Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Licht und Luft, Volume II


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

Jetzt überlege ich, ob ich die in Summe 10 cm wirklich komplett am RV wegnehmen

oder vielleicht besser aufteilen sollte zwischen RV und Abnäher, denn auch am Rücken habe ich zu viel Stoff, bis zur Taille runter.

 

Ich würde die 10cm verteilt wegnehmen. DAs müsste der Passform generell zugute kommen. Zumindest habe ich das mal so gelernt, daß man diese Menge nicht an einer einzigen Stelle wegnimmt.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Wenn es fertig ist, wirst Du es sicher gerne anziehen :)

 

Der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 925
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    265

  • Anmasi

    114

  • ina6019

    67

  • haniah

    42

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde die 10cm verteilt wegnehmen. DAs müsste der Passform generell zugute kommen. Zumindest habe ich das mal so gelernt, daß man diese Menge nicht an einer einzigen Stelle wegnimmt.

 

Ich denke, so werde ich das auch machen - gleichmäßig verteilt auf 2 Abnäher und

den RV, das nimmt dann auch ein bisschen Luft am unteren Rücken raus. So, wie es

jetzt ist, passt da ganz wunderbar noch ein Buckel rein - und den habe ich (noch)

nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

vorweg: das Kleid wird toll!

 

Aber auch ich würde nicht 10 cm an einer einzigen Stelle wegnehmen. Das solltest Du über die Strecke verteilen, sonst verändert sich der Fall des ganzen Teils.

 

Merkwürdig finde ich es schon, dass es trotz Wegnahme hinten immer noch soviel absteht :confused: Ist denn das Oberteil evtl. eine Nummer zu groß plus die notwendige Änderung für Deinen geraden Rücken?

 

Liebe Grüße,, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn das Oberteil evtl. eine Nummer zu groß plus die notwendige Änderung für Deinen geraden Rücken?

 

Tja, wenn ich das wüsste... :cool:

 

Lt. Tabelle (die praktischerweise auf jedem Schnitt-Teil aufgedruckt ist) hätte ich

die Oberteile 1 Nummer kleiner zuschneiden müssen, das hätte dann meiner Oberweite

entsprochen. GsD habe ich das nicht getan, denn dann wäre es in der Taille viel zu

eng gewesen. Aber 1 Größe kleiner entspricht ja nicht 10 Zentimetern...

 

Ich werde mir den Schnittbogen noch mal genau ansehen, wie groß da die Differenzen

sind. Zwei Größen kann ich ja zur Taille hin anpassen, aber die werden nicht reichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eboli hat in einem Thread geschrieben, dass es u. U. sinnvoller ist, nach Schulter- und Rückenbreite auszusuchen und dann eine FBA einzubauen. Vielleicht wäre das hier auch eine gute Idee - nach Schulter- und Rückenbreite die Größe auszuwählen und dann durch FBA und Taillenanpassung den Rest zu zaubern.

 

Manchmal finde ich es wirklich schwierig mir vorzustellen, was ein Designer sich mit seinen konstruierten Größen gedacht hat...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Tja, wenn ich das wüsste... :cool:.... Aber 1 Größe kleiner entspricht ja nicht 10 Zentimetern...

 

Ich werde mir den Schnittbogen noch mal genau ansehen, wie groß da die Differenzen

sind. Zwei Größen kann ich ja zur Taille hin anpassen, aber die werden nicht reichen...

 

Wenn ich es richtig sehe, ist das ein Schnittmuster in der Art mit Wiener Nähten im Vorderteil, d.h. du hast rundherum im Oberteil zehn Kanten, an denen die Weite sich je nach Größe ändert. Wenn du mit etwas mehr Nahtzugabe zugeschnitten hast, kommst du schnell auf eine Mehrweite von Ungefähr 10cm...Mir ist das mal bei einem Kostüm passiert, das ich für meine Schwester angefertigt habe. Wegen ihrer Sorge um ihre etwas kräftigere Oberweite hatte ich das Schnittmuster eine Nummer größer genommen und dann letztendlich rundherum wieder auf ein-zwei Nummern kleiner ändern müssen...grrrr!

 

Sehr hübscher Stoff, die Farben gefallen mir sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig sehe, ist das ein Schnittmuster in der Art mit Wiener Nähten im Vorderteil [...] Wenn du mit etwas mehr Nahtzugabe zugeschnitten hast [...]

