Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Top Burda 07/2008 Modell 101 oder WIPpen für Anfänger


Gast Honigbaerenbiene

Empfohlene Beiträge

Gast Honigbaerenbiene

Hallo liebe Leute!

 

Ich möcht auch mitmachen bei der Sommertop-Motivation! Ausgesucht habe ich mir DIESES Top aus der aktuellen Burda. Mehrere Verzweiflungsattacken habe ich mit diesem Schnitt bereits hinter mir (ja, ich weiß, ist bei dem Teil schon ziemlich peinlich :o), also müsst ihr jetzt mitmachen :D :D :D Mitmacher und helfende Hände sind sääähr erwünscht!!!

 

Abgemalt und ausgeschnitten habe ich den Schnitt schon und die Bänder habe ich auch schon zusammengenäht und gewendet :D Das war so schön schnell und einfach! Mit dem weiteren Nähen geht es heute los!

 

Der Stoff ist ein roter Jersey von Willygo aus dem Laden :D Es kann also nur gut werden :D

 

LG von Vanessa

 

Hier noch die Ausgangslage (das Rückenteil hab ich unterschlagen :rolleyes:):

IMG_3700.jpg.29d37e451e311fb9be3f0605d570a169.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    6

  • Grinsekatze

    3

  • jelena-ally

    3

  • Monsta

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Honigbaerenbiene

Der Stoff ist auch sehr dankbar :D Es hat schon einige Trennungsaktionen hinter sich :o Es ist nämlich nicht so, dass ich nicht schon versucht hätte daraus dieses Shirt zu machen :D

 

Doof ist nur, dass rot immer so zurückstrahlt beim Knipsen! Naja, muss halt gehen...

 

LG, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr gut aus. Ich bin gespannt, wie du das Nähen empfinden wirst. Dann mal sehn ob ich mich auch dran wage :D

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Guten Morgen!

 

Schön, dass es Mitleser gibt! Ihr seid gleich gefragt :o

 

Gestern abend habe ich mit dem Top begonnen und habe zunächst die Falten eingebügelt. Damit´s grade wird, habe ich über ein Stück Pappe gedämpft und die Falten hielten zumindest bis zu Ihrer Verarbeitung auch im Stoff :D

 

Nächster Punkt war: "Steppen Sie die Falten 1 cm breit ab..."

 

Groooooßes Problem! Ich bekomme keine ordentlich Naht hin! Der Stoff verrutscht ständig unter der Nähnadel und flutscht hin und her. Es sieht furchtbar aus! Hier zieht er Falten, da schlägt er Wellen...

Hat jemand eine Idee?

 

Ich denke schon ganz rabiat an Vlieseline, aber dann ist wohl die Dehnbarkeit futsch...

 

Ich werde den ganzen Kram jetzt erstmal wieder trennen und hoffe auf Hilfe!!!

 

LG von Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke an:

1. heften

2. Wondertape: ein selbstauflösendes schmales Klebeband. Allerdings bleibt da nach dem Waschen eine feine Vlieseline stehen und die könnte man wömöglich in aufklappenden Falten sehen

3. auf Soluvlies öder Avalon legen/ heften und das danach auswaschen.

Nicht aufgeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Vielleicht könntest du die Naht erst mit Reihgarn grob nähen, etwa 1-2mm versetzt, dann ganz knapp daneben mit der Näma die richtige naht machen, und den Reihfaden rausziehen. Ansonten kann es bei so dehnbaren Stoffen schon helfen, darauf zu achten, die Maschine alleine fördern zu lassen und den Stoff keinesfalls "fest zu halten".

Falls du mit Stecknadeln arbeiten willst, kannst du senkrecht zur Naht stecken, dann kannst du über die Nadeln drüber nähen...

Ich hoffe ich konnte dir helfen und hab dich nich nur mit Dingen zugequatscht, die du eh schon wusstest :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Huhu!

 

Grad bin ich voll motiviert aus Hamburg zurückgekommen! Jetzt soll es weitergehen! Danke für eure Tipps!

 

Das mit dem Reihen vor dem Nähen habe ich auch ausprobiert, allerdings sind dem Stoff meine Heftstiche total egal! Die werden geflissentlich ignoriert und der Stoff wird hin und her transportiert! Losgelassen habe ich den Stoff auch unter der Maschine, sonst habe ich ja nachher Wellen...

