Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herren Business (Mini-)Swap


Donnatigra

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 177
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Donnatigra

    79

  • stofftante

    7

  • brofa

    6

  • Eppendorf

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du bist gemein, warum bist Du so schnell? ;) Ich will dann aber auch Fotos sehen, Gelle?:D

Ich denke ich mach nach meiner Prüfung am 4. November weiter. Zwischendurch versuch ich noch in meinem Urlaub den Vogue easy Mantel für mich zu nähen, da muss ich nicht bei jedem Schritt überlegen und nachlesen :)

Also melde ich mich dann einfach mit nem anderen WIP.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schnell? Eigentlich überhaupt nicht. Ich hänge seit fast einer Woche an dem Mantel. Liegt nur daran, dass ich diesmal nach guter alter Schneiderkunst viel mit der Hand verarbeitet habe. Jetzt weiß ich, warum die beim Schneider immer so ewig lange brauchen ;) Werd ich aber nie wieder machen. Meine Industrietechnik bringt das selbe Ergebnis und ich wäre schon längst fertig. Aber wenigstens mal ausprobiert ;)

 

Klar gibts Fotos!!! Wenn die Ärmel drinn sind. Bin übrigens mehr wie zufrieden mit dem Schnitt. Hatte noch NIEmals so eine gute Passform bei einem Mantel erhalten. Gefüttert mit Steppfutter und trotzdem ein einwandfreier Fall. Das ist auch der erste Schnitt, den ich aufbewahren werde ;)

 

Was für eine Prüfung denn, wenn ich mal so neugierig fragen darf.

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, klar darfst Du fragen..

Das 'Fach' heißt Systemanalyse, das ist mein Schwerpunkt in Informatik. Dann noch 2 Prüfungen und ne Diplomarbeit, dann darf ich mich Diplom Mathematikerin (oec) schimpfen:)

Also vielleicht so in 2 Jahren :D

 

Lg Donna

Bearbeitet von Donnatigra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

 

mit großem Interesse verfolge ich Deinen Dialog mit Donna. In Rahmen der "Anpassung des Stoffes durch dressieren", stellt sich für mich die Frage, woran oder besser wonach richtet sich die entsprechende "Dressur". Gibt es klare Regeln??? Wenn ja, welche:confused: Diese Frage wollte ich Dir schon bei Deinem Herrensakko gestellt haben.

 

Danke schon im Voraus für eine Antwort :)

 

Schönen Freitag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eppendorf,

 

ja, es gibt Regeln. Anders bei einer Hose. Dort dressierst du erstmal nach "Schema F" und dann wird auf starke Waden oder ein starkes Gesäß geachtet, was dann jeweils so dressiert wird.

 

Bei der Jacke ist das ein wenig anders. Dort läuft die Dressur eigentlich immer gleich ab. Mit den modernen Schnitten jedoch, spart man sich schon einiges an Dressur. So wird das Vorderteil schon fast gar nicht mehr dressiert. Bis auf das Halsloch. Beim Rücken braucht man Weite in den Schulterblättern und das hintere Armloch wird stark eingehalten. Bei entsteht auch wieder Weite im Schulterbereich. Wichtig ist auch die Dressur des Unterkragens.

 

Schau doch nochmal in meinem WIP, da habe ich ein wenig mehr darüber geschrieben.

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

 

auch ich lese mit Interesse lese deine Beiträge, denn die bringen mir, einer Hobbyschneiderin, die Theorie, die mir manchmal fehlt.

 

Deine Aussage

Mit den modernen Schnitten jedoch, spart man sich schon einiges an Dressur

stellt weitere Fragen auf. Werden die Schnitte durch Abnäher angepasst, oder wo ist der Trick?

 

LG, Valika

Bearbeitet von valika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

freut mich, dass Donnas Thread doch noch einige Interessenten mehr anlockt! :D

 

Die Schnittkonstruktion der Herrenschneiderei ist eine Wissenschaft! Bei den Damen ist das ganze ein wenig "einfacher". Dort wird grob, nach einiger Maße der Schnitt erstellt und dann per Abnäher auf Figur gebracht. Das macht man in der HAKA aber nicht so. Dort soll eine Passform eben ohne jegliche Abnäher und nur mit Dressur erreicht werden. Das stellt sich manchmal als äußerst schwierig dar. Die einzigen Abnäher die es an einem Sakko gibt, sind die im Vorderteil. Die Platz im Brustbereich bringen soll. Nur, wie viele Männer laufen schon mit mehr Brust als Bauch herum? Somit ist die Dressur, aber auch die Rosshaareinlagen einer der wichtigsten Bestandteile der Passformfindung. Bei extremfiguren werden Abnäher im Schulterbereich gesetzt. Sieht man aber sehr sehr selten und jeder Schneider wird sich erst einmal weigern diese zu setzen und versucht erstmal alles andere ;)

 

Im Bezug auf den modernen Schnitt.

