Zum Inhalt springen

Partner

BOM 2011 von Ula Lenz


Benja

Empfohlene Beiträge

So! IHR seid alle Schuld!!!!

Seit Montag schleiche ich um diesen Thread herum, jetzt habt ihr mich soweit!

Ich will auch mitmachen.

Viel PW-Erfahrung habe ich noch nicht, aber ich denke, ihr werdet mir sicher helfen, wenns mal hängt, oder?????? :D Schließlich seid ihr Schuld!!!!

 

Und jetzt muss ich mich der Stoffauswahl widmen...

Vielleicht sollte ich doch erst mal schauen, wie ich die 'Dinger' nähe :o habe bisher nur mal Sterne mit Rasterquick genäht, oder Quadrate zusammen...

 

Oder sollte ich in meinem sprühenden Enthusiasmus erst mal einen Gang zurückschalten???

 

Ach was, ich melde mich an!

 

Grüße,

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 266
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iwo

    24

  • Schoki

    18

  • tilaffa

    17

  • Schmetterling68

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin auch dafür, daß wir hier bleiben.

Der Titel sagt eh alles.

Eventuelle Probleme können hier besprochen werden

und die Bilder wären auch beieinander.

Ich bin gespannt auf das Endergebnis im Dezember:p

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Katharina,

richtig ist, dass ich immer noch keinen Schmetterling genäht habe :D - aber dafür heute ein paar Friendshipstarblöcke für meine Restepatchworkdecke. Immer nur Quadrate war mir zu langweilig.

 

Stoff habe ich (leider) noch nicht gekauft weil sich heute Besuch für morgen zum Mittagessen angesagt hat. Außerdem mußte ich noch für Geschenkersatz sorgen. Ich habe irgendwo in den Weiten unseres großen Hauses ein Mug Rug verlegt welches der angesagte Besuch nachträglich zu Weihnachten bekommen soll..........

 

Ich wäre auch dafür die Fotos hier zu zeigen sonst ist man/frau immer am Hin- und Herspringen.

 

PS.: Ich wußte doch, dass ich schon mal einen Schmetterling genäht habe. Allerdings nicht so einen Schönen wie der von dem Katharina schreibt :). Wer gucken möchte - Wandbehang zum 40. Geburtstag meiner Schwester. Der Schmetterling in der unteren Reihe (zweiter Block von links) ist von mir. Ist auch eine PP-Vorlage.

Bearbeitet von iwo
Nachsatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eike,

 

die sind ja schön, ich überlege immernoch, welche Farben ich machen möchte... mal schauen, ob ich es am WE in den Laden schaffe. Da meine Waschmaschine für 80 Euronen wieder läuft, ist ja wieder Budget frei, ich hatte befürchtet sie ist im Waschmaschinenhimmel ... :D

 

@all, ich denke auch, wir sollten hier weitermachen, ist doch prima so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh...was habt ihr da wieder gemacht. Mußtet ihr mir diesen Floh ins Ohr setzen??:rolleyes::cool:

 

:D:D:D Hat es dich wieder erwischt?! Kann dich aber sehr gut verstehen ich schleiche schon seit ein paar Tagen um diesen Blog rum. Und es werden bestimmt noch ein paar Tage mehr, weil ich kann diesen Monat auf keinen Fall Stoff kaufen. :o :o

 

 

 

@ all Eine Frage habe ich ja nun aber vorweg auch noch! Sagt mal, näht ihr das mit der Maschine? Ich dachte dieses Papier....... nähen wäre nur mit Handnähen angesagt. :o Hier mal ein Video

 

Nun weiter hier rumschleiche ;) :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ all Eine Frage habe ich ja nun aber vorweg auch noch! Sagt mal, näht ihr das mit der Maschine? Ich dachte dieses Papier....... nähen wäre nur mit Handnähen angesagt. :o

 

du guckst das falsche Video:D

[YOUTUBE=http://www.youtube.com/watch?v=]Xv2gKMx9CCM[/YOUTUBE]

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@ all Eine Frage habe ich ja nun aber vorweg auch noch! Sagt mal, näht ihr das mit der Maschine?

 

Es wird mit der Maschine genäht, und wenn du dich mal vernähst musst du das papier mit Tesafilm sichern. :D Es ist dann nämlich perforiert, weil du mit einen engeren Stich nähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure schnelle Antwort. Total lieb von Euch. :hug: Tztztz so lern Frau nie aus. Ich hätte das nämlich wie das lieseln gemacht. :rolleyes: Werde vielleicht morgen mal mit ein paar Probestöffchen das ausprobieren. Und dann entscheiden ob ich bei Euch mitmachen werde. :p

 

 

du guckst das falsche Video:D

 

Mich zurücklehne und das Video genießen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Video ist das Zurückschneiden der Stoffe auf Nahtzugabenbreite ziemlich umständlich gezeigt.

 

Wenn man das Lineal oben mit der Nahtzugabenlinie auf die aufgedruckte Nahtlinie legt, dann das Papier um das Lineal faltet, kann man einfach daran entlangschneiden.......... bisschen schwierig zu erklären, aber einfach zu tun, probiert es mal aus :)

 

So mach ich das auch immer, und durch die Perforation lässt sich das Papier gut wegknicken, um dann das Linial anzulegen, um die Nahtzugabe wegzuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea: ch habe ja keine Stickmaschine und kenne mich deshalb nicht so aus. Was für ein Stickvlies nimmst Du? Und bleibt das dann im Quilt oder muss man das auch abreißen?

 

Ich sehe schon, dass ich hier ganz viel lernen werde!

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea: Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde das mit dem Stickvlies mal ausprobieren. Allerdings habe ich zuhause einen Tintenstrahldrucker. Naja, ich werde es mutig testen :D

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann lasse ich brav die Finger davon. Denn mit dem Laserdrucker im Büro werde ich sicherlich nicht experimentieren ;)

 

Bei diesem grau-in-grau Wetter hier bekomme ich immer größere Lust auf bunte PW-Stoffe! :D

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade entdeckt, dass es eine tolle Einführung für die Thema gibt.

 

Da ist auch gut beschrieben wie das mit der Nahtzugabe (zurückschneiden) gemacht wird.

 

Wahrscheinlich renne ich mit dem Link offene Türen ein :D.

 

ICH bin froh, dass ich noch keinen Stoff gekauft habe weil ich mir erst jetzt überlegt habe wo der fertige Wandbehang hinsoll.

Die Wand ist mit Holz vertäfelt und da wäre ein dunkelblauer Hintergrund nicht so ideal. Aber welche Farbe denn :confused: - sand, hellgelb, hellgrün :confused:.

Muss ich mir noch ein paar Mal durch den Kopf gehen lassen.

Bearbeitet von iwo
Falsche Angabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ihr Lieben,

jetzt habt Ihr mich auch neugierig gemacht. Diese Nähmethode wollte ich immer schon probieren.

Ich werde allerdings erst mal meine Reste verarbeiten.

 

Schreibt Ihr mich auch auf die Liste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, ich habe Stoffe bestellt! Da ich meinen Fähigkeiten noch nicht so ganz über den Weg traue, habe ich günstige Stoffe bestellt. Mal gespannt, ob sie dann auch so zusammenpassen, wie ich mit das vorstelle, wenn sie denn mal vor mir liegen.... (Wenn nicht, dann gibts Kissen...)

Und stelle ich nach den ersten paar Blöcken fest, dass das alles gut klappt, kann ich ja noch mal nachlegen und was ordentliches kaufen.

So zumindest stelle ich mir das vor....:o

 

Und vielen Dank für eure tollen Tipps! -Kann ja nix mehr schief gehen- :rolleyes:

 

Grüße

Esther - die es kaum noch abwarten kann -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe mir gerade den Jan. Block ausgdruckt und schon Stoff rausgesucht.

Ich freue mich schon auf die vielen schönen Kristalle von euch und hoffe das meiner genauso gut wird.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mal ein Probedreieck genäht.

 

Beim ersten habe ich gleich 2 Fehler gemacht, die ich allerdings recht schnell bemerkt habe.

 

Mit dem 2. bin ich zufrieden.

 

Wenn ich Stoffe kaufen fahre, werde ich auf deutlichere Farbabstufungen achten.

P110113_152339.jpg.33d1d4c0a6a6db1885fa5b288278c2d9.jpg

P110113_200210.jpg.12cca070a6e83d9907b3efe804e87fc5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo,

ich schleiche schon seit dem ersten Beitrag hier rum, hab auch schon das Schnitt / Nähmuster ausgedruckt und werde es auch mal probieren. Meinen Quilt

möchte ich in rot-weiß nähen (wahrscheinlich). Allerdings fange ich erst nach meiner Messe am 22. an, da ich vorher noch einige Sachen für meine Kindermodenschau nähen muss.

 

Liebe Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass unsere Runde wächst :). Noch mehr freue ich mich auf die vielen fertigen Januar-Kristalle.

Habt ihr gelesen, dass die Vorlage nur im Januar kostenlos zur Verfügung steht? Nicht, dass jemand das Herunterladen vergießt.

 

Ich habe mir gerade auch wieder die Blöcke bei Ula Lenz angeguckt und bei den meisten ist die letzte Naht nicht genäht (es sind zwei Hälften).

Hat das einen bestimmten Grund?

Auf der ersten Seite steht beim Musterblock: ausnahmsweise schon zusammengenäht - warum?

 

Es sind auch hier schon einige wunderschöne Kristalle fertig und ich werde meine Stoff nicht Ton-in-Ton sondern kontrastreicher kaufen. So jedenfalls meine momentane Planung. Bis Dienstag muss ich noch warten, dann hat mein Laden wieder geöffnet :). Bis dahin werden wohl noch einige Blöcke fertig und ich kann meine Pläne wieder und wieder ändern (oder auch nicht).

Bearbeitet von iwo
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IWO,

ich zitiere mal Fr. Lenz:

 

'Aber wenn ihr den Originalquilt mitnähen wollt, bitte jeweils immer zwei Hälften der Kristalle zusammennähen, so kann man das Top, nachdem alle Kristalle vollständig sind, Reihe für Reihe ohne y-Nähte zusammennähen! '

 

Das fertig zusammengenähte dient wohl nur zu Anschauungszwecken

 

Liebe Grüße,

T.

Bearbeitet von tilaffa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...