Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Wie erstelle ich selbst ein Schnittmuster?


Simbambim

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

heute habe ich dieses Forum entdeckt, und da ich sehr gerne nähe, freue ich mich über die Gelegenheit zum regen Austausch! Ich hoffe, ich kann in Zukunft öfter hier vorbeischauen.

 

Gerade beschäftigt mich nähtechnisch eine Frage: Ich möchte ein Schnittmuster machen, weiß aber nicht, wie. Eigentlich ein ganz simples: Ich möchte nämlich gerne diesen Lampenschirm von IKEA mit Stoff beziehen.

IKEA | Deckenleuchten | Deckenleuchten | MELODI | Hängeleuchte (Bild vom Lampenschirm)

 

Der Schirm hat aber eine so "komische" Form, und ich schaffe es einfach nicht, ein Schnittmuster für einen Stoff"überzieher" zu machen. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, wie man ein solches Schnittmuster macht?

 

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! Wenn ich einmal helfen kann, versuche ich natürlich, mich zu revanchieren!

 

Liebe Grüße

Simbambim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Simbambim

    2

  • lea

    1

  • Benedicta

    1

  • noranäht

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

das wird nur mit Teilungsnähten gehen oder mit einem elastischen Stoff.

Was hast Du denn bisher so ausprobiert?

Liebe Grüße

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simbambim,

 

Herzlich Willkommen hier im Forum!

 

Zu deiner Frgae würde ich spontan folgendes sagen:

 

Miss zuerst den Lamenschirm aus: Höhe und den Umfang oben, unten und noch an zwei oder drei Stellen dazwischen.

Jetzt kommt es drauf an, welchen Stoff du wählst, ob sehr dehnbar oder weniger elastisch; und darauf, welchen Effekt du möchtest...

Ich würde es so machen (Beispielrechnung, ich kenne die Ausmaße ja nicht):

Oberer Umfang=20cm

5cm unterhalb beträgt der Umfang 22cm

5cm darunter Umfang=25cm

5cm darunter Umfang=42cm

Unterer Umfang=55cm

Länge von oberen zu unterm Umfang=30cm

Ich teile den Schirm jetzt in 10 Streifen auf, d.h. ich teile die ermittelten Umfänge durch 10, die Höhe bleibt gleich.

Es ergibt sich ein Streifen 30cm hoch, oben 2cm breit unten 5,5cm, er sieht dann aus wie eine sehr viel schmalere Draufsicht des Lampenschirms.

Wenn ich jetzt einen elastischen Stoff nehme, verkleinere ich den gesamten Streifen um sagen wir 10% (z.B. einfach eine 90%Kopie erstellen oder eben nochmal zeichnen).

Das ist jetzt das Schnittmuster nur für den Schirm und ohne Nahtzugabe. Es soll ja aber auch fest am Schirm dran sein, daher empfehle ich oben und unten jeweils 4cm zuzugeben. Daraus soll etwas "Überhang" und ein Tunnel für einen Gummi entstehen.

Das fertige Teil wird in meinem Beispiel 10x zugeschnitten (5x gelb 5x orange wäre eine Idee), Nahtzugabe=Nähfußbreite. Zuerst die Teile an ihren Seiten zusammennähen, dann oben und unten den Tunnelzug.

 

Versteht man, was ich meine?

 

Viel Spaß beim Nähen wünscht

Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nixe und Nora,

 

vielen Dank für eure Antworten! Bisher habe ich noch nichts ausprobiert, sondern sitze verzweifelt vor dem Papier. Nora, deine Idee klingt sehr sehr gut. Ich werde sie gleich ausprobieren! Vielen Dank!

 

Bester Gruß

Simbambim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es dir auch einfach machen, und den Schnitt direkt vom Schirm abnehmen:

 

Wickel den Schirm in Frischhaltefolie ein und klebe diese mit Klebstreifen ab.

Die Klebstreifen-Form kannst du dann solange auseinander schneiden bis du die Streifen flach legen kannst.

Dabei kannst du dann ganz kreativ werden - einerseits kannst du Streifen schneiden (z.B. indem du dir oben und unten den Umfang markierst und diese Punkte anpeilst), du kannst aber auch unregelmäßige Muster entwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch so machen wie noranäht, aber mit weniger Streifen (5 oder 6 vielleicht?) Das Ganze ist natürlich auch eine Designfrage!

Auf jeden Fall würde ich dann zuerst mal ein Probemodell nähen, an dem man das Feintuning machen kann.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen