Zum Inhalt springen

Partner

Ist großblumiger Leinenstoff für mich geeignet?


Empfohlene Beiträge

Der Onion Rock ist so gar nicht meins, ich finde ihn viel zu brav und bieder. Da finde ich den kessen Faltenrock aus der aktuellen Easy Fashion viel peppiger. (Hab leider kein Bild davon) Aber aus dem Stoff würde ich den EF-Rock auch nicht nähen.

 

Die Kleider, die Zamba meint, die finde ich klasse, genau so etwas wäre super aus dem Stoff. Schlicht geschnitten, klassisch, wirkt so ein Kleid durch den Stoff.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mosine

    14

  • Aficionada

    6

  • sany

    3

  • Anonymus

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

ich finde den Stoff schön und kann mir auch ein Keid vorstellen, so in der Art wie Zamba sie vorgeschlagen hat. Allerdings wirkt es auf Deinem Foto so, als ob es nicht "Deine´" Farben sind, aber das kann auch täuschen.

Ich bin gespannt, was draus wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

mal ganz abgesehen davon, ob du den Stoff tragen kannst, oder nicht -

 

ich würde bei dem Muster kein Kleid mit vielen Teilungsnähten nähen, da geht die Wirkung des Stoffes kaputt...Wenn dann kommt da nur ein Etuikleid mit Abnähern für in Frage...

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ihr Lieben, vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge :hug: Ihr habt mir wirklich geholfen.

Meinen recht kleiner Fundus an Damenschnitten und entsprechenden Zeitschriften war schnell durchgesehen...und tadaa :) ...in der *Lea spezial* vom letzten Sommer ->

 

Ich finde, das schlichte Kleid passt zum auffälligen Stoff - oder? Ich würde versuchen, den Ausschnitt zu runden und den Gehschlitz entweder zu schließen oder nur halb so hoch zu machen...je nach Länge (diese gefällt mir eigentlich ganz gut, aber das muss ich dann sehen.)

Da ich ja schon sagte, dass ich nichts an Getüddel haben möchte...bin ich begeistert von nur zwei Schnittteilen mit kleinen Abnähern und Minibelegen *freu*

 

Bitte entschuldigt die Fotoqualität, aber bei der momentanen Helligkeit geht es nicht besser :rolleyes:

895456365_SchnittmusterLeaKleidNr.46005.jpg.3ab6f451e997d8c77f651edd34d1efc9.jpg

827799881_SchnittmusterLeaKleidNr.46001.jpg.02f0cb0dab6fd25f3f3abe7f3f864904.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das Lea-Kleid nähen ...und wenn es mir nicht gefällt, dann freut sich die Caritas. Außerdem ist dann noch mehr, als die Hälfte vom Stoff übrig für einen zweiten Versuch ;)

 

@ Zamba ...die Schnitte hab ich schon länger im Auge :) Von der Jacke besitze ich ein ähnliches.

@ Isebill ...ich trage obenrum eine Größe mehr, als untenrum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß dabei :)

 

Danke, Sany, wir hatten sehr viel Spass :D Heute gab es dann `nen kleinen Muskelkater im Gesicht und im Bauch...vom lachen :D

Unschön war, dass wir drei Trüppchen Kinder (14-17 Jahre etwa), die Alkohol mit sich führten. WOHER bekommen die das nur! :mad: Als ich neben meinem Vollzeitjob noch an der Tanke arbeitete stöhnten die Kids immer laut, wenn sie mich an der Kasse stehen sahen... :rolleyes::confused::p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein schlichtes knielanges, gefüttertes Etuikleid, kombiniert mit einer einfärbigen Jacke.

Aus dem Rest des Stoffes einen knielangen engen gefütterten Rock, eventuell mit Schlitz oder Falte hinten nähen.

Dazu könntest du auch die einfärbige Jacke auch tragen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

das Lea-Kleid finde ich grundsätzlich für den Stoff geeignet. Du solltest allerdings folgendes bedenken: der Schnitt in dieser Ausführung sieht eine Naht in der vorderen Mitte vor. Möchtest du das bei dem großflächigen Muster? Vielleicht ist es geschickter, den Schlitz zusammen mit dem Reißverschluss nach hinten zu packen.

 

Viele Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

das Lea-Kleid finde ich grundsätzlich für den Stoff geeignet. Du solltest allerdings folgendes bedenken: der Schnitt in dieser Ausführung sieht eine Naht in der vorderen Mitte vor. Möchtest du das bei dem großflächigen Muster? Vielleicht ist es geschickter, den Schlitz zusammen mit dem Reißverschluss nach hinten zu packen.

 

Viele Grüße

Aficionada

 

Danke für Deinen Hinweis. Ich hätte wahrscheinlich voll Elan losgeschnitten und dann...

:confused: Wie komme ich eigentlich darauf, dass es nur zwei Schnittteile sind? ...tztztz...war wohl doch schon recht spät...

Ok, ich werde also

- aus zwei Vorderteilen eines machen

- den Ausschnitt runden.

- den Schlitz in die hintere Naht verlegen

Ich denke, dass es nicht so schwer werden wird ;) ...mit Euch, falls ich im Chaos versinke :cool:

 

Sollte der Nachmittag heute ohne Besuch verlaufen, dann habe ich heute Abend bereits meinen Zuschnitt. Drückt mir die Daumen...so gern ich auch die Kinder hier habe...ich will jetzt den Stoff im Kleid sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie komme ich eigentlich darauf, dass es nur zwei Schnittteile sind? ...tztztz...

 

Na, wenn man man von den Belegen absieht, sind es doch auch nur 2 Schnittteile, wovon einer im Stoffbruch zugeschnitten wird. ;)

 

Viel Erfolg & einen schönen Sonntag

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mosine,

 

ich schließe mich Isebill an. Meiner Meinung nach ist das Muster des Stoffes zu "hart" für Dich. Ich fände einen schön schwingenden Rock sehr schön, dazu ein schlichtes weißes Shirt.

 

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände einen schön schwingenden Rock sehr schön, dazu ein schlichtes weißes Shirt.

 

Und ein weißes Shirt wäre dann nicht "zu hart"? :rolleyes:

 

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf dazu:

 

Entweder ein leicht ausgestellter Rock, knapp übers Knie, dazu ein Shirt oder eine kurze Bluse in möglicht genau dem Blauton des Leinenstoffes, dazu noch eine langen, schmalen Schal aus dem Leinenblumenstoff. Teilt aber die Figur entzwei und macht nicht wirklich schlank.

 

Oder ein Kleid mit mehr oder weniger ausgestelltem Rock, besser ärmellos, sonst wirkt der Oberkörper zu breit, mit V-Ausschnitt oder ähnlichem (unterteilt optisch Oberkörper). Falls Rundausschnitt, dazu einen langen dunkelblauen Schal. Auch auf die Positionierung der Blüten achten, wenn sie z. B. irgendwo seitlich sind und in der Mitte ist viel freie Fläche mit dem ruhigeren Hintergrundmuster, wirkt das eher verbreiternd (vermute ich). Das ganze nicht zu lang, evt mit fertigem Kleid ausprobieren.

 

(ich steh grad vor einer ähnlichen Frage)

 

Auf den ersten Blick fand ich die Farben für Dich sehr schön. Die warmen Herbstfarben kann ich mir nicht so gut an Dir vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratzen: Oje, wieder verunsichert und froh, dass ich gestern doch das Haus voll hatte -> also nicht zuschneiden konnte.

Laut Typberatung bin ich ein Herbst- und Wintertyp...demnach ist das dunkle Blau auch meine Farbe.

 

@ Hiltruda - Danke für diesen Gedanken. Ich werde mir den Stoff nochmal anhalten und schauen, wie es wirkt, wenn das Muster "rutscht" :) Vielleicht bekomme ich eine Reihe Blumen in die Mitte.

 

@ Aficionada - ;) nö, drei

lt. Schnittplan ein Rückenteil im Stoffbruch und zwei Vorderteile...aber ich werde ja den Schlitz nach hinten verlegen -> dann also umgekehrt (am liebsten würde ich den Reissverschluss wegzaubern)

 

Es wird nun - erstmal - das Kleid aus der *Lea*...halbwegs alltagstauglich, weil es nicht zu lang und nicht zu eng ist. Das Futter lasse ich weg (ist mir zu warm), aber dafür vergrößere ich die Belege.

Was aus dem verbleibenden "Rest" wird, überlege ich mir dann.

 

So, jetzt gibt es Frühstück und dann geht es los:

~ Schnitt kopieren

- Halsausschnitt runden

- Armausschnitt etwas vergrößern (ich mag es luftig)

- Belege vergrößern

~ Stoff wg der Blüten positionieren

~ zuschneiden

 

Bitte drückt mir die Daumen :hug:

Bearbeitet von mosine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - noch ein Positionierungstip: paß auf, dass nicht eine der Blüten genau auf einer Deiner Brüste sitzt - das gibt sonst so einen schönen "Zielscheiben"-Effekt :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Aficionada - ;) nö, drei

 

Dann meinst du die aus Stoff, ich die aus Papier. ;)

 

Viel Erfolg heute & liebste Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss die *Lea* nochmal her holen :) ...ändere mich jetzt durch.

 

Kann ich die Schlitztiefe für den runden Ausschnitt als Anhaltspunkt nehmen?

Kann ich mir so vielleicht den Reissverschluss "sparen"? *hoff*

Die Armausschnitte werde ich 2cm nach unten und seitlich etwa 1cm vergrößern, mal sehen.

1379002811_KopievonSchnittmusterLeaKleidNr.46005.jpg.afae56ee1f42429956968c3c0c1322ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir so vielleicht den Reissverschluss "sparen"? *hoff*

 

Die Taille wird ja durch die Änderung des Ausschnitts nicht weiter. Und durch diese schmale Stelle des Kleides müssen der Allerwerteste bzw. der Oberkörper ja irgendwie durch ...

 

Aber wenn du eh eine Naht in den Rücken legst, dann ist das Reißverschlusseinnähen bei einer so geraden Strecke doch eigentlich kein Problem, oder?

 

Viele Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz* ...Hoffnung zerstört...

 

Nein, ein Problem ist der Reissverschluss nicht, nur auch nicht wirklich geliebt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von poldi

Ich fände einen schön schwingenden Rock sehr schön, dazu ein schlichtes weißes Shirt.

Und ein weißes Shirt wäre dann nicht "zu hart"?

 

Aficionada

 

@ Aficionada: Natürlich wäre ein cremefarbenes Shirt besser :rolleyes:, passt aber nicht zum Stoff. Daher der Vorschlag uni-weiss, bei einem tieferen Ausschnitt, der Mosine sicher bestens steht, in dem Fall durchaus vertretbar ;)

Hat sich ja eh' erledigt :)

 

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...