Zum Inhalt springen

Partner

sewing with a plan 12 Teile kombinierbar


Stoffellieschen

Empfohlene Beiträge

Danke für Euer Lob zur Bluse!

 

(auf dem Foto lächele ich ja auch mal ganz zufrieden...man sieht, das es mit dem Schnitt auf Anhieb geklappt hat.)

Nun zum Kleid, da bitte ich um eure Mithilfe und Meinung:

 

burda 3/9 Modell 107

090503-bu-3.09-107.jpg.8e5121eae2c7312377d9b8f4b53ea925.jpg

 

scheint mir etwas aufwändiger und ich bin mir noch nicht schlüssig wie ich das füttern soll ?

 

 

oder aus diana Nr. 114 Modell 7G

090503-dia-Nr.14-7G.jpg.c76e577ca37ecf514f88c175593dcefc.jpg

 

etwas spießiger und einfacher, aber ich bin ja im Grunde meines Herzens ein bisschen spießig...:o

 

Hier auch noch ein Bild von dem Stoff. Er fällt eher weich.Für Meinungen bin ich dankbar:).

 

Liebe Grüße, Stefanie

090503-Paspel.jpg.4ef4b1fb0d6940626133081ccae1daa6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 348
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffellieschen

    83

  • sikibo

    20

  • jelena-ally

    15

  • Rosenrabbatz

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schwierige Entscheidung - wobei Kleid Nr. 2 nicht spießig ist, nein, nein, so

etwas nennt man "klassisch" ;)

 

Gefällt mir zu Deiner Jacke, die ja schon einen ausgefalleneren Schnitt hat, besser - die

"klassische" Variante, meine ich...

 

Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

 

ich wäre für den Burdaschnitt. Der sieht irgendwie pfiffiger aus und leichter anzupassen.

Bin gespannt wofür du dich entscheidest.

Deine Bluse gefällt mir übrigens sehr gut. Habe mir daraufhin auch mal den Schnitt näher angeschaut,ich glaub den probier ich auch mal aus.

Dein Nähtempo und Durchhaltevermögen ist wirklich beeindruckend.

LG Solvig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie - das Burdakleid liegt bei mir schon zugeschnitten und wartet auf den Nähkurs am Wochenende. Mir hat dabei vor allem die Ärmellösung gefallen. Ich will auch füttern - und habe hier schon mal eine Anfrage gestartet mit dem Titel "Wie dieses Kleid füttern", in der es diverse Anregungen dazu gab. Wenn Du noch ein paar Tage warten kannst, dann kann ich Dir auch schreiben, wie ich das Futter letztlich realisiert habe :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere auch für das Burda Kleid - ist auch auf meiner ToDoListe, weil Mamas auch im Kleid eine Tasche für ein Taschentuch für die Kleinen brauchen :D

 

Bei dem Kleid könntest Du auch die rosa Paspeln machen :p So etwas würde bei dem Diana Kleid fehlen - fast langweilig.

 

Und die Bluse steht Dir wirklich sehr gut.

 

Gruß, Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch für das Kleid von Burda :).

 

Zu der Bluse, naja ich finde sie ist zu groß. An der Taile sind doch sehr viele und tiefe Falten. Ich würde dir zu Abnähern im Rücken und unter der Brust raten, so musst du nicht wieder alles aufmachen. Wenn du dir nicht sicher bist, grob abstecken reicht ja schon, um zu sehen ob es dir besser gefällt (als Anhaltspunkt kannst du einen anderen Blusenschnitt drauflegen und an den Stellen die Abnäher einplanen). Die Bluse selbst ist wirklich hübsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gerade sehr schön an der Bluse, dass sie etwas lässiger sitzt als in der Ottobre abgebildet. Da ist sie mir zu - wie soll ich sagen?- spießig. Hier gefällt sie mir richtig gut.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mir gefällt das Burda Kleid besser. :)

 

Die Idee mit den Paspeln hatte ich auch schon - bin mir aber nicht sicher, obes in der Kombination mit der Jacke dann nicht zu viel ist.