 

Ich werde es jetzt mal mit diesem Soluvlies probieren, davon habe ich noch Reste. Hoffentlich kann ich das diesmal erfolgreicher auswaschen, bei mir liegt nämlich noch ein Soluvlies-Schal mit Crazy-Wool, der klebt noch nach der dritten Wäsche wie Uhu-Alleskleber (damit kann ich meinen Mitmenschen Perlenketten aus dem Ausschnitt rauben :D :D :D)

 

Drückt mir die Daumen! Es geht jetzt los!

 

LG von Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soluweb sollte unter kaltem Wasser ausgewachen werden, dann ist es überhaupt kein Problem.

 

Ich drück Dir die Daumen, daß Du das Shirt bezwingst - ich beneide Dich, daß Du diese Farbe tragen kannst; an mir sieht rot einfach verboten aus :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Huhu und guten Morgen!

 

Also gestern abend habe ich noch einen wahren Motivationsschub bekommen und habe beschlossen, mich ans Shirt zu setzen...

 

Und was soll ich sagen, der Tip mit dem Soluvlies ist Gold wert! Es funktioniert (ja, Anja, auch dank deines Daumendrückens :D).

 

Zunächst habe ich alles wieder aufgetrennt, laut meinem Freund das siebte Mal. Hätt ich gewußt, dass er mitzählt, ich hätt das Shirt mit ins Büro genommen :D

 

Dann habe ich das Soluvlies aufgelegt und die Falten eingebügelt. Dank des Vlieses halten die Falten auch viel besser im Stoff.

 

Mit dem Nähen habe ich bei der äußeren Falte begonnen, weil diese ja dann von der daneben mitgegriffen wird beim Nähen. Diesmal ging auch die Naht total problemlos!!! Ich liebe das Soluvlieszeug :D

 

Hier die Bilder:

1. Die eingebügelten Falten

2. Die ersten Falten genäht und eine gesteckt

3. Die letzte Falte der rechten Shirthälfte gesteckt...

 

Die linke Faltenseite kommt heute, ich hoffe, dann schaffe ich auch Bilder bei Tageslicht, denn die Digicam kann das rot bei Beleuchtung nicht gut erfassen... Ich schieb das mal auf die Funzelbeleuchtung im Wohnzimmer :D

 

LG von der -jetzt wieder ganz euphorischen- Honigbärenbiene Vanessa

 

@jelena-ally: Sollten wir etwa das gleiche Problem haben??? Ich hab mich zumindest sehr über deine Signatur gefreut, endlich jemand mit dem gleichen Berg Stöffchen :D

IMG_3714.jpg.ae1370df0e312686ab59dfdd3d8e9d4f.jpg

IMG_3715.jpg.1a9f231f6d903f4d01d7e94408adde87.jpg

IMG_3717.jpg.7204c57d2d20100622d747a1e4a69146.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir haben wohl das gleiche "Problem" :D - irgendwie liebe ich aber meine Stoffberge auch, aber es muß einfach weniger werden.

 

Momentan nähe ich eine kleine Mädchenkollektion für meine Nichte - es ist dann schon ein bisschen peinlich, wenn frau ohne Probleme etwas total Mädchenhaftes nähen kann obwohl sie nur einen Sohn hat. :o

 

Hat das Auswaschen vom Soluweb gut funktioniert? - kann Soluweb nun eigentlich aufgebügelt werden oder nicht? (ich hab es bisher nie gebügelt, sondern nur unterlegt oder aufgesteckt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich kann nur zu Soluvlies antworten: nicht bügeln, klebt nicht, sondern schrumpelt ein,

Soluweb habe ich nicht.

Güße, Dagmar

 

Ist denn das rote Top weiter gediehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo ihr Lieben!

 

Danke für den netten Zuspruch!

 

Bislang ist das Top nicht weiter gediehen, denn mein Freund hat mich außer Gefecht gesetzt.

Szenen einer Ehe (nein, wir sind nicht verheiratet und gleich wißt ihr auch warum :D):

Auf meinem rechten Zeige - und Mittelfinger wurde eine Heizung abgestellt... Klar, Mann kann auch alleine heimwerken, aber gemütlicher ist es natürlich, wenn man Frau dabei noch aus dem Verkehr ziehen kann! Ich hatte den Auftrag die Wohnzimmerheizung abzufangen, damit das Wasser beim Abnehmen nicht herausläuft. Dabei hat sich die sehr marode Halterung aus der sehr maroden Wand gelöst und die sehr schwere Heizung ist mir sehr schnell auf die Finger gerasselt, die ich natürlich ganz selbstbewußt drunter gehalten habe :eek:

Fazit: Der Zeigefinger ist angeschwollen und lässt sich nicht knicken. Aber ich bin guter Dinge, dass ich heute abend weitermachen kann. Der rechte Zeigefinger bei Rechtshändern wird in der Gebrauchsstatistik eindeutig überschätzt! Außerdem brenne ich darauf meinem Freund mit einer Jeansnadel über den Finger zu rattern :D

 

Es geht also nachher weiter und morgen gibt es Bilder (vielleicht schon vom fertigen Teil???!!!)

 

LG von Vanessa (die jetzt ihren Mann weckt und pusten lässt :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

 

schön, dass es mit dem Soluvlies geklappt hat, freue mich schon auf Fotos vom fertigen Top (muss in dieser Farbe ja toll aussehen).

 

Gute Besserung für den Finger.

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo zusammen!

 

Ja, Männe lebt noch ;) und ich habe mich wieder gesund geschrieben :D und gestern abend wie versprochen weiter gemacht mit der zweiten Seite der Falten.

 

Und weil´s grad so gut lief, habe ich auch die Seitennähte geschlossen. Jetzt kann man immerhin schon erahnen was es mal wird und es sieht auch schon viel kleiner aus (zum Glück :D) Das Vlies muss ich noch auswaschen, dann gehen hoffentlich auch die Kopierpapier-Linien weg, die halten sich nämlich sonst nie so lange...

 

Die Falten habe ich übrigens ein bisschen verlängert. Ich wollte nicht, dass sie am Bauch aufspringen, weil Frau dann immer so schwanger aussieht (nichts gegen Schwangere ;)) Ist aber gut gelungen, die Falten springen erst unterhalb des Bauches auf *freu, endlich mal was, was auf Anhieb klappt :D*

 

Heute kommen die Belege dran und natürlich die Träger, davon gibt es dann auch wieder "Action-Bilder" :D

 

Was sagt ihr? Soll ich den Gürtel anbauen oder lieber einfach weglassen? Und was haltet ihr bei dem Top von nem Rollsaum? Oder doch lieber ein normaler Shirt-Saum?

Grins, wir mutieren hier zum Mitmach-Thread!

 

Freu mich auf eure Meinungen!!!

 

LG, Vanessa

IMG_3743.jpg.0d124c185b568e3677df98b9dd964f9a.jpg

IMG_3742.jpg.e0b09a05a10fc969c590b95af0223274.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

Dein Top sieht echt schon vielversprechend aus! Gefällt mir sehr gut!

 

Ich habe nur eine Frage zu den Biesen: Es sieht aus, als wären bei Dir die Fältchen am Stoff festgenäht. Ich habe das Top auch genäht, und hatte die Nähte unten an den Falten gemacht, man kann sie also noch "hin- und herklappen", wenn Ihr wisst, was ich meine. Sicherlich ist das einfach auch Geschmacksache, und eigentlich egal. Mich würde nur interessieren, wie das bei Biesen denn "offiziell" gehört. Ich bin auch noch Anfängerin und interpretiere gerne mal eine Anleitung falsch. :o

 

Vanessa, Dir noch viel Erfolg beim Fertigstellen, freu mich schon auf das Ergebnis!

 

LG von Grinsekatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Top - ich würde keinen Gürtel ranmachen (das mag ich einfach nicht so gerne - könnte aber auch an meiner Figur liegen) und ein Rollsaum (aber nicht gewellt) fände ich hier sehr hübsch. :D ich hab mitgemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Ich habe wegen anderer Projekte nicht mitgemacht, aber verfolge den Werdegang interessiert, gefällt mir sehr gut. Der Erfolg mit dem Soluvlies freut mich ganz besonders :D .Mir würde ein einfacher Saum reichen. Gürtel muss aus meiner Sicht nicht, hängt aber von der Statur der Trägerin ab.

Zu den Biesen, Frage von Grinsekatze: Hier sind es ja echte Fältchen, die gleichzeitig als Abnäher fungieren. Unter Biesen verstehe ich aber gegebenenfalls auch fein zusammengezogene Stoffstreifen, gerade so viel, wie sich zwischen den Nähten einer Zwillingsnaht hochschiebt, zum Beispiel.