Stell dir mal ein Sakkovorderteil vor. Also das Papierschnittteil. Vom Saum nach oben kommt die Hüfte, die Taile, die Brust und dann die Schulter. Man hat dies früher in einer geraden verlaufen lassen. Nun muss aber das Vorderteil ab der Brusthöhe etwas schräg verlaufen, sodass sich das Sakko später über die Brust legt. Siehe Profil eines Mannes. Man hat das damals gelöst, in dem man versteckt in Revershöhe einen Abnäher gesetzt hat. Diesen sah man nicht, da das Revers ihn später verdeckte. Heute wird ab Brust das ganze direkt schräg konstruiert und ein Abnäher ist nicht mehr nötig.

 

Und wie bereits erwähnt, die Einlagen, sind sehr wichtig. Diese haben wieder ihre ganz eigene Konstruktion und zwingen den Oberstoff in seine Form. Das kann so extrem werden, dass wenn du das Sakko auf einen Bügel hängst, es wie eine Ritterrüstung hängt und die Form des Trägers einfach beibehält. Das ist dann wirklich höchste Schneiderkunst.

 

Leider legt heute kaum noch ein Wert auf sowas und begnügt sich mit einem Anzug von der Stange. Dabei bekommt jeder Mann in einem vom schneider gefertigtes Sakko eine stattliche Figur. Guter Schneider vorausgesetzt.

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freut mich, dass Donnas Thread doch noch einige Interessenten mehr anlockt!

 

Hallo,

 

dieser Wip hat über 9100 Klicks und dass hier nicht mehr Leute mitreden, hängt m.E. einfach daran, dass wir alle unsere Grenzen kennen :D.

Ich zumindestens lese hochachtungsvoll hier mit und wende mich dann wieder den Kastenfleecepullis für meine Gören zu :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

 

ich lese ja schon lange hier im Forum mit, habe mich aber bis jetzt nicht aufraffen können was zu schreiben.

Ich gelobe Besserung :D.

Gestern bin ich auf diesen Thread gestoßen, weil ich selber vorhabe mir einen Mantel zu machen - meinen ersten übrigens. (Hosen und Jacken haben hier bei mir schon oft das Licht der Welt erblickt).

Bin schwer beeindruckt von den ganzen Zahlen und Formeln, die hier angewendet wurden und hoffe, dass es hier bald weiter geht.

Donna, Basti, Stofftante und Ihr anderen, macht das wirklich toll.

So und jetzt mache ich mich noch über Bastis Herrensakko Thread her :), (dessen Mantel übrigens klasse geworden ist).

 

Bis bald.

 

PS

@ Basti

Wie hast Du das mit dem Spulergummi der Ace+e gemacht?

Habe das gleiche Problem:(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brother Fan

Hey, über den Gummi hab ich dir eine PN geschrieben, weil sehr OT ;)

 

Ich überlege ob ich nicht auch einen Mantel WIP machen soll. Hab mir einen schwarzen Kaschmir gekauft und wollte mir einen Chesterfield machen. Aber NOCH ein Mantel WIP wäre auch blöd, oder nicht? Andererseits finde ich es immer klasse zu sehen, wie jeder so auf seine Art das ganze angeht und eingie Dinge mache ich wohl anders als Donna, also vielleicht doch ganz interessant?

Naja, ich werd mal überlegen ;)

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Basti :)

 

ich würde mich riiiiesig über einen neuen WIP freuen!

 

Man kann immer soo viel lernen!

