Zum Inhalt springen

Partner

Gründerzeit


tigerbaby

Empfohlene Beiträge

Bei Oberbekleidung ist es so, das

Herrensachen von Links nach Rechts

und

Damensachen von Rechts nach Links

geschlossen werden.

Ob das für Korsetts gilt weiß ich nicht...

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 184
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tigerbaby

    98

  • Drucilla

    23

  • Emaranda

    12

  • Louise

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Schließe hat ja ein "Oben" und ein "Unten"- dadurch ergibt sich das automatisch.

Bei den meisten sind zwei Noppen und Augen etwas dichter beieinander- das ist unten.

Bei mir ist es rechts nach links (eben genau wie bei Damenbekleidung üblich)

 

In "Fashion" sind alle abgebildeten historischen Korsetts auch von rechts nach links.

Hier auch schöne Beispiele: http://www.antiquecorsetgallery.com/

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es so genäht hast, wie Du sagst, ist es eigentlich falschrum. Da dann bei dir die beiden Noppen (die, die enger zusammen liegen) oben sind. Obwohl sie eigentlich nach unten gehören.

 

Ich fürchte, du wirst das noch mal auftrennen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Es sei denn, Du hast eine Schließe, wo die Noppen überall den gleichen Abstand haben. (Obwohl ich so einen noch nicht gesehen habe). Dann würde ich mal behaupten es ist egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey... hab alles nochmal auf gemacht... Neuer Versuch...

 

Frage zu dem Noppenteil: Wie mach ich das denn? Laut Sews Anleitung stanz ich die Löcher für die Noppen aus und steck die Schließe durch..

 

Aber die Löcher sind dann doch gar nicht gesichert.... Der Stoff ist einfach nur ausgestanzt... Reißt mir das nicht aus.... Kann man das irgendwie sichern? Muss man das irgendwie sichern?.... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nicht ausstanzen. Mit einer Ahle die Löcher bohren, die Gewebefäden auseinander drückenund dann die Noppe durchschieben. Dann reißt das später nicht aus... (Genauso bei den Ösen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super.. Danke Drucilla.... Dann mach ich das mal so.......

 

Muss mein Vorderteil nochmal zuschneiden.... Die Streifen sind verrutscht... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo.. es ist an der Schließe immer noch nicht 100% gerade (Streifen), aber das tut es so.... Vor allem weil es solange gerade ist bis die Schließe drin ist..... wenn die drin ist, wird es etwas ungenau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1: Hab endlich alle Ösen drin.

 

Der erste Teil der Schließe ist auch soweit fertig... Schließe hab ich allerdings nur festgesteckt... muss noch gekürzt werden. Mein Kurzwarenladen hat nur eine Länge.. Geht allerdings auch problemlos.

 

Jetzt muss nur noch das Teil mit den Knöpfchen rein. Dann kann ich anprobieren..

 

So sieht mein Teil im Moment aus: einmal die rechte Futterseite und einmal die linke FUtterseite mit dem mittleren VT und Rt schon dran..

IMG_2463.JPG.1f6fda681693e06736aa623a3b7c1840.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern die erste Anprobe gemacht.... Ist ganz ok soweit.. Werds noch ein bißchen weiter machen... Ist ein bißchen zu weit offen hinten... :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern die erste Anprobe gemacht.... Ist ganz ok soweit.. Werds noch ein bißchen weiter machen... Ist ein bißchen zu weit offen hinten... :banghead:

 

Wie weit ist es denn zu weit offen hinten? Der Stoff dehnt sich ja mit der Zeit noch etwas...

 

Für das jetzt weiter zu machen, müsstest Du das ja nochmal kompeltt auftrennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal noch eine kleine Zwischenfrage - sonst hat es gleich ohne große Änderungen gepaßt?

 

Nein hat es leider nicht. Hatte nen Schnitt der nur in einer Größe vorhanden ist... Deswegen hab ich einiges geändert... Aber das kannst Du recht einfach machen...Wenn Du einen Schnitt hast, dann lagst du die einzelnen Teile vor Dich. Dann misst du einmal an der Brustweite oben jedes einzelne Teil und addierst das. Das gleiche bei Taille und Hüfte.. Dan hast du die 3 Maße. Denk dran dass es nur der halbe Umfang ist, weil du ja auch nur eine Hälfte des Schnittes hast..

