Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen


ina6019

Empfohlene Beiträge

Sooo, liebe Leute, heute wird das Dirndl in Angriff genommen. :)

 

Ich will das grüne Oberteil an den Prinzessnähten mit dem dunkelblauen Rockstoff paspolieren. Und an Hals- und Armausschnitten werde ich dann mit dem grün vom Oberteil paspolieren.

Am Halsausschnit - und durchgehend den Rücken-V - würde ich gerne so einen Froschmäulchenrand - wieder in dunkelblau - von Vintoria anbringen.

 

Meint ihr das geht optisch so? Wird das nicht zuviel "bunt" am Oberteil?

Gestern war eine Freundin zum Kaffee da. Sie meinte, das wäre prima so, nicht zuviel.. Ich möchte es ja nicht überladen. (Und auch nicht den Froschm.-Rand umsonst machen und dann nicht hernehmen.. :rolleyes:)

Ich könnte den Froschrand natürlich auch aus dem Schürzen-Streifenstoff machen. Das wäre aber vielleicht ein bisschen hell (zu meiner hellen Haut), und ich hätte mich dann auf die eine Schürze festgelegt...

Was meint ihr?

 

Vintoria, ich habe gesehen, dass es gar nicht so einfach war, den gerade geschnittenen Rand anzubringen. Beim V hinten wird das dann noch doller, schätze ich. Wie wäre es, wenn ich den Froschrand schräg zuschneide? Das müsste doch genauso gehen? Das würde sich dann schöner rund anlegen lassen.

De Rand ist noch lange nicht dran, aber ich frage schon mal, damit es dann auch weitergehen kann.

 

Jetzt frühstücke ich erstmal, und dann kann es losgehen. :)

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 794
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    434

  • Gabriella1

    101

  • Elawen

    85

  • ToniMama

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eine Paspel ist drin. :)

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=19008

 

Und so hab ichs gemacht:

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=19009

 

Schrägbänder. Meine vom Rock abgeschnittenen Streifen sind "nur" 23 cm breit. Das reicht für das Schrägband der vorderen Prinzessnähten nicht, also habe ich die Bänder etwas schräger geschnitten, so dass sie dann länger sind. Das kann man problemlos so machen, sie lassen sich noch genausogut ziehen, als wenn man sie im 45° Winkel (wie sich's ja eigentlich "gehört") schneidet.

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=19010

 

(Leider etwas unscharf. :o)

Dann habe ich die Paketschnur mit RV-Füßchen eingenäht. Nadelstand ziemlich weit rechts. Ich habe aber noch etwas Luft gelassen. (etwa 1 1/2 mm :p) Unterfaden hellgrau.

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=19011

 

Die Paspel auf das rückw. Mittelteil genäht - genau auf der schön sichtbaren, hellgrauen Paspelnaht. Dabei habe ich ein bisschen geguckt, wo das Schrägband ein bisschen gezogen, und daher stellenweise etwas schmäler war. Dort habe ich die Paspel etwas weiter reingelegt, so dass die Nahtbreite immer gleich ist. Jedenfall war das die Absicht und habe ich mich entsprechend angestrengt.. :p ;)

Nachdem diese erste Naht der erste Paspelversucht seit bestimmt 20 Jahren ist, habe ich diese Naht erstmal mit großem Stich und losere Fadenspannung geheftet.

(War auch gut so, weil ich Schussel nämlich das seitliche Vorderteil dran genäht hatte... :rolleyes: Unter Mühen, weil das Ding natürlich zuviel Länge hatte... :rolleyes: :o Hatte die Mehrweite aber wunderschön auf die zu kurze Länge verteilt. Fiel mir natürlich alles erst auf, wo's fertig war... :cool: :p)

 

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=19012

 

Dann das seitl. Rückenteil (! :rolleyes:) aufgesteckt - mit vielen Nadeln, quergesteckt.

 

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=19016

 

Dann das Ganze umgedreht und von der anderen Seite her über die sichtbare Paspel-Ansatznaht angenäht. Dafür den Nadelstand noch ein wenig weiter nach links stellen, so dass diese Naht direkt, dicht an der Paspel entlang läuft. So ist die helle Naht auf der Paspel dann außen nicht mehr zu sehen.