 

Ich setz mich hin und warte, dass du anfängst ;)

 

LG Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

 

auch ich würde einen neuen WIP von Dir, insbesondere wenn es ein Mantel sein wird, mit großem Interesse verfolgen und mich auf die Besonderheiten und wichtigen Details bei der "perfekten Herstellung eines maßgeschneiderten Mantels" sehr freuen. :D

 

Fang ' doch bitte schon heute damit an, Deine "Fan-Gemeinde" wartet!!!! :jump:

 

Einen schönen Montag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahahaha ihr seid ja echt super! Der Stoff ist noch auf dem Weg zu mir und da ich mich nun endlich von meinem Magen-Darm leiden nach 7 Wochen erholt habe, ist hier erstmal vieeeeeeel zu tun was leider Vorrang hat. Und Rosshaar brauch ich auch erstmal neues und nen Schnitt. Die Anleitung, die Donna und ich verwendet haben werde ich nämlich NICHT nochmal benutzen ;)

 

okay, also ein WIP wird folgen. Start irgendwann nächste Woche! :)

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Basti,

auch ich freue mich auf den neuen Mantel Wip :).

Da kann ich dann wenigstens ab nächster Woche sehen, was ich hätte besser machen können :D.

Heute werde ich meinen Wollmantelstoff zuschneide (nach dem waschen in der Waschmachine - ''outsch'') . Warscheinlich werde ich auch schon die ersten Nähte setzen.

Da hätte ich auch schon gleich eine Frage.

Ich werde ein Sacko Schnitt verwenden und muss aber in der Breite etwas zugeben, da ich den Mantel mit Volumenflies füttern werde.

An welchen Stellen im Schnitt kann man verbreitern? Verlängern ist ja immer angegeben. Ich habe jetzt erstmal an der Naht unterm Arm zugegeben. da ich ja den Arm auch verbreitern muss.

 

PS. Danke für die PN. Hat bestens funktioniert :).

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh oh....

 

den Stoff jetzt erstmal wieder auf Vordermann bügeln... wenns überhaupt noch möglich ist !?

 

wie versiert bist du beim Nähen? Einen Sakkoschnitt mal eben so zu verbreitern ist nämlich nicht!

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hatte auch bedenken aber der Händler hat Handwäsche angegeben.

98% Wolle, 2% Elastan querelastisch.

Der Stoff kam aus der Machine wie er rein ging. Hab ihn im Wollprogramm kalt gewaschen und liegend getrocknet.( 3m auf'm Teppichboden, der jetzt feucht ist und sich noch wellt :D ) Der Stoff ist wieder glatt. Dämpfen werde ich ihn trotzdem noch.

Sakkos habe ich schon gemacht, deshalb möchte ich auch den Schnitt nehmen, da er gut passt (aber eben ohne Futter).

Zum Mantel:

Es wird kein klassischer Mantel - eher etwas moderneres. Aber schon tailliert und mit Geschlitz. Ich mach mal ne Skizze, ja?

 

@Donna

ich hoffe Du bist nicht böse, dass ich mich hier mal kurz mit drannhänge.

 

Bis gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahahaha ihr seid ja echt super! Der Stoff ist noch auf dem Weg zu mir und da ich mich nun endlich von meinem Magen-Darm leiden nach 7 Wochen erholt habe, ist hier erstmal vieeeeeeel zu tun was leider Vorrang hat. Und Rosshaar brauch ich auch erstmal neues und nen Schnitt. Die Anleitung, die Donna und ich verwendet haben werde ich nämlich NICHT nochmal benutzen ;)

 

okay, also ein WIP wird folgen. Start irgendwann nächste Woche! :)

 

LG

Basti

 

 

Hallo Basti,

 

super, super, dann freue ich mich auf den Start Deines neuen WIP in der nächsten Woche und wünsche Dir weiterhin gute Erholung von Deiner Erkrankung :din:

 

Bis dahin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, auf die Skizze bin ich gespannt!

 

Grunsätzlich ist ein Mantelschnitt nicht viel anders als ein Sakkoschnitt. Nur bräuchte man vielleicht größere Armlöcher und in der Hüfte braucht es ein wenig mehr Stoff wenn du den Sakkoschnitt einfach verlängerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hoffe man kann mein gekritzel erkennen :D.

 

 

Sowas in der Art. Eben ein bisschen Freestyle aber mit Passform.

 

Wie oder wo vergrößere ich den Armausschnitt und die Kugel :( ?

Mantel.jpg.8137ab5723804f0269014467b5bef358.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm okay, also doch ganz klassisch.... das einzige was anders ist, ist der Kragen. Dafür kannst du deinen Sakkoschnitt nehmen.

 

Was ist das für ein Schnitt? Industrie Konfektion? Wenn ja, brauchst du den nur verlängern und sonst gar nichts beachten...

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen