Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleidergrundschnitt Rundschau 4/03


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir eine Bluse nach o. g. Grundschnitt basteln und verstehe da 2 Begriffe nicht so ganz: Vl II und Bt II.

Im Text steht, dass sie hier für taillierte Kleider eine längere Vorderlänge nehmen und wie sie für Gr. 40 berechnet wird. Aber leider steht nichts davon, wie man die genau messen bzw. für andere Größen berechnen soll.Ich habe OW 104 cm.

Und Bt II wird hier überhaupt nicht erklärt; Profis haben das vermutlich bereits anderswo gelesen, aber ich leider nicht. - Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

 

Und ich bin unsicher, ob ich bei mir Bb und Rb richtig gemessen (bzw. messen lassen) habe, weil mir die Ergebnisse etwas klein vorkommen. Zahlen kann meine Familie lesen;); es fehlt eher am "gewusst, wo".

Also: je 1 Lineal unter jede Achsel, waagerecht. Dann vorne und hinten waagerecht messen zwischen den Punkten, wo das Lineal herausschaut. - Die Hälfte der gemessenen Werte ist dann Bb bzw. Rb. Richtig?

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    9

  • Soutage

    3

  • stofftante

    3

  • Cira

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gundi

 

also das Mass BtII bezeichnet die berechnete Brusttiefe: 1/4 Bu + 2-3

und VlII ist die berechnete Vorderlänge - in deinem Fall wäre das: Rl + 4,5cm + 0,4 cm (das ist 1/10 Übermass)

auf jeden Fall solltest du die berechneten Masse mit den gemessenen vergleichen.

 

zur Rückenbreite: diese wird am Rücken von Armansatz zu Armansatz auf der Höhe der Rückenhöhe gemessen. Das Mass wird für die Konstruktion dann halbiert, da man ja nur ein halbes Rückenteil zeichnet.

 

zur Brustbreite: die Brustbreite wird eher selten gemessen, sondern errechnet - da hier sehr schnell Messfehler passieren können. Du nimmst deinen gemessenen Brustumfang, subtrahierst davon die gemessene Rb und 2x den errechneten Ad(weil wir zwei Arme haben) und der Rest der sich ergibt ist deine Brustbreite. Diese musst du für die Konstruktion wieder halbieren s.o.

wenn du nachmessen willst, die Brustbreite wird auch von Armansatz zu Armansatz über die stärkste Stelle der Brust gemessen.

 

Grüsse Evelyn

Bearbeitet von Soutage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn,

danke für die schnelle Antwort.

Die Längenmaße stimmen in etwa mit meinen gemessenen Maßen überein (was mich sehr beruhigt;)).

Die Rückenbreite habe ich dann wohl auch richtig bestimmt, auch wenn 33 cm für meine Oberweite recht wenig ist. Aber ich erinnere mich, dass mir mal eine Schneiderin gesagt hat, mein Rücken sei "extrem schmal" im Verhältnis zum Rest. Und ich erlebe es beim Einkauf immer wieder, dass bei Oberteilen die eine Größe hinten passt und vorne nicht zu geht, und die nächste vorne knapp zugeht und hinten zu weit ist. So wird das stimmen, denke ich.

 

Die Brustbreite hatte ich falsch gemessen, nämlich oberhalb der Brust, weil die bei mir unterhalb vom Armansatz liegt. Und das ergab dann einen riesigen Ad, der mich stutzig machte.

Den Armlochdurchmesser wollte ich aus der Differenz von BU und RB und Bb errechnen, aber umgekehrt wird eher ein Schuh daraus:

1/2 Bb = 1/2 BU - Ad - 1/2 Rb,

bei mir = 56 - 11,5(oder brauche ich hier ein Übermaß?) - 16,5 = 28

Das wirkt irgendwie befremdlich, aber diesen Wert hatten wir auch gemessen (und erst mal für unwahrscheinlich gehalten), also wird das wohl auch stimmen. (D-Körbchen und rachitischer Brustkorb)

Hier hast du mich vor einem zeitraubenden Fehler bewahrt - danke! So etwas passiert schon mal, wenn man sich als Laie an Profi-Werkzeuge macht.....

Heute nachmittag will ich mich an die Konstruktion machen, und mit den richtigen Zahlen müsste das nun auch klappen. Auf das Teil bin ich jetzt wirklich gespannt.

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi

 

freut mich wenn ich helfen konnte

 

bei einem D-Körbchen ist es eigentlich normal das die Sachen die im Rücken passen vorne nicht zugehen, da die Konfektion für B bis höchsten C Körbchen schneidet.

rein rechnerisch hättest du eine Rb von 37 cm - wenn du nach diesem Mass konstruierst passt es erst wieder nicht. Also nimm das gemessene Mass, dann kann nicht mehr viel schief gehen.

