Zum Inhalt springen

Partner

Maßschnittmusterprogramm


Annella

Empfohlene Beiträge

Wer hat schon einmal Massschnittmuster auf dem Computer erstellt?

Mich interessieren eure Erfahrungen mit Programmen wie Schnittvision, Gertsch, Golden Pattern usw.

Wer hat von euch schon mal mit Dressshop aus den USA gearbeitet. Ist das wirklich so vielversprechend ? Das würde mich brennend interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patternmakerfan

    6

  • Coalabär

    3

  • alessa13

    3

  • Eule

    2

Hallo,

ich arbeite ausschließlich mit Maßschnittmuster-CD´s und zwar mit denen von Frau Treml aus München, das ist einmal eine CD mit 10 Grundschnitten für Röcke und eine mit 10 Grundschnitten für verschiedene Oberteile. Die Sachen passen bestens, es gab noch nie ein Problem damit.

Gruß

Ashana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich arbeite mit Patternmaker und das Produkt der FA Gertsch. Ich bin sehr zufrieden mit beiden Programmen. Die Schnitte sitzen einwandfrei.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Dressshop. Hab aber noch nicht viel damit gemacht. Eine Bluse ist ganz gut geworden. Die Maße für Hosen habe ich noch nicht so angepaßt, daß es mir auch wirklich paßt. Für meine Kinder wollte ich mal was nach Standardgröße nähen, das war aber auch noch anpassungsbedürftig. (Angeblich werden die Kinderstandardmaße gerade überarbeitet)

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich habe von Dress Shop die Puppen Version.

 

Ich kann eine Puppe erstellen und dazu dann die Kleidung.

Kleidung passte der Puppe nicht.

 

Größtes Modellangebot hat Lekala....mit super guter Paßform.

 

Wenn Du selber Zeichnen möchtest .z.B.weil Du Schnittzeichnen gelernt hast..dann ist Patternmaker ein sehr gutes Programm

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für die Hilfe:

Noch einige Fragen:

 

@Ashana:

Hallo, das trifft sich ja gut.

Vor zwei Jahren habe ich auch die beiden CDs von Frau Treml aus München bekommen, mir einen Schnitt ausgedruckt und einen Rock damit geschneidert.

Ist eigentlich ganz gut geworden, obwohl ich so wenig Zeit dafür hatte.

Jetzt kann ich wieder öfters nähen.

Wenn du so gute Erfahtungen damit gemacht hast, kannst du mir bestimmt auch verraten, wie du die Maße dafür richtig ermittelst.

Wie wird bei dir die Seitenlänge bzw. Vorlänge und Rückenlänge gemessen - ganz gerade herunter oder formst du den Körper dabei ab ?

Gruß

Annella

 

@Isab

Hallo Isab,

benutzt du die CD's Zofingen und Aarau von der Firma Gertsch? Meine Freundin hat damit schon gearbeitet, ist aber von den Hosenschnitten nicht begeistert, weil die keine Passform hätten. Welche Erfahrungen hastdu damit gemacht?

Von Patternmaker habe ich noch nie etwas gehört. Wie funktioniert das denn? Wo kann man mehr darüber erfahren?

Gruß

Annella

 

@Coalabär

Hallo Coalabär,

Kannst du mir bitte verraten, welche Version du von Dresshop hast? Wie ich im Internet gesehen habe, haben die ja eine Riesenauswahl.

Gruß Annella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annella,

 

Ich hab mir Dressshop pro und Fashion Designer geleistet. Aber man kann ja auch mit der Basic-Version anfangen, und dann aufrüsten, wenn man mehr braucht.

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interessiert: Von Livingsoft gibt es z.Z. (bis 25.6) ein Angebot. Da kann man die Basisversion von dressshop 6 für 50$ statt 99$ bekommen. Wer möchte, kann mir ja eine PN schicken, und er bekommt von mir den Angebotscode (den ich an meine Nähfreunde weitergeben darf!)

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

was ein pech für mich, dass ich eben erst jetzt auf diesen gedanken gekommen bin! :banghead:

ist da iergendwer unter euch, der vielleicht seinen dress shop zu verkaufen erwägt?

oder weiss wer was über irgendwelche rabatt-aktionen, die auch derzeit noch/wieder aktuell sind?

habe mir die modelle angesehen, die dress shop so anbietet und find die sehr appetit-aregend.

auch die maße, die das demoprogramm so abfragt machen den eindruck, als dürfe man wirklich hoffen, passgenaue kleidung nähen zu können damit...

also wenn wer was weiss oder anzubieten hat, bitte unbedingt melden.

lieben dank!

judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo das ist ganz einfach...man aboniert den Newsletter.

