Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous


hludwig

Empfohlene Beiträge

KwikSew 3594

 

Ah, Margret, danke schön! Minou, dann würde ich so vorgehen: UBB und Cups nach hinten wegklappen, so dass Du die reine NZ von innen aus gesehen vor Dir liegen hast. Dann auf der Cupnaht von innen das Bügelband aufnähen, die vorgenähte Seite des BB liegt dabei innen, zum Cup zeigend. Dann das Bügelband nach außen ins UBB klappen und parallel zur ersten Naht wieder auf dem Bügelband steppen.

 

Wie man die BB-Enden versäubert, ist dem persönlichen Geschmack überlassen. Man kann sie unter dem Seitenausstich-Gummi enden lassen, dann kann dieses natürlich erst nach den BB aufgenäht werden. Man kann sie aber auch unterhalb enden lassen.

 

Ich finde die Idee gut, BB zu verwenden. Lt. Beverly Johnson verleiht das mehr Stabilität als ein Stoffstreifen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    179

  • hludwig

    174

  • schnittmonsterkiki

    96

  • gundi2

    93

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

KwikSew 3594

 

Ah, Margret, danke schön! Minou, dann würde ich so vorgehen: UBB und Cups nach hinten wegklappen, so dass Du die reine NZ von innen aus gesehen vor Dir liegen hast. Dann auf der Cupnaht von innen das Bügelband aufnähen, die vorgenähte Seite des BB liegt dabei innen, zum Cup zeigend. Dann das Bügelband nach außen ins UBB klappen und parallel zur ersten Naht wieder auf dem Bügelband steppen.

 

Wie man die BB-Enden versäubert, ist dem persönlichen Geschmack überlassen. Man kann sie unter dem Seitenausstich-Gummi enden lassen, dann kann dieses natürlich erst nach den BB aufgenäht werden. Man kann sie aber auch unterhalb enden lassen.

 

Ich finde die Idee gut, BB zu verwenden. Lt. Beverly Johnson verleiht das mehr Stabilität als ein Stoffstreifen.

 

Viele Grüße, haniah

 

Danke haniah,

mir war nicht klar, wo das Bügelband enden soll.

Ich muss also eine Seite offen lassen, die Bügel reinschieben und dann zunähen.?

Ich habe bisher nur den Linda genäht, und das war ein fürchterliches Gefriemel mit dem Bügelband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt von Sewy, String "Linda", in Gr. 40

 

...mh, Katja ich nehme immer die Seitennaht und die Mitte des Zwickels als eine Unterteilung und dann eben falten ... vorne nehme ich etwas weniger Zug aufs Gummi und hinten etwas mehr... :hug:

 

Sonst sieht der schon mal echt klasse aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:na dann herzlich willkommen Cata

 

...;) und immer bitte auch schön den Hersteller/Schnitt und Größe angeben...

 

freuen uns schon auf deine Stoffauswahl:rolleyes:...oder sind wir zu neugierig :D:hug:

 

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KWIK SEW 2375 BH in M
Schön geworden. wie fühlt er sich an?

 

Nachdem ich heute erfolgreich die Y-Naht geübt habe :freu: , musste ich feststellen, dass ich die Vorderteile falsch zugeschnitten und falsch an das Spitzendreieck angenäht habe.

 

Die roten Kreuze zeigen die eigentliche Schnittlinie an. Wegschneiden kann man immer, nur den rechts fehlenden Stoff ersetzen?

Ich würde entweder den Beinausschnitt höher ziehen oder etwas Spitze ansetzen. (So verbrate ich die letzten Reste: Schnitt auflegen und überall da, wo Stoff fehlt, Spitze ansetzen. Das ergibt häufig wirklich noch einen Slip zusätzlich.)

 

Kwik Sew 3594 soll Bügelband bekommen.

 

Ich habe schon angefangen, habe zuerst die Gummis angenäht, dann aber wieder teilweise aufgetrennt.

Wie muss ich denn vorgehen, damit es schön aussieht?

Du darfst die Nahtzugabe der Cups nicht schon mit dem Gummi flachgenäht haben. Jetzt kannst du allenfalls, wenn du das Gummi nicht abtrennen willst, die NZG direkt unter dem Gummi einschneiden.

 

Katja, ich lege ausgehend von der Seitennaht die Kanten schön aufeinander, so bekomme ich die zweite Hälftenmarkierung. Die Rundungen musst du glatt gegen, aber ohne zu ziehen. Dann diese und die Seitennaht aufeinander, das ergibt die Viertel. Wenn ich am vorderen Beinausschnitt etwas weniger einhalten will, stecke ich die Markierungsnadel, die irgendwo in der Schrittgegend sitzt, einen Zentimeter nach vorne.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke haniah,

mir war nicht klar, wo das Bügelband enden soll.

Ich muss also eine Seite offen lassen, die Bügel reinschieben und dann zunähen.?

Ich habe bisher nur den Linda genäht, und das war ein fürchterliches Gefriemel mit dem Bügelband.

