Zum Inhalt springen

Partner

Was nehmt ihr mit zum Nähkurs?


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich besuche ab Februar einen Nähkurs in dem Designermodelle genäht werden, und auf die entsprechende Verarbeitung eingegangen wird. Ich gehe zwar häufig mit meinem Nähzeug außer Haus, aber ich neige dazu entweder das Falsche oder viel zu viel dabei zu haben. Außerdem habe ich noch nie einen Nähkurs besucht, sondern bin lediglich zum "gemeinsamen Nähen" gefahren.

 

Deswegen bin ich mir jetzt ein wenig unsicher was ich mitnehmen soll zum Nähkurs. Ich hätte spontan folgende Dinge eingepackt:

 

Schnitt, Stoff, Einlage, Zuschneidefolie, Filzer, Kreide, Stoff

Stoffschere, Stickschere, Papierschere

Handmaß, Maßband, Stecknadeln, Nahttrenner

Nähgarn, Reihgarn, Handnähnadeln

Notizbüchlein und was zum Schreiben

 

Hab ich irgendwas vergessen? Ist irgendwas zu viel oder unnötig?

 

Ich möchte gerne auf jeden Fall vermeiden, dass ich wie ein Packesel da ankomme und die Hälfte nicht brauche, zumal der Kurs mitten in der Stadt ist, und ich somit ggf. nicht vor der Tür einen Parkplatz finde und länger laufen muss. Aber ich möchte auch nicht, dass ich mir irgendwelche Dinge zusammenleihen muss.

 

Deswegen möchte ich wissen, ob ihr Tipps für mich habt, was ihr so mitnehmt, was ich brauche und was nicht.

 

Vielen lieben Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    6

  • sikibo

    1

  • 3kids

    1

  • Heikejessi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Erfahrungsgemäß braucht man beim ersten Treffen noch recht wenig, da es um die Einführung und ums Kennenlernen geht. Für meinen Geschmack dauert so etwas häufig viel zu lange.

Näht ihr dort auf Kursmaschinen oder nimmst du deine eigene mit? Dann an Zubehör denken (inkl. Verlängerungskabel/Steckdosenleiste).

Es ist auch üblich, vor Kursbeginn noch einmal Hinweise zu bekommen, was mitgebracht werden soll.

RV, Knöpfe, etc. sind ja selbstverständlich, brauchst du aber nicht gleich am ersten Tag.

Ich brauche zusätzlich zu dem genannten noch ein Geodreieck. Folie wird in vielen Kursen nicht verwendet, sondern eher Packpapier für Schnittkonstruktion und Seidenpapier zum Schnitte kopieren, dann mit Bleistift, Tesa, evtl. Buntstifte für Änderungen.

Ich persönlich verwende weder Kopierrad noch Kopierpapier, aber man sieht es auch noch häufig in Kursen.

 

PS: Wenn du ganz unsicher bist, ruf vorher einfach an und frage oder lass einige der Dinge im Auto liegen. Die holst du dann bei Bedarf rein.

Bearbeitet von thimble
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Schnitt schon mal auskopieren, es sei denn, es wird nicht gewünscht.

Die Beschreibung sagt: Bitte bringen Sie zur ersten Kursstunde mit: Schnitt, Stoff, Handwerkzeug.

 

Deswegen denke ich, sollten wir alles mitbringen. Ich finds auch irgendwie komisch, dass ich nichtmal schon rauskopieren soll und dann anpassen im Kurs, mit der Schnittmalerei verblödelt man ja eigentlich schon viel Zeit...

 

Wie sieht es mit der Nähmaschine aus?:D

LG Heike

 

Ach, hab ich verbummelt zu sagen, vor Ort gibt es Nähmaschinen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Wenn du ganz unsicher bist, ruf vorher einfach an und frage oder lass einige der Dinge im Auto liegen. Die holst du dann bei Bedarf rein.

 

Das ist eine gute Idee, auf die naheliegendsten Dinge kommt man nie... ! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Schnitt ja schon auskopieren, dass Schlimmste, was passieren kann, ist, dass du dir die Arbeit umsonst gemacht hast.

Aber du kannst vielleicht schon weiter machen, während die anderen kopieren. Nichts ist bei Nähkursen schlimmer, als wenn 10 Leute gleichzeitig das selbe machen wollen (in meinem Nähkurs vor Jahren konnte man sicher gehen, dass am 1. Kurstag mindestens 5 Leute gleichzeitig zuschneiden wollten - platzmäßig gar nicht möglich). Besser ist versetzt arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...vielleicht kannst Du bei der Kursleitung anfragen. ich habe jahrelang Kurse gegeben und auch besucht. Meistens ist es möglich vorab kurz per mail oder telefonisch zu klären was Du brauchst und ob es sinnvoll ist den Schnitt vor zu bereiten.

LG und viel Spaß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanilia,

 

ich würde den Schnitt vielleicht schon mal großzügig aufzeichnen, aber noch nicht ausschneiden. Dann kann man vor Ort noch Änderungen berücksichtigen.

Ich habe es beim zuletzt besuchten Kurs im November auch so gemacht. Allerdings nahm ich auch meine eigene Nähmaschine mit. Ich bin an fremden Geräten immer etwas unsicher.

 

Viel Spaß und ERfolg.

 

Liebe Grüße Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme übrigens immer meine eigene Maschine zum Nähkurs mit, so verschwende ich keine Zeit, mich mit einer Nähmaschine rumzuärgern, die ich nicht kenne

 

Das würde ich eigentlich am liebsten auch tun. Aber es ist halt wirklich mitten in der Stadt und wenn ich nicht im überteuerten Parkhaus parken möchte, kann es halt schon mal passieren, dass ich 15Minuten Fußmarsch auf mich nehmen muss... über Kopfsteinpflaster und Co. Mit der Nähma im Gepäck ist das gar nicht mal so schön... ;)

 

Du kannst den Schnitt ja schon auskopieren, dass Schlimmste, was passieren kann, ist, dass du dir die Arbeit umsonst gemacht hast.

Aber du kannst vielleicht schon weiter machen, während die anderen kopieren. Nichts ist bei Nähkursen schlimmer, als wenn 10 Leute gleichzeitig das selbe machen wollen (in meinem Nähkurs vor Jahren konnte man sicher gehen, dass am 1. Kurstag mindestens 5 Leute gleichzeitig zuschneiden wollten - platzmäßig gar nicht möglich). Besser ist versetzt arbeiten.

 

Du hast Recht. Ich möchte nämlich einen Blazer nähen, und da ist eben nicht alles innerhalb von einigen Minuten herauskopiert... Ich hab auch irgendwie gar keine so rechte Vorstellung davon, wie alles läuft, glaub ich... hat bei einem Nähkurs nicht jeder ausreichend großen Platz zur Verfügung um bspw. zuzuschneiden und anschließend an diesem Platz zu nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat bei einem Nähkurs nicht jeder ausreichend großen Platz zur Verfügung um bspw. zuzuschneiden und anschließend an diesem Platz zu nähen?

 

Das kommt auf die räumlichen Bedingungen des Veranstalters an. Bei VHS-Kursen musst du oft erhebliche Abstriche machen (normale Schultische, hohe Anzahl von Kursteilnehmern, Maschinen werden nicht regelmäßig gewartet). Private Anbieter bieten oft eine bessere Ausstattung, weniger Kursteilnehmer, dafür kosten die Kurse entsprechend auch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich eigentlich am liebsten auch tun. Aber es ist halt wirklich mitten in der Stadt und wenn ich nicht im überteuerten Parkhaus parken möchte, kann es halt schon mal passieren, dass ich 15Minuten Fußmarsch auf mich nehmen muss... über Kopfsteinpflaster und Co. Mit der Nähma im Gepäck ist das gar nicht mal so schön... ;)

 

Kannst Du nicht kurz zum Ausladen anhalten und dann das Auto wegbringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich einen Nähkurs besuchte, hab meine Utensilien und den Stoff usw. alles in eine große Strandtasche gepackt. Die Tasche einfach über den Arm und in die freie Hand kam die Nähmaschine. Das war so für mich ganz optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Kamera finde ich ganz praktisch um einzelne Schritt für mich selbst festzuhalten.

 

Viel Spass bei deinem Kurs.

 

Liebe Grüsse

 

Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' immer eher weniger Werkzeug dabei als mehr. Auf das meiste kann man verzichten, gerade beim Couture Nähen. Und was man nicht dabei hat, kann keine Beine bekommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du nicht kurz zum Ausladen anhalten und dann das Auto wegbringen?