 

Die haben immer diese Aktionen und da sollte man nicht zum normalen Preis kaufen.

 

Mein Problem war...bei gravierenden Problemen ...hatten die Schwierigkeiten mein Knubbelsenglisch zu verstehen....

 

und ich deren US slang

 

 

 

Man kann sich auch in der user Gruppe anmelden.

 

Dann liest man die Probleme,die andere mit diesem Programm haben.

 

Was mich stört ist der Preis...denn häppchenweise kommt da doch so einiges zusammen.

 

LG

Ulrike

 

neu

 

http://pieta.homepage.t-online.de/e_print_inhaltsverzeichnis.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ne ganz alte Dress Shop Version 4Pro geerbt ... für Grundschnitte, gerade bei Röcken find ich sie klasse, hab schon einige danach genäht. Möchte man etwas ausgefallenes, dann isses nicht berauschend. Die Passform war bei mir bisher gut. Gefalen tun mir die UnterwäscheSchnitte, da hab ich schon einige Höschen genäht ...

 

Mit Schnittvision bin ich überhaupt nicht klar gekommen, mag aber meine Blödheit sein. Die Asiabluse hat überhaupt nicht gepasst ...

 

Lekala find ich ganz toll ... hab zwar Passformprobleme bei meinen Hosen, wenn ich nur die 4 Masse eingebe, aber man kann ja auch alle Masse nach Ulrikes Anletiung eingeben. Dazu hatte ich noch keine Muse ... aber gerade Oberteile und Röcke passen bei Lekala sehr gut.

 

Mich stört nach wievor das Blätterzusammengepinne, haben keinen Plotter zuhause stehen *rolleyes* ich mal lieber nen Schnitteil vom grossen Bogen ab, als zusammenzupinnen ... geklappt hat es aber bisher immer gut ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ..hast Du die Schnittteile schon ineinander geschoben und dann mit wenigen Blättern ausgedruckt?

 

Im Teil 5 meiner Anleitung findest Du was dazu geschrieben.

 

Dann muß man natürlich auf Folie übertragen.

Hab gelesen,daß sich Folie auch besser ...platzsparend...wegräumen läßt.

 

LG

Ulrike,die mit den Anleitungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Wenn Du selber Zeichnen möchtest .z.B.weil Du Schnittzeichnen gelernt hast..dann ist Patternmaker ein sehr gutes Programm

 

LG

Ulrike

 

Ei, des verschteh isch jezt net :-(. Was macht das Programm noch, wenn ich selber Schnitte aufstellen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frau Bratbecker,

 

Ulrike meint, statt auf Papier kann man mit Patternmaker am Computer zeichnen und danach ausdrucken. Der Vorteil: am Computer kann man jederzeit abspeichern, löschen, kopieren und unterbrechen. Nachteil: man muß das Programm erst mal bedienen lernen. Auf Papier Schnittmuster malen habe ich noch nicht gemacht, stelle es mir aber mühsam vor.

 

Viele Grüße von Eule :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen..

 

welches programm eignet sich auch für grosse grössen so um die 54/56 ????

 

ich habe schon mal gelesen das bei bestimmte programme wie z.bsp. lekala eine begrenzung an weite gibt.

 

ich möchte schon sowas haben wo ich meine massen eingeben brauch und fertig ist der schnitt mit meine füllige formen :D

 

gruss alessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon mal gelesen das bei bestimmte programme wie z.bsp. lekala eine begrenzung an weite gibt.

 

 

 

kann das sein, dass Sie CAD Leko mit Schnittmuster CDs verwechselt haben?

es sind beide (Produkte) .... für Lekala Schnitte ...

bei CAD Leko gibt´s keine Begrenzungen... Und Sie können alle Lekala Schnitte mit dem CAD Leko konstruieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke nähliebe

 

....aber gibt es dort beschränkungen was die weiten betrifft weil ich ja gr. 54/56 trage!?

oder kann mann die schnitte so weit dehnen wie mann lustig ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Papier Schnittmuster malen habe ich noch nicht gemacht, stelle es mir aber mühsam vor.

 

Warum? Weil Dein Computer Dir dann nicht die Arbeit macht? Mußt Du dann halt selbst tun, aber dafür wird's dann auch so, wie es soll. Außerdem ist es Anwendung der Grundlagen.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

ich stelle mir das Schnittzeichnen auf Papier deshalb mühsam vor, weil mir schon beim Zuschneiden jedes Mal der Rücken schmerzt. Am Computer kann ich das ganz entspannt machen. Über die Grundlagen z.B. nach Müller & Sohn lernt man sicher auf beide Arten.

 

Viele Grüße von Eule :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...