Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gardinen - was mache ich bloß


Codenamenina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Problemfall:

 

IMG_4380.jpg.4ddfa24c2e9687cf0370852fff7feea1.jpg

 

Ich finds so ohne alles eigentlich schön, weil man, wenn es hell ist, hinten direkt in unseren Garten schauen kann.

Aber meinem Mann ist das zu nackig - vor allem jetzt im Winter.

 

Ich brauch einfach mal Meinungen - was würdet Ihr vors Fenster und die Tür machen? Wie die Aufteilung. Ich hätte es gerne luftig leicht und nicht altbacken - Farben: weiß, beige, braun (neutral)

 

Ich hab schon so viel durch, das ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe!

LG Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Codenamenina

    3

  • Marion72

    2

  • Bibalg

    1

  • lotos.bluete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Dein Bild erinnert mich an meine Fenster. Da hängt auch nicht viel, weil ich es gern frei mag und an einem Fenster bin ich immer noch unentschlossen.

Was ich gemacht habe:

Ein dünnes Seil (dieses Seilschnur von Ikea, die man wie eine Gardinenleiste benutzt, aber eben dünn und zart)

Und daran habe ich nur an einer Seite mit den dazu passenden kleinen Klammerchen einen Sari locker aufgehängt.

Das ist die eine Seite des Wohnzimmerfensters. Neben dem Fenster ist dann die Terassentür, die hat die gleiche Gardinenschnur und auch einseitig eine Bahn des Saris hängen. So rahmt der Sari (warmes Rot in der Grundfarbe mit etwas grün und gold) die Wand von beiden Seiten ein.

Also jedes Fenster hat nur eine Seite Vorhang und wenn man die Wand gesamt betrachtet, gibts einen Vorhang rechts und einen links.

Trotzdem ist es leicht und luftig.

Mit den Klammern könnte man auch sehr leicht den Stoff auswechseln oder auch nur locker etwas drüberhängen.

 

Liebe Grüße!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollt ihr Gardinen oder etwas um die Fenster?

 

ich hab mein Fenster mit freier Aussicht als glatte Übergardine ( keine Falten) ums Fenster herum dekoriert.

Ich hab's mal in dein Bild gemalt ( gerade Striche krieg ich nicht hin :( )

Fensterbild.jpg.86e5ba429a70b8b5efae9182c7cfcf07.jpg

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Schabracken, also nur oben Stoff mit Tunnel hinten, durch den die Gardinenstange gezogen wird. Wenn ich das auf dem Foto richtig beurteilen kann, dann ist seitlich auch Platz, damit man einen Abschlussknauf hervorblitzen lassen kann.

Was ich weniger mag, ist wenn man Rollädenkästenabdeckung oder die Rolladenschnurschlitze sehen kann.

 

Schabracken sind schnell genäht und je nach Jahreszeit und Gusto schnell gewechselt.

 

Hier mein Vorschlag (ich hoffe, der Anhang klappt)

LG, Carola

Vorschlag.jpg.761650ab7daa7ef2405144488b313adc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Dein Bild erinnert mich an meine Fenster. Da hängt auch nicht viel, weil ich es gern frei mag und an einem Fenster bin ich immer noch unentschlossen.

Was ich gemacht habe:

Ein dünnes Seil (dieses Seilschnur von Ikea, die man wie eine Gardinenleiste benutzt, aber eben dünn und zart)

Und daran habe ich nur an einer Seite mit den dazu passenden kleinen Klammerchen einen Sari locker aufgehängt.

Das ist die eine Seite des Wohnzimmerfensters. Neben dem Fenster ist dann die Terassentür, die hat die gleiche Gardinenschnur und auch einseitig eine Bahn des Saris hängen. So rahmt der Sari (warmes Rot in der Grundfarbe mit etwas grün und gold) die Wand von beiden Seiten ein.

Also jedes Fenster hat nur eine Seite Vorhang und wenn man die Wand gesamt betrachtet, gibts einen Vorhang rechts und einen links.

Trotzdem ist es leicht und luftig.

Mit den Klammern könnte man auch sehr leicht den Stoff auswechseln oder auch nur locker etwas drüberhängen.

 

Magst Du mir mal ein Bild schicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was meinen Mann stört ist zB das die Rolladenbänder schief sind un d man das so direkt sehen kann.

Also soll etwas lang runter hängen. Für die Optik wahrscheinlich 3x ?

Dazu finde ich die Idee mit der Schabracke gut.

 

Die falschen Rolläden sind schick, aber gefallen mir fürs Esszimmer nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch nur den oberen Teil mit Stoff zudecken durch Rollos oder Schabracke ansonsten alles andere offen lassen.

 

Evlt. noch einen ganz dünnen Schal zwischen Fenster und Balkontüre, dann würde man die Gurtbänder nicht so sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jahrelang "nackigen" Ausguck auf die Terasse. Erst als ich letztens endlich die schon lange geplanten Vorhänge genäht habe, wusste ich, was mir immer schon gefehlt hatte. Ich habe es auch gerne luftig und leicht:

 

16505252wu.jpg

 

Die Vorhänge sind aus cremefarbenem Polyesterchiffon, den ich schon vor Jahren bei stoffe.de gekauft hatte.

 

Vielleicht langen bei dir aber auch Vorhänge, die nicht zum Zuziehen sind, sondern lediglich die hässlichen Rolladengurte verdecken. Die würde ich dann bodenlang und einen für die Terassentür und einen fürs Fenster machen.

 

Edit: Ich sehe jetzt erst, dass beide Rolladengurte nebeneinander sind. Ich finde, ein Schal, um beide zu verdecken, sieht irgendwie komisch aus. Da würde ich doch eher für Vorhänge plädieren.

Bearbeitet von lotos.bluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magst Du mir mal ein Bild schicken?

 

Tut mir leid, auch, wenn das technisch sicher nicht schwierig ist, habe ich mich damit noch nicht genug befasst, so dass ich den Aufwand für ein Bild jetzt gern vermeiden würde.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann Deinen Mann verstehen...ich mag Fenster auch nicht nackig:D allerdings reichen mir immer Schals, um die Fenster rechts und links einzurahmen...und wenn man dünnen Stoff nimmt, sieht das trotzdem luftig aus;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wie wäre es wenn man klappbare Leisten über die Gurte macht.

Mit Winkel so das es ein leichtes ist die Rollläden zu bedienen, da ist ja auch noch ein Schalter den kann man dann frei lassen.

Dann würde auch eine schöne Gardinenstange, Schienensystem von Ikea ganz gut kommen.

 

Da kann man sich auf links und rechts beschränken und Deko-Schals anbringen.

 

Auch die Polyesterchiffon Variante ist sehr luftig und sperrt nicht so ein, wenn der Erste Vorschlag oben dazu kombiniert wird.

 

Aber alles eine Frage des Geschmacks, gelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Form erinnert mich an das Wohnzimmerfenster bei meinem Bruder. Der hat eigentlich nur die Wände zwischen den Fenstern verhangen. Er hat solche Schiebegardinen genommen. Außen hell und innen eben als Farbtupfer. Die gibt es ja jetzt überall. Wäre vielleicht eine Idee.

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.