Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Falsche Größe?


elkaba

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,habe Rebecca genäht.Aber mit der Größe habe ich meine Schwierigkeiten.Meine Unterbrustweite ist 73,meine Brustumfang 89-90 also 70 D.Aber die Körbchen sind zu klein.Auf dem Foto ist R.in 75C weil das Material elastisch ist.Aber in 70 D würde ich daraus platzen.Was mach ich den falsch?LG elkaba

IMGP0522.jpg.7b42c8e03b7e372ccbeb94886958845a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaba

    6

  • Joosie

    3

  • 3kids

    2

  • BlondesGift

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo elkaba,

Dein Mittelteil sieht viel zu breit aus. Hast Du vielleicht das Bügelband anstatt nach außen nach innen gelegt und festgenäht? Das ist mir bei meinem ersten Rebecca nämlich auch passiert und dann war das Körbchen viel zu klein.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... für mich sieht es so aus, als wären die Körbchen zu klein.

Die Bügel "schweben" und liegen nicht an (zumindest nicht da, wo sie eigentlich hingehören).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elkaba,

also:

Das Körbchen von 75 C ist genauso groß wie das Körbchen von 70D. BH Größen sind Kreuzgrößen. Die Zahl gibt die Unterbrustweite an und die könnte jetzt zu weit sein, wenn du laut Maßtabelle eine 70 hast.

 

Wenn dir der BH zu weit und das Körbchen zu klein ist, solltest du den nächsten mal in 70 E nähen. (Unter dem Unterbrustband sollten noch ca. 2 Finger Platz finden, mehr aber auch nicht).

Außerdem sieht das Mittelstück zu breit aus, versuche mal, es beim nächsten BH um 1-2 cm schmaler zu machen (Schnittteil in der Mitte durchschneiden und zusammenschieben).

 

viele Grüße,

löf

 

edit: ach ja, ich gebe den anderen Recht, es sieht aus, als hättest du das Bügelband nach innen geklappt, es gehört aber nach außen geklappt, dann könnte das Körbchen auch schon besser sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja...wenn man genau hinsieht, kann man erkennen daß die Absteppnaht im Cup ist und man sieht das Bügelband und nun hab ich auch gesehen, daß die Cups nicht passen...nächstes mal muss ich besser schauen...sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal in der Galerie andere Rebeccas an, dann siehst du den Unterschied zu deinem. Der Rebecca hat ein durchgehendes Unterbrustband und das Bügelband wird dann nach aussen geklappt wie schon von den anderen gesagt. Das Mittelstück wird dadurch auch automatisch kleiner, die Tips es zu verkleinern erledigen sich somit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mittelstück wird dadurch auch automatisch kleiner, die Tips es zu verkleinern erledigen sich somit.

 

 

Ja, das könnte eventuell so gehen. Allerdings finde ich das Mittelstück dann immer noch sehr breit. Und irgendwie sieht mir das so aus, als ob elkaba ein sehr schmales Mittelstück bräuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir der BH zu weit und das Körbchen zu klein ist, solltest du den nächsten mal in 70 E nähen.

 

Ist das immer so?

Also wenn 85A Körbchen zu klein, aber Weite gerade so ok bis etwas zu weit dann näht man 80 B und nicht 85 B?

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das immer so?

Also wenn 85A Körbchen zu klein, aber Weite gerade so ok bis etwas zu weit dann näht man 80 B und nicht 85 B?

 

LG Melanie

 

Ich glaub das hast Du falsch verstanden. 75C = 70D vom Körbchen her. Da 70D eher zu klein ist wurde 70E empfohlen

 

85A Körbchen wäre identisch mit 80B Körbchen.

 

Also wenn Dir das 85A Körbchen zu klein ist dann nimm 85B.

