Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt f. dünne Männerstoffhose,kurz oder lang für lange dünne Männerbeine gesucht!?


leominore

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde meinem Freund gern eine leichte Sommerhose nähen. Er ist sehr schlank und daher finden wir wie jeden Sommer keine passenden dünnen Hosen. Die Hosen sind alle zu breit und zu groß, so dass er darin verloren aussieht. Ich war nun schon auf der Burdaseite und bei Ebay, aber die Anzahl der Männerschnitte sind ja nicht gerade üppig...

Hat jemand ein Schnittmuster für lange schlanke Männerbeine (vor allem kurze Hosen wären interessant) zu empfehlen???

 

LG Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leominore

    8

  • sticktante

    5

  • Ulrike1969

    4

  • garoa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich würde meinem Freund gern eine leichte Sommerhose nähen. Er ist sehr schlank (1,80m+65kg) und daher finden wir wie jeden Sommer keine passenden dünnen Hosen. Die Hosen sind alle zu breit und zu groß, so dass er darin verloren aussieht. Ich war nun schon auf der Burdaseite und bei Ebay, aber die Anzahl der Männerschnitte sind ja nicht gerade üppig...

Hat jemand ein Schnittmuster für lange schlanke Männerbeine (vor allem kurze Hosen wären interessant) zu empfehlen???

 

LG Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo peggy,

du bekommst sicher mehr antworten, wenn deine suche nicht bei damen stehen würde.:) (nicht bös gemeint)

leider kann ich für männer nichts beisteuern.:eek:

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Männerschnitte sind eh schon selten, und Sondergrößen noch mehr....

 

Am besten nehmt ihr einen Schnitt, der in der Breite passt, und dann nähst du einfach die Hosenbeine entsprechend länger. Falls sein Unterkörper nicht proportional zu lang ist, sollte das klappen. Und bei kurzen Hosen einfach abschneiden, wo es gefällt :)

 

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, eine Software auszuprobieren, bei denen man die eigenen Maße eingeben kann. Sehr einfach in der Bedienung sind z.B. Lekala und Golden Pattern. Bei diesen Methoden druckst du die Schnittmuster z.B. zu Hause auf A4 aus, und setzt sie dann zusammen, bevor du sie verwenden kannst. Dazu gibt es hier im Forum auch schon viele Erfahrungsberichte nachzulesen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, warum steht mein Anliegen jetzt 2x drin?

Also ich hatte das Thema einmal bei den Damen-Schnittmustern und einmal bei den Herrenschnittmustern hinterlegt. Ersteres eher ausversehen, da ich zwei Sekunden danach gemerkt habe, dass es noch ne Unterkategorie Männer gibt. Aber jetzt sind beide Texte hintereinander bei den Männern? Hat mich da jemand verschoben und wie funktioniert das?

 

LG Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu peggy,

und ich dachte gerade, dass ich spinne, war mir ganz sicher, dass es unter "damen" stand. wollte schnell antworten, da ich heute burdas geblättert hatte und mir da doch einiges über den weg gelaufen ist, was für dich passen könnte.

das du das gleiche bei "suche männer..." auch geschrieben hattest, hatte ich gar nicht gesehen.

dein beitrag ist sicher verschoben worden.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das 3te bild kommt noch

19tech.jpg

liebe grüße walli die sticktante bei bedarf bitte melden

 

Ist das alles auf einer Schnittmuster-CD oder voher sind die Schnitte?

Einige sind gar nicht schlecht, aber ich bin Nähanfängerin, daher weiß

ich nicht, ob ich damit klar komme :)

 

LG Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ja jedes bild ist eine cd, wenn du testen möchtest wie du mit der cd zurechtkommst, dann kannst du gerne einen probeschnitt bei mir bestellen für 5 euro. alles andere bitte über sticktante@web.de

liebe grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir den Golden Pattern Jeanshosenschnitt empfehlen, einfach wegen der vielen Variationen und der Paßform für fast jede Körperform - jedoch sind die Nähanleitungen nur ganz einfach geschrieben. Bei Lekala ist das nicht anders.

 

Es gibt bei Golden Pattern auch einen Freizeithosenschnitt, der ist einfacher zu nähen da mit Gummizug am Bund, ohne Reißverschluß und mit einfachen Nahttaschen:

 

hose01_adam_050506_450.jpg

 

Also nähen solltest Du schon können, oder Du schaust nach einer anderen Anleitung - je nachdem welche Begabung Du beim Nähen hast (ich bin Autodidakt, habe mir sehr viel selbst angeeignet)

 

Den Golden Pattern Schnitt kannst du auch für Dich selbst verwenden oder wen auch immer da er für Frauen und Männer geeignet ist (und auch Kinder)

 

Vielleicht kaufst Du doch lieber einen einfachen Herrenhosenschnitt mit bebilderter Anleitung (Einzelschnitt z.B. von Burda oder schau mal bei schnittmuster.net und dort in der Suchfunktion unter Herrenschnitte, da gibts viel mehr Auswahl an Schnittmusterherstellern) und versuchst Dich daran.

 

Oder Du nimmst die bebilderte Anleitung als Hilfe für einen Maßschnitt - wie eine Hose genäht wird ist immer die gleiche Weise. Außer Du hast ein Nähbuch, indem solche Dinge wie Reißverschluß einnähen oder Taschen/Passe nähen erklärt werden.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt endlich was gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht (siehe Bild). Weiß zwar noch nicht, wie ich statt Gummibund einen ordentlichen Hosenbund ohne Gummizug hinbekomme, aber mal sehen...