 

Kwik Sew 3594

 

Irgendwie verstehe ich gerade nur noch Bahnhof.:confused:Der Schnitt ist doch für einen bügellosen BH. Willst Du da jetzt Bügel einbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OhhhLulu, Jane aus Webware

 

Ich habe mir letzte Woche von OhhhLulu den Schnitt Jane heruntergeladen. Der ist für Webstoffe gedacht, das ist für mich mal was neues. Gestern habe ich ihn genäht und im Moment trage ich ihn gerade Probe :D

Ich habe mir einen Slip aus Webstoff wesentlich weniger bequem vorgestellt und war auch etwas skeptisch was die Passform angeht. Aber ich bin angenehm überrascht, er passt sich prima an meinen Popo an und mir gefällt was ich im Spiegel sehe.

 

Willkommen kassandrax:hug: das lese ich gerade erst...mh...das liest sich ja spannend... kann ich mir gerade nicht so vorstellen, aber die Idee finde ich großartig!!! Sag mal, wie der "Langtragetest" war :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KWIK SEW 2375 BH in M

 

Heidrun:hug: grundsätzlich gut...nur habe ich ja den Verschluss verbaselt... heute morgen war erst Sport angesagt...muss noch korrigieren... das ist so ein netter nach dem Sport der nirgends drückt BH :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kwik Sew 3594

 

Irgendwie verstehe ich gerade nur noch Bahnhof.:confused:Der Schnitt ist doch für einen bügellosen BH. Willst Du da jetzt Bügel einbauen?

 

 

Hallo,

 

da möchte ich mich anschließen! Wenn der Schnitt einigermaßen vernünftig konstuiert ist, darf das mit Bügeln eigentlich nicht passen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KwikSew 3594

 

Was spricht denn gegen einen Versuch? Einen Bügel einzuschieben und wieder zu entnehmen, ist doch nur eine Sache von Minuten. Und ein Bügelband einzunähen statt eines Stoffstreifens, dürfte mehr Stabilität bringen. Also m. E. kann da nichts schief gehen. Wenn es mit Bügeln bei Minou klappt, hat sie Glück gehabt. Und wenn es nicht geht mit Bügeln, hat sie eine stabilere Variante durch die Verarbeitung mit BB erhalten als mit Stoffstreifen.

 

Denke ich mir jedenfalls ;)

 

Vielen Dank für die Tipps mit dem Gummi! Sobald ich diesen hier probegetragen und für gut befunden habe, kann u. U. ein Modell 2 in schön folgen. Das hängt aber von der Bequemlichkeit ab, ich nähe freiwillig nichts, was mich zwickt :D

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich jetzt auf die sonnige Terasse wandere, war ich aber denn auch mal wieder ein wenig fleissig (irgendwann muss ich ja mal wieder anfangen....:D)

 

Zugeschnitten habe ich

 

KwikSew 3594 in 85 DD

 

1640699851_KwikSew3594.JPG.4642285c40b75c60bc920966aec72e11.JPG

 

 

und den Slip Bianca von Elingeria Gr. 42

 

973047140_SlipBiancaZuschnitt.JPG.e4717a100cee7101ba5f12f1c20a05c9.JPG

 

 

Jetzt gehe ich erst mal etwas die Sonne genießen und dann schaun mer mal....:cool:

565825481_SlipBianca-1.jpg.1e40c2d0ec72da3acebc7150378ccdfa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kwik Sew 3594

 

Ich dachte, ein Bügel kann nicht schaden, sitzt vielleicht besser?

Ihr verunsichert mich.

 

Das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich denke aber, dass ein bügelloser BH anders konstruiert ist, als einer für Bügel.

 

Versuch macht kluch.....ist doch nicht viel Arbeit.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kwik Sew 3594

 

Ich dachte, ein Bügel kann nicht schaden, sitzt vielleicht besser?

Ihr verunsichert mich.

 

Hallo,

 

schau mal hier: With or Without Underwires? Make Bra

Da ist der Unterschied in der Konstruktion eines BHs mit Bügel bzw. ohne Bügel sehr anschaulich erklärt.

Ich habe u. a. einen bügellosen BH von Triumph, wo die Cups auch so geformt sind, dass man Bügel verwenden könnte. Der passt gut, die Brustpunkte sind da, wo sie hingehören, es driftet also nichts nach außen usw.. Aber: wenn ich da Bügel reinstecken wollte, wären dafür die Cups gründlich zu klein.

 

Hier im Forum und auch von einigen Schnittherstellern wird zwar oft propagiert, man könne einen BH "mit oder ohne Bügel" tragen. Kann frau natürlich - aber wie das passt bzw. dann aussieht, steht auf einem anderen Blatt;). Man kann einen zu kleinen Bügel-BH (wenn er ein durchgehendes UBB hat!) retten, indem man ihn ohne Bügel trägt. Wenn man bei einem passenden Bügel-BH die Bügel weglässt, passiert, was in obigem Link sehr schön gezeigt wird.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier mal ein Zwishenstand zum

Merckwaerdigh CUPL 16.