Allerdings könnte ich mir Paspeln an den eingesetzten Schulter-/ Ärmelteilen gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn die Jacke zu ist, sieht es ähnlich aus und ohne Jacke hat das Burdakleid mehr Pfiff.

Und wegen der Paspel: da hatte Stefanie sich doch schon geärgert, dass die für den Rock nicht mehr reichte. (Vielleicht noch für den Ausschnitt oder die Ärmelkanten?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für eure Antworten.

 

Ich denke auch, dass ich das Kleid aus der Burda nähen werde. So kleine Ärmelchen sehen doch ganz hübsch aus.

Das Diana-Kleid hat mich nur so angelacht, weil der Schnitt so einfach scheint, sind ja nur zwei Schnitteile...ach, das findet bestimmt auch noch mal Verwendung...

 

Danke, Sabine, für deinen Hinweis auf deinen Threat, das mit dem Füttern sollte ja machbar sein.

 

Für die Armelnaht könnte tatsächlich mein Paspelstreifen noch reichen, ich überleg es mir mal, Jelena-ally.:)

 

Gute Nacht,

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch aufgefallen ist - ich würde die Taschen weglassen.

 

Die liegen ja direkt vor dem Bauch :confused: ich könnte mir vorstellen, daß das sogar leer komisch aufträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur kurz melden - Kleid ist fast fertig (bis auf Saum umnähen und Futter am RV anstaffieren). In meinem Ursprungsfred dazu habe ich beschrieben, wie ich das Futterproblem gelöst habe....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, Hier kommt jetzt das Ende vom Lied...ähh...vom SWAP.

 

Mein letztes Kleidungsstück ist ein Kleid geworden.Bitte entschuldigt die beknackte Haltung, aber auf den anderen Fotos konnte man kaum etwas von dem Kleid erkennen, weil immer die Arme davor waren:D.

 

090511-Kleid-Vorderansicht.jpg.6817c8aac5d9ac374280ec93d88152bd.jpg

643088050_090511-Kleid-Rckansicht.jpg.39f3982ae111122ee35810d5c5aaf1fc.jpg

090511-5.jpg.358076b02bbf2de2bfa08d9e8dd66911.jpg

Angeregt durch die Diskussion mit den Paspelbändern und weil dieses Wiener Nähte (ich glaube das heisst so?) fast danach schrieen...habe ich mir etwas überlegt. Rosafarbenes Paspelband hatte ich ja nicht mehr. Nur noch lilafarbenes Schrägband. Die Armausschnitte des Schnittes sollten sowieso mit Schrägband verarbeitet werden, allerdings aus Orginalstoff. Trotzdem hat mich das auf die Idee gebracht die vorderen Teilungsnähte nach außen zu verlegen und die Nahtzugabe dann mit dem Schrägband einzufassen

692350338_090511-Schrgstreifen-Auen.jpg.51b78dffb44b6d72461c130f5d47e246.jpg

468534527_090511-Schrgstreifen-vorne.jpg.301d193b4ff3f3425f4ff222ff58c385.jpg

Die eigefasste Nahtzugabe habe ich dann zur Mitte hin umgebügelt und noch einmal glatt aufgesteppt.Dann habe ich den Saum der Flügelärmel mit dem Schrägband eingefasst.

090511-2.jpg.843791e6c1f7f629daa36dbbfc8057ec.jpg

Dann die Flügelärmel links auf links an diese Art Raglannähte genäht.

090511-3.jpg.6c608559b7b96fa54f4ceb23ef9f04aa.jpg

Dann das Schrägband um die außenliegende Nahtzugabe und weiterlaufend um den unteren Armausschnitt festgesteckt und genäht.

090511-4.jpg.71a4ff48cf42ab0a4ff3e9c45f327d09.jpg

 

Wenn man es beschreibt hört es sich ganz einfach an, aber in Wirklichkeit habe ich die Ärmel mehrere Mal wieder abgetrennt, erst hatte ich sie nur normal gesäumt,

090511-1.jpg.64d1708b23a17cff3dc8a324569d4725.jpg

aber dann erschien mir das mit den sich kreuzenden Bändern so schön...dann habe ich sie an beiden Seiten erstmal falsch, also rechts auf rechts wieder eingenäht (die Macht der Gewohnheit...) ich habe da wirklich viel getrennt...

