Zum Inhalt springen

Partner

Brautkleid WIP ohne Garantie


Kathy

Empfohlene Beiträge

Ich hab gestern doch glatt vergessen, Euch was zu erzählen.

 

Mit Sylvie hab ich am WE ja den Saum des Satins gesteckt. Vorher haben wir diesen schonmal nach Schnittmuster und Vergleich mit dem Futter mit einem lila/rosa Trickmarker (Goldberg) markiert. Der rosane ist gleich verschwunden, so schnell konnen wir gar nicht stecken und lilane blieb ein wenig. Daher hab ich mit dem Bügeln auch gewartet bis der Trickmarker komplett verwschwunden war. Gestern habe ich dann also angefangen zu bügeln und welch ein Horror, die Markierung des Trickmarkers ist wieder erschienen :eek: Ziemlich starker Kontrast auf meiner fast weißen Seide. Ich hab mich so erschrocken, dass könnt Ihr mir glauben.

 

Aber glücklicherweise nach Abkühlen des Stoffes verschwand die Markierung wieder. Puhhhhhhhhhhhhhhhhhh Glück gehabt!!! :)

 

So jetzt werd ich schnell noch was frühstücken, damit ich gestärkt bin und dann frisch ans Werk. Tschaka!

 

LG Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 292
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kathy

    98

  • Sylvie

    35

  • N!NA

    15

  • Bluesmile

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, nach dem dritten Versuch hat es dann geklappt. Futter hab ich nämlich nochmal zuschneiden müssen, da im Schnittmuster noch Belege links und rechts vom RV geplant waren, ich dort keine Belege nähe, sondern das Futter, wie beim Rock, anstafieren werde. Deshalb war dann natürlich das Futter zu schmal. Was ich dummerweise erst gemerkt hab, als ich alle Teile wunderschön mit diesem Nahtband bebügelt hatte. :banghead:

 

Da ich sowieso, den Futterschnitt hätte anpassen müssen, hab ich beim 3. Versuch dann, einfach die Corsagenschnittmusterteile genommen. Mir den Verlauf des Ausschnittes darauf gekennzeichnet und danach das Futter zugeschnitten. Bebügelt und an den oberen Beleg genäht (s.Fotos Nähte sind übrigens noch nicht ausgebügelt, die Falten werden dann also noch verschwinden).

 

Als nächstes lass ich meinen Schatz den Spiralfederstahl zuschneiden und die Endkappen drauf setzen, probiers noch mal undnähe dann die Belege fest. Das Futter wird dann ganz zum Schluss an den unteren Beleg und an den RV anstaffiert.

 

Heute bin ich ja schwer am überlegen, ob ich nicht auch mal kurz auf dem stoffmarkt vorbei schau. Eigentlich sollte ich lieber nähen und sticken. Aber ich war schon nicht auf den in Mannheim.

 

Mal schaun, wenn dann nehm ich meinen Schatz mit, dann bin ich wenigstens sicher, dass es nicht gar so lang wird.

 

So, bis er aufwacht wird My Lady sich jetzt ihrer Stickerei widmen.:)

 

LG

Kathy

558112806_FuttermitoberenBelegVorn.jpg.f3aab9898ce57612005bb2f41dbf4613.jpg

2001006905_FuttermitoberenBelegHinten.jpg.df2e22966c137b388bf4bf5bd4160ed0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich fleißig und nicht auf dem Stoffmarkt. Bei uns hat es eh geregnet. Und es hat so gut geflutscht.

 

Ich habe ein wenig Perlen aufgestickt und an der Corsage weitergearbeitet.

 

Markiert habe ich mir den Ausschnitt erst mit Perlgarn und dann durch kräftiges Bügeln einen schönen Knick reingebügelt. In diesem Knick hab ich dann auch Vorder- bzw. Rückenteil an die Besätze genäht. Und so sieht´s im Moment aus (s. Bilder).

 

Dann hab ich auch noch ein Bild angefügt, auf den ihr den Taschenverschluss, meine Stoffe (Satin und Spitze des Brautkleides) und Fotos, wie es in etwa werden soll, sehen. Ich bin noch am Überlegen, ob ich nur den Satin mit Verstärkung (was nehm ich da am besten??? :confused:) und Futter, oder auch Spitze über den Satin, wie beim Kleid. Der Satin ist seeeeeeeeeeeeeehr empfindlich, was für die Spitze spricht, dann hebt sich die Tasche natürlich nicht vom Kleid ab. Muss oder soll sie das??? Was meint ihr???

 

Außerdem melde ich mich für ne Woche ab (Urlaub). Morgen fahren wir nach Hause. Erstens ist noch einiges wegen unserer Hochzeit zu erledigen, zweitens heiratet meine liebe Schwägerin am Freitag. Bin schon ganz aufgeregt und fiebere mit ihr.

 

Also dann, bis bald. Hoffe ich kann Euch dann Fotos von der fertigen Corsage präsentieren.

