Zum Inhalt springen

Partner

nicht dehnbaren Ärmel in T-Shirt einnähen


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir gerne ein T-Shirt aus Jersey nähen, aber die Ärmel sollen aus leichtem, nichtdehnbarem Stoff sein. Wias muß ich bei den Armkugeln bzw. Ärmel berücksichtigen. Als Basisschnitt würde ich gerne einen Grund - Schnitt von Ottobre verwenden.

Sollte ich besser von einem Blusenschnitt die Armkugel benutzen, und den entsprechenden Ärmel, oder kann ich den T-Shirt Schnitt verwenden.

Hab im Netz ein Bild von einem ähnlichen Shirt gefunden (couture4dance). (Hoffe es ist o.k. wenn ich es hier zeige, ansonsten Bild bitte hier entfernen)

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1025500348_Shirtmithalbenrmel-ausschnitt.jpg.14aebd445cd71fd60ba37dd64a46eb23.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstielzchen

    3

  • 3kids

    1

  • Eni-Lu

    1

  • ulli-lulli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde einen Bluse-Ärmel verwenden. Das Armloch kannst Du ja erst mal so klein zuschneiden, wie es am Shirt ist und dann den Ärmel einstecken und das Armloch nachschneiden. Mit dem Armloch der Bluse hätte ich Bedenken, weil der Shirtstoff sich dehnt, dem Körper anpasst und sich dadurch die Form des Armlochs ebenfalls verändert.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Bluse-Ärmel verwenden. Das Armloch kannst Du ja erst mal so klein zuschneiden, wie es am Shirt ist und dann den Ärmel einstecken und das Armloch nachschneiden. Mit dem Armloch der Bluse hätte ich Bedenken, weil der Shirtstoff sich dehnt, dem Körper anpasst und sich dadurch die Form des Armlochs ebenfalls verändert.

 

Viel Erfolg

Rita

 

 

 

Ach ja:klatsch: daran hab ich ja gar nicht gedacht, daß ja das Armloch im Shirtschnitt auch der Dehnbarkeit des Stoffes entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Ottobre-Schnitt genau mit solchen Stoffen problemlos genäht.

 

Es war Shirtstoff und dazu passen so ein leicht fluffiger im gleichen Design.

Das Shirt hatte allerdings kurze Ärmelchen.

 

Ich habe an der NZ des Armloches eine Stütznaht gemacht, damit nix leiert beim Shirt und konnte dann den Ärmel normal einsetzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das passt ja jetzt genau!

 

@ ulli-lulli

ich habe hier ein verständnisproblem ;)

Du hast ganz normalen shirt-schnitt benutzt und gar nix geändert??????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gestern abend noch einmal den klassischen Shirtschnitt von Ottobre mir herausgesucht, und den Ärmel von beiden Seiten an Vorder-bzw. Rückenteil gehalten.(Folie). Es müßte passen, ohne daß ich einen Armausschnitt von einer Bluse und den dazugehörigen Armausschnitt kopiere.

Es soll ja auch ein kurzer Arm werden. Aber so einer wie auf dem Bild. Der ist nämlich unten offen.

Muß ich da wohl zum Ärmelsaum mehr Weite einzeichnen. Möchte ihn zum Tanzen anziehen, und wenn ich in die klassische Armhaltung gehe, soll der Ärmel gerade herunter hängen. Was meint ihr? Und wo ende ich den Ärmel am besten im Armausschnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...