 

Wenn Dir 85A Körbchen zu klein und die Unterbrustweite etwas zu weit, dann nimm 80C.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Veranbschaulichung:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCstenhalter#BH-Gr.C3.B6.C3.9Fensysteme_nach_L.C3.A4ndern

 

Sprich wenn man so wie ich Unterbrustweite 72 und Brustweite 94 hat folgt:

 

entweder 70 E oder 75 D (hab quasi ne Zwischengröße)

 

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass das immer nochmal auf den Schnitt des BHs selber ankommt, ich hab schon viel zu kleine 75 D angehabt (Pamela A. lässt grüßen) und 70 E wo ich dachte ich versinke drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm normalerweise ist es 80B (Kauf-BH). Nach der Tabelle hätte ich mit UB-Weite 83cm und B.-Umfang 96cm = 85A, was ich auch genäht hatte.

Ich hatte das Mittelteil auch schon verkleinert, aber trotzdem steht der BH in der Mitte ab und ich mein, das Körbchen ist ca. 0,5-1 cm zu klein in der Breite.

Von der Weite passt er, wenn ich die erste Schließmöglichkeit nehme, könnt aber ruhig was enger sein.

 

Vielleicht sollt ich dann das 80-C Körbchen von der Breite nehmen und nach oben hin auf A/B verkleinern... und den Rest (Seitenteile und co) in 80B zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Bügelband abtrennen und dann richtig annähen. Das macht schon eine Menge aus.

 

vielen Dank,ich habe das Bügelband abgetrennt.Aber das Mittelstück müsste ich auch verkleinern,das heisst alles auftrennen,weiss nicht genau ob ich dazu nicht den Stoff zerstörre.Ärgerlich.Irgendwie verstehe ich noch immer nicht,wenn die Maße doch stimmen,warum sitzt das Ding dann nicht?:confused:LG elkaba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht lachen - wie hast Du den Brustumfang gemessen?

 

Wenn ich üner meine hängenden leeren Milchsäcke messe, dann bräuchte ich wohl ein C- oder D-Cup. Wenn ich aber die Massen von unten stütze und dann messe, oder einen gut sitzenden Bh trage, der stützt ohne platt zu drücken, und das Maß als Grundlage nehme, dann lande ich bei G/H.

 

Könnte Dir ein ähnllicher Fehler passiert sein? Sprich gemessen über einen schelcht sitzenden Kauf-BH?

 

Das würde manches erklären.

 

Das mit dem Mittelteil ist so eine Sache - ich bräuchte eigentlich keines - und ich finde, bei Dir sieht es ähnlich aus. Weil aber ein BH eines hat, sollte es sos chmal wie möglich sein - d.h. oben so breit, dass man gerade die Bügelbänder annähen kann, wobei bei meinen BH die äußeren Nähte der Bügelbänder übereinander liegen, die Bügelbänder sich etwas überlappen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht lachen - wie hast Du den Brustumfang gemessen?

 

Wenn ich üner meine hängenden leeren Milchsäcke messe, dann bräuchte ich wohl ein C- oder D-Cup. Wenn ich aber die Massen von unten stütze und dann messe, oder einen gut sitzenden Bh trage, der stützt ohne platt zu drücken, und das Maß als Grundlage nehme, dann lande ich bei G/H.

 

Könnte Dir ein ähnllicher Fehler passiert sein? Sprich gemessen über einen schelcht sitzenden Kauf-BH?

 

Das würde manches erklären.

 

Das mit dem Mittelteil ist so eine Sache - ich bräuchte eigentlich keines - und ich finde, bei Dir sieht es ähnlich aus. Weil aber ein BH eines hat, sollte es sos chmal wie möglich sein - d.h. oben so breit, dass man gerade die Bügelbänder annähen kann, wobei bei meinen BH die äußeren Nähte der Bügelbänder übereinander liegen, die Bügelbänder sich etwas überlappen.