Als ich einen Nähkurs besuchte, hab meine Utensilien und den Stoff usw. alles in eine große Strandtasche gepackt. Die Tasche einfach über den Arm und in die freie Hand kam die Nähmaschine. Das war so für mich ganz optimal.

 

Nee, tiefste Innenstadt und die einzigen 4 Parkplätze die es gibt sind immer belegt, ich habe in der Gegend noch nie vor der Tür einen Parkplatz bekommen. Der näheste Parkplatz ist 5 Minuten zu Fuß, aber den muss man auch erst mal bekommen. Der Ort ist wirklich grässlich für einen Nähkurs, vor allen Dingen darf ich aus gesundheitlichen Gründen vorerst nix mehr heben und je häufiger ich mich dem widersetze, desto schlimmer wird es... und die "Wirkung meines Trotzes" spüre ich direkt danach. :(

 

Wir mussten die Nadeln für die Nähmaschine selber mitbringen.

 

Oh, die schreib ich mir auch gleich auf meine Liste, nicht dass ich nix hab.. Wahrscheinlich hab ich immer noch zu viel dabei und darf für den 2. Besuch fleißig aussortieren. ;)

 

Ja und nicht die beste Schere.

Mir wurde meine Gingher im Nähkurs ruiniert, obwohl ich aufgepasst habe, dass sie niemand nimmt...

Ich hab' immer eher weniger Werkzeug dabei als mehr. Auf das meiste kann man verzichten, gerade beim Couture Nähen. Und was man nicht dabei hat, kann keine Beine bekommen. ;)

 

Danke auch für eure Tipps! Mein Werkzeug kommt in eine Tasche, die ich bei mir habe, denn ich reagiere höchst allergisch darauf, wenn jemand meine Sachen nimmt... und meine Scheren trage ich grundsätzlich am Körper, weil ich sie sonst verlege.. :o

 

Hach ich mach mir glaub ich viel zu viele Gedanken, ich bin so aufgeregt :o:rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sag mal, wo machst du den Kurs? In Nürnberg oder in einer der umliegenden Städte?

Ich habe vor einigen Jahren in Nürnberg auch 2-3 "Designer"-Kurse dort gemacht.

Ich habe immer im Parkhaus Nürnberger Akademie geparkt. Da gibt es m.W. ab 18 oder 19 Uhr einen Einheitspreis. Lt. Internetseite (Stand allerdings 2010) soll eine Stunde nur 1 € kosten. Wenn du also ein paar Minuten später kommst und ein paar Minuten früher gehst, solltest du mit 3 Stunden hinkommen.

 

Ich meine, ich hätte dort immer ~ 2,50 € von kurz vor 18 Uhr bis kurz nach 21 Uhr gezahlt. Ich finde, das geht für Nürnberger Parkhäuser noch. Und du hast höchstens 10 Meter zu laufen.

 

Ansonsten habe ich immer alles mitgenommen. Angefangen von Nadeln (Hand und Maschine) über Zeichenutensilien, Maßband etc, natürlich auch Garn und Kopierpapier. Halt alles was voraussichtlich für mein Nähprojekt notwendig war.

 

In den VHS haben sie lediglich Nähmaschinen (wovon leider etliche immer defekt waren. Häufig war auch das Zubehör defekt z.B. durchstochene und verbogene Plastiknähfüße oder defekter Obertransport bei den Pfaff-Maschinen), eine Overlock - welche niemals von irgendjemanden benutzt wurde, ein Bügelbrett mit einem längst überfälligen Bezug (aus dem Fundes der Nähkursleiterin) und ein Bügeleisen. Weiterhin gabe es noch große Pappscheiben, damit die Tische beim Kopieren nicht beschädigt wurden. Ach ja, einen Rockabrunder gab es m.W. auch noch.

 

Vielleicht hat sich ja die Ausstattung verbessert; ich glaub es eher nicht.

 

Sollte es der besagte Kurs sein, musst du dich auch gefasst machen, dass die meisten Kursteilnehmerinnen schon seit Jahren ständig diesen Kurs buchen. Es herrscht deshalb eine gewisse eingeschworene Gemeinschaft vor, wo jede ihren festen Platz (und Nähmaschine) hat. Man muss auch mit Fragen etwas penetrant sein und so ab und zu die privaten ausschweifenden Unterhaltungen stören.

