Zum Inhalt springen

Partner

Was ist Baumarkt Folie


*Baghira*

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben,

 

erstmal hoffe ich, dass ich in diesem Forenbereich richtig bin.

 

Ich habe jetzt alle Ergebnisse der Forensuche durch, aber leider habe ich nirgends gefunden WAS genau diese Baumarktfolie ist. Ich kann ja schlecht in unseren Baumarkt laufen und sagen "Grüß Gott, ich brauche Baumarktfolie!" Dann sperren die mich vermutlich weg :-D Gibt es da eine konkrete Bezeichnung? Gibt es verschiedene Stärken und wenn ja, welche brauche ich, um ein Schnittmuster zu kopieren.

 

Ich muss dazu sagen, dass ich bezüglich Nähen noch vollständig grün hinter den Ohren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Baghira*

    10

  • kassandrax

    2

  • chrütli

    2

  • Anonymus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Du solltest im Baumarkt nach Abdeckfolie fragen (z.B. für Malerarbeiten).

Die Folien gibt es in verschiedenen Stärken. Zum Schnittekopieren am besten eine starke Qualität nehmen.

In der Regel sind die Folien von der Rolle dafür ganz gut geeignet. Vielleicht noch darauf achten, dass es keine "Knitterfolie" (wie z.B. bei den Müllbeuteln) ist - obwohl den Katzen würde die wahrscheinlich besser gefallen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hole immer die mittelfeste...damit habe ich seit Jahren die beste Erfahrung gemacht...die wird auch einfach Baufolie genannt....die nimmt man zB auch für die Dampfsperren beim Dachausbau.....einfach nach sowas fragen....aber man findet diese Rollen meißt in der Nähe von Farben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mir ist die Abdeckfolie zu labberig,

ich kaufe immer die Dampfschutzfolie: das ist eine dicke Rolle für etwa 25€. Damit isoliert man einen Bodenbeleg vom Betonboden :)

Die Folie ist fest, aber geschmeidig. Eine Seite ist ganz glatt, die andere ist etwas rauher. Und was für mich wichtig ist, sie ist auf der Rolle nicht so zerknittert ist, wie die Malerfolien in Packungen.

Bearbeitet von kisakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab früher die mittlere Stärke genommen aber inzwischen nehme ich die Folie in extrastark weil die sich irgendwie angenehmer verhält beim Verarbeiten.

 

Diese Schutzfolie auf der Rolle klingt aber auch gut - werd ich beim nächsten Baumarktbesuch mal ein Auge draufwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo. meine folie vom baumarkt liegt ca. 20 quadratmeter und kostet um die

6 euro. ich kaufe bei o... sie hat mittelstarke qualität. sie liegt nicht auf der rolle sondern ist zusammengelegt.

wenn ich die tüte noch hätte, würde ich dir die genau beschreibung durchgeben, sorry

 

generall muss jeder für sich selbst herausfinden, welche stärke ihm liegt. ich kenne schneiderinnen, die lassen nichts über die superdünne kopierfolie von burda kommen:-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bei uns in der Gegend scheinen die Baumärkte solche Folien nicht auf Rollen zu haben. Ich habe alle abgeklappert - keine Chance. Die Folien auf Rollen sind so dick und schmuddeligbraun, dass ich das Schnittmuster nicht mehr durchsehen kann. Deshalb bin ich ausgewichen auf: Abdeckplane extrastark 20 qm 4 x 5 m, 0.050 mm stark von der Firma mako im Bauhaus. Kostet drei, vier Euro. Das riesige Teil falte ich in einer Richtung auf und schneide es erstmal in drei bis vier kleinere "Portionen". Dann lässt es sich gut zu Schnittmustern verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

ich komme mit der "dünnen" Abdeckfolie auch nicht so gut klar und bin jetzt bei Dämmschutzfolie auf der Rolle. Kosten ca. 25 EUR, aber prima zu benutzen.

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe mir das ganze mal bei Ebay ersteigert, das sind 200 quadrat auf der Rolle und die Stärke ist 0,08 µm. Sogenannte PE-Folie, das kannst Du ja eventuell als Anhaltswert nehmen.

 

Der Nähkurs ist begeistert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

 

Dann werd ich ersmal bei ebay schaun, denn ein Baumarkt ist für mich nicht so günstig zu erreichen. Und mit der Rolle auf dem Fahrrad? Na, ich weiß ned :D Ich werde auf jeden Fall berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt einer Riesenrolle solltest du vielleicht zunächst erstmal ne kleinere Portion kaufen und testen. Ich zum Beispiel komme mit Folie überhaupt nicht klar und habe meine gleich nach dem ersten Versuch weiterverschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich nehme auch die maler-folie vom baumarkt in dickerer qualität (vielleicht heisst sie dann abdeckfolie??), was ich daran mag ist, dass ich die schnitte nach gebrauch schön zusammenfalten und mit einer kopie der anleitung in eine klarsichtfolie packen kann um das ganze dann "ordentlich" im ordner abzuheften :D

wie hebt ihr denn eure schnitte auf, v.a. wenn ihr dicke folie von der rolle habt, die man nicht zusammenlegen kann :rolleyes:

liebe grüsse

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu,

ich hab für den letzten Schnitt mal Vlies ausprobiert ... das gibt es im Moment ja in den Gartenmärkten zur Winterabdeckung von gefährdeten Planzen... Ich hab nicht das ganz dünne genommen, sondern die zweitdünnste Variante. Es ist zwar braun, aber man kann die Linien vom Schnittmuster trotzdem wunderbar dadurch erkennen. Gab es lose von der Rolle (=teuer etwa 50ct der laufende Meter bei etwa 1m Breite) und abgepackt (=günstiger, etwa25ct der qm).

Für mich ist das momentan die 1.Wahl, bin super zufrieden. Es ist reißfest (man könnte sogar Probestücke daraus nähen), lässt sich mit Kuli oder Buntstifte prima beschreiben. Folie ist mir persönlich irgendwie zu flutschig (okay, ich hab noch keine superdicke Folie ausprobiert) und dieses dünne Kopierpapier reißt mir einfach zu schnell ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nimmst Du denn stattdessen? Ich bin ja für alles offen :D

Papier (der Klassiker schlechthin) und zwar am liebsten Blumenseide, auf Grund des günstigen Preises. Für Kleinteile nehme ich auch gerne Butterbrotpapier.

 

Und damit du nun auch mal ein paar Nachteile der Folie zu hören bekommst: Folie finde ich zu flutschig, unangenehm anzufassen und ich mag die Folienstifte nicht. Die Unhandlichkeit des riesigen Foliendings in meiner Winzwohnung war auch ein echtes Problem. Bis ich die blöde Folie in handlichere Teile zerlegt hatte war ich mit den Nerven schon am Ende. Und die Folie lässt sich hinterher nicht so schön falten und archivieren wie meine Papierschnitte. Dazu kommt noch mein schlechtes Gewissen wegen des ganzen Plastikmülls den ich da produziere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutz auch die dicke Bauplane aus dem Baustoffbereich. Großes Stück für ein Paar Euro und kann man gut auseinanderschneiden wie oben schon beschrieben. Malerabdeckfolien waren mir zu dünn und flutschig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

noch in den Anfängen der "hobbyschneiderin" habe ich das Thema Folie

mal beschrieben .

Es handelte sich um Baufolie, von dem Markt der alle Ritt die Werbung mit den 20% macht. Wichtig ! mind. 50my sollte sie haben

 

Haben aber auch andere Märkte .... wer wie wo weiß

 

Also Baufolie, mind. 50my (das ist die Stärke) der ein oder andere Malerbetrieb

hat das auch auf der Rolle .... und kann das auch besorgen.Einfach mal fragen:-)

 

lg Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kam bisher leider an keinem Baumarkt vorbei (in meinem "Einzugsgebiet" ist leider keiner). Nun hab ich in einem Geschäft, dass recht günstigen Schnick-Schnack verkauft "Geschenkfolie" geholt. Die ist auf Rollen und hat 70 x 500 cm. Bisher hab ich es aber noch nicht ausprobiert. Eine Rolle hat € 0,95 gekostet. Mal sehen, ob ich damit weiterkomm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal bei einem Dessous Kurs diese Folien ausprobiert und bei den kleinen teilen fand ich das auch ok.