 

Hier rächt sich die Tatsache, dass ich den Schnitt nicht mehr abfotographieren darf:

Keine Wiener Nähte, sondern Taillenabnäher. Und die NZ ist bereits im Schnitt enthalten,

jeweils 1,5 cm. Wäre die auch nur einen halben Zentimeter schmaler gewesen, hätte

ich die Oberteile in die Tonne werfen können, denn dann wäre mir das Kleid in der Taille

viel zu eng geworden.

 

@ Haniah:

Ich und FBA... :rolleyes:

Davon habe ich ja so gar keine Ahnung - bei meiner kleinen OW (92-76-98) muss

ich mir diese Technik aber auch nicht unbedingt aneignen, ich versuche es lieber

auf einem anderen Weg. Und gehe jetzt gleich mal schauen, welche Schnitte ich von

Lutterloh im Vorrat habe - könnte sein, dass ich mich mal aus besagten Gründen

an so einen Schnitt ranwage... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner kleinen OW...

 

*räusper* soooo klein ist das gar nicht - ich habe weniger :D (also obenrum, unten toppe ich Dich locker).

 

Nur mal so als Gedankenstupser...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte hilf mir doch mal, meine Maße - in Kürze und auf die Schnelle mal nachgemessen - 89/73/98 <- kleine Oberweite:D

Warum passe ich in Größe 10 (auch untenrum)? Es sind doch nur 3 cm mehr - macht das denn so viel aus:confused: Welche Größe hast Du nochmal zugeschnitten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Haniah:

Klar, kleiner geht auch noch, aber problematisch ist bei mir das Verhätnis der Maße

zueinander - daraus ergibt sich keine typische Sanduhrfigur, denn was ich in der Taille

unbedingt brauche habe ich in der OW zu viel...

 

Merkwürdigerweise sind mir Röcke aber immer zu weit in der Taille - egal, ob

gekauft oder selber genäht. GsD ist das i. d. R. recht einfach anzupassen ;)

 

@ Simone:

Lt. Tabelle sollte ich für meine HW in Gr. 14 zuschneiden - habe ich auch getan.

Mit Deinen Maßen hast Du mich jetzt aber sehr verwirrt, da stimmt doch was nicht,

die sind ja fast gleich. Hast Du Deine Größe denn nach Taillenweite ausgesucht?

Lt. Tabelle brauchst Du bei Deinen Maßen für die OW zwischen 12 und 14, Taille

zwischen 14 und 16 und für die Hüfte etwas mehr als 14 :rolleyes:

Und DU hast in Gr. 10 genäht und es passt??? :eek:

 

Es sind ja auch europäische Konfektionsgrößen angegeben, die 36 entspricht da

ja auch der 10. Ich orientiere mich da wegen meinen breiten Schultern i. d. R. an der

Gr. 40, ist z. B. auch bei burda genau richtig und entspricht auch hier der 14 - OW

passt genau, HW fast genau (97, aber der Schnitt ist ja sehr weit in dem Bereich)

und TW passt gar nicht: 71, also 5 cm zu wenig für mich...

 

Und nun? Bin ich verbaut oder hat 'Style' eine merkwürdige Standardfigur im Kopf gehabt,

als sie den Schnitt entwickelt haben? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Simone:

Lt. Tabelle sollte ich für meine HW in Gr. 14 zuschneiden - habe ich auch getan.

Mit Deinen Maßen hast Du mich jetzt aber sehr verwirrt, da stimmt doch was nicht,

die sind ja fast gleich. Hast Du Deine Größe denn nach Taillenweite ausgesucht?

Lt. Tabelle brauchst Du bei Deinen Maßen für die OW zwischen 12 und 14, Taille

zwischen 14 und 16 und für die Hüfte etwas mehr als 14 :rolleyes:

Und DU hast in Gr. 10 genäht und es passt??? :eek:

 

Deswegen bin ich ja so verdutzt, aber es passt. Du hast es gesehen.

Aber ich kann es auch (endlich) mal fotografieren und in die Galerie stellen, wohl aber nicht vor morgen.

 

Ich habe jetzt extra nochmal den Schnitt vorgeholt, da steht echt Größe 10 drauf. Und warum sollte ich mich selbst belügen, in dem ich einfach etwas anderes draufschreibe.