 

Ich will dir aber den Kurs nicht madig machen. Die Kursleiterin (wenn es noch die selbe ist) hat ein sehr hohes Können und hat ihre Fertigkeiten im Laufe der Jahrzehnte (ja ich habe schon vor über 30 Jahren bei ihr Kurse belegt, aber nicht an der VHS) auch an moderne Verarbeitungstechniken angepaßt.

 

Berichte mal, wie es dir gefällt.

 

Wann hast du denn mal wieder Zeit, zu unserem Nähtreff zu kommen?

 

Liebe Grüße

Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit dem Platz das war bei uns auch so eine Sache. Es gab einen hohen großen Tisch - ideal zum kopieren und zuschneiden! Aber eben nur einen für 10 Teilnehmerinnen. Ich war froh, dass ich für den ersten Abend etwas angefangenes mit hatte, dass die Kursleiterin abstecken sollte. Einen neuen Schnitt habe ich erst am 3.Abend kopiert und gleich zugeschnitten.

 

Das Bügeleisen war einen Katastrophe, eine Teilnehmerin hatte ein eigenes dabei - zum Glück. Und die Maschinen müssen auch schwierig gewesen sein sein. Nur eine hatte die Maschine der VHS, alle anderen kamen mit Maschine unterm Arm - aber bei uns war das in einer Schule und der Lehrerparkplatz vor der Tür

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sag mal, wo machst du den Kurs? In Nürnberg oder in einer der umliegenden Städte?

Ich habe vor einigen Jahren in Nürnberg auch 2-3 "Designer"-Kurse dort gemacht.

Ich habe immer im Parkhaus Nürnberger Akademie geparkt.

Ich geh zum Gewerbemuseumsplatz ins BZ. Warst du da auch?

 

Ich meine, ich hätte dort immer ~ 2,50 € von kurz vor 18 Uhr bis kurz nach 21 Uhr gezahlt. Ich finde, das geht für Nürnberger Parkhäuser noch. Und du hast höchstens 10 Meter zu laufen.

 

[...]

 

In den VHS haben sie lediglich Nähmaschinen (wovon leider etliche immer defekt waren.

 

Vielleicht hat sich ja die Ausstattung verbessert; ich glaub es eher nicht.

 

Ich war in der Gegend oft im Presseclub bei Veranstaltungen und da hab ich bisher horrende Parkgebühren gezahlt, das wollte ich nämlich vermeiden. Und die einzigen Parkplätze die ich als halbwegs zuverlässig kenne sind sonst bei den Nürnberger Nachrichten.

Aber wenn die Nähmaschinen grottig sind, beiße ich lieber in den sauren Apfel und geh ins Parkhaus, ich will mich nämlich nicht mit doofen Maschinen herumärgern. Und um die 3-4€ fände ich auch noch ok.

 

Sollte es der besagte Kurs sein, musst du dich auch gefasst machen, dass die meisten Kursteilnehmerinnen schon seit Jahren ständig diesen Kurs buchen. Es herrscht deshalb eine gewisse eingeschworene Gemeinschaft vor, wo jede ihren festen Platz (und Nähmaschine) hat. Man muss auch mit Fragen etwas penetrant sein und so ab und zu die privaten ausschweifenden Unterhaltungen stören.

 

Na super, da kann ich mir ja schonmal ein dickes Fell zulegen... :rolleyes:

 

Ich will dir aber den Kurs nicht madig machen. Die Kursleiterin (wenn es noch die selbe ist) hat ein sehr hohes Können und hat ihre Fertigkeiten im Laufe der Jahrzehnte (ja ich habe schon vor über 30 Jahren bei ihr Kurse belegt, aber nicht an der VHS) auch an moderne Verarbeitungstechniken angepaßt.

 

Berichte mal, wie es dir gefällt.

 

Ich weiß nicht, ob es ok ist, den Namen der Kursleiterin hier im Thread zu nennen, ich schick ihn dir aber gerne mal per PN, vielleicht ist es ja die selbe.

 

 

 

Wann hast du denn mal wieder Zeit, zu unserem Nähtreff zu kommen?

 

Liebe Grüße

Babsi

 

Ich hab noch keine neuen Termine gefunden? Ich tauch mal unter und gehe auf die Suche und meld mich im entsprechenden Thread wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...