Ich persönlich verwende aber das burda Seidenpapier mit dem Raster.

Mir ist das auch zu dünn, aber ich finde das Raster einfach genial, ich brauche das um mich zu orientieren. Ich achte schon bei der Schnittmustererstellung darauf, daß der Fadenlauf im Raster liegt

 

Schnittmuster kopieren - Stoff zuschneiden - mit Hilfe magnetischer Platten - WIP - Hobbyschneiderin + Forum

 

und habe dann später beim Puzzeln auf dem Stoff kaum noch Probleme.

 

Und Folie mit Raster hab ich noch nicht gefunden - leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab ich in einem Geschäft, dass recht günstigen Schnick-Schnack verkauft "Geschenkfolie" geholt. Die ist auf Rollen und hat 70 x 500 cm. Bisher hab ich es aber noch nicht ausprobiert. Eine Rolle hat € 0,95 gekostet. Mal sehen, ob ich damit weiterkomm...

 

Geschenkfolie kann ich mir eigentlich nicht zum Schnitte kopieren vorstellen. Erzähl doch mal, wie es geklappt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab es jetzt mal probiert, aber überzeugt bin ich davon nicht. Ich hatte mir die Geschenkfolie dicker vorgestellt. Es ist aber nur eine ganz dünne Zellophanfolie. Das macht es dann zu einer sehr fisseligen Angelegenheit. Schade. Also muss ich mir wohl doch überlegen, wie ich mal zu einem Baumarkt komm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papier (der Klassiker schlechthin) und zwar am liebsten Blumenseide, auf Grund des günstigen Preises. Für Kleinteile nehme ich auch gerne Butterbrotpapier.

 

Und damit du nun auch mal ein paar Nachteile der Folie zu hören bekommst: Folie finde ich zu flutschig, unangenehm anzufassen und ich mag die Folienstifte nicht. Die Unhandlichkeit des riesigen Foliendings in meiner Winzwohnung war auch ein echtes Problem. Bis ich die blöde Folie in handlichere Teile zerlegt hatte war ich mit den Nerven schon am Ende. Und die Folie lässt sich hinterher nicht so schön falten und archivieren wie meine Papierschnitte. Dazu kommt noch mein schlechtes Gewissen wegen des ganzen Plastikmülls den ich da produziere.

 

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. ;)

 

Braucht man die Schnittteile später einmal, ist das Papier mit dem Bügeleisen, kleine Einstellung, schnell wieder entknittert und entfaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe es zuerst auch mit der Folie aus dem Baumarkt versucht-

ich komme mit dem ganz durchsichtigen aber nicht zurecht-

dann bin ich umgestiegen auf die Mala-Rolle vom schwedischen Möbelhaus- mit Burda-Kopierfolie kopiert und ausgeschnitten- die ist aber zum einen etwas schmal- zum anderen hat man einen hohen Verbrauch-

 

Ich nehme jetzt Transparentpapier (auch Architektenpapier oder Plotterpapier)- die Rolle ist 88 cm breit- und 100 m haben im bekannten Auktionshaus inkl. Versand um die 30,- € gekostet-

die ist so wie das Papier für Kinder-Laternen- ganz leicht milchig, sehr fest, aber auch sehr durchsichtig- sie hat 112 g/qm (zum Vergleich, normales Papier hat meistens 80 g)- damit kann man dann auch noch basteln.

 

Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. geht auch Teichfolie, musst aber dann den Schnitt mittels Kopierrädchen von oben nach unten durchdrücken.

 

Teichfolie gibts auch in mehreren Farben und Qualitäten, falls Du 4 m² kaufen solltest kann es sein dass Dich der Baumarkt fragt ob Du es als Gummilaken verwenden möchtest *gg*

 

LG Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...