Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mir letztens einen Nähkasten gekauft um einmal alles zu haben (ziehe bald aus und nutze derzeit die Nähmaschine meiner Mutter).

 

In diesem Nähkasten sind 2 Dinge mit denen ich rein gar nichts anfangen kann...

einmal Sterngarn und einmal ein Garn (bzw zwei einmal schwarz einmal weiß-ist auch beim Sterngarn so-) der aussieht wie Angelschnüre...

 

Meine Frage also:

Wozu benutzt man diese Garne?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnnaGamba

    2

  • lea

    1

  • stoffmadame

    1

  • MrMe2013

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Meinst du Sternzwirn? Wir benutzen den, um unsere Krautrouladen zu wickeln. Ich habe den auch schon benutzt um Rucksäcke oder feste Taschen zu flicken, ansonsten weiß ich auch keine Verwendung dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwirn (-Garn/Faden) war früher in jedem Nähkörbchen zu finden! Benutzt wurde der bei uns hauptsächlich zum Knöpfe annähen in Arbeitskleidung, denn er ist extrem haltbar, bzw. reissfest. Auch für für Handnäharbeiten (Reparaturen) von Kleidung, die beim Arbeiten stark beansprucht wird.

 

Aber für Krautrouladen wickeln würde ich schwarz nicht nehmen, man weiß ja nicht, welche Farbe da verwendet wird, vielleicht Azofarbe???:confused::(

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch auf sternzwirn, gut geeignet um aufgegangene Absteppungen an Gürteln nachzubessern, Taschenhenkel ausbessern, Koffernähte, also für derbere Arbeiten

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sternzwirn brauchst du für alles, was bombenfest werden soll. Eine Käfigkrinoline z.B. Ich nehme es aber auch, um Hutdraht auf Steifleinen zu fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das das aussieht wie Angelsehne dürfte Nylonfaden sein, also für Nähte die möglichst unsichtbar sein sollen, wenn der so halbdurchsichtig ist.

Allerdings läst sich der imho nicht so toll vernähen.

 

Beides ist nur für Handnähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nylonfaden verwendet man beim Patchwork durchaus auch in der Nähmaschine, man kann ihn aufspulen und auch als Oberfaden nehmen.

Meist werden damit Dekosachen "unsichtbar" im Nahtschatten gequiltet, um die kleinen Stoffstückchen zu fixieren.

Den hellen Faden nimmt man da für eher helle Stoffe, den schwarzen für dunklere.

 

Sternzwirn nehme ich auch meistens zum Köchen, den schwarzen klaut mir aber immer mein Sohn. Er hat sich eine Starwars-Uniform selbst gebaut und mag den schwarzen Sternzwirn sehr, da er ziemlich reißfest und somit belastbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf sternförmigen Karton kann man eigentlich alles wickeln :rolleyes:.

Je nachdem, wo Dein Nähkasten herstammt, würde ich mal alles kritisch beäugen; zum Beispiel den Aufdruck der Garne (welches Material, welche Stärke).

Der ursprüngliche Zwirn auf Sternen ist z.B. aus Leinen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nylonfaden verwendet man beim Patchwork durchaus auch in der Nähmaschine, man kann ihn aufspulen und auch als Oberfaden nehmen.

Meist werden damit Dekosachen "unsichtbar" im Nahtschatten gequiltet, um die kleinen Stoffstückchen zu fixieren.

Den hellen Faden nimmt man da für eher helle Stoffe, den schwarzen für dunklere....

 

Ja, aber den nehme ich erst dafür, seit ich einen ganz feinen habe, der feiner ist als meine feinen Haare! Das hat gar nichts mit Angelsehne zu tun ;) Die Nylonfäden, die ich vorher kannte, würde ich eher dem Dekobereich zuordnen (Aufhängen von Fensterbildern...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...