Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Ein steifes Trachtenmieder entsteht


Spotzal-81

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 167
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spotzal-81

    54

  • hexentango

    18

  • Nath

    14

  • gwenny

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Mittelteil ist heute Nachmittag fertig geworden. Jetzt fehlt nur noch das große Rückenteil. Da muss ich aber zuerst noch heften, da hab ich mich bis jetzt davor gedrückt, weil das Teil ja doch ziemlich groß ist. Aber was muss, das muss. :p Da wird ich morgen weiter machen.

 

Heute war ich noch über das Stadt drüber in einem Schuhgeschäft, weil ich dringend neue Trachtenschuhe brauch. Die Verkäuferin meinte dann gleich: "Ja, haben wir. Welche Pumps dürfen es denn sein?" :eek::eek::eek: Äh, ich wollte Trachtenschuhe, keine Pumps. Hab der Dame erst mal erklärt, was ich will und dann war die Antwort "Tut mir leid, diese Schuhe führen wir nicht mehr". :banghead::mad: Menno, und dafür bin ich jetzt 2x dort gewesen. Beim ersten Besuch hatte der Laden wegen Sperrung der Hauptstraße (liegt direkt dran) eine Woche geschlossen. Aber es ist ja bald Trachtenmarkt in Greding und da gibt's ganz bestimmt Schuhe. Hoffentlich auch passende für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in Greding gibt es bestimmt schöne Schuhe. Wollte mir da auch schon mal welche kaufen, aber die die mir gefallen haben, haben nicht gepasst. Bestimmt wirst Du fündig.

Ich habe da auch mal eine Ausstellerin gesehen, die handgefertigte Schuhe anbot. Das waren tolle Teile, aber natürlich sehr teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Greding gibt's nicht nur schöne Schuhe... Da könnt ich so allerhand kaufen. Aber vorrangig sind jetzt erst mal die Schuhe. Zum Glück hab ich von meiner Oma, der auch die Bergtracht (Bilder oben) gehörte, ihren Trachtenkorb geerbt. Die sind neu ja schweineteuer, ich habs sie mir bis jetzt jedesmal am Trachtenmarkt angeschaut, aber die werden einfach nicht billiger. Und süße Kinder-Trachtenkörbe gibt's da auch noch, aber 75,-€ für so ein kleines Kinderkörbchen sind mir echt zu viel Geld.

Und dann brauch ich natürlich auch noch zum Mieder Miederhaken, Rockhaken und eine Erbskette zum Schnüren. Da wird noch so einiges an Geld drauf gehen... Ich glaub, ich brauch mir so schnell noch keine neue Ovi kaufen.

 

Ich hoffe, dass mir wenigstens ein Paar Schuhe passen werden. Ich habe leider ziemlich breite Füße, und da ist das dann immer nicht so einfach. Ich kann ja schlecht mit schwarzen Haferlschuhen daherkommen, obwohl ich da welche im Schrank stehen hätte.

Bearbeitet von Spotzal-81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast nach schuhen schon in gaimersheim gschaut, da kaufen wir vom verein her oft ein, der hat die Bleil.

Als ich deinen schnitt gesehen hab, hab ich gleich schon gedacht, der sieht nach Annamirl aus.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Babsie26: Wo denn in Gaimersheim? Das wäre jetzt auch nicht allzuweit von mir weg zum Fahren. Gestern war ich ja schon in Mailing, aber da habens sie nix mehr. Meine alten Trachtenschuhe sind auch Bleil, ich war eigentlich echt zufrieden, aber anscheinend sind meine Füße gewachsen...

 

 

So, jetzt mach ich mich mal ans Rückenteil. Erst heften und dann gehts los mit nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spotzal,

 

Vielen dank für das WIP, dass ich gerne verfolge!

Zum Thema Schnittübertragung! Man sollte darauf achten dass der Stift wasserfest ist! Ich hatte einen Fineleiner verwendet, und am ersten Seitenteil den Leim noch verdünnt ( an einem Eck) und schwups, hatte ich in einer Naht den Stift als kleinen Fleck auf der Oberseite! Der Miederstoff ist hellrosa! ( ungut)

 

also mein Rat, wenn Fineliner, dann der Leim auf keinen Fall verdünnen! Ich weiß nich ob bei Regen da noch mehr durchkommen wird( man weis ja nie!)