 

Nachdem das also so wunderbar geklappt hat, mache ich mich jetzt mal in Serie an die drei übrigen Paspelnähten. :)

Ich hoffe mal, dass ich wenigsten diese drei Nähte heute schaffe. Aber ersteinmal gibt's jetzt meine Mittagsbrotzeit. :D

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, die Paspelstreifen sind glücklich drin. :D

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=19018

 

Jetzt suche ich mal, wo ich das absteppen sollte (NZ zur Mitte hin, oder nach außen). Vintoria hat sowas zu einem Kinderdirndl hier geschrieben...

 

Dann nähe ich das zusammen, Futter ebenfalls. Jaaa, und dann... hoffe ich, dass das immer noch so gut passt, wie beim Probeteil... :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Ina, warst du aber fleissig - und dein Dirndl hat schon ein Gesicht;)! Das Grün mit dem dunkelblau schaut sehr gut aus. Wenn du Froschmäulchen machen willst, würd ich die nur um den Ausschnitt machen (und auch in blau), wird sonst vielleicht zu viel. Die Nahtzugaben würde ich nach aussen legen und absteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's schon abgesteppt, Gabriella. Genauso, wie du gesagt hast. :)

Die Froschmäulchen wollte ich auch nur am Ausschnitt machen. Meinte nur, ob das, zusammen mit dem blau Paspolierten, dann evtl. zuviel geschmückt wäre..., zu "bunt", "unruhig"... Aber ich glaube auch, das geht schon. :) (Ich finde halt die Froschmäulchen so schön und wollte die so gerne ausprobieren. :))

 

Gabriella, wie machst du das immer: soll ich beim Oberteilfutter die vorderen Kanten (Knopfverschluss) am Umbruch abschneiden? Oder soll ich es dran lassen und dann mit umlegen. Es ist ja auch keine Vlieseline drin... So wäre es dann 4-lagig. Wäre das richtig? Oder reicht es 3-lagig? Die Knopflöcher sollen ja auch schön aussehen.

 

Toll, dass du mir hilfst. Vielen Dank! :hug:

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo... Dirndl-Zwischenstand. :)

 

Fast hätte ich gestern nach dem Chor noch wieder weitergemacht :) Aber zugunsten meines Schlafkontos, hab ichs dann doch lieber bleiben lassen. :p (Bin schon richtig hibbelig mit meinem Dirndl... :rolleyes:)

 

Soweit bin ich gestern gekommen:

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=19054

 

(Dafür bin ich fast zu spät zum Chor gekommen.. ;))

 

Und heute habe ich dann die Seitennähte mitsamt Futter zusgenäht zur Anprobe.

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=19055 picture.php?albumid=1985&pictureid=19056

 

Passt hervorragend. :) (Zwar bisschen gewöhnungsbedürftig, dass das alles so "stramm" sitzt, aber ich habe schon noch Luft. (Brauche ich auch. Knalleng werde ich es nicht machen. ;))

 

Die Welle hinten am Armausschnitt hat sich in Wohlgefallen aufgelöst, meine ich. Das bisschen, was da (vielleicht) nachher noch zu weit ist, werde ich mit der Paspelschnur zusammenziehen.

 

Die Schulternähte stehen am Halsausschnit ein klein wenig hoch. (Gar nicht gewusst, dass ich anscheinend so flache Schulter habe...) Das habe ich schon korrigiert - Am Modell und am Schnitt. Falls ich jetzt dann in Serie gehe damit.. :cool: :p Ich hoffe mal, dass das dann nicht irgendwo schief zieht. Ich will es nämlich nicht nochmal provisorisch zusnähen zum Anprobieren...

 

Der AugemalPi erhöhte V-Ausschnitt hinten ist, glaube ich, auch schön so.

 

Hinten an den Teilungsnähten sieht es ein bisschen so aus, wie wenn die Nähte sich wellen... Aber ehrlich gesagt trau' ich mich nicht, dass an der Paspelschnur kürzer zu ziehen. Das ginge aber nachher immer noch, wenn ich das Oberteil fertig habe, bevor ich den Rock dransetze. Bzw. ich kann den Rock dann schon mal dranheften, und gucken, ob es dann besser ist...