 

LG Rita[/QUO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Rita danke für deine Antwort,also die U-Brustg.ist bei Sewy gemessen und den Brustumf.habe ich selbst gemessen.Der Kaufbh sitzt wirklich gut.Ich habe aber gestern die Bügelbänder richtig rein genäht und siehe die Sache sitzt schon besser,ich hoffe die Originalbügel machen das Ganze perfekt.Als ich den Stoff auf dem Stoffmarkt in Opladen gekauft habe,hatte die Dame nicht die passenden Bügel dabei.Freitag werde ich die Bügel wahrscheinlich bekommen.Schaun wir mal.LG elkaba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Irgendwie verstehe ich noch immer nicht,wenn die Maße doch stimmen,warum sitzt das Ding dann nicht:)

Für mich Bemerkung der Woche, das frag ich mich nicht nur bei BH's!

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich noch immer nicht,wenn die Maße doch stimmen,warum sitzt das Ding dann nicht?:confused:LG elkaba

Der Hauptgrund liegt sicherlich im falsch angenähten Bügelband. Dadurch das du es nach innen geklappt hast statt nach aussen wird der Cup ja beträchtlich kleiner.

Und ansonsten bleibt nur zu sagen das Brüste nun mal sehr unterschiedlich geformt sein können und die reinen Maße über die Form ja nun nix aussagen, deshalb muss selbst bei richtiger Größenauswahl fast jeder BH Schnitt noch angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Irgendwie verstehe ich noch immer nicht,wenn die Maße doch stimmen,warum sitzt das Ding dann nicht:)

Für mich Bemerkung der Woche, das frag ich mich nicht nur bei BH's!

LG

Heidi

 

Na, Heidi, du solltest das doch wissen, mit deiner Expertise was Schnittmusteränderungen angeht :)

 

Die Maße sind die eine Sache, die Konstruktion mit diesen Maßen ist die andere. Und die Konstruktion geht von bestimmten Annahmen aus, von einem Idealkörper. Sobald man diesen Idealkörper nicht hat - und wer hat den schon? - stimmt die Konstruktion an dieser oder jener Stelle nicht und es muss angepasst werden.

 

Deswegen ist ein Schnitt, der mit den eigenen Maßen erstellt wurde, noch lange kein Maßschnitt (auch wenn viele gerne mit diesem Begriff werben und das immer gleichgesetzt wird).

 

Hier beim BH heißt das zum Beispiel: Die Maße der Unterbrustweite und vor allem der Brustweite sagen ja noch überhaupt gar nichts darüber aus, wie genau die Brust aussieht. Da jede Brust ein bisschen anders geformt ist, kann eine Standardkonstruktion nicht für alle passen. Wenn ich zwei Frauen mit der gleichen Brustweite habe, ist die eine Brust vielleicht straff und rund, und weit auseinander, die andere weich und etwas hängend, und liegt dichter beieinander. Und dementsprechend brauche ich dann andere Körbchenformen und Mittelstückgrößen. Eigentlich logisch, oder? :) - Und das gleiche trifft eben auf alle anderen körperlichen Eigenheiten genauso zu. Deswegen ist bei jedem Schnitt die eine oder andere Anpassung notwendig.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Irgendwie verstehe ich noch immer nicht,wenn die Maße doch stimmen,warum sitzt das Ding dann nicht:)

Für mich Bemerkung der Woche, das frag ich mich nicht nur bei BH's!

LG

Heidi

 

So sieht es aus!LG elkaba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Gott jetzt hat sie es!Heute war ich bei Sewy und durfte einige BH`s anprobieren.Tatsächlich habe ich richtig gemessen.Aber meine Brust hat kein Standardmass.70 E ist richtig.Der richtige Bügel ist auch wichtig.Das Bügelband muss natürlich richtig eingenäht sein und dann klappt es auch mit dem BH.Vielen Dank nochmal an alle!LG elkaba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Heute war ich bei Sewy und durfte einige BH`s anprobieren...

 

Das ist ja ein toller Service :super: !

Schade dass der Laden so weit weg ist von hier :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen