Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre Woman 2/2012 - Wer näht mit?


msbeanie

Empfohlene Beiträge

Der Zeitungsladen, bei dem ich sie immer kaufe, hatte sie gestern noch nicht.:( Schade.

 

Gruß Mecki

 

Hallo Mecki,

 

die lange Wartezeit ist einer der Gründe, weshalb ich ein Abo habe. In den Zeitschriftenläden lag sie hier immer erst eine Woche nach dem offizielen Erscheinungstermin. Da braucht man Geduld.

 

LG

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • msbeanie

    16

  • smilelynn

    7

  • Pastapronta

    5

  • himbeerdesign

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Shirt Nr. 10 finde ich sehr schön. Welche Gr. würdest du denn nähen?

 

ich habe erst einmal etwas für mich aus der ottobre genäht, das standardshirt aus diesem CW-schnitt und da hatte ich 42 genommen. sicherlich hätte 40 auch gereicht, aber ich übe zur zeit noch mit verschiedenen schnitten an mir. vermutlich werde ich wieder 42 nehmen, da ich nicht glaube, dass sich die störenden kilos in absehbarer zeit verabchieden werden :o

 

da ich sie auch im büro anziehen möchte, habe ich es lieber einen kleinen tick weiter, als zu eng und dann wie wurst-in-pelle am pc zu sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute geht es weiter. In meinem Album habe ich Fotos von der ersten Anprobe eingestellt - falls jemand gucken möchte.

 

Die Hose ist nur geheftet, noch nicht genäht und noch ohne Gummibund.

Mittlerweile habe ich an den Nähten je 2 cm weggenommen, überlege aber, ob es vielleicht besser ist eine Gr. kleiner zuzuschneiden. Ich messe mal am Schnitt nach, wie groß der unterschied zur nächsten Größe ist.

 

LG

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da bin ich aber gespannt was Passformkönner dazu sagen, habe die selbe Hosengröße und hinten sitzen bzw. haben diese Falten die gekauften und genähten Hosen auch so.

Bis jetzt hat sich meine Heftausbeute auf die Halbarmjacke Pearl beschränkt, das Schmetterlingsshirt hat sich als etwas anders geschnitten als gedacht herausgestellt und ich habe Angst vor Kartoffelsackeffekte.

Aber evtl. kommt die Hose dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo spring,

 

ich bin auch gespannt, ob sich noch jemand äussert. Ich habe leider gar keine Ahnung von Schnittanpassung.

 

Nach Ausmessen des Schnittes bin ich der Meinung, dass Gr. 48 ausreichend gewesen wäre. Selbst da müsste ich am Bund noch einges an Weite rausnehmen.

 

An meiner Probehose habe ich die Weite (oben im Bundbereich) jetzt um 18 cm reduziert. So sitzt sie schon besser.

 

LG

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe erst ein oberteil von ottobre genäht, dass war auch etwas groß, aber im rahmen. bei den kindersachen habe ich schon mehrere sachen genäht, da ist es so, dass die oberteile immer zu knapp sind und die hosen immer zu groß. das heißt wohl, dass man bei den damenhosen auch aufpassen sollte.

 

mit schnittanpassung kenne ich mich aber auch nicht aus...

 

was hast du denn für stoff genommen? ich habe noch keinen ausgesucht... stretchanteil sollte er ja haben, stand in der anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

was hast du denn für stoff genommen? ich habe noch keinen ausgesucht... stretchanteil sollte er ja haben, stand in der anleitung.

 

Es ist ein leichter Stretchgabardine mit 2 oder 3 % Elasthan.

 

Ich mache später nochmal Fotos, wenn sich der Stoff durch die Körperwärme gedehnt hat :D

 

LG

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wieder ein Update: Der Schmetterlingsstoff wurde heute geliefert. Er ist wunderschön. Foto ist in meinem Album.