 

Bsp: der Schnitt hat Brust: 45cm (also wären es ringsrum 90cm)

Taille: 33cm (insgesamt also 66cm)

Hüfte: 45cm (also 90cm)

 

Wenn Dein eigenes Maß an der Brust z.b. 100cm ist, dann müssen also 10cm an deinem Papierschnitt an der Brust weg. Wenn dein Korsett aus 4 Teilen pro Seite besteht, sind es insgesamt also 8 Teile. Dann teilst du die 10cm/8. Dann weißt du was pro Naht weg muss. Hier wären das dann 1,25cm pro Naht. Also an jeder Kante 0,6cm wegnehmen. Also auf höhe der Brust. Diese Rechnung machst du mit den 3 Maßen. Dan zeichnest du an deinem Papierschnitt an was weg oder dazu muss. und zeichnest die Linie neu ein..

 

So mach ich es jedenfalls immer und das klappt ziemlich gut... Falls jemand Einwände hat, bin ich immer offen für bessere Vorschläge..

 

Hoffe Du verstehst meine etwas wirre ANleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh..... vertippt.. wenn du 100cm hast müssen die natürlich dazu und nicht weg... :D Aber das Prinzip ist das selbe.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit ist es denn zu weit offen hinten? Der Stoff dehnt sich ja mit der Zeit noch etwas...

 

Für das jetzt weiter zu machen, müsstest Du das ja nochmal kompeltt auftrennen...

 

Sind hinten 20cm.... Ja.. ich hab jetzt einfach die Nähte auf 1cm nochmal gesteppt und die alten Nähte aufgetrennt... Ging einigermaßen schnell.... Eine Hälfte hab ich fertig. Bringt mir 4cm pro Hälfte.. Dann ist es noch 12cm offen. Das passt gut.....

 

WÄr ja auch langweilig wenns auf Anhieb passen würde... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kampf mit dem Korsett geht weiter... Wie gesagt hab ich die eine Hälfte des Korsetts nochmal weiter gemacht und die alte Naht aufgetrennt.. Dann hab ich die Nähte zur Sicherheit nochmal ein 2tes Mal gesteppt. Auf die NZG hab ich jetzt noch die restlichen Tunnel genäht..

 

Das heißt, der eine Teil des FutterKorsett ist soweit fertig... :jump:

 

Jetzt das gleiche Spiel noch beim anderen Teil.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo...die zweite Hälfte hab ich auch geschafft.. Alle Tunnel drauf und alle Nähte verstärkt... Jetzt gehts an das Zusammennähen des Oberstoffes....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habs geschafft.. Hier mal ein Bild vom neuen Stand...

 

Korsett soweit fertig. Muss nur noch den Verschluß kürzen und die Stäbe sind hier auch noch nicht drin. Denke die Falten sind weg wenn die Stäbe drin sind.

Dann muss ich noch die obere und untere Kante einfassen.....

 

Sagt mal was dazu... Sitzt ok oder?

IMG_2466.JPG.4fb84a10205666bef10a9c86e51bd50f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr das BIld nicht sehen? Ich sehs.... das ist komisch.... häng die Grafik nochmal an....

 

Warum tut das nicht?

IMG_2469.JPG.00dc366048d5b0ad6ff9420858a87bf9.JPG

IMG_2466.JPG.1928d9f848a6d6dda0d7b16857909190.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* Ich habe nun erstmal wegen Deiner Schließe gerätselt.

Die Verwirrung dauerte aber nicht lange an- ist ja im Spiegel geknipst :p

 

Sieht gut aus- die Falten müssten mit den Stäben weg gehen. Und dann klappt das mit dem Schnüren auch besser, weil man dann richtig ziehen kann.

 

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schön und sitzt gut (neid :rolleyes: )! Wider erwarten gefällt es mir mit dem gestreiften Stoff. Ich würde mir aber nicht zutrauen, es genau genug zuzuschneiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...