Zum Inhalt springen

Partner

A-Linie(?) mit Bauch zu kaschieren... welche Schnitte passen?


navete

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab schon die Suchfunktion bemüht aber bin irgendwie nicht fündig geworden, darum mach ich dann halt doch ein Thema auf...

 

Aaaaalso: Seit jeher habe ich eine Figur, die wohl eher "A-Linie" ist. Obenrum eher "schmal" (soweit Größe 40 schmal ist :rolleyes:) und untenrum (Po, Oberschenkel) etwas kräftiger. Das war früher (also damals.... die gute alte Zeit...ihr wisst schon ;) ) recht einfach: irgendein hüftlanges Oberteil, dazu Jeans oder knielanger Rock und fertig war ein nettes Outfit.

 

Seit meiner zweiten Schwangerschaft haben sich meine Proportionen geändert. Mein ehemals zufriedenstellend flacher Bauch ist nun ein Kugel und steht im Profil genauso weit heraus wie meine höchstens mittelgroße Brust.

 

Nun finde ich es sehr schwierig, Schnitte zu finden, die mein passables Dekollté (ach Du lieber Himmel, schreibt man das so? keine Ahnung) nett betonen und gleichzeitig den Bauch kaschieren UND ausreichend ÜBER die Hüften fallen, ohne sackig auszusehen. Bei Kaufkleidung hab ich zwei Teile, die ab einer Linie, die irgendwo im unteren Bereich der Brust liegt, weiter werden. Die sind super. Aber solch einen Schnitt habe ich bislang in keinem Heft gesehen, wobei ich sooo viele Hefte auch nicht habe.

 

Also: hat jemand einen netten Schnittmuster-Tipp?

 

Insgesamt würde ich meinen Stil eher als schlicht-sportlich-elegant bezeichnen.

 

Danke fürs Lesen!

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • navete

    5

  • Kirsche86

    2

  • Newbear

    1

  • Carlista

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Navete,

 

ich bin nicht sicher was du mit "im unteren Teil der Brust " meinst, aber mir ist der Begriff "Empire-Stil" eingefallen. Kleider mit diesem Schnitt werden unterhalb der Brust weiter, haben also unmittelbar unterhalb der Brust eine Naht. Vielleicht hilft es ja... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich hab das gleiche Problem... :o

 

Empirestil wäre mir auch als erstes eingefallen, wenn du babydoll kleid goggelst kommen auch einige, die in etwa dem von dir beschriebenen entsprechen.

 

Ich finde die Oberteile, die auf der Brust eine Passe haben und darunter eine leichte Raffung ziemlich gut, bei "echten" Empirekleidern wird der Bauch doch eher betont finde ich....

 

LG Schneck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts schon einige passende Schnitte. Empirestil passt da auch gut.

Ich nähe gern nach dem Ulla-Schnitt und auch in der Knip und My Image habe ich da schon so einige brauchbare Schnitte gefunden. Allerdings mag ich liebe die Modelle ohne Raffung, denn das sieht dann immer irgendwie etwas schwanger aus.

In der Galerie findet man das zahlreiche Fotos zur Ulla. Suchen - Hobbyschneiderin + Galerie

Bearbeitet von alexa175
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke schonmal, die Ulla google ich gleich mal

 

Ja schneck, empuire sieht ungünstig aus, das weiß ich aus meiner Umkleidekabine :rolleyes: ich meinte, wie Du beschirebne hast, Oberteile, bei denen die Raffung auf der Brust beginnt, aber knapp unterhalb der "Brustwarzenlinie"

 

Bin gespannt, obs dazu noch Tipps gibt :) Wie geschrieben: Obeteile, aber Kleider "nehm ich auch" ;-)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da gibt es schon einige Schnittformen, die sich ganz gut eignen um den Bauch ein wenig kaschieren, sind ja auch schon ein paar genannt worden.