Gummibundzug gefällt mir nämlich persönlich nicht.

 

@Ulrike1969: Nähen kann ich schon, aber meinte damit, dass ich mich noch nicht die komplizierten Sachen wage, sondern schön erst mal mit den Easy Schnitten von Burda experimentiere. Deine abgebildete Hose von Golden Pattern gefällt mir leider nicht, sieht mir zu karottig aus, aber trotzdem vielen

DANK für deine Ratschläge. Außerdem steh ich diesen Schnitt-Cds noch etwas skeptisch gegenüber.

 

LG Peggy

a8462.jpg.42cbd85afab1e72cac4bc76c22583ca6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peggy,

na der Schnitt sieht doch flott aus! Allerdings wäre mir persönlich die Umstellung des Schnitts von Gummibund auf festen Bund - mit Taschen - zu aufwändig. Sicher gibts auch einen Schnitt für eine "richtige" Hose mit allem Drum und Dran.

 

Der Golden Pattern Schnitt ist übrigens sehr variabel nähbar, in der Grundform ist er keinesfalls karottig. Je nachdem welche Beinweite / Knieweite / Schrittweite etc. man an dem Schnitt einstellt so wird er dann. Insgesamt kann man auch die Weite einstellen, ob sie eng sitzen soll oder lässig. Sieht man leider nur wenig auf der Website, dort ist nur aufgelistet welche Varianten einstellbar sind.

 

Ich finde es ideal wenn man mit herkömmlichen Schnitten viel ändern müßte, so spart man sicher einiges an Arbeit.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so habe vergessen: der Golden Pattern Jeans Schnitt ist so variabel einstellbar, der andere Jogginghosenschnitt wohl nicht.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Golden Pattern Schnitt ist übrigens sehr variabel nähbar, in der Grundform ist er keinesfalls karottig. Je nachdem welche Beinweite / Knieweite / Schrittweite etc. man an dem Schnitt einstellt so wird er dann. Insgesamt kann man auch die Weite einstellen, ob sie eng sitzen soll oder lässig. Sieht man leider nur wenig auf der Website, dort ist nur aufgelistet welche Varianten einstellbar sind.

 

 

 

Hallo Ulrike, nicht lachen, aber was meinst du mit einstellen? Ist das ein Programm, wo man vorher die Maße eingibt und dann schmeißt es den Schnitt der Hose in passender Form aus und man druckts nur noch aus oder versteh ich das falsch???? Was kostet denn solch eine CD? Und ist die auch für Anfänger geeignet (also habe einen Nähkurs vor langer Zeit absolviert, ich kann also mit meiner Maschine auch umgehen, bin aber was die eigene praktische Tätigkeit angeht eher Neuling).

 

LG Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es auch ums kaufen geht, kann ich dir jeans von pionier empfehlen und kurze hosen von lee. ein sohn 178cm 59kg, der auch immer seine dünnen beine bklagt, ist heuer sehr zufrieden. größe 29/30 braucht er für einen bequemen sitz (hose ungeöffnet anziehen :D )

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

hier noch einiges zur den cds von lekala

ja du kannst deine eigenen (alle erwachsenen) maße eingeben und ausdrucken.

die blätter musst du halt zusammenkleben, sind aber mit nummern gekennzeichnet

eine cd kostet 30 euro

schau mal http://stores.ebay.de/StoffundGarn_W0QQsspagenameZMEQ3aFQ3aSTQQtZkm

liebe grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peggy,

 

mit einstellen meine ich dass man die Form der Hose eingeben kann. Nicht nur die Länge, sondern auch z.B. die gesamte Weite (z.B. eng oder lässig) Oberschenkelweite, Knieweite. Es ist sozusagend ein Modul für Hosen im Jeansstil, nicht nur ein einzelner festgelegter Schnitt.

 

Klar gibt man in dem Programm die Maße ein (es ist eine ziemlich große Tabelle mit schätzungsweise 40 Maßen) und speichert die.

Dann wählt man das Modell aus (hier die Hose) und stellt ein welche Art von Hose man möchte. Innerhalb des Schnittes (modul) das man gekauft hat.

Es ist keine CD die man kauft sondern ein Einzelschnitt (-modul) und kostet 6 EUR. Die Datei bekommt man von Golden Pattern per Email zugesandt (nach Vorkasse) dann muß man die Datei im entsprechenden Unterverzeichnis einfügen und los gehts.

 

Das Golden Pattern Programm muß man vorher von der Website runterladen und installieren, dabei ist schon der kostenlose Schnitt für ein Hemd (auch wieder modulartig für versch. Hemdenformen, -weiten, -längen) Du kannst Dir gerne Golden Pattern kostenlos runterladen und den Hemdenschnitt ansehen, dann siehst Du was ich mit den Einstellmöglichkeiten meine.

 

Bei Lekala CD hat man "nur" 4 Maße; Größe, Oberweite, Taille und Hüftweite. Die erweitertem Funktionen von Lekala hat man nur wenn man das Programm kauft, das ist der große Unterschied zu Golden Pattern. Abgesehen davon dass die Modelle ganz anders sind, Golden Pattern sehe ich eher als einfache Grundschnitte an die man noch selbst aufpeppen kann; Lekala bietet schickere Sachen aber in der Grundversion der CD ohne große Paßform-Einstellmöglichkeiten (wie z.B. dünne Beine oder andere Proportionsprobleme). Deshalb paßt mir Lekala überhaupt nicht, da meine Proportionen nicht standardmäßig sind.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...