Das "Problem" (falls es denn eines ist) schiebe ich also noch ein bisschen auf. :)

 

Die Querfalten im Rücken müssten sich auch geben, wenn der Rock dran ist. Das sehe ich dann auch, wenn der Rock drangeheftet ist.

 

Die grüne Paspeln sind schon vorbereitet. (Schnur eingenäht) Die Schrägstreifen habe ich übrigens 3 cm breit geschnitten. Dass hatte ich zuvor vergessen zu erwähnen.

Die werde ich als nächstes in Ausschnitt und Armlöcher reinverstürzen.

 

Vorne die Knopf- und Knopflochleisten werde ich einfach gedoppelt (Ober-/Futterstoff) umlegen.

Und jetzt mache ich mir Gedanken über Knöpfe und Knopflöcher.

 

Ich hätte schon einige, vielleicht geeignete Knöpfe da. Wenn's sein muss, kann ich aber auch neue Kaufen. ;) :p (Bis jetzt ist das noch alles UWYH. Aber das Dirndl soll schon auf jeden Fall schön werden!)

 

Ich habe schon einiges rumgegoogelt. Es gibt viele Dirndl, mit einfachen, farblich passenden Knöpfen.

 

 

 

So. Und jetzt habe ich ein Problem. Mein Computer sagt mir komische Dinge... :( Das heißt wohl, da muss erst wieder Männe her. :rolleyes:

Ich kann also im Moment keine Bilder mehr hochladen. :o

 

Meine Knopfauswahl kann ich euch also leider nicht zeigen :o.

Ich habe hübsche blaue Knöpfe, die waren schon auf dem Rock drauf.

Und eine gewisse Auswahl an Silberne. (Gold hätte ich auch, aber ich finde das passt nicht. Hab auch noch nie Goldknöpfchen registriert an Dirndl... Dafür aber Silberne.)

 

Abgesehen von den Knöpfen, habe ich mir auch schon überlegt, ob ich vielleicht Paspelknopflöcher nähen sollte. (Schon bisschen ein Wagnis. Die sollen dann ja auch unbedingt gelingen! Jedes Einzelne! :rolleyes:) Aber ich würde mir das letztendlich schon zutrauen...

 

Mir kommt das nämlich schon fast ein bisschen arg uni vor, da mittig vorne..

Allerdings kommen ja noch die dunkelblauen Froschmäulchen hin, unter der grünen Paspel.

Und eben Knöpfe... Vielleicht ist es auch zu überladen, wenn ich da auch noch (rockblaue) Paspelknopflöcher hinmache...

Was sagst du, Gabriele?

 

Beim früheren Googeln hatte ich Dirndl gesehen, die waren hinten (und vorne?) am Armausschnitt so leicht eckig geschnitten. Das gab optisch schmälere Träger aus. Beim Chorkonzert habe ich auch ein solches gesehen. Gefiel mir sehr gut. Aber heute hab ichs googlemäßig nicht mehr gefunden. Und spontan auf Verdacht traue ich mich nicht die Armlöcher entsprechend zurückzuschneiden... Ich weiß auch nicht mehr, ob dann vorne auch weiter ausgeschnitten gehört...

Schade. Ich fand das sehr schön, und ich glaube, das macht so richtig schlank! :)

Aber nachdem alle Dirndl, die ich mir dann heute noch angeguckt habe, so waren wie meins hier, wird's schon passen.. :o

Wenn aber eine meiner vielen Hintergrundleserinnen da vielleicht einen Link für mich hätte, würde ich mich riesig freuen!!! :D

 

Heute Nachmittag geht es also weiter, erstmal mit den grünen Paspeln. :)

 

Jetzt aber, hab ich erstmal Hunger! :o

 

Bis dann - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

die Armausschnitte solltest Du schon noch verschmälern.

An der Schulter würde ich mindestens 1cm wegnehmen und

vorne und hinten, wo das Paspel reinläuft fast 2cm. Unterm Arm

auch noch etwa 1cm wegnehmen.