 

vielleicht berichtest du mal wie dein Schnitt gepasst hat?

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn,

eben habe ich - zum Glück, bevor ich mit Zeichnen angefangen habe - einen Rechenfehler bei mir gefunden: 104:2=52 und nicht 56; und mit 52 hatte ich auch bereits vorher gearbeitet.;:rolleyes:

Damit ist die halbe Brustbreite dann 24 cm. Und das klingt doch irgendwie wahrscheinlicher. Und jetzt geht es richtig los.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

da ich letztens ja auch mit verschiedenen Konstruktionsanleitungen versucht habe, ein Basisoberteil zu erstellen, lese ich Deinen Thread hier interessiert mit. Ich hatte auch eine Rundschau-Anleitung u. habe auch BU 104. Da kommt mir Deine Armlochweite mit 11,5 ziemlich klein vor. Wie hast Du den denn errechnet?

Übrigens: ich habe den Schnitt mal auf einen einigermaßen passenden Burda-Schnitt gelegt, da war einiges größer (bei Rundschau). Das wäre viel zu weit geworden.

Bearbeitet von Cira
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Evelyn,

da war bei mir nämlich schon ein fertiger Wert drin, den ich nicht errechnen konnte. Ein weiterer Schritt zum richtigen Weg:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das auch nach dieser Formel berechnet.

Dazu kommt dann ja noch die Zugabe (NICHT NAHTzugabe) in der Tabelle auf S. 35.

Ich habe jetzt meinen Schnitt so weit fertig, mit Zugaben für "lockere Modellformen". Nun bin auf das Ergebnis gespannt, aber wahrscheinlich schaffe ich das heute nicht mehr.

 

Ich habe mich übrigens an die Konstruktion gemacht, weil ich bei einer Burda-Bluse auch mit "Fit for Real People" nicht zurecht kam und mittlerweile dahinter gekommen bin, dass meine Proportionen etwas zu viel von der Standardfigur abweichen.

Wie weit dein konstruiertes Teil wird, steuerst du ja selbst, in dem du die Zugaben festlegst. Einen Anhaltspunkt dafür kannst du hier finden:

Bequemlichkeitszugaben - Hobbyschneiderin + Forum

Ich habe mir die Tabelle ausgedruckt und meine Zugaben teils an Stufe 3, teils an der Liste in der Rundschau orientiert.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich das Probeteil zusammengenäht, mit Mittelnaht hinten und großem Abnäher (12,5 cm) vorne zur Schulter - und bin richtig stolz auf mich;). Rückenbreite und Armlochdurchmesser sind richtig; "sitzt, passt, wackelt und hat Luft". Von den Schultern bis zur Taille passt es, wie ich mir das vorstelle. An Hüftbogen und Mittelnaht unterhalb der Taille muss ich noch was ändern. Da habe ich mehr Zugabe genommen als in der Rundschau angegeben ist, offensichtlich des Guten zu viel.

Das Teil sieht überhaupt nicht unproportioniert aus, und ich werde als Nächstes erst mal meine gekauften Blusen mit entsprechenden Abnähern im Rücken versehen (da habe ich mich bisher nicht drangetraut) und dann einige Kaufschnitte, die ich gerne nähen möchte, mit diesem Eigenfabrikat überarbeiten.

..... morgen trenn ich (die Burda-Bluse, s. o.), übermorgen schneide ich neu zu.... (Zitat Evelyn)

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Kleidgrundschnitt! Ich arbeite inzwischen auch nur noch mit diesem und bin sehr begeistert. Ich wünsche dir viel Erfolg, bei deinen Schnittbasteleien - deine Fragen sind ja schon kompetent und schnell beantwortet worden, ich war mal wieder zu spät dran....:rolleyes:

LG, dod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

mittlerweile habe ich an Hand des Grundschnittes an 3 Blusen erfolgreich die Rücken-Abnäher angepasst und die Burda-Bluse hinbekommen.:) Dabei ging es im Wesentlichen um Rücken und Taille, denn Hals und Schultern standen ja schon.

 

Und nun kommt die nächste Frage: ich habe das Probeteil noch mal anprobiert, bevor ich damit weiterarbeite, und dabei festgestellt, dass der Halsausschnitt hinten etwas absteht. Das Armloch ist aber gerade.

Ich vermute mal, dass das Problem bei der Schulterschrägung liegt: ich habe recht gerade Schultern und die angegebenen Konstruktionswerte genommen, also 2 cm innen hochstellen und 1 cm außen runterstellen.