Oft sind die Maße des fertigen Kleidungsstücks angegeben, daran halte ich mich auch. Bei diesem Schnitt weiß ich es nicht mehr so genau, das müßtest Du nachprüfen. Oder ich messe die Schnittteile aus.

 

Aber jetzt muss ich erstmal zur Gartenparty:rolleyes:, ich gucke später nochmal rein, vielleicht kennt jemand des Rätsels Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Dir ja, dass Du die Gr. 10 genäht hast - ich wundere mich nur darüber,

dass es passt, denn die Maßtabelle sagt etwas anderes...

 

Angaben zu den Maßen des fertigen Kleides gibt es übrigens nur für die Rückenlänge

und Saumweite - als ob das mein Problem wäre... phhhh...

 

Viel Vergnügen bei der Gardenparty - ich geh' dann mal weiter anpassen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wieder da! Einer muss sich ja um den Hund kümmern:D, außerdem bin ich schon halb eingefroren.

 

Und wie ich sehe, gibt es noch keine Lösung:(

 

Ich glaube Dir ja, dass Du die Gr. 10 genäht hast...

 

Ich wollte Dir auch nichts unterstellen- echt nicht!

Hätte ja sein können, dass ich mir das nicht richtig gemerkt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja auch die Design-Zugaben berücksichtigen, die natürlich erstmal nur der Schnittersteller kennt. Wenn das Teil ganz locker sitzen soll, dann gibt er für Deine Größe 14 an.

 

Ich nehme fast an, dass Anmasi das Schnittteil ausgemessen und überlegt hat, wieviel Platz sie braucht, um sich gut bewegen zu können. Ich mache das bei Simplicity-Schnitten so, weil da die lt. Maßtabelle für mich angegebene Größe mit Sicherheit viel zu groß ist. Also messe ich den Schnitt aus, schaue in meinem schlauen Buch nach, wieviel Bequemlichkeitszugabe nötig ist und überschlage, ob ich eine zusätzliche Designzugabe benötige, weil es vielleicht sehr locker fallen soll. Anmasi?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haniah: So in der Art. Ich habe nur die Stelle mit dem schlauen Buch weggelassen, weil ich - so viel ich weiß - keins habe, wo etwas von Bequemlichkeitszugaben drinsteht bzw. genaue Angaben dazu.

 

Also, ich habe mich zum Aufwärmen mal in das Kleid 'geschmissen' und ein paar Fotos gemacht (normalerweise trage ich noch einen braunen Gürtel dazu).

 

Im Rücken musste ich etwas wegnehmen, etwa 1 cm auslaufend pro Seite (Mittelnaht, RV in die Seitennaht verlegt). In der Seitennaht habe ich auch nochmal 1 cm etwa weggenommen, da stand der Armausschnitt ebenfalls sehr ab, aber so viel Platz baruche ich da nicht.

 

von vorne

 

picture.php?albumid=4112&pictureid=59308

 

Am Träger, wo's zum Armloch unten geht steht es immer noch etwas ab, aber da bin ich nicht sooo pingelig.

 

von hinten

 

picture.php?albumid=4112&pictureid=59307

 

von der Seite

 

picture.php?albumid=4112&pictureid=59306

 

Es sieht etwas plattgedrückt aus, oder meine ich das nur? Aber ich habe genug Platz und Bewegungsfreiheit.

 

Falls jemand den Schnitt ergooglen möchte: Style Pattern 2767

 

Vielen Dank für's Aufwärmen, Liese:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann liegt der Fall klar! Liese, Du bist auf die Ami-Größen reingefallen... das lässt sich aber bestimmt mit Abnähern und Einhalten retten.

 

Anmasi, das sieht echt gut aus und ist natürlich total auf Figur genäht. Macht richtig was her...

 

Sorry Liese für's Off Topic :o

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, mach' mir ruhig die Zunge lang, Du Sanduhr, Du...

 

Ich kriegs nicht hin, echt nich', der Abnäher muss an den RV, mir ist der Taillenabnäher

im Weg, der geht ziemlich weit hoch.