 

LG

Kathy

774798936_Vorderteilinnen.jpg.0e1287914b56c80426e483845b05cfff.jpg

2114365735_Vorderteilauen.jpg.96a8b0222426d38130c97dc365612e55.jpg

1387548005_VorderteilmitSpitze.jpg.410ee05a425dca6a8966fa90c5285028.jpg

977950936_Hinterteilinnen.jpg.9028c670e98bb2078750ffd0fa48fee5.jpg

108246273_Hinterteilauen.jpg.ea0fe0915aec25d604c72485f4a19adf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah... das sieht alles ganz, ganz toll aus! Du bist echt super vorangekommen :)

 

Also für eine Tasche würde ich den Satin auf jeden Fall verstärken. Mmmhh... ich habe bei meinen Vlieselinenmustern eine Probe von einem dünnen Volumenvlies zum Aufbügeln schimpft sich HH 1075, so ca. 3 mm dick, das würde ich ganz gut finden um der Tasche ein wenig Form zu geben. Wenn allerdings ein paar Falten in den Stoff eingearbeitet werden wie auf dem einen Foto zu sehen, würde ich ein normales Volumenvlies nehmen und dieses dann ohne die Falten arbeiten, einfach zulegen und in der Naht mifassen. Weißt Du wie ich meine?

 

So... Satin mit oder ohne Spitze für die Tasche? Ich würde nur zu Satin tendieren, damit es nicht zu viel wird. Deine Schuhe sind doch auch ganz schlicht und vielleicht nähst Du Dir ja doch noch eine Stola aus dem Satin, falls es kühler wird, dann passen alle Accessoires schön zusammen.

 

Ach ja... wo hast Du eigentlich diesen tollen Verschluß erstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sylvie: Du hast recht und bestärkst mein Bauchgefühl: nur Satin ist besser. Und danke für den Tipp mit den Volumenvlies. Falten wollte ich keine, also dürfte das kein Problem sein.

 

Ich wüsch Dir noch einen schönen Sonntagabend.

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sie auch nicht aus der Spitze machen...Höchstens am Schluss ein paar Perlen drauf machen. Aber insgesamt sollte das Täschchen sich ein bißchen vom Kleid abheben.

 

Lg Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier bin ich wieder. Die Hochzeit meiner (fast) Schwägerin war wirklich super schön und das Wetter hat auch mitgespielt, traumhafter Sonnenschein, angenehme 20°C. Sie sah einfach toll aus.

 

Da die Hochzeitsvorebeitungen doch noch recht aufwendig waren, bin ich kaum zum nähen gekommen. Ich muss Euch jetzt erstmal auf den neuesten Stand bringen:

Die Corsage ist komplett bestickt, die Seitennaht ist geschlssen, die Beleg sin angenäht das Futter ist bis jetzt nur am oberen Beleg angenäht, Stäbe sind auch drin. Was fehlt? Der RV, der Spitzenabschluss am Ausschnitt (Bogenkante), der BH (hab mir den Trägerlosen bei Tschibo gekauft, der sitzt sogar richtig gut) muss noch eingenäht werden und das Futter an RV und unteren Beleg anstafiert werden.

 

Beim Rock habe ich den Saum des Seidensatins gekürzt, gesteckt und geheftet. Der gesamte hintere Rock ist nun mit den Perlen bestickt, es fehlen aber noch die Stäbchenperlen.

 

Ja und dann wollte ich ja noch die Tasche nähen. Also noch viel zu tun.

 

Bilder folgen noch, versprochen.

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei die versprochenen Bilder. Hab jetzt den RV in die Corsage genäht. Ich muss aber die Spitze im Rücken noch kürzen und den Ausschnittabschluss (mit der Bogenkante) fertigen. Wie findet ihr es bis jetzt? die Spitze muss ich dann auch noch (vorallem im Rücken) an die Satincorsage fixieren, dann verschwinden auch die Querfalten in der Spitze hinten, die im Satin sind jetzt übrigens durch die Stäbe auch weg, so wie von Sylvie vermutet.

 

LG

Kathy

vorn.jpg.25a452807dc38f4ac57bb722b2f71fd6.jpg

hinten2.jpg.95110126dc6d03c44c9ad0ed2bef9ff7.jpg

seitlich.jpg.abb1fe5e117bda4051fbcf4e6db44971.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn das keine Traumbraut wird :klatsch1:

 

Einfach wunderwunderschön!

 

Die Perlenstickerei mit den runden und den Stäbchenperlen sieht sehr schön aus und wirkt absolut nicht zuviel. Und auch der Sitz der Korsage ist top. Du kannst wirklich mit Deinem Werk zufrieden sein.

 

Langsam wird es wirklich überschaubar was noch alles gemacht werden muß. Ich glaube der größe Batzen ist jetzt noch die Bogenkante wieder annähen. Aber das schaffst Du auch noch... tschakka!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden!