 

Gestern habe ich das Shirt aus Probestoff zugeschnitten und ohne Ärmel geheftet. Obwohl der Materialverbrauch mit 185 cm angegeben ist, kam ich mit meinen 197 cm nicht aus, sodass mein Shirt nun gute 10 cm kürzer ausfällt. Schade, dass Ottobre keinen Schnittauflageplan abdruckt. Insgesamt ist mir das Shirt zu groß. Ich muss mich wohl noch an "meine" Ottobregröße herantasten. Fotos lade ich gleich in mein Album ...

 

Heute abend geht es weiter. Ist noch jemand dabei?

 

LG

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute geht es weiter. In meinem Album habe ich Fotos von der ersten Anprobe eingestellt - falls jemand gucken möchte.

 

Die Hose ist nur geheftet, noch nicht genäht und noch ohne Gummibund.

Mittlerweile habe ich an den Nähten je 2 cm weggenommen, überlege aber, ob es vielleicht besser ist eine Gr. kleiner zuzuschneiden. Ich messe mal am Schnitt nach, wie groß der unterschied zur nächsten Größe ist.

 

LG

 

msbeanie

 

Hallo,

 

auf dem Bild kann ich nicht sehen, wie die Hose am Bauch sitzt. Wenn die Hosen bei mir zu weit sind, dann nähe ich an den Nähten einfach 0,5 - 1 cm ab. Wie ist denn die Schrittnaht? Ist die o.k.? Ansonsten trenne diese nochmal auf und nähe das Ganze enger zusammen...das ist ja eine Gummizughose, da kann ja nicht viel schiefgehen.

 

Hast Du das Schnittmuster vor dem Zuschneiden mal vermessen und mit Deinen Maßen verglichen?

Das mache ich immer und es lohnt sich.

 

Wie groß bist Du denn? Ich wollte mir die Hose auch nähen und bei Dir sieht die Hose nicht so kurz aus, sollte es nicht eine 3/4-Hose sein?

 

Bei Ottobre hatte ich schon verschiedene Erfahrungen, eine Tunika saß "knackig" und dann hatte ich schon Sachen, da bin ich drin versunken.

Daher messe ich immer alles nach!

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute habe ich sie nun auch.

 

Ich wollte die Jacke Pearl 9 nähen. Allerdings mit langen Ärmeln. Ich weiß aber noch nicht wann ich dazu komme.

 

Das Top Martina 10 gefällt mir auch sehr gut. Natürlich nicht für mich:rolleyes:aber meiner Tochter würde es bestimmt auch gefallen.

 

msbeanie, die Stoff ist ja wirklich sehr schön.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin noch bei euch :) ich habe nur noch keine zeit gehabt, da noch andere sachen auf meinem nähtisch liegen, die ich gerne erst wegarbeiten möchte.

 

also der schmetterlingsstoff ist jetzt nicht so meins... ich bin mir nicht sicher, ob ich die tunika jetzt probieren soll oder nicht.

auf jeden fall werde ich aber das shirt 10 probieren, nur beim stoff kann ich mich ebenfalls nicht entscheiden.

 

ich habe folgende kombinationen überlegt:

- rot-weiß gestreift, wobei die roten streifen etwas breiter sind als die weißen, da kann ich nicht einschätzen, wie das wirkt

- dunkelgrau-wollweiß gestreift gleichbreit: erscheint mir zu langweilig

- rückseite scharz und vorne dunkelgrau/wollweiß

 

ich bin so unentschlossen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@msbeanie: Ich kann leider auch nicht viel bei der Hose erkennen. Man müßte noch ein Bild vom "Bund" sehen, damit man sieht, ob sie zu groß ist.

 

Die Tunika ist auf jeden Fall zu groß. Ich habe das Heft im Moment nicht da. Hat die Tunika keine Brustabnäher? Das wäre jetzt mein erster Ansatz bei der Tunika.

 

Ich habe heute das Kleid Etta im Nähkurs auskopiert. Oh man, da kommt was auf mich zu. Aber ich find es so toll.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute geht es weiter. In meinem Album habe ich Fotos von der ersten Anprobe eingestellt - falls jemand gucken möchte.

 

Hallo msbeanie,

ich möcht ja wohl gucken, aber ich seh nichts ?:kratzen:

 

Wo hast Du denn Deine Fotos versteckt?