Den Halsausschnitt würde ich vorne noch etwas vertiefen.

Sonst sieht die Froschmaulrüsche nicht gut aus.

Die Froschmaulrüschen lassen sich gut rumlegen, wenn man

sie genauso anfertigt, wie in meinem Blog gezeigt.

(also den Streifen nicht komplett durchsteppen, sondern nur

mittig ein bischen. Dann hält man direkt am Ausschnitt eher ein

bischen ein und aussen legt es sich dann schön rum.

Hinten an der Ecke muss man neu ansetzen.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

Vintoria ist ja anscheinend ein Profi und ich nur ein kleines Hobbyschneiderlein;) also kann sie dir bei den Nähtipps besser helfen:hug:. Ich gebe dir dann schlaue Ratschläge für die Optik:D. Du hast gestern was von grünen Paspeln am Ausschnitt geschrieben, du meintest doch sicher BLAUE und auch blaue Froschmäulchen?? Die Knopflöcher in blau wären auch eine gute Idee oder blaue Knöpfe als Kontrast. Leg mal den Schürzenstoff dazu, dann siehst du ja ob es so passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das freut mich, dass ich hier ein bisschen was lesen darf. Vielen lieben Dank für euere Ratschläge! :hug: Bin gerade etwas frustriert. Muss schon wieder trennen... (Nämlich meine eingenähte (grüne) Paspel. Hatte vergessen, dass ich die noch verlängern musste..) :( :o

 

Neenee Gabriella, ich meinte schon grüne Paspeln. Und blaue Froschmäulchen. Jedenfalls hatte ich mir das so vorgestellt. Dann erscheint die grüne Paspel über die blauen Froschmäulchen. Nochmal ein Farbeffekt. Findest du das nicht gut?

Vielleicht sollte ich erstmal die Froschmäulchen machen, damit ich das dann entsprechend farbig hinhalten kann...

(Omann, mit einigermaßen flott geht da ja gar nix hier... Ich glaube, ich muss noch eine Woche einkalkulieren... :o

Tja.. Knöpfe... Ich glaube, ich möchte Silberne... :rolleyes: :o)

Schade, dass ich euch die Knöpfe nicht zeigen kann.. Mein Kamera/Computer mag mich immer noch nicht.. :( Meldet immer die Verbindung wäre schon da, aber abgebrochen... Blöd... :()

 

Also, nur blaue Paspeln am Halsausschnitt, zu den blauen Paspeln an den Teilungsnähten, kommt mir wie Tiffany Technik beim Patchwork vor... So "eingekastelt"... Aber vielleicht sollte ich zu den blauen Froschmäulchen doch auch eine blaue Paspel machen... Ich weiß es nicht... :o (Jedenfalls hätte ich dann nochmal eine hübsche Menge von meinem schönen grünen Leinen umsonst verschnitten... :rolleyes:)

 

Ja, Vintoria, jetzt hast du mich so richtig schön "kalt erwischt". :rolleyes: :p

Am Halsausschnitt war meine Schnitt 1 cm schmäler. Ich hab's um 1 cm verbreitert, weil ich Angst hatte, das rutscht mir sonst von der Schulter...

Und der Ausschnitt war etwa 2 1/2 cm tiefer... :rolleyes:

 

Aber wie meinst du das "sonst sehen die Froschmäulchen nicht gut aus"? Sollen die etwa auf meinem gewaltigen Busen ruhen? :rolleyes: Wenn's das sein soll, wird der Unterschied nicht allzugroß sein - Ausschnitt rauf oder runter :p. Bei deinem kleinen Töchterlein sieht es doch auch hübsch aus...

Ich werde was wegnehmen. Aber nicht soviel, dass es décollétiert ist.. :rolleyes: :o Der Ausschnitt war übrigens ursprünglich gerundet viereckig. Es war ein Spencer. Ich habe die beiden Schnitte (Kleid und Zweiteiler) bisschen gemischt. Und den Ausschnitt rund gemacht.