 

Keine Ahnung, wie oft ich aufgetrennt, neu geheftet, anprobiert und wieder aufgetrennt

und geheftet habe, aber so langsam vergeht mir der Spaß an der Geschichte. Wenn

die Sache mit dem RV auch nicht gelingt, habe ich einen neuen Rock :mad:

 

@ Haniah:

Ist nicht OT, geht doch um mein Kleid, oder? *ächz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach menno! Wollte Dir die Zunge nicht langmachen:o

 

Am Besten weglegen und bis zum nächsten Nähtreffen nicht anrühren und mitbringen. Gemeinsam sind wir stark! Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht irgendwie hinbekommen...

Außerdem ist abstecken alleine sowieso doof!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du liebe Zeit, was ein Problem!

Bin zwar zu müde zum Helfen (mitdenken) bin gerade von meinen Stricknadeln abgefallen :D

Schicke tröstende und aufmunternde Grüsse. Erst mal aufhören wäre auch mein Rat!

:hug:

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, so wird es nun bleiben:

 

3106.jpg

small_3106.jpg.4c3b033c8107a60d6c7e754e2

 

Unter den Armen habe ich noch jeweils 0,5 cm rausgenommen, nun sitzt es vorne

richtig gut.

 

565.jpg

small_565.jpg.6224a05c5473ac1fecd736271c

 

Hinten sind es wirklich noch 10 cm weniger; 11 sogar, wenn ich die 2 x 0,5 von unter

den Armen addiere. Was mich noch stört, sind die Querzüge.

 

485.jpg

small_485.jpg.ed48bfba19b66b7f18a2c3c281

 

Allerdings sind die besagten 10 cm noch nicht zurückgeschnitten, der RV ist nur

grob eingeheftet und das Rockfutter fehlt auch noch. Ich erhoffe mir Besserung,

wenn das auch erledigt ist. Allerdings...

 

1273.jpg

small_1273.jpg.8d485a9bed5355d5e9e513e58

 

fällt der rückwärtige Ausschnitt, der inzwischen wie ein angedeuteter V-Ausschnitt

aussieht, bei mir immer leicht nach unten, wenn ich gerade stehe. Ich hoffe, das gibt

sich auch noch.

 

2151.jpg

small_2151.jpg.3791d3ad50703e71cdccf5cff

 

Die Taille werde ich auch noch etwas anheben. Und dann ist gut. Wahrlich nicht

perfekt, aber deutlich besser als vorher...

 

Das mache ich aber alles morgen, heute habe ich einfach keine Lust mehr dazu.

Ich muss diese Änderungen möglichst schnell auf den Schnitt übertragen, damit

ich nichts vergesse. Und dann habe ich hoffentlich einen Schnitt, den ich immer mal

wieder verwenden kann, wenn ich mal etwas anderes haben will als ein japanisch-

lässiges Modell - wenn ich mir schon die ganze Arbeit mache... :rolleyes:

 

@ Simone:

Vielen Dank für das Angebot :hug: aber bis zum nächsten Nähtreff kann ich nicht

warten - ich kann nichts liegen lassen, dann gehe ich nicht mehr dran. Und ein UFO

sollte dieses Kleid auf keinen Fall werden. Abstecken ohne Hilfe ich wirklich doof,

dieses ganze An- und wieder Ausziehen war das reinste Fitnesstraining, aber inzwischen

bin ich halbwegs zufrieden.

(Das mit der 'langen Zunge' war übrigens nicht böse gemeint, das weißt Du hoffentlich,

oder? :hug: )

 

Ich habe mir heute noch einen Onion-Schnitt kopiert (Nr. 6009) für einen passenden

Schulterwärmer aus braunem Strickstoff. Der ist hoffentlich etwas einfacher zu

nähen... :cool:

 

Schlaft schön!

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe mir heute noch einen Onion-Schnitt kopiert (Nr. 6009) für einen passenden

Schulterwärmer aus braunem Strickstoff. Der ist hoffentlich etwas einfacher zu

nähen... :cool:

 

Schlaft schön!

 

 

Guten Morgen Liese,

 

Deine Uhrzeit ist beeindruckend. Du hattest Dich ja richtig in das Kleid verbissen.

Ich ziehe den Hut!

 

Hast Du diesen Onion Schnitt schon mal genäht?

Wenn nein, prüfe einfach vorher mal ob der Armauschschnitt groß genug für Dich ist.

Ich hatte den Schnitt als Shrug und als Jacke genäht.

Der Shurg drückte im Halsbereich und die Armausschnitte der Ärmel sind sehr eng geschnitten.

 

Fröhliche Grüße

Der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.