Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey nähen


Luet

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und brauche dringend einen Tip. Wie nähe ich Jersey? Mir reißt ständig der Faden. Was mache ich falsch? Muss ich eine andere Nadel haben, oder speziellen Faden?

Danke schon mal-

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    1

  • CosimaZ

    1

  • zephyria

    1

  • Luet

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudia,

 

für Jersey brauchst Du eine besondere Nadel, sonst machst Du Dir den Stoff kaputt.

Das ist zwar jetzt wahrscheinlich eher nicht der Grund, warum Dir der Faden reißt, das solltest Du aber trotzdem beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Claudia,

 

bei mir reißt der Faben, wenn ich billiges Garn nehme. Achte also auf Qualität. Ich persönlich nehme auch für Jersey den "Allesnäher" aus Polyester.

 

Ansonsten kannst du vielleicht mal deine Fadenspannung prüfen, einfach mal an einem Teststreifen deines Jerseys rumprobieren.

 

Wenn das dann klappt solltest du schauen, ob deine Maschine einen Elastik-Stich hat. Wenn nicht nimm den Zickzack Stich und stell ihn schmal ein. So bleiben die vernähten Stellen auch elastisch, sonst könnte die Naht später reißen.

 

Viel Erfolg weiterhin! :cool:

LG Paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, also ein spezielles Garn brauchst Du nicht. Du benötigst Jerseynadeln, die Du überall kaufen kannst. Mir reisst öfter der Faden, wenn meine Garnspule zu fest drauf sitzt. Näh doch ma Baumwolle und guck, ob es dort auch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann an vielen liegen.

Ist vielleicht auch der Faden zu fest in der Spule drin? Lässt er sich entsprechend leichte oder schwer herausziehen?

Ist das Garn aus der Garnrolle richtig eingefädelt?

Stimmt die Fadenspannung?

Mir reißt der Faden auch, wenn ich günstige Nähnadeln verwende.

 

Ansonsten brauchst du eigentlich eher nur eine Jerseynadel, um den Stoff zu schonen. Genäht wird Jersey entweder mit einem speziellen Stich für diesen Stoff, oder mit einem ganz ganz leichten ZickZack (aufs Minimum einstellen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luet

Jersey ist vieles. Es macht einen Unterschied, ob von Baumwolljersey oder Viscose-Elasthanjersey oder Lycra und Slinky gesprochen wird.

 

Für ersteren reicht die Jerseynadel, bei den anderen bist du mit einer Stretchnadel (Schmetz), resp. Superstretch (Organ) besser bedient.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Jersey gilt, was für alle Materialien, die Du nähen möchtest, gilt: Nadel, Stich, Garn sollten nicht nur zueinander, sondern auch zum Stoff passen :).

 

Jersey(Stretch-nadel)

Elastischer Stich (oder Zickzack), denn ein dehnbares Material verlangt eine dehnbare Naht.

Qualitativ hochwertiges Garn (das gilt zumindest für mich)

Richtig einfädeln (Oberfaden mit hochgestelltem Nähfuß)

Fadenspannung entsprechend eintellen

eventuell einen Obertransportfuß (so du einen hast) verwenden

 

Jersey kann tricky sein, ich weiß, und es gibt Jerseystoffe, die mich auch nach vielen Jahren Nähen noch zur Verzweiflung bringen :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.