 

Und nochmal die Frage: Was hältst du davon, wenn ich die Mäulchen aus Schrägband mache? (Ich probiere das vielleicht mal aus.. Das geht dann zur obigen Beschwerde, dass das alles gaaaar nicht "schnell" geht... :rolleyes: :cool:)

 

Mäulchen neu ansetzen an der Ecke: Hmm.. Du meinst also, das Ausschnittband besteht aus zwei Teilen? Ja, so geht das natürlich hin. Mal gucken, was ich dann mit dem Überstand mache. Na ja. Wird sich schon drunter pfriemeln lassen...

 

OK. Dann mache ich mal wieder weiter... :rolleyes:

Ganz lieben Dank euch beiden! :hug:

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

den Halsausschnitt an der Schulter nicht mehr vergrössern,

nur aussen etwas wegnehmen.

 

Den Halsausschnitt an sich musst Du natürlich nicht tiefer

machen, wenn es Dir nicht gefällt. Zumindest würde ich

die Rundung noch ein bischen eckiger machen.

Du musst Dir auch vorstellen, dass Du unten drunter ja

eine Bluse anhast, die etwas höher ist, als der fertige

Ausschnitt.

 

Bei einem Schrägband hast Du das Problem, dass es nach

dem Verstürzen womöglich nicht mehr gleich breit ist.

Es funktioniert wirklich gut mit einem geraden Streifen.

Den Überstand hinten muss man halt übereinander pfriemeln,

das hast Du schon richtig erkannt.

 

Wenn ich es schaffe, lad ich Dir mal ein Bild von hinten

hoch.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Vintoria.

 

Tja, das hatte ich wohl falsch verstanden. Ich habe den cm an der Schulter vom Halsausschnitt weggenommen.

Anschließend dann auch noch vom Armausschnitt. :rolleyes:

Jetzt ist es sogar noch schmäler als der Original-Spencerschnitt. Der war mir zwar eigentlich so schon zu schmal, aber jetzt isses wie's is... :rolleyes:

 

Den Halsausschnitt habe ich auch wieder auf Originaltiefe gebracht. Nur etwas weniger viereckig als beim Originalschnitt.

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=19117 picture.php?albumid=1985&pictureid=19116

 

Mit Schnitt und Vintoria's Angaben habe ich zuerst was vom Außenteil weggeschnitten. Dann das Wegggeschnittene auf das Futter gelegt und dort genausoviel weggeschnitten.

 

Jetzt ist also alles nachgeschnitten, und ich kann munter von neuem anfangen. :rolleyes: :)

 

Morgen Nachmittag dann.

 

Gute Nacht,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen, guten Morgen. :)

 

Meine Knöpfchen wollte ich noch zeigen:

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=19115

 

Ist aber alles nicht so das Wahre... Wenn, dann höchstens die Kleinen, ganz rechts oben...

 

Die muss ich also wahrscheinlich dann doch noch kaufen gehen. Kann ich ja auch gleich das Zugband für die Schürze mitkaufen. :)

 

Ich habe mir übrigens mein altes Dirndl noch mal etwas genauer angeschaut. (Ich werde es wahrscheinlich vergrößern und den Ausschnitt verändern... Dann habe ich zwei.. :cool: So gesehen, hätte ich den ganzen Spass also auch einfacher haben können... :rolleyes: ;))

Beim Alten ist der Rock "gestiftelt" und die Schürze einfach ein mal gereiht an den Bund genäht. Sieht auch hübsch aus. Das "Stifteln" ist hier ein einfaches, mehrfaches Reihen mit der Maschine. Die Fältchen liegen sogar trotzdem einigermaßen gerade übereinander. Man sieht das nur, wenn man näher hingeht, dass es nicht ganz gleichmäßig gestiftelt ist.

 

Nachdem ich mich jetzt ein wenig besser auskenne, kann ich schon sagen, dass das Dirndl damals nicht ganz umsonst so günstig war. Es ist sehr ordentlich und hübsch ganäht, aber mit wenig Aufwand: Armausschnitte einfach mit dem Futter verstürzt, Halsausschnitt mit Schrägband eingefasst, Rock und Schürze wie beschrieben, paar Samtbändchen links und rechts vom Knopfverschluss, fertig. Es ist aber, wie gesagt, schön. So geht es durchaus schon auch.