 

Sowas in der Art, blos nicht von den Stoffen verwirren lassen, mogelt gleich noch ein wenig Oberweite dazu: http://mccallpattern.mccall.com/m6123-products-11137.php?page_id=483

 

Auch ganz gut geeignet und ähnliches findet man in div. Knip Ausgaben:

http://sewing.patternreview.com/cgi-bin/patterns/sewingpatterns.pl?patternid=15715

 

Dabei wird der Blick ganz gut von der Bauchregion abgelenkt, gibt es auch als Jerseyvariante in irgendeiner Bruda und habe ich schon ettliche Male genäht: http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/kleid-sommerkleider_pid_214_2028.html

 

Wichtig ist, dass der untere Teil gerade so weit ist, dass alles leicht umspielt wird und möglichst keine Kräusel oder Falten. Sowas sieht immer irgendwie nach mitwachsen aus.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für all die links :hug:

Manche sind mir etwas zu Empire-mäßig, will sagen: erfahrungsgemäß dürfen Schnitte unterhalb der Brust gar nicht mehr anliegend sein, weil das Bäuchlein dann wirklich schwanger aussieht. (Mir wird tatsächlich öfters mal zur dritten Schwangerschaft gratuliert... "ääää... danke...aber.... ich bin nur so fett" --- "ooooooh!...ääää")

 

Vielleicht sollte ich mal bei den Umstandsmoden gucken :confused:? In dem verlinkten Thread von Kirsche hat eine Dame gute Erfahrung damit gemacht.

 

Liebe Grüße

weiterhin gespannt...

 

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gezielt nach Umstandsmode würde ich nicht gucken.

Kann zwar mal sein dass ein Shirt auch bei „unschwangeren“ gut aussieht, aber normal wird dort ja extra Platz für den Bauch geschaffen, also wird er ja eigentlich eher noch betont. (mehr oder weniger)

 

Hmm.

Wenn dir deine beiden Kaufsshirts so gut gefallen, vielleicht kannst du mal ein Foto davon machen? Vielleicht kann man dir dann eher bei der Schnittsuche helfen (oder jemand hat gerade was im Kopf das passen könnte).

 

Ansonsten wenn du Empire nicht so magst fällt mir noch diese Bluse ein.

Schnittmuster: Kurzarm-Bluse - Crepe de Chine - Blusen - Blusen Tuniken - Damen - burda style

Ist auch A-Linie, bin mir aber grade nicht so sicher ob es nun vorteilhaft ist oder nicht.

(Gibt ja auch Umstandsmode die so ähnlich ist. ;))

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, ja, das geht in eine gute Richtung :) Bei dem Schnitt war noch dieser verlinkt (also unter: Kunden, die dies kauften, kauften auch...)

 

Schnittmuster: Wickel-Shirt - schmale rmel - Langarm-Shirts - Shirts - Damen - burda style

 

Der könnte auch gut aussehen.

 

Ja, das Shirt könnte ich mal fotografieren, stimmt. Nachdem ich keine Schneiderbüste habe, müsste ich wohl mal meinen Fotografen fragen... der ist heute nicht da, könnte also noch 1-2 Tage dauern, bis hier ein Foto kommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun bin ich so frei und schmeiss nach und nach erstmal wild links hier hinein, die ihr gerne kommentieren dürft. Insgesamt bin ich übrigens sowieso planlos und bin auch für Allgemeinplätze durchaus dankbar (sowas wie: "blos nichts asymetrisches, das verkleinert optisch die Brust..." oder so ;) )

 

Also, diese Bluse sprach mich an. Vielleicht nur, weil ich die Farbgebung mag :rolleyes: aber ich könnte mir vorstellen, dass sie mit einer Jeans und schicken Knöpfen durchaus nicht allzu trachtig daherkommt:

 

Schnittmuster: Bluse -Langarm - Trachten-Optik - Blusen Tuniken - Damen - burda style

 

Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

die angeratenen Linien A-Linie und Empire Stil finde ich nur an magersüchtigen Modells toll. Obwohl ich dünn bin, sehen die Sachen an mir aus wie Schwangerschaftsmode. Meines Erachtens machen sie dick und sind unvorteilhaft.

Ich habe letztens mit einer Verkäuferin in der Unterwäscheabteilung geredet. Wir kamen von Hölzchen auf Stöckchen und ich habe sie nach den Mogelhosen (Schlankstützhosen) gefragt. Mich fasziniert immer beim Zappen wie dünn oder gefaked dünn die Frauen hinterher aussehen. Die Verkäuferin erzählte, dass sich die Hosen verkaufen wie geschnitten Brot und die Leute aller Kleidergrößen sie kaufen und wirklich dünner aussehen. Vielleicht solltest Du mal eine solche Hose im Kaufhaus anprobieren. Viele Promis tragen sie doch ständig, da können sie so ungemütlich nicht sein.

