst mal die Stöffchen, ich bin fast fertig mit meinem Projekt.

1911367021_baby002.jpg.d66d60e3038cde2b28e6ee76508adb54.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...