 

Also überlege ich mir das noch mit der Stiftelei... ;)

 

Aber jetzt ist erstmal Kurs, danach geht es wieder weiter.

 

Bis dann - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, liebe Leute, hab schon wieder ein bisschen weiter getüttelt - es dauert immer länger, als man glaubt.. Und immer zwei Schritt vor, ein Schritt zurück... :rolleyes: :)

 

Ich habe mich jetzt doch für blaue Paspeln am Halsausschnitt entschieden. Hab mir Vintoria's Dirndl nochmal angeguckt, da ist es mir komisch vorgekommen, wenn ich ein grünes Röllchen oben rausgucken lasse.

 

Und diesmal habe ich mich getraut das Paspelkordel Einnähen und das Band Annähen in einem Durchgang zu machen. Habe mir also einen Arbeitsgang gespart. Ging prima. :)

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=19132 picture.php?albumid=1985&pictureid=19133

 

links:

Der Rücken-V. Eine Stecknadelmarkierung für die rückw. Mitte - exakt vertikal gesteckt. Nähen exakt bis zur Nadel. Dann das restliche Band wieder genau an die Kante anlegen und weiternähen. Danach wird dann eingeschnitten.

 

rechts:

Nachdem ich nicht möchte, das vorne am Knopfverschluss zwei Paspeln genau (sichtbar) aufeinanderliegen, habe ich das Band bündig angenäht genau bis zum Umbruch. Ab da habe ich das Band ein bisschen runtergelegt. Wenn ich also dann die Untertritte nach innen klappe, wird die Paspel unter der Oberkante verschwinden.

 

Vielleicht schneide ich das Paspelband auch noch etwa 1 cm über die Bruchkante hinaus ab, aber vorerst brauche ich die Schnur noch um evtl. den Halsausschnitt damit in Form zu bringen.

 

Vorerst war das Gegenteil der Fall: Ich hatte die (schräge) Rundungen am Halsausschnitt beim Paspelband Annähen soweit reingeschoben, dass es dann anschließend gewellt hat. Da hab ich also erstmal das Ganze wieder über die Paspelschnur ein bisschen länger geschoben, bis es wieder glatt lag. So'ne Schnur ist schon was Tolles. :)

 

Wie wär's, bekomme ich ein bisschen Zuspruch?

So'n bisschen Motivation...? (Fühle mich hier so einsam... :o)

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

s024.gif

nicht doch... bist nich allein, aber ich hab leider nicht viel dazu zu sagen.... :o Ich lern hier fleißig mit, bisher waren nämlich alles böhmisch-bayrische Dörfer für mich :D

Aber ich find deine schnellen Fortschritte äußerst bewundernswert!

449.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank, Elawen! Das tut gut! :hug:

 

So! Das habe ich nun davon, dass ich die Träger schmäler gemacht habe..!

 

Könnte mir mal bitte bitte ein mindestens "halber" Profi möglichst bald sagen, ob ich die ganze Weste durch einen Träger bringe zum Wenden? Sonst muss ich nachher wieder die beiden Armausschnittnähten auftrennen, damit ich das dann mit Schrägband einfasse.. :rolleyes:

 

Grünes Paspelband habe ich an den Armausschnitten schon angenäht. Das müsste dann natürlich auch wieder runter... :o :(

 

Vielen lieben Dank.

Ich koche jetzt. Wäre wirklich ganz ganz toll, wenn ich diesmal nicht "learning by doing" machen müsste... :o (Schulligung Richtung Germanisten unter uns.. ;))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

nein, ich würde Dir nicht raten, dass ganze Teil zu verstürzen,

Wenn man das unbedingt will, lässt man die Schultern ganz offen und

näht sie erst zusammen, nachdem alles verstürzt ist. Das Durchziehen

ist aber trotzdem eine ganz schöne Pfriemelei.

Man hat dann aber immer ein Risiko, dass der Verlauf nicht

so schön ist.

