Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey Schrägband


Marina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin ja nicht so oft hier , aber wenn ich echte Hilfe brauche seid Ihr die richtigen. ;)

 

Ich möchte meine T-Shirts mit Jersey Schrägband versäubern. Kann mir mal jemand beschreiben wie ich das aufnähen soll?? Zwei Nähte oder?? Das soll ja nach was aussehen. :)

Und viel wichtiger: Wo krieg ich die Dinger denn her?? Ich mein nicht nur weiß und schwarz. Ich finde keine bunten wie Grau und neutrales beige usw. Ich kaufe gerne online. Ich hab schon gesucht. Aber so richtig fündig bin ich nicht geworden, vor allem bei den Farben. :(

 

Ich sag mal vorab schon Danke an Euch und wünsch allen ein schön verlängertes Wochenende. Montag ist ja Feiertag. Wenigstens was gutes wenns anfängt zu regenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marina

    3

  • sticki

    2

  • Carolina

    1

  • Ele

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hai Marina,

 

Jersey-Schrägbänder habe ich schon öfter bei http://www.serukid.de gekauft. Da musst du mal schauen, welche Farben momentan im Sortiment sind.

 

Ansonsten: selber machen. :) Geht mit Lineal und Rollschneider ganz fix und du hast es passend zu deinem Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich braucht man bei Jersey gar kein Schrägband, weil es ja dehnbar ist.

Schrägband bei nicht dehnbaren Stoffen hat den Vorteil, dass es, da in der Schräge zugeschnitten, doch etwas dehnbar ist und sich dadurch ohne Falten um Kurven legen lässt.

Bei Jersey reicht es, einen geraden Streifen zuzuschneiden. Er legt sich, leicht gedehnt, wunderbar in jede Kurve und legt sich schön am Hals an. Und du hast keine Farbprobleme.

 

Es gibt verschiedene Methoden T-Shirts zu versäubern, da hat jeder so seine eigene Philosophie und je nach vorhandenen Maschinen andere Möglichkeiten.

Nur mit Nähmaschine würde ich es so machen:

Einen geraden Streifen zuschneiden, er soll sich dehnen können.

Die Breite? Doppelt so breit wie den sichtbaren Teil plus 1xNahtzugabe plus 0,5cm.

Das Band leicht gedehnt am Halsausschnitt abmessen.

Abschneiden, zusammennähen, Naht auseinanderbügeln und den Streifen mit Zickzack versäubern.

Rechts auf rechts am Halsausschnitt ansteppen, eventuell mit leichten Zickzack, damit sich die Naht etwas dehnt.

Umbügeln, in der gewünschten Breite.

Von rechts über die Naht mit der Zwillingsnadel nähen, dabei das Umgebügelte mitfassen.

 

Wie gesagt, so würde ich es machen, schau mal in der Suche, da findest du andere, vielleicht bessere Methoden.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marina,

ich nehme für Jersey kein Schrägband sondern schneide mir einen 2 bis 6 cm breiten Streifen aus dem Originalstoff in der Richtung der größten Dehnung, halbiere (links auf links, der Länge nach) ihn und nähe ihn dann gedehnt an die Kanten. Dabei halte ich etwa 15% ein. Man kann den Streifen auch erst zusammennähen und dann entsprechend halbieren und annähen (rechts auf rechts, dann hochklappen und mit Zickzack annähen). Dadurch passt die Farbe zum Rest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal vorab für Eure Info. Die Links sind klasse, nur miß ich mir den Englischen mal zu Gemüte Führen.

Ich weiß, daß ich vom vorhanden Shirt-Stoff Streifen schneiden kann. Mach ich ja auch. War nur so eine Idee von mir mal was anderes zu haben.

Und dann geht es mir hauptsächlich darum, wienähe ich den richtigen Schrägstreifen eigentlich an. :confused: Muß ich doch erst mal von links dann von rechts oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Geschmacks- und "Können"-Sache :).

 

Viele legen das Schrägband, egal ob selbst geschnitten oder gekauft, um die Stoffkante, stecken etwas gedehnt fest und nähen in einem Rutsch fest.

 

Andere, dazu zähle auch ich, nähen das Schrägband erst aufgeklappt von der linken Seite an, klappen/bügeln dann um, und dann nochmal sauber von rechts festnähen. Hat den Vorteil, das du keine Angst haben musst, das Schrägband auf der linken Seite nicht zu treffen.

 

Es gibt auch Schrägbandfüßchen für die Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sticki

 

danke, ich glaub Deine Variante ist für einen Anfänger jedenfalls die bessere. ;) Und da ich es ja schön machen will werde ich es auch so machen bis ich dann mehr Übung habe. Lieber zweimal annähen als einmal auftrennen. :rolleyes:

 

Danke nochmal an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.