Zum Inhalt springen

Partner

Doubleface-Walk füttern und waschen?


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

nachdem das Probemodell gut geklappt hat, möchte ich nun eine Jacke aus einem Doubleface-Walkstoff machen. Der Stoff ist auf der einen Seite pink und auf der anderen türkis.

Dazu hab ich nun zwei Fragen,m weil ich so einen Stoff noch nie verarbeitet hab.

- Ich möchte die fertige Jacke später gene selber waschen können. Damit das geht, muss ich doch auch den Stoff vorher eine Runde in der Maschine drehen lassen, oder? Meint ihr, ich mach ihn kaputt, wenn ich ihm mal bei 30°C wasche? Ich hab grundsätzlich genug davon, das Eingehen wäre also kein Problem.

- Außerdem muss ich die Jacke dch auch füttern, damit ich mich damit noch gut bewegen kann, oder? Ich weiß, dass dann auch was von dem Doubleface-Charakter verloren geht. Gibts ne Möglichkeit, das beides unter einen Hut zu kriegen?

 

Ich würd mich freuen, wenn einer mir weiter helfen kann.

 

Danke schon mal und euch einen guten Start in die Woche.

Liebe Grüße,

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yvi139

    2

  • lea

    1

  • Bineffm

    1

  • Sandra wills wissen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Walkjacken muss man nicht füttern, das würde ich bei einem Doubleface auch nicht machen, um den Charakter zu erhalten.

 

Ich würde nur den kalten Wollwaschgang zum Waschen nehmen. Evtl. erstmal ein Probefleckchen probieren. Dann siehst du ja wie er rauskommt, bevor du den ganzen Stoff kaputt machst.

Wäre doch schade drum.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

ich würde die Jacke auch nicht füttern, sondern den Stoff offenkantig verarbeiten. Die beiden Seiten sind doch der Clou an dem Stoff :)

Zum Waschen: was stand denn dabei, auf dem Stoffballen, als Du den Stoff gekauft hast ?

Außerdem gibt es Doubleface-Stoffe, die nur miteinander verklebt sind und das Waschen nicht so toll finden.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Füttern wüürde ich auf gar keinen Fall, dann ist der Clou ja weg.

 

Habe diesen Winter echt viel Walk verarbeitet, vorgewaschen habe ich ihn nie und wasche ihn eigentlich auch nicht. Wenn wirklich mal was dreckig ist, wird's vorsichtig ausgebürstet, z.B. Soße vom Essen evtl. mit etwas Gallseife behandelt und/oder beim Duschen mit ins Badezimmer gehängt und richtig gedämpft. Walk ist eigentlich nicht besonders fleckempfindlich. Und wenn's wirklich mal durchgespült werden soll würde ich das kalt in der Waschmaschine machen, ist sanfter als selber mit der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir hatte die verkäuferin gesagt,

den walk vor dem nähen waschen auf 30 grad waschen, dann könnte man ihn auch danach immer waschen.

sie hatte ihren walk sogar mit kochendem wasser übergossen und sagte, daß er dadurch sehr weich geworden wäre.

ausprobiert hab ich das aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Ihr seid ja einstimmig gegen ein Futter. Hm, also die offenkantige Verarbeitung habe ich mir ja auch überlegt. Aber wenn ich die Jacke nicht fütter, dann komm ich doch sos chlecht rein, oder? Wie habt ihr das so gemacht?

Es soll ja ne etwas wärmere Drüber-Jacke werden, kein Blazer oder so was.

 

Liebe Grüße und einen schönen Abend,

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ne etwas wärmere Drüber-Jacke" machst Du ja auch nicht knalleng.

Bei einem Schnitt mit schmalen Ärmeln kann es klemmen, es kommt aber auch da darauf an, was Du darunter tragen willst.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ein Futter macht die Jacke auch nicht wärmer außer du nimmst dein Wattiertes.

und für die Bequemlichkeit ist es nur im Ärmel wichtig. du kannst die Jacke auch offenkantig verarbeiten wenn du sie fütterst. eine Gefütterte Jacke wird eigentlich immer mit reinigen ausgezeichnet. ich würde sie nicht waschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...