 

Im ALBUM! Jetzt weiß ich auch wo das steckt!!:D SORRY

 

LG

hebika

Bearbeitet von hebika
gesucht und doch gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte mich auch mal an die Hose mit Gummizug wagen.

 

Das Probeteil in Kurzvariante - ich muss Stoff sparen :D

 

9765952oki.jpg

 

Vorne sitzt sie gut, finde ich zumindest - oh je was hab ich für einen Bauch :mad:

 

Hinten (oben) steht sie ab - zuviel !

 

Die Seitennaht sitzt korrekt, insgesamt liegt sie an - so möchte ich es auch da ich Longshirts drüber ziehe und die Hose nicht noch zusätzlich auftragen soll.

 

Ach so: nähen möchte ich sie aus Stretch Leinen, das Probeteil ist die preiswerte Baumwolle vom Schweden.

 

Jetzt muss ich mal schaun wie sich mein Leinen dehnt denn ich kann ja oben nur so viel wegnehmen dass ich beim anziehen auch noch über die Hüfte komme.

 

Wo nehme ich denn am besten weg? Abnäher + in der Mitte / oder :confused:

 

Ach ja, noch was: Größe 42 habe ich rauskopiert: Meine Maße: Hüfte 107, Taille 94. Gemäß Ottobre Maßtabelle kämen da ganz andere Größen in Frage :rolleyes:

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ariane,

 

da die Seitennaht korrekt sitzt, würde ich dort nichts ändern. Ich habe die hintere und die vordere Mittelnaht im oberen Bereich, wo sie gerade verlaufen, enger genäht. Abnäher eignen sich natürlich auch, sind meiner Meinung nach aber für eine Gummibundhose zu aufwendig. Das Modell fällt reichlich groß aus. Würde mich nicht wundern, wenn dir mit Stretchstoff dann eine Nummer kleiner ausreicht. Dein Probemodell sieht schon richtig gut aus. :)

 

Meine Hose liegt gerade auf Eis, weil ich nun an Nr. 14 bastel. Ich musste eben 3 x den Ärmel trennen, weil ich das dämliche Framilonband zu kurz zugeschnitten habe ... ach ja, die Tunika fällt ebenfalls sehr großzügig aus. Ich habe sie nun in Gr. 46 zugeschnitten, was immer noch sehr reichlich ist. (Trage normal 48/50).

 

@Roximaxi: Ich bin 1,80m groß. Die Hose fällt für eine 7/8 echt lang aus!

 

@sholtmann: Hast du dich nun für eine Stoffkombi entschieden? Ich würde rot-weiß gestreift bevorzugen. Das wirkt sommerlich, maritim. Grau wäre auch nicht mein Favorit :) Ich könnte mir das Shirt allerdings auch in einem Uni-Stoff vorstellen.

 

@hebika: Sorry, ich glaube es heisst gar nicht Album, sondern "Galerie", aber du hast es ja gefunden.

 

@Heikejessi: Brustabnäher hat die Tunika nicht. Ich habe jetzt eine Größe kleiner zugeschnitten. Dank des Framilon musste ich aber trennen ... dauert also noch, bis ich neue Fotos zeigen kann.

 

LG

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ariane,

 

da die Seitennaht korrekt sitzt, würde ich dort nichts ändern. Ich habe die hintere und die vordere Mittelnaht im oberen Bereich, wo sie gerade verlaufen, enger genäht. Abnäher eignen sich natürlich auch, sind meiner Meinung nach aber für eine Gummibundhose zu aufwendig. Das Modell fällt reichlich groß aus. Würde mich nicht wundern, wenn dir mit Stretchstoff dann eine Nummer kleiner ausreicht. Dein Probemodell sieht schon richtig gut aus. :)

 

Meine Hose liegt gerade auf Eis, weil ich nun an Nr. 14 bastel. Ich musste eben 3 x den Ärmel trennen, weil ich das dämliche Framilonband zu kurz zugeschnitten habe ... ach ja, die Tunika fällt ebenfalls sehr großzügig aus. Ich habe sie nun in Gr. 46 zugeschnitten, was immer noch sehr reichlich ist. (Trage normal 48/50).