 

 

Verfolge deine Arbeit gespannt weiter!

Habe heute Stoff für den nächsten Mieder gekauft! denke es wird eins mit Schnurstepperei als "weiche" Version

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja Greding - immer wieder gerne besucht. Muss mal schauen, ob ich da heuer hinkomm. Wenn dann sowieso nur am Sonntag möglich...

Ich find ja schön, dass du einen ordentlichen Dirndlschuh willst und nicht nur einen Pumps oder Haferlschuh. Nur leider wirds immer schwieriger, was schönes auf für einen breiten Fuß zu bekommen. Ich hab jetzt einen von Dirndl&Bua gefunden und ihn mir dann noch weiten lassen, damit ich nicht nach einer Stunde barfuss laufen muss...

 

Und wenns hilft, damits schneller voran geht - PM mit Adresse, dann kommt Schokonachschub:D

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auf dieser besagte Seite kann man / frau verschiedene Wip's, Beiträge und sogar Bilder aus unseren Foren von hier lesen und angucken und da sieht man auch Bilder und Anhänge von diesem Wip! Hier

Bearbeitet von Elviera33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auf dieser besagte Seite kann man / frau verschiedene Wip's, Beiträge und sogar Bilder aus unseren Foren von hier lesen und angucken und da sieht man auch Bilder und Anhänge von diesem Wip!

Dann hast Du auch die Reaktion darauf gelesen und das dem nachgegangen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo spotzal,

 

Zum Thema Schuhe kann ich Dir auch Trachten Pollmann in Allach empfehlen. Da gibts auch sonst alles Mögliche und viel Zubehör zum Thema Trachten.

 

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich nochmal ne Frage zu Greding loswerden? Wie groß ist denn dort das Schuhangebot? Ich suche noch Schuhe fürs Rokoko und da kommen Trachtenschuhe recht nah dran. Da wir am 7.9. eh an Greding vorbei Richtung Österreich fahren, würde es sich ja vlt. anbieten anzuhalten. Meint Ihr, das lohnt sich? Viele Grüße Gwenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eh dran vorbeifährst würd ich dort schauen! Kann mir schon vorstellen dass du da fündig wirst! Hab zwar noch nie gezählt wieviele stände dort Schuhe verkaufen, aber es sind schon ein paar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann werd ich meinen Mann mal schonend drauf vorbereiten ;)

 

musste den Link löschen, da das Verzeichnis von einem anderen Jahr war und somit keinen Sinn macht. Bisher konnte ich kein aktuelles Ausstellerverzeichnis finden.

Bearbeitet von vintoria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann werd ich meinen Mann mal schonend drauf vorbereiten ;)

 

Es gibt auch einige stellen auf dem mark an denen man gut einen happen essen kann und auch ein kühles bier genießen kann.......... :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich nochmal ne Frage zu Greding loswerden? Wie groß ist denn dort das Schuhangebot? Ich suche noch Schuhe fürs Rokoko und da kommen Trachtenschuhe recht nah dran. Da wir am 7.9. eh an Greding vorbei Richtung Österreich fahren, würde es sich ja vlt. anbieten anzuhalten. Meint Ihr, das lohnt sich? Viele Grüße Gwenny

 

Wenn du Richtung Österreich am Samerberg vorbeifährst könnte sich auch ein Abstecher zu Schuh Auer lohnen. Da kauf ich meistens meine Schuhe, da Fam. Auer ein großes Angebot hat und einen sehr guten Service (weiten etc.). Öffnungszeiten natürlich nicht am Sonntag...

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja das ist halt das Problem, wir fahren Sonntag.

 

 

Babsi, essen ist eh immer in Greding eingeplant, weil halbe Strecke zum Reschenpass. Normalerweise auf die Schnelle bei MC Doof aber auf dem Markt ist das natürlich viel besser, auf das schöne Bier werden wir wohl leider verzichten müssen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben, ich will ja nicht unhöflich sein, aber könntet Ihr bitte die Diskussion über Greding woanders hinverlegen? Das sprengt den Rahmen meins WIPs. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...