 

Liebe Grüße

 

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Bluse. In weiß mit vielleicht ausgefallenen Knöpfen (vielleicht auch bunt) wäre sie bestimmt ein Kombinationswunder.

Bei deiner Ursprungsfrage ist mir spontan eine Tunika eingefallen, die aber um den Bauch herum nicht so weit sein, sonst sieht's schwanger aus. Ich möchte mir auch so ein Teil nähen und habe mir gestern ein Heft gekauft. Mal sehen, ob ich dazu einen Link finde, dann kann ich dir zeigen was ich meine.

Um ein schönes Dekolleté zu betonen, eignet sich meines Erachtens ein V-Ausschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo navete,

 

Auch ich bin immer noch auf der Suche nach den geeigneten Schnittmustern und habe da so meine Erfahrungen gemacht. Mit Bauch bin auch ich ausgestattet. A Linie ist für mich eher absolut nix, weil da der Bauch scheinbar ausgeprägter schaut als er ist. Hab mal im Urlaub ein tolles Hängerchen in A-Linie aus einem traumhaften Stoff gezaubert, aber meinen Lieben gefiel das nicht und erst da ist mir das aufgefallen. Nach Lektüre einiger Styling Bücher weiß ich, daß eher gerade geschnittene Oberteile am besten aussehen. Da ich vorher einige Hängerchen erstanden hatte, die ich ungern in die Tonne klopfen wollte, hab ich folgende Idee übernommen: Am unteren Saum fange ich die Mehrweite mit einer Tuchspange wieder ein. Bauch habe ich, den kann ich nicht wegzaubern, aber optisch noch eine Tonne dicker auszusehen gefällt mir überhaupt nicht.

Beide Schnittmuster finde ich stimmig. Sowohl das Wickelshirt als auch die

Trachtenbluse.

Ach ja, zu den Bodyformern bin auch ich kürzlich gestoßen. Mein Umfang ändert sich glaub ich nicht wirklich viel, aber ich finde, daß mein Bauch etwas strammer sitzt, nicht so schwabbelig als ohne ;)

Eyecatcher kann man mit Ketten oder Tüchern setzten, die den Blick Richtung Gesicht lenken und die Farbe des Stoffes ist auch zu beachten.

 

Wünsche dir ein himmliches Wochenende

LG Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Problem mit dem Bauch und eher wenig Oberweite habe ich auch.

A-Style ist da unter Umständen schon der rechte Weg.

Aber allein der Schnitt macht es nicht.

Ich habe bei dem Schnitt Farbenmix Fanö die Bauchtasche weggelassen, um dort den Blick nicht hinzurichten. Dennoch haben 2 Shirts mit diesem Schnitt sehr unterschiedlich gewirkt. Was ich angestellt habe? sehr einfach:

Ich habe für jedes Shirt je 2 Stoffe kombiniert.

Einmal vorne im oberen Bereich gemustert, der Rest uni und eher dunkel. Sah gut aus.

Das Gegenbeispiel: Den oberen Bereich hell uni den Rest dunkel aber stark gemustert. Das Ergebnis: nicht fotogen, wie ich leidvoll feststellen musste (Aus Selbsterhaltungstrieb musste ich das Foto von mir und einem Affen auf dem Arm löschen.):schnief:

Mein Tipp: Bei gerade geschnittenen Teilen lege ich das Vorderteil, dass im Stoffbruch angelegt wird, oben bündig an und dann schräg verlaufend nach unten 2-3 Zentimeter weit vom Stoffbruch entfernt.

Taillenlinien begradige ich sowieso immer, bei meiner Kleidergröße (Zwerg mit Bauch) ein Muss.

 

Liebe Grüße

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, zu den Bodyformern bin auch ich kürzlich gestoßen. Mein Umfang ändert sich glaub ich nicht wirklich viel, aber ich finde, daß mein Bauch etwas strammer sitzt, nicht so schwabbelig als ohne
Ich trag zwar nur Gr. 36 hab aber durch meine Gewichtsabnahme von 30kg am Bauch ein wenig überschüssige Haut. Die wird durch so ein Höschen jedenfalls fester und besser verteilt. Man muss das Ding ja nicht knalleng kaufen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...