Zum Inhalt springen

Partner

Chaosnähen zu Weihnachten


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Ich bin zwar nict Elke... aber vielleicht kann ich Dir ja auch helfen. Als erstes: ich appliziere auch ziemlich langsam.. :hug: dabei nähe ich bei einer Rundung ein paar Stiche, lass die Nadel im Stoff stecken, heb den Nähfuß leicht an und dreh den Stoff ein wenig. Das mach ich so lange, bis ich um die Rundung rum bin (Ich hab jetzt die letzten Beiträge nicht gelesen, aber Du legst doch sicher Stickvlies unter den Stoff...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    26

  • Leobambina

    12

  • Lottelina

    3

  • M. Ramona

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:schneider:

Also ich applizier immer so : Das Bild welches appliziert werden soll spiegelverkehrt auf das Vlisofix abzeichnen, Vlisofix auf den Stoff bügeln aus dem die Applikation sein soll,ausschneiden, dann die Applikation auf den Stoff bügeln, auf den das ganze drauf soll, und dann schön mit breitem aber kurzem Zickzackstich umnähen.....

Stickvlies kann man unter den Stoff legen ,auf dem appliziert wird, muß man aber nicht.

:D Wäre evtl. bei sehr dünnen Stoffen empfehlenswert, hab ich selbst aber noch nie benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:schneider:

Also ich applizier immer so : Das Bild welches appliziert werden soll spiegelverkehrt auf das Vlisofix abzeichnen, Vlisofix auf den Stoff bügeln aus dem die Applikation sein soll,ausschneiden, dann die Applikation auf den Stoff bügeln, auf den das ganze drauf soll, und dann schön mit breitem aber kurzem Zickzackstich umnähen.....

Stickvlies kann man unter den Stoff legen ,auf dem appliziert wird, muß man aber nicht.

:D Wäre evtl. bei sehr dünnen Stoffen empfehlenswert, hab ich selbst aber noch nie benötigt.

 

ahaaaaa ich beginne zu verstehen :D heute abend steht "Beutelchen vorbereiten" und "Tischdecke zuschneiden" auf dem programm... mal sehen wie lange ich brauche, wenn nicht allzu lange könnte ich ja noch eine test-appli machen :D langsam fasse ich wieder mut :D:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanna,

 

ich wollte dir mal ein bißchen Motivation schicken... Du schaffst das :hug:

 

Ich muß auch ein Mammutprogramm hinlegen und das bis zum 18. 12...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanna, jetzt hast du ja schon einige Appli-Tipps bekommen. Rundungen sind eine vertrackte Sache, da hilft eigentlich nur viel Übung. Ich versuche es manchmal langsam, mit immer wieder Zwischenhalt mit Füßchen hoch, Nadel drin und weiterdrehen. Manchmal klappt es bei mir aber auch besser, wenn ich die Nadel mit hoch nehme und da wieder aufsetze, wo sie hin soll. Manchmal geht es auch besser schnell, indem ich die Nähma schnell laufen lasse, das Stoffteil mit beiden Händen greife und drehe/führe. Kann das leider schlecht beschreiben. Große Rundungen bekomme ich meist besser hin. Vielleicht kannst du ja als Alternative ein großes Herz, oder mehrere größere Herzchen aufnähen statt kleiner? Willst du die Namen gleich direkt auf das Kissen applizieren? Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, es vorher auf ein kleineres Stück Stoff zu applizieren und das dann wiederum auf das Kissen? So ist nicht so viel Stoff kaputt, wenn es nicht so gut klappt, und du kannst es notfalls öfter versuchen :mad:.

Zur Illustration meines Vorschlages hier ein Link zu meinem Weihnachtsthread weiter unten. Bei dem zweiten Leni-Kissen (Bild, auf dem die drei Namenskissen drauf sind) habe ich das Herz und den Namen auch total schief appliziert, weil ich Dussel vergessen hatte, es aufzukleben. Deshalb habe ich den Stoff mit dem NAmen und die Mitte des Herzchens mit Füllwatte ausgestopft. Sieht jetzt eigentlich ganz gut aus, ich finde, man konnte es retten.

 

Ich habs mir in den Kopf gesetzt... - Hobbyschneiderin + Forum

 

LG und viel Erfolg und Durchhaltevermögen, du packst das schon.