 

Fotos kann ich im Mom nicht zeigen, da die Synchronisation vom Phone zum PC nicht funktioniert.

 

Habe alles zugeschnitten und festgestellt, dass der Schnitt mich schon fordert. Entgegen meiner Gewohnheit habe ich beschlossen zu heften - und das war auch gut so, sonst hätte ich die Cups nämlich wieder trennen dürfen.

 

Cups habe ich also fertiggestellt und dann eine Ewigkeit vor den ganzen Teilen gessen und überlegt, wie der BH zusammen gebastelt wird. Der Schnitt war zwischendurch Anwärter dafür, in die Ecke gepfeffert zu werden. :mad:Irgendwann ist der Groschen dann gefallen und jetzt ist erst mal alles gut. :oGehe jetzt aber auch erst mal in die Sonne.:)

 

Bis Bald

Kiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find dich tapfer Kiki:hug:

 

Herrlich...hier wird ordentlich zugeschnitten!

 

Ich habe auch zugeschnitten:

Sewy / Bustier Caro / 80C

 

Supereasy steht drauf...lacht- ich bin gespannt und nähe trotzdem erstmal in Spitzenstoff mit NZ zur Probe ;):

SewyBustierCaro.jpg.727fb6a58a7431e7f36098df4c3789c9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer fragte noch nach den Gummis...

 

hier haben wir :

 

1-Bügelbänder

2-Trägergummi

3-Einziehgummi

4-Bundgummi schmal

5-Unterbrustgummi

6-Zierlitze

7- Paspel-Gummi

 

und oben links ohne No. Rüschengummi :-)

 

 

Bei Fragen - gerne fragen:hug:

Gummis.jpg.6b643827e56318de5bf222aa3ee10e19.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kwik Sew 3594

Bügelbänder streiche ich jetzt erstmal aus meinem Gedächtnis.

Ich habe 2 verschiedene, einmal glatt 12mm und einmal gebogen 10mm angenäht und wieder getrennt.

Wahrscheinlich lag es nicht an den Bändern, sondern an meiner Unfähigkeit, Bügelbänder anzunähen oder vielleicht doch am Schnitt?

Tatsächlich sieht er mit Bügeln schöner aus, nicht so platt.

Ohne saß der BH nämlich schön glatt um den Körper und mit gab es Falten.

Was habe ich bloß falsch gemacht?

Jetzt mache ich ihn ohne fertig. Schließlich liegt er schon ein Jahr.

 

Bustier Caro steht auch auf meiner Wunschliste, ist schließlich ohne Bügelbänder.

Bearbeitet von Minou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

Ihr seht, wie unterschiedlich die Gummidehnung verläuft, obwohl ich die jeweiligen Hälften vermessen hatte. Irgendwas mache ich also falsch beim Aufteilen der Strecke. Die Forumssuche ergibt, dass die Beinausschnitte zu vierteln/achteln sind (je nach Geschmack). Die einen messen, die anderen falten. Messen hat bei mir offensichtlich nicht funktioniert. Wie muss ich falten, um die Vorderteile zu vierteln und wie falten, um die Hinterhose zu vierteln? Bedingt durch die größere Einkurvung vorne kann die Strecke beim hälfteln doch nicht genau geteilt werden, oder bin ich auf dem Holzweg?

 

bei so starken Krümmungsradien unterteile ich gerne nach der 5-4-Methode: am Stoff-Teil alle 5 cm eine Markierung anbringen, am Gummiband alle 4cm, dann Markierung auf Markierung stecken und nähen. 5:4 = 1.25, entspricht also 25% Dehnung. Wenn weniger oder mehr gedeht werden soll, kann man auch 5 zu 4.2 cm (20%) oder 5.5 zu 4 cm (37.5%) wählen. (oder was immer als Dehnwert angegeben ist)

 

Markieren kann man mit Stecknadeln, Kreide, Zauberstift ..

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat zwar nix mit unserem Thema zu tun, aber ich sehe gerade, dass ich über 14.000 Beiträge haben soll - das kann aber mal nicht sein:rolleyes: Wurden da die Buchstaben gezählt:)

 

LG

Kiki

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat zwar nix mit unserem Thema zu tun, aber ich sehe gerade, dass ich über 14.000 Beiträge haben soll - das kann aber mal nicht sein:rolleyes: Wurden da die Buchstaben gezählt:)

 

LG

Kiki

 

Das ist bekannt und wird an diesen Stellen z.B: bereits diskutiert:

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

CRASH des Servers in der Nacht - oder: Wenn ich gewußt hätte, daß ihr kommt ... - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt von Sewy, String Linda Gr. 40

 

Christine, Du bist ein echtes Goldstück! Herzlichen Dank für die Erklärung, das nimmt mir jegliche Unsicherheit und reizt mich jetzt direkt, nochmal so ein Ding zuzuschneiden :hug:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.