 

Beim Schnitt ansich habe ich bei den Seitennähten im Verlauf der Hüfte bei Gr. 42 beidseitig 1 cm zugeben müssen um in der Taille wiederum beidseitig 1,5 cm wegzunehmen. Der Schnitt ist also auch ganz gut für Frauen mit etwas geraderer Figur geeignet.

 

Der Ausschnitt ist für mich ein bisschen weit. Hier bleibt jetzt alles wie es ist, aber an dem Schnitt kann ich für mich noch gut an den Teilungsnähten anpassen.

 

@Sabine: gefüttert habe ich jetzt doch nicht. Der Stoff ist nicht transparent und "krabbelt" auch nicht. ich habe auch noch ein separates kurzes Unterkleid.

 

Ich danke euch allen von Herzen fürs Mitlesen und die vielen, vielen hilfreichen Kommentare. Mir hat der Swap sehr viel Spass gemacht und durch eure Rückmeldungen habe ich viel Neues gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich beglückwünsche dich zu dem Kleid. Scheint recht arbeitsintensiv zu sein, solch eine Pusselei mit den Schrägbändern. Hat sich aber voll gelohnt. Der Schnitt steht dir auch gut und bringt deine Figur zur Geltung.

 

Habe deinen SWAP von beginn an verfolgt und kann nur staunen "neidvolrüberblick". Was wird als nächstes kommen? Bin schon gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Arbeit mit den Bändern hat sich echt gelohnt, das sieht frisch und peppig aus. Aber tue Dir doch selbst noch den Gefallen und mach die hintere Mittelnaht unterhalb vom Po noch mal auf. Da hat sich etwas verschoben und wirft kleine Fältchen. Das schränkt jetzt mein Lob für das schöne Kleid etwas ein und Du wirst nach einem kritischen Blick auf das Foto selber sehen, dass Du das sicher lösen kannst. Dann ist es perfekt!

 

Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen bei zukünftigen Projekten

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow...deine teile sind echt super schön eworden und es war ein wirklich unterhaltsamer swap =)

 

gibts nochmal n beitrag mit allen teilen kombiniert?

 

ansonsten herzlichen glückwunsch zum vollendeten swap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

Vorne die runde Falte von Schulter zu Schulter. Oder ist die nur wegen deiner Körperhaltung zu sehen?

Und ich finde der Armausschnitt könnte etwas tiefer sein.

 

Ich nehme an, beides liegt daran, daß Du (wie ich) gerade Schultern hast, Ich hab mir extra nochmal alle deine Oberteile angesehen, bei der Bluse in Beitrag #153, sind solche Falten von den äußeren Schultern nach unten zur Mitte hin auch zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stefanie.

 

Auf, dass dir das Tragen viel Freude bereitet. :)

 

(Hat Spaß gemacht, auch wenn ich ich nicht aktiv beteiligt habe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schäflein: du hast recht, die linke seite ist ein bisschen "gestaut" ! Aber das lässt sich ja leicht beheben.

 

@ Antares: Die Falte auf dem Bild ist tatsächlich nur wegen meiner Schaufenster-Puppen-Haltung, aber grundsätzlich ist mir der Ausschnitt tatsächlich zu locker. Ich habe, glaube ich, tatsächlich schmale Schultern und muss da demnächst korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meistens still mitgelesen, aber auch ich kann nur sagen :Hut ab

Und viel Freude an deinem vollendeten Swap.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, Hier kommt jetzt das Ende vom Lied...ähh...vom SWAP

 

Hallo Stefanie,

 

ich habe auch nur still mitgelesen und gelunzt. Wahnsinn, schon fertig (hattest Du nicht am Anfang behauptet, nicht viel Zeit zu haben ?!) und richtig schön geworden. Chapeau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefanie, schmale Schultern hast Du m.E. eher nicht, aber gerade Schultern, also eine geringere Schulterneigung als im Schnitt berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...