Meistens nähe ich Futter und Oberstoff aufeinander und mache

es so, wie im Blog gezeigt. Beim aktuellen Dirndl, dass in Arbeit

habe, habe ich den Ausschnitt verstürzt und die Armlöcher so

weiter verarbeitet, wie im Blog.

 

viele Grüsse

 

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

Vintoria, ich hab gestern abend noch in deinen Blog geschaut: HUT AB, deine Dirndl nebst Anleitungen sind wirklich toll!

Ina, gell das mit der grünen Paspel hab ich gestern schon gemeint;)

Übrigens hab ich (als Nichtprofi) meine Blusendirndl Vorder- und Rückenteil gefüttert und dann die Seitennähte als eine Stofflage behandelt, das läßt sich später leichter ändern. Ist vielleicht nicht ganz so professionell, aber praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

danke für das Lob.

Das mit der Seitennaht hast Du vollkommen richtig gemacht.

Es soll ja schnell zu ändern sein und die Verarbeitung erleichtert

man sich so auch.

 

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank, Monika! So ein Keks und so liebe Worte hab ich mir gewünscht!! Kann ich wirklich gebrauchen! :hug:

 

Aber jetzt ist das Ende in Sicht. :) (Jedenfalls bei den Problemen. Jedenfalls bei den Problemen beim Oberteil... :rolleyes:)

 

Ich mache also das Paspelband wieder von den Armausschnitten runter. Verstürze nur den Hals-/Rückenausschnitt. Und nähe dann bei den Armausschnitten ein grünes Schrägband gegen. Da kann ich dann sogar das Paspelband nehmen. Muss ich nur auch noch die zusätzlichen Kordeleinnäh-Nähte aufmachen... :rolleyes: :o Müsste bei meiner Übung (und meine schier endlose Geduld... :cool: :p) doch ein Klacks sein.. :rolleyes:

 

Ja, Gabi, du hattest natürlich recht. :hug: :D Und deswegen habe ich ja (nachdem ich natürlich erst bisserl protestieren musste... ;)) nochmal entsprechend geschaut und überlegt. :) Soll keiner sagen, ich nehme keinen Rat an! :D ;)

 

Das mit den Seitennähten als eine Stofflage war nie anders geplant. Soweit hatte ich das schon bei den diversen fertigen Dirndl abgeguckt. Das ist eben, wie alle schon sagen, damit man das einfach größer und kleiner machen kann.

Weiß' nur nicht, wie da die Denkart ist, wenn man den Rock dann gestiftelt annäht... So wie's eben bei meinem, fertig gekauften, alten Dirndl ist... Mit einfach Falte Verlegen geht da ja nixens. :rolleyes: (Das heißt, wenn ich dieses Dirndl wieder für mich gebrauchstüchtig machen will, muss ich die ganze Reih-Stiftelei aufmachen - und wohl stattdessen dann Falten legen... Damit's wenigstens beim nächsten mal leicher geht.. ;))

 

Also. Auf ein Neues. :)

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern vergessen das ensprechende Bild zu der Frage wegen Verstürzen-durch-den-Träger hochzuladen. :o Aber Vintoria hat ja die Frage auch ohne Bild prompt beantwortet. :) Vielen Dank, Vintoria.

 

Hier ist das Foto. Da sieht man auch, wie's jetzt zugeschnitten ist.

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=19237

 

Jetzt dürftet ihr doch zufrieden mit mir sein, oder? Der Ausschnitt müsste doch jetzt "eckig" genug sein für euch. ;) :p

 

Ich zeige mal ein Bild vom Original:

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=19239

 

Könnt ihr auch gleich mal meinen Blusenschnitt sehen.

Ich habe praktisch den Miederschnitt genommen, aber die Linienführung am Halsausschnitt bisschen gemischt mit dem Dirndlkleid auf der Seite vorher. (Burda 3/2001) Jetzt ist es fast wieder wie original, nur sind die Träger noch einen Tick schmäler und der vordere Ausschnitt etwas gerundeter.

