Zum Inhalt springen

Partner

Wie oft trennen ...


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eben habe ich zum 3.Mal den Kragen an meiner Sweat-Jacke abgetrennt.

Ich hatte mir die Idee an einer gekauften abgeschaut, aber die hat einen RV und das RV-Band ist so starr, dass sich die Vorderkante nicht verzieht im Übergang. Bei mir verzieht es sich und sieht einfach SCH... aus. Also das geht gar nicht!

 

Daher habe ich eine andere Variante überlegt, dann aber ohne das Band, das ich am Freitag extra dafür gekauft habe und wegen dem die Jacke jetzt über 2 Wochen angefangen hier rum lag.

 

Aber wenn das nichts wird - einfach, weil es so nicht geht! - dann weiß ich nicht recht weiter.

 

Die Option wäre radikal - gar kein Kragen!

 

Kante einfassen - nur womit. Das gekaufte Band hätte man von außen nicht gesehen, deshalb war es weniger krirtisch. Kann man auf Sommer-Sweat so Webeinlage aufbügel, die als Schrägstreifen zugeschnitten ist und auf diese Art und Weise mit dem Stoff einfassen - nur mit dem Stoff ist unmöglich, der ist so weich und zieht und verzieht sich, das machen meine Nerven nicht mit.

 

Okay, ich könnte evt. auch enen Blusen-Kragen machen, Alle Teile verstärkt, aber dann habe ich einen Art Panzerkragen an einer weichen und knuddeligen Jacke - ob das die perfekte Optik ist?

 

Oder soll ich - wenn die Variante ohne Band nicht funzt, noch mal eine mit Band probieren aber anders. Ohne die Enden in der verstürzten Kante zu verstecken?

 

Wie oft trennt Ihr, wenn etwas nicht gut aussieht?

Reicht es dann irgendwann und es kommt die Radikale Lösung?

Oder wird ein Teil dann zum TfT - auch wenn es nur eine sache ist, die nicht klappt?

 

Ich werde die Jacke sicher fertig nähen, weil sie der Test sein soll für eine andere - schlimmstenfalls dann halt mit einfasster Kante - aber dann werde ich sie wohl nicht tragen, wenn ich das Haus verlasse. Aber zum Kuscheln auf dem Sofa mussich ja auch was haben ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • feysiriel

    2

  • gabi die erste

    1

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Aus dem Bauch heraus so lange, bis es klappt. Aber nach dem dritten Mal würde ich ausgiebig in meinen Büchern lesen und im Netz schaun, meistens übersehe ich dann etwas oder es gibt eine Technik, die ich noch nicht kenne.

 

Klar, das lässt mich wirklich lange brauchen, aber Ufos will ich einfach nicht nähen. Ich drücke dir die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir auch ca 3 mal, dann werde ich nervös!! Und droh alles in die Tonne zu werfen.

Manchmal hilft das ganze ein paar Tage weg zu legen, und dann denkt man an das kleine etwas das macht das es funktionniert.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir auch ca 3 mal, dann werde ich nervös!! Und droh alles in die Tonne zu werfen.

Manchmal hilft das ganze ein paar Tage weg zu legen, und dann denkt man an das kleine etwas das macht das es funktionniert.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

 

:super: Das ist auch meine Taktik.

Nach geraumer Zeit, ohne das Nähgut in der Zeit angefasst zu haben, scheint es sich dann wie von selbst zu fügen und zu passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir hier nicht geholfen werden kann und Du sonst niemanden hast, den Du fragen kannst, lass die Jacke doch einfach liegen Rita. Hattest Du für Deine Herausforderung ;) schon einen Fred aufgemacht? Ich kann es mir gerade nicht so recht vorstellen :o

Bei mir wandert nicht automatisch etwas in die Tonne, sondern mutiert erst mal zum UfO. Wenn ich großes Interesse habe es fertig zustellen, dann suche ich parallel, zu ein paar einfachen Projekten, weiter. Wenn nicht, landet es in der UfO Kiste. Irgendwann stolpere ich vllt über die Lösung. Wenn nicht kann ich es evtl. in den nächsten Jahren für etwas anderes verwenden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft trennt Ihr, wenn etwas nicht gut aussieht?