 

@Roximaxi: Ich bin 1,80m groß. Die Hose fällt für eine 7/8 echt lang aus!

 

@sholtmann: Hast du dich nun für eine Stoffkombi entschieden? Ich würde rot-weiß gestreift bevorzugen. Das wirkt sommerlich, maritim. Grau wäre auch nicht mein Favorit :) Ich könnte mir das Shirt allerdings auch in einem Uni-Stoff vorstellen.

 

@hebika: Sorry, ich glaube es heisst gar nicht Album, sondern "Galerie", aber du hast es ja gefunden.

 

@Heikejessi: Brustabnäher hat die Tunika nicht. Ich habe jetzt eine Größe kleiner zugeschnitten. Dank des Framilon musste ich aber trennen ... dauert also noch, bis ich neue Fotos zeigen kann.

 

LG

 

msbeanie

 

Hallo,

 

danke, dann brauche ich da nichts verlängern, ich bin ja nur 1,67 m!

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sholtmann: Hast du dich nun für eine Stoffkombi entschieden? Ich würde rot-weiß gestreift bevorzugen. Das wirkt sommerlich, maritim. Grau wäre auch nicht mein Favorit :) Ich könnte mir das Shirt allerdings auch in einem Uni-Stoff vorstellen.

 

hm, na wenn ihr meint, versuche ich es mal mit dem roten stoff.

leider bekommen wir besuch über's wochenende, da wird das also erst nächste woche was. aber vielleicht schaffe ich es, schon mal abzupausen und zuzuschneiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, na wenn ihr meint, versuche ich es mal mit dem roten stoff.

leider bekommen wir besuch über's wochenende, da wird das also erst nächste woche was. aber vielleicht schaffe ich es, schon mal abzupausen und zuzuschneiden...

 

Hallo Simone,

 

hast du mit dem Shirt angefangen?

 

Ich bin am Wochenende nicht dazu gekommen, weiterzunähen. Vielleicht heute Abend ...

 

LG

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte mir das Unterkleid Nr. 1 nähen. Da mir der Schnitt und Paßform noch nicht so geheuer war habe ich gestern erstmal eine Probeteil (als BH-Hemd) genäht, dazu habe ich einfach die zwei unteren Teile um 22 cm verlängert und etwas nach unten auslaufen lassen. Das Hemd sitzt im Brustbereich gut, ich mußte nur an den Seitennähten ca. 1 cm wegnehmen, nun brauche ich noch die Teile zum verstellen:confused:. Nun kommt das Unterkleid dran. Danach kann ich mir auch noch die kurze Hose mit Wickeleffekt und das Ballonkleid oder auch das Kleid Nr. 2 vorstellen. Ich finde den Schnitt ganz gut, aber nicht den Stoff (für mich...)

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@slashcutter: Ein Probehemd zu nähen ist eine sehr gute Idee. Für die Verstellriegel würde ich einen BH ausschlachten - ich habe gestern erst welche aussortiert, deshalb komme ich auf diese Idee.

Gibt es ein Foto von deinem Probehemd? Welche Stoffe hast du benutzt?

 

Ich habe heute tatsächlich an Nr. 14 weitergenäht. Das Muster meines Probestoffes ist so grauenhaft, dass ich gar keine Lust mehr habe, weiterzumachen. Heute habe ich den zweiten Ärmel angenäht und beide Ärmel + Seiten geschlossen. Nun fehlen noch die Säume und der Halsausschnitt.

Ein aktuelles Foto habe ich in meine Galerie gestellt.

 

LG

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@msBeanie:Ich kann gerne ein Bild einstellen, das mit dem BH Schlachten ist eine gute Idee... Ich hatte nämlich noch Wäschestoffe hier liegen und zwei zugeschnittene RestSlips nebenbei genäht, nun hakt es nur an den Riegeln.

Nun gehe ich erstmal arbeiten, vielleicht komme ich heute Abend oder morgen dazu...

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...