Jetzt will ich versuchsweise mal nur 1 cm innen hochstellen. - Muss ich dann auch etwas am Vorderteil verändern? Das sitzt nämlich vernünftig. Und was muss ich dabei beachten?

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gundi,

wenn Du gerade Schultern hast, wird die Schulter am Rückenteil nicht so schräg gestellt., am Hals bleibt alles wie es ist. Beim Vorderteil wird die Schulterschräge bestimmt sich nach der Busengröße (Vorderlänge). Versuche etwas weniger Zugabe bei Rh (o.5 cm weniger), auch wenn Du sie gemessen hast. Wegschneiden kannst Du immer.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

wenn ich bei Rh etwas wegnehme, soll ich dann den Betrag zu Rl dazugeben? Sonst fehlt das ja an der Taille.:confused:

Grüße

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ne Gundi,

Die Rl ist vom Rh unabhängig (bei Messung nicht bei Kalkulation) - Rl wird gemessen von Halswirbel zur Taille. Rh wird gemessen von Halswirbel zum Armansatz.

Es ist so, daß eine gerade Schulter das ganze Armloch "hochzieht". Wenn Du

die Schulterschräge kleiner machst mit gleicher Rh, wird das Armloch länger. Du hast gesagt, der Schnitt paßt sehr schön. Wenn das Armloch länger wird, kann das die Paßform stören. Wenn das Abstehen der H.M. überhaupt davon kommt. Ich würde das erst mal provisorisch abstecken. Ist das der neuste Grundschnitt, den Du verwendest? Der hat die HM-Nnaht etwas geformt, paßt bei mir nicht, steht bei mir ab, bin halt altmodisch geformt:).

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

das Problem mit dem abstehenden Halsausschnitt hatte ich bei meiner Burda-Bluse auch. Die haben ja eine sehr starke Schulterschrägung, 5 cm bei Gr. 46. Dort habe ich das behoben, indem ich die Schrägung ganz rabiat begradigt habe, und zwar das Zusammentreffen an der Schulter gelassen und von dort eben wesentlich gerader zum Hals. (Das gab dann gleichzeitig einen engeren Halsausschnitt, den ich sehr gut gebrauchen konnte....)

 

Ich habe den Grundschnitt aus der Rundschau 4/03 - ist das der Neueste?

Den 1 cm runtergestellt an der Schulter wollte ich lassen, damit sich das Armloch nicht verändert, und erst mal am Halsausschnitt probeweise nur 1 cm hochstellen.

Es kann natürlich auch sein, dass die leichte Schrägung in der Rückenmitte ihr Teil dazu beiträgt, denn ich habe einen ganz leichten Rundrücken. Weiter unten Richtung Taille finde ich diese Form für mich jedoch sehr gut. Ich werde mir das mal genauer ansehen, wenn ich die Schulterlinie etwas gerader gestellt habe und das so nicht hinhaut.

 

Die Rechnung wegen Rh und Rl habe ich so gemeint wie du es schreibst, allerdings eindeutig falsch ausgedrückt:rolleyes:. Also: wenn ich die Rh kürze, bleibt die Rl natürlich gleich. Länger wird das Stück unter den Armen - stimmt's?

LG gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mittlerweile habe ich einiges rumprobiert:

- Die Änderung der Schulterschrägung war es nicht; dadurch saß nur der Halsausschnitt zu weit oben im Nacken.

- Die RM-Naht oben gerader zu machen sah auch nicht gut aus, obwohl dadurch am Hals ein paar Millimeter weniger waren.

 

Daraufhin habe ich noch einmal in Ruhe jeden Konstruktionsschritt auf Variationsmöglichkeiten durchgesehen und die Maße überprüft. Dabei fiel mir auf, dass ich die Halsspiegelbreite nach der Formel berechnet habe, ausgehend von meiner Oberweite; die entspricht Gr. 46, aber Rb und Bb entsprechen Gr. 40:rolleyes:

Deshalb habe ich versuchsweise mal am Halsspiegel ein paar Millimeter weggenommen - und das war es!:)

 

Mich wundert etwas, dass die Bluse trotz leichtem Rundrücken im Nackenbereich gut sitzt und der Halsausschnitt hinten nicht zu weit unten sitzt. Vielleicht ist meine Haltung ja doch nicht so schlecht wie ich dachte.......

LG gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

da hast Du eine der Weisheiten entdeckt, es ist meist so:

 

"Vielleicht ist meine Haltung ja doch nicht so schlecht wie ich dachte."

 

Glückwunsch!

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.