 

Meine Chorfreundin hatte gemeint, die Blusen guckten jetzt immer nur so ein bisschen aus den Kleidern raus. Das habe ich dann beim Chorkonzert auch beobachtet. Gab kein einziges Dirndl wo viel Bluse am Ausschnitt zu sehen war. Deswegen hatte ich den Ausschnitt bei meinem Dirndl zuerst höher gemacht. Sozusagen angepasst an den Blusenausschnitt. Ich brauch's eh nicht so "freizügig". :p

Tja. Die Bluse werde ich gewiss nicht tiefer ausschneiden. So habe ich also nun doch einen ziemlichen Unterschied in der Höhe zwischen Kleid und Bluse... Na ja. Wird schon recht sein...

 

Gestern sind wir spontan noch zu einer Kirchengemeindeversammlung gefahren. War also nix mehr mit Nähen.

Und heute "muss" ich eigentlich, zumindest anfangen mit einer Arbeitsanleitung für meine Tiffanyblume. (Das war der Quilt, der in Erding den 2. Preis gewonnen hatte - siehe vorige.. (welcher Fall kriegt das..? glaube 2. ..) voriger UWYH (... oh, jetzt komme ich aber ins strudeln, ist UWYH männlich, sächlich... (sachlich.. ohoh, ich hör gleich wieder auf.. :p))

Na ja, ich soll hier ja nähen, nicht Grammatik üben.. :cool: ;) :p

 

Jedenfalls wird dieser Quilt im nächsten Patchwork & Quiltjournal veröffentlicht. Was mich natürlich riesig freut! :D

 

Aber ein bisschen nähen werde ich schon. Bin ja ganz gierig drauf! :)

Jetzt gibt's aber erstmal Frühstück. :D

 

(Und ich freue mich wirklich über ein bisschen Unterhaltung hier zwischendrin... ;) :) Damit ich nicht die Lust verliere...)

 

Bis dann - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh Leute. Jetzt habe ich Stress. Ich weiß wirklich nicht, ob ich das schaffe...

Gestern im Chor haben wir über unseren nächsten kleinen Auftritt gesprochen - Sonntag nach Pfingsten - sprich: in gut einer Woche!

 

Und da hat es geheißen, da sollen wir alle im Dirndl kommen! :eek:

Omann!

Es gab früher schon ein paar Chortermine im Dirndl, aber da konnte ich immer gerade eh nicht. Und jetzt hab ich festgestellt, dass die tatsächlich alle schon eins haben. Paar Leute haben sich extra eins für den Chor gekauft!

 

Erstmal muss ich mich hier um Stippi's TR kümmern. (Was ich natürlich gerne mache. :))

Dann noch die Quiltbeschreibung.

Dann Pfingsten.

Und dann bekomme ich ab nächstem Donnerstag ein ganze Woche lang Besuch von unserem Patensohn (13 Jahre), den es zu unterhalten gilt..

 

Eeiiigentlich sollte ich vielleicht lieber mein schönes neues Dirndl auf die Seite räumen, und mein altes dafür vergrößern. :rolleyes:

Aber ich maaaag nicht! :o

(Hab schon eins zum leihen angeboten bekommen. Aber das passt mir sicher nicht. Das mindeste ist, dass es mir über den Busen zu groß ist... :rolleyes:)

 

Omann... :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arme Ina:hug:

Also ich würd weitermachen in jeder Minute, das handstifteln kannst du ja lassen und dafür Falten legen (ist auch änderungsfreundlicher) oder ein Stiftelband nehmen.

Bei deinem Fleiss schaffst du das sicher bis Sonntag in 1 Woche, moralische Unterstützung kriegst du von mir;)

Bearbeitet von Gabriella1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

hab deinen neuen Tread schon entdeckt aber schaffe es momentan einfach überhaupt gar nicht, hier im Forum zu lesen... Schaffe gerade mal meine Mails zu checken, wenn irgendwelche Änderungen und neu hochgeladene Bilder anzusehen sind...:(

 

Also nicht dass Du denkst, ich hab mich wegen "Nicht-Interesse" ausgeklinkt... ;)

 

Ich drück Dich ganz lieb... und wenn wieder etwas mehr Ruhe bei mir eingekehrt ist, lese ich mich durch deinen ganzen Tread...versprochen.

 

Liebe Grüße:hug:

 

Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...