 

Was mich nur etwas stört, ist der sich vorne/oben abzeichnende BH. Aber ist das überhaupt der endgültige BH? Du wolltest den BH doch einnähen, oder?!

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Lieben!

 

Das ist zwar schon der BH, der eingenähr wird, ich hab ihn aber ienfach drunter angzogen, deshalb guckt er hinten auch raus. Wegen dem Abzeichnen vorn, dass muss ich mir dann noch mal genau anschauen, ob das jetzt nur am Foto liegt oder wirklich so ausschaut. Danke für den Hinweis!

 

Ja, an die Bogenkante geh ich als nächtes.

 

LG

Kathy

 

P.s.: Schön, dass Ihr noch bei mir seid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig ist, dass der BH sich nur auf einer Seite abzeichnet :kratzen:

Ich hab's erst gar nicht gesehen :cool:

 

Ich hatte mir aber auch mal einen BH gekauft, bei dem ich das gleiche Problem hatte: Die Oberkante des Körbchen war einfach nur verstürzt und nicht mit Falzgummi oder ähnlichem eingefasst, unterlegt mit Gummi oder sonst etwas und hat wohl daher nicht 100% perfekt angelegen. Vielleicht war sie durch diese Art der Verarbeitung auch etwas gedehnt :rolleyes: Jedenfalls... normal fällt das nicht auf, aber bei manchen T-Shirts schon... ich hatte damals einen trägerlosen für einen Top aus Viskosejersey gesucht. Unter diesem Material zeichnet sich ganz schnell etwas ab. Danach habe ich mir von Hunkemöller einen gekauft, bei dem die Kante mit Falzgummi eingefasst ist... perfekt für solche Sachen ;)

 

Mein Fazit aus dieser Geschichte: Bei empfindlichen Sachen, T-Shirt bei der BH-Anprobe mitnehmen und anziehen ;)

Bearbeitet von Sylvie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verfolge deinen WIP ganz gespannt und bin total begeistert! :D

 

Nun mal ne Frage: Wie wird der BH eingenäht? Kann man das auch bei einem anderen Kleid machen???

 

ganz liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue zum ersten Mal in Deinen WIP *schäm* und mich haut`s hier ja fast vom Stuhl!! Ich beneide Dich nicht um dieses Mega-Projekt - aber ich beneide Dich echt um dieses Traumkleid - samt Figur und den megaschönen Tag!!!

Hoffentlich bekommen wir zum Schluss auch ein schönes Hochzeitsfoto zu sehen und dann schauen wir mal, ob der Glückspilz Dich wohl auch verdient hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nun mal ne Frage: Wie wird der BH eingenäht? Kann man das auch bei einem anderen Kleid machen???

 

ganz liebe Grüße

 

Geplant hab ich, dass ich die seitlichen Träger oder wie man das nennt, die, die Du im Rücken schließt, auf die Nahtzugabe der Seitennähte bzw. der RVnaht vorn an nähe, außerdem wollt ich, damit nichts verrutschen kann mit Handstichen den BH auf den BW-Satin fixieren, also de Stiche nicht so tief setzen, damit sie nicht durch alle Lage (BW- Satin, Seidensatin, Spitze) durchgehen. Von innen soll der Bh dann zwischen Futter und BW-Satin verschwinden.

 

Ich mach dann am besten mal Bilder.

 

Aber ich denke heute geht es erstmal an den Rocksaum.

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, wir haben Juni und ich weiß gar nicht ob das Kleid fertig geworden ist. Neugierig mal um die Ecke guck ob ich was erfahren kann ;).

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig Zeit hab ich ja glücklicherweise noch, wenn auch nicht viel.

 

Ich habe natürlich weiter gestickt und gestickt und gestickt und es will nicht enden.

 

Die Bogenkante ist am Saum angenäht und die überstehende Spitze danach abgeschnitten.

 

Den BH hab ich "gestutzt" (an den Seiten die Träger abgeschnitten) und auf den Nahtzugaben festgenäht. Morgen werde ich ihn mit Handstichen noch etwas fixieren, damit er nicht nach oben oder unten rutschen kann.

 

Fotos anbei.

 

LG

Kathy

 

P.s.: ImMo ist meine Zeit etwas knapp. Ich werde den WIP aber auf jeden Fall beenden, kann nur sein, dass ich dies dann nach reichen werde, also erst nach der Hochzeit.

849934546_aufgestickteBogenkante.jpg.28323ff8bb9e76f06c9529975eea008c.jpg

Bogenkante.jpg.198db5fd188014c5d77ad5ad4260599f.jpg

1109120465_BHeingenht.jpg.19269859898e227378223947a0de6f4b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... die aufgenähte Bogenkante schaut super aus. Es sieht aus, als wäre sie immer dort gewesen. Klasse gemacht!

 

Dankeschön, ganz rot werd...

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...