Zum Inhalt springen

Partner

Jackenschnitt F.I.M.I.


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem die F.I.M.I. jetzt schon eine ganze Weile bei mir rumliegt, will ich doch mal eine Jacke daraus nähen. Und zwar das Modell 2760.

Als erstes habe ich mich intensiv mit der Anleitung beschäftigt. Die ist ja schon recht abenteuerlich (Babbelfish läßt grüßen). :D

 

Allerdings habe ich grundsätzlich mit Jacken kein Problem. Ich komme aber mit der Beschreibung wie die Taschen genäht werden nicht klar.

 

In der Anleitung steht: "Die Paspel und die Tasche auf das seitliche Vorderteil aufnähen". Das kapiere ich gar nicht. Von der Schnittzeichnung her gehe ich eigentlich davon aus, dass innen ein Taschenbeutel angenäht ist und der Tascheniengriff verstürzt ist. Wenn ich mir das Schnittteil der Tasche so anschaue, kann ich mir