Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Angeschnittene Zipfelkapuze???


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

guten abend bzw gute nacht ;),

 

ich brauch mal dringend eure hilfe.

mein problem: ich will einen mantel nähen wie er in den harry potter verfilmumgen zu sehen ist. (wie die aussehen ist denk ich mal bekannt ;))

der mantel an sich ist nicht das problem, dafür die kapuze. :mad:

 

ich möchte die unbedingt angeschnitten haben weil ich da vorne keine naht haben möchte.

das ist nicht das problem, ich habe einen schnitt für eine jacke mit angeschnittener kapuze hier liegen. da hab ich also die kapuze verlängert so das es diesen langen zipfel (skizze von buntenadel.de) ergibt wie an den originalen (siehe auch anhang) und es passt einfach nicht und liegt miserabel! die kapuze krumpelt such unten zusammen und steht oben wie eine schultüte auf.

ich schätze mal das es daran liegt das der mantel ja nicht direkt man hals sondern etwas weiter unten schließt.

oder liegts doch an was anderem?!

 

Ich wäre euch unendlich dankbar wenn ihr mir helfen könntet, hab schon 3 schlaflose nächte hinter mir wegen dieser kapuze. :mad:

 

Schon mal vielen dank und liebe grüße

Tarlwen

kapuze_hinten.jpg.f501da3a6ab055fb76d268d4a111bb77.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    3

  • Capricorna

    2

  • patrones

    2

  • dorafo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin, Tarlwen,

 

also - ehrlich gesagt - kann ichs mir noch nicht sooo richtig vorstellen.

 

...hmm, eine Darstellung der Schnittteile wäre für mich hilfreich.

 

 

Ich könnte mir aber vorstellen, daß die Ursache nicht an der umkonstruierten Kapuze liegt (also von rund zu Zipfel), sondern in 'angeschnitten'.

 

Eine Kapuze ist imho von der Konstruktion her gesehen immer eine Verlängerung eines Kragens (in welcher Form auch immer), der auf einem Halsausschnitt sitzt.

 

Wenn ich also eine 'angeschnittene' Kapuze konstruiere, geht dies auf jedenfall zu Lasten der Passform am Hals mit krumpel-Auswirkungen, denn der Schulterbereich ist - im weitesten Sinne - ein Teller mit einem Loch in der Mitte (Halsloch) und die Kapuze ein in dieses Loch eingesetzter Zylinder.

 

Bei der Konstruktion 'am Stück' hab ich also irgendwie in der Mitte zu viel Stoff, weil ja das Halsloch nicht weggeschnitten ist.

 

Anhand Deiner Schilderung könnte ich mir das Gekrumpel und die schlechte Passform der Kapuze nur so erklären.

 

 

Ich hoffe, ich hab das jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt.

 

Wenns Dir möglich ist, stell doch mal Bilder von dem Papierschnitt ein.

 

 

LG

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Tarlwen,

 

also - ehrlich gesagt - kann ichs mir noch nicht sooo richtig vorstellen.

 

...hmm, eine Darstellung der Schnittteile wäre für mich hilfreich.

 

 

Ich könnte mir aber vorstellen, daß die Ursache nicht an der umkonstruierten Kapuze liegt (also von rund zu Zipfel), sondern in 'angeschnitten'.

 

Eine Kapuze ist imho von der Konstruktion her gesehen immer eine Verlängerung eines Kragens (in welcher Form auch immer), der auf einem Halsausschnitt sitzt.

 

Wenn ich also eine 'angeschnittene' Kapuze konstruiere, geht dies auf jedenfall zu Lasten der Passform am Hals mit krumpel-Auswirkungen, denn der Schulterbereich ist - im weitesten Sinne - ein Teller mit einem Loch in der Mitte (Halsloch) und die Kapuze ein in dieses Loch eingesetzter Zylinder.

 

Bei der Konstruktion 'am Stück' hab ich also irgendwie in der Mitte zu viel Stoff, weil ja das Halsloch nicht weggeschnitten ist.

 

Anhand Deiner Schilderung könnte ich mir das Gekrumpel und die schlechte Passform der Kapuze nur so erklären.

 

 

Ich hoffe, ich das jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt.

 

Wenns Dir möglich ist, stell doch mal Bilder von dem Papierschnitt ein.

 

 

LG

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen,

 

verstehe ich das richtig, dass du das Stück auch schon genäht hast? Es könnte dann auch am Stoff bzw. an der Verarbeitung liegen. Da der Schnitt ja schon eine angeschnittene Kapuze hatte, kann der neue Zipfel eigentlich nicht die Ursache solcher Probleme sein - jedenfalls, wenn es sich um einen vernünftig konstruierten Schnitt als Ausgangsbasis gehandelt hat.

 

Welchen Schnitt hast du denn verwendet?

 

Und welchen Stoff hast du genommen? Hast du die Nahtzugaben im Zipfel zurück- und in kurzen Abständen eingeschnitten? Eventuell kommt das "krumpeln" von zu langen Nahtzugaben, die das Wenden der engen Stellen im Zipfel behindern.

Oder der Stoff ist insgesamt zu steif, wenn die Kapuze im Nacken hochsteht, oder zu dick für diese Art Schnitt.

 

Bilder vom Schnitt und vom genähten Stück wären jetzt hilfreich :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten. :)

ich hab das problem heute nacht gelöst bekommen.

es war - wie immer - nur eine kleinigkeit.

dadurch das der mantel nicht oben am hals schließt sondern weiter unten hatte ich im zuviel stoff an der schulter! und das hat die ganze kapuze irgendwie verzogen.

jetzt ist die kapuze im schnitt im prinzip nach vorne gekippt, aber jetzt hab ichs genauso wie ich es haben wollte. :D

 

aber jetzt hab ich das nächste problem, den teil festzunähen, der an den hinteren halsausschnitt kommen soll.

ich hab wie es in der anleitung steht zuerst die schulternähte gemacht und wollte jetzt den hals zusammennähen, aber da würde sich an der stelle, wo die schulternaht und die kapuzennaht hinten zusammentreffen, ein stoffüberschuss an der kapuze bilden.

ich weis nicht so genau wie ich das beschreiben soll. :(

wie mache ich das denn am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm,

 

jetzt versteh ich leider gar nicht, was du meinst... :confused: :o

 

Verrat uns doch mal, welchen Schnitt du verwendest - dann kann man besser helfen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann leider kein foto machen weil meine kamera mich im stich gelassen hat. abe rich versuch mal zu malen.

der schnitt ist aus burda 1/2001. (nr 139 falls jemd so ne alte ausgabe noch hat)

vielleicht hilft die skizze ja mein problem zu verstehen *hoff*

Unbenannt-1.jpg.5405f9a3fbad494338bfcbefc153559c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich denke, dass auch der Stoff eine Rolle spielt, wie die Kaputze steht. Weiche Stoffe fallen in sich zusammen, etwas kräftigere Stoffe haben doch mehr Halt.

 

Vielleciht liegt es daran?

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.