Viel Erfolg weiterhin!

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene
Hallo Vanessa,

Dein Top sieht echt schon vielversprechend aus! Gefällt mir sehr gut!

 

Ich habe nur eine Frage zu den Biesen: Es sieht aus, als wären bei Dir die Fältchen am Stoff festgenäht. Ich habe das Top auch genäht, und hatte die Nähte unten an den Falten gemacht, man kann sie also noch "hin- und herklappen", wenn Ihr wisst, was ich meine. Sicherlich ist das einfach auch Geschmacksache, und eigentlich egal. Mich würde nur interessieren, wie das bei Biesen denn "offiziell" gehört. Ich bin auch noch Anfängerin und interpretiere gerne mal eine Anleitung falsch. :o

 

Vanessa, Dir noch viel Erfolg beim Fertigstellen, freu mich schon auf das Ergebnis!

 

LG von Grinsekatze

 

Hallo Grinsekatze!

 

Also direkt Biesen würde ich das bei diesem Top auch nicht nennen, wobei Falten sind es ja auch nicht so richtig. :rolleyes:

Biesen definieren sich eher als ein schmal genähter Stoffstreifen während Falten zunächst umgebügelt und dann an der Bruchseite festgesteppt werden. Guck mal hier für Biesen (beim Biesenfüßchen sind Beispiele abgebildet).

 

Ich habe die Falten in der Topanleitung so verstanden, dass man den Faltenbruch bügelt, dann nach außen umfaltet und auf der Stepplinie festnäht, wobei darauf zu achten ist, dass du die unterste Stofflage mitfasst beim Nähen, sonst halten die Falten nicht. Das sah allerding bei dem Top sehr komisch aus, weil die Falten alle aufsprangen und das gefiel mir nicht so, also habe ich die offenen Seiten einfach zugenäht. Das ist aber bestimmt Geschmacksache!!!

 

Stell doch mal ein Bild von deinem Top ein, dann gucken wir alle mal!

 

Bei mir geht´s auch gleich mit nähen weiter :D Es ist fast fertig *freu*

 

LG von Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Danke für Eure Antworten! Also kann man das mit den Falten einfach machen wie man will. :) Vielleicht hat das bei meinem Top auch einfach anders gewirkt, weil ich keinen Jersey benutzt habe. Hier könnt Ihr es anschauen, wenn Ihr wollt.

Jetzt bin ich noch auf Dein Ergebnis gespannt!

Viele Grüße von Grinsekatze! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Huhu!

 

Das ist aber ein tolles Shirt geworden, Grinsekatze! Gefällt mir sehr gut!!! Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich meines auch kürzen soll :confused:

 

Hast du einen Reißverschluß eingenäht oder klappt das An- und Ausziehen dank der aufspringenden Falten?

 

Hier kommt erstmal mein vorläufiges Ergebnis...

Das Bild ist etwas dunkel, es war schon sehr spät und unsere Bibliothek ist nicht perfekt für Fotos :D

 

Soweit der Stand der Dinge: Belege sind dran und auch die Träger sind dran, ich hatte so meine Schwierigkeiten, den Beleg vorne einzupassen, weil der irgendwie zu kurz war. Hat aber letztendlich doch geklappt. Die Träger gefallen mir noch nicht so gut, weil man diese Schieber vorne sieht. Eventuell kürze ich da noch ganz ordentlich was weg (ich bin leider etwas klein geraten, meine Eltern haben damals wohl nicht genug gedüngt :D). Naja, und halt die Länge...

Freund sagt kürzen, Mutter sagt so lassen, ich weiß auch nicht so recht...

 

Ihr seid gefragt!!!

 

LG von Vanessa

 

P.S.: Die Falten links kommen vom angewinkelten Stehen!!! Die sind nicht eingenäht :D

IMG_3749.jpg.86dffb5e91c4932040d0ebb3a9a91742.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Honigbärenbiene!

Erstmal: Es ist sooooo schön geworden! Es sitzt gut, der Stoff ist toll, die Länge würde ich so lassen, falls dein Freund zu viel quängelt um maximal 5cm kürzen.

Die Biesen sind ja letztendlich super gleichmäßig geworden, Kompliment!

Da kommt man ja echt ans Überlegen, ob man das nicht auch Nähen soll!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.