 

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermelde: Körnerkissenhüllen sind vorbereitet zum applizieren... mit dem Applizieren warte ich aber noch bis nach dem We dann kann ich vielleicht ein bisschen üben.

Eigentlich müsste ich jetzt noch meine tischdecke zuschneiden aber heute habe ich keine lust mehr... und morgen gehe ich ins kino und danach könnte ich sie noch zuschneiden... dann wäre der plan nur ein bisschen beschummelt...

 

aber das ist mir egal, ich habe mir heute eine tolle neue Dampfbügelstation gekauft um meine Laune nach dem Nähfrust zu erhellen, und es hat geklappt :hug: ich hab sie sooooo lieb :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo da ich heute noch frei habe, habe ich fleißig angefangen das appliziern zu üben.. ich mag keine fleißarbeit und es hat wenig spaß gemacht... am Anfang habe ich den kreis noch nicht schließen können, wie man auf dem Bild sieht, das G für meine Mama ist dann besser gegangen als ich erwartet hatte un die herzerl werden immer besser... wie das natürlich dann auf dem nicki ausschaut ist selbst für mich noch ein geheimnis... :D

Deshalb liegt auch erstmal das Utensilo zugeschnitten vor mir und wird heute erledigt...

aber jetzt geh ich erstmal was kochen... :D und dann gehts weiter im programm (und wenn ich extra artig bin, und gut vorankomme dann könnte ich ja vielleicht doch noch mal losflitzen und garn für die neue ovi besorgen :D )

photo.jpg.42b0cce23c87fca2723d6fc8dab2bb51.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanna, da warst du ja wirklich fleißig heute. Und die Applis sind gut gelungen. Hast du auch noch das Garn geholt? LG Elke

 

 

nein karstadt will 6,30 für ne 1000m kone... aufm stoffmarkt krieg ich 8 für 11 euro... wenn mich nicht alles täuscht sogar die großen! das hab ich nicht eingesehen...

 

Ja endlich wird die liste überschaubar :freu: nächste woche gibts ja keine wochenendnähaktion für mich, da ist nämlich weihnachtsfeier marathon für mich... morgen bei meinem freund im Ingenieurbüro, die Firmenweihnachtsfeier am Freitag, mit Freunden am Samstag... aber ich bin grad im applizierwahn :D am Mittwoch appliziere ich das kissen glaub ich... und wenn ichs schaff bereite ich morgen die applis für das kissen vor. Dann hab ichs fast geschafft :freu:

 

Und dann nähe ich endlich wieder für mich ganz alleine... der kopf ist schon voll mit lauter scönen ideen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo,

 

ich war auch heute nicht untätig... die Wandutensilo geschichte hab ich mal unter den Tisch fallen lassen... ich war nicht so richtig überzeugt von der idee.. dafür habe ich mich heute an ein Tarnfarben-Nintendo-Spiele-Case gemacht... :o obwohl ich ja so dagegen war... es ist schon halb fertig, morgen nach der Arbeit kommen die restlichen Gummis dran vorder und rückseite zusammennähen, Bodenwischtücher dazwischen, schrägband drumrum.

 

Dann bleibt noch ein Schmusekissen und eine halbe tasche... :D

 

Achso, hab heute schwarzes Ovigarn erstanden, dann kann ich morgen den ersten Probelauf machen mit der neuen Ovischön :D

Ich rätsele auch, wie ich einen Kreis mit der Ovi versäubern kann... :confused: das ist nämlich am Sonntag dran.

Die Frau im Stoffladen kennt kein Stickvlies, kein Solvy und nix.. nur volumenvlies... wat mach ich nu mit meinen nicky-herzerln? :o

 

So, bald ist soweit, noch 8x schlafen und ich krieg meinen nervenzusammenbruch wenn nicht alles fertig ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanna,

nur Mut, das schaffst du schon. Sind doch noch 8 Tage!! Und deine Liste ist doch gar nicht mehr so lang. LG Elke (die heute ihre Kalender fast fertig gemacht hat:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Ovi ist heute zum ersten mal im einsatz gewesen... erst hatten wir ja ein bisschen streit... aber ich hatte den längeren atem... und jetzt sind wir ziemlich gute kumpels :bier:

 

Da ich heute wieder so viel um die Ohren hatte und erst spät heimgekommen bin, habe ich die restlichen Gummibänder an der Nintendospieletasche angenäht, dann habe ich ein stück Bodenvlies genommen und dazwischengefasst, damit die guten Spiele ja nicht beschädigt werden :cool: hab dabei auch gleich Flachnaht geübt und das Bodenvlies zusammengestückelt...

 

anschließend habe ich mit der Ovischön den Rand eingefasst. Am Samstag muss noch das Schrägband drumrum, gummi rein knopf drauf, fertig. Eigentlich wollte ich noch seine Initialen draufapplizieren... ist mir allerdings erst eingefallen nachdem ich die Kanten mit der Ovi verschlossen habe :rolleyes: Dann halt ohne... wenn die Laschen zu groß ausfallen sollten und ich sowieso nochmal alles auseinandernehmen darf, dann kann ich das ja noch nachholen :D

 

Fotos gibts erst am Samstag wieder. ich bin soo müde :o

 

Morgen abend ist meine Weihnachtsfeier von der Arbeit aus... danach nähe ich besser nicht... :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lady

 

Schade dass ich deinen Thread nicht früher entdeckt habe, der hätte mich sicherlich früher motiviert, jetzt muss ich sehen ob ich noch etwas fertig bekomme :o

 

Du hast wirklich schöne Sachen genäht und ich freue mich über deine netten Dinkelkissen, das werde ich wohl auch noch in Angriff nehmen, die Idee mit den Aplis gefällt mir wirklich gut :D

 

Habe hier in deinem Beitrag auch noch etwas über Dinkel und Spelzen in Kissen gelernt, das ist mehr als ich heute Abend hier erwartet habe ;)

 

Danke für deine Berichterstattung und ich wünsche dir eine fröhliche und mittlerweile relativ entspannte Advenszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam rennt mir die Zeit davon :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Aber ich war nicht ganz untätig... mittlerweile bin ich vom wandbehang ja umgeschwankt zur Nintendo-Spiele-Tasche... und die ist mittlerweile fertig... sollte ja gestern schon so weit sein, aber da habe ich leider festgestellt dass 2m Baumwollschrägband 10 cm zu wenig sind :banghead::klatsch::silly::fetch::hammer:

Also habe ich gestern aus einem Bi-elastischen stoff das Innenkissen des Schmusekissens genäht, das flutschige Zeug da hat mir gar keine Freude bereitet... :mad: dementsprechend viel "Liebe und Herzblut" sieht man dem innenkissen an... egal, is ja innen :D

 

Heute konnte ich dann die Nintendotasche fertigstellen... ich ärgere mich ein wenig dass der Knopf nicht genau über der anderen Kordel ist... aber so wie ich meinen kleinen Neffen kenne, bleibt der Knopf eh nicht allzu lange da wo er jetzt ist... dementsprechend kann ich den ganzen Spaß dann ja immernoch korrigieren wenn der Knopf erstmal wieder ab ist :D Die Schneiderkreidenlinien sind auf dem Foto auch noch nicht entfernt... aber das seht ihr ja gar nicht, hab ich recht? :D

 

Mein Nähtischlein habe ich heute auch aufgeräumt, denn mit 2 Nähmaschinen auf dem Tisch sieht es platztechnisch nicht mehr so gut aus und so wird das Chaos schnell groß... seeeeehr groß...

 

Außerdem war meine Mama heute bei Fema um mein Schrägband zu kaufen... (ich liebe es wenn ich gelegentlich bedienstete habe :D ) und hat mir erzählt dass die Mantelstoffe reduziert haben :klatsch1::streichelstoff::stoffknutscher: nach den Feiertagen geh ich mal hin... nur mal gucken... meine mutter hat schon mit den Augen gerollt... :D

 

Übrigens dürfen meine Stoffe nun auch in den Keller in die leere Kommode ziehen... :freu: dh ich muss gar nicht alle meine Stoffe bis zum nächsten Stoffmarkt verarbeiten... denn mein Lagerplatz springt von 40x30x20cm auf eine dreischubladige Kommode die 90cm breit ist .... YESSSS BABY! :silly:

 

Achso, bevor ichs vergesse... zwei fotos von der Hülle... ich mag sie sehr gerne. Ich bin sogar ein bisschen stolz, ich glaube sie wird meinem Neffen gut gefallen.

 

so, wieder ein teil weniger... soll ich morgen mit dem Kissen weitermachen oder lieber die Tasche für meine Schwester fertigstellen? :D

photo.jpg.ea37f079f6b0d8e7a89847797a0e3318.jpg

photo(2).jpg.989b36354ba6b8084748d188541de82e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanna, eine coole Tasche, die dem Empfänger sicherlich gefällt!

Tja, Stoff kann man ja nie genug haben und Platz ist sicher auch nie genug. Herzlichen Glückwunsch zu deiner Kommode, die wird bestimmt auch bald voll, oder? Bei mir türmt sich auch alles. Ich habe neulich den gasamten Inhalt des Stoffschrankes meiner Oma übernommen (die hat früher viel genäht und noch total klasse Stoffe da), leider den Schrank aber nicht dazu bekommen (für den ich allerdings auch keinen Platz gehabt hätte). So türmen sich jetzt eben 3 IKEA-Plastikkisten (die Großen) zu einem wackeligen Turm.

Ich wünsche dir frohe Weihnachten und dass sich alle über ihre tollen Geschenke so richtig freuen. War nett, sich mit dir hier auszutauschen. LG ELke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ja noch ein Tag bis Weihnachten ist, und ich immer noch nicht fertig bin... war ich heute und gestern extra fleißig.

Ich habe gestern das Schmusekissen für meinen Papa gemacht... leider ist es so gar nicht männlich :D

 

Ich glaube das war das schwerfälligste und langwierigste Teil in meiner bisherigen nähkarriere... und der ordentlichste Zuschnitt...

 

... normalerweise sehen meine Zuschnitte aus, als hätte ein Biber am Stoff genagt aber bei diesem Stoff war ich extram akurat... :D Ich habe also ordentlich zugeschnitten, ordentlich herzchen auf Vliesofix gemalt, ordentlich auf den Stoff gebügelt und ordentlich drumrum appliziert... während dem ordentlich drumrum applizieren habe ich das ein oder andere mal ordentlich Fäkalwortschatz erbrochen... heute habe ich noch einen Reißverschluss schlecht eingenäht, die zweite Seite appliziert, alles miteinander verbunden... dann habe ich 2 Styroporplatten gekauft und einen teil davon auseinandergerubbelt um festzustellen dass die Kügelchen zu groß sind :rolleyes: aber irgendeine füllung musst ja rein und deshalb habe ich meine alte Daunendecke zerschnibbelt und die Federn in das Innenkissen gestopft.. ich muss nicht erwähnen, dass sowohl ich als auch mein Fußboden voll mit daunen waren? :D

 

Naja, was lange währt wird endlich gut... im Anhang zwei Bilder vom Kuschelkissen... damit mama nicht vergisst dass es papa gehört, habe ich auch Papa draufgeschrieben ;) Insgesamt habe ich für das Kissen etwa 10 Stunden gebraucht.. :freak::silly:

 

und jetzt setze ich mich noch an schwesters tasche... da fehlt auch noch die ein oder andere Naht... ich hab doch gesagt, es könnte ein Nachtnähen werden :rolleyes:

photo.jpg.bf1afbc82cbccbd876b02c1be3f93b84.jpg

photo(2).jpg.53a0ca8e896ada4519ba6cd95966a408.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's Klasse ! ,,Nicht männlich'' würde ich auch nicht sagen,wo doch extra ,,Papa'' draufsteht.Er wird sich ganz sicher freuen. :jump:

 

danke :hug: ich würds ja am liebsten selbst behalten es ist soooo schön flauschig... aber jetzt steht ja leider shcon papa drauf :D

Mama war auch ganz angetan und hat schnell probegeschmust...

 

diese geheimniskrämerei mag der papa ja gar nicht leiden, er wollte unbedingt wissen was ich denn mit dem Styropor mache und warum er nicht in mein zimmer kommen darf und sonst darf er ja auch immer sehen was ich nähe und überhaupt... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...