Reicht es dann irgendwann und es kommt die Radikale Lösung?

Oder wird ein Teil dann zum TfT - auch wenn es nur eine sache ist, die nicht klappt?

 

Letztes jahr habe ich eine jacke aus einem ziemlich weichen dehnbaren jeans genäht. Toller stoff in der optik, tolles schnittmuster auch in der optik, aber zu nähen war das eine mittlere katastrofe. Vor allem, weil ich mir ein schnittmuster mit raglanärmel ausgesucht hatte; diese raglanärmel hatten aber keine übliche leicht geschwungene naht, sondern fast eine ecke. Leider nur fast, denn diese enge rundung hat auch einiges an nerven gekostet. Vor allem kam die ja 8 mal vor :klatsch: - ärmel außen und im futter. Die habe ich stückchenweise immer mit pausen genäht. Denn auch andere techniken hatten nicht das gewünschte ergebnis - eine schöne gleichmäßige rundung ohne falten. Schlußendlich habe ich aber gewonnen und die jacke ist einfach nur toll - vor allem auch wegen dieser ekligen rundungen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3mal sind genug - da deckt sich eure Meinung mit meinem Empfinden!

 

Also ich denke, dass ich alle Varianten getestet habe - bis auf die, mit der ich mich gleich beschäftige - und die, bei der die Bandkanten nur eingeschlagen werden.

 

Aber die mit den eingeschlagenen Bandkanten ändert ja nichts daran, dass das Material sich zickig verhalten wird, also werde ich mir die wohl sparen und, wenn das jetzt nicht klappt, zur drastischen Variante des Einfassens greifen. Evt. trenne ich dann gar nicht, sondern schneide ab, mal sehen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So oft, wie der Stoff es zuläßt. Wenn klar wird, daß der beim nächsten Trennen nicht mehr gut aussehen wird, dann lasse ich es unperfekt (wenn es tragbar ist) oder suche eine sichere Lösung. (Und ggf. mal mit einem Tag Pause dazwischen.)

 

Allerdings nähe ich oft ab dem zweiten Versuch von Hand vor, dann erkennt man solche Probleme wie einen zu steifen Reißverschluss und das Auftrennen geht schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben habe ich zum 3.Mal den Kragen an meiner Sweat-Jacke abgetrennt.

Ich hatte mir die Idee an einer gekauften abgeschaut, aber die hat einen RV und das RV-Band ist so starr, dass sich die Vorderkante nicht verzieht im Übergang. Bei mir verzieht es sich und sieht einfach SCH... aus. Also das geht gar nicht!

 

Wenn ich das richtig lese, hast du auch schon darüber nachgedacht, die Nahtlinie mit Vlieseline zu verstärken, damit es sich nicht mehr verzieht, oder?

 

Um das Ganze zu verstecken, könntest du nicht noch einen Beleg aus einem weichen, dünnen Stoff nähen, z.B. dünner Jersey?

 

Wie soll das Ganze denn fertig aussehen; was ist deine Inspiration? Zeig doch mal, und wir finden bestimmt noch eine Lösung :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir hier weniger um den konkreten Fall sondern um das generelle!

 

Ich habe vorne keinen RV sondern will kam snaps nehmen. Une mein Band ist ewas breiter als das der Kaufjacke - Ergebnis: sieht anders aus als die Vorlage! Eben ... naja lassen wir das.

 

Zum Glück hat der Sweat das Trennen sehr gut vertragen. Ich muss ihn nur jedes Masl nass machen, dann zieht sich alles wieder in den Urzustand. Angenäht ist der Kragen jetzt. Morgen muss ich die Cover umrüsten, dann kann ich die Ansatznaht absteppen. Ich denke, das wird klappen. Evt. muss ich ein bisschen tricksen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handnähen kann ich grad gar nicht, weil die Finger voller Neurodermitis sind. Bei der einen Variante musste ich auf jeder Seite 1,5cm von Hand machen, das war ein Drama. Aber an der ersten Seite war es schon so schrecklich, dass ich gar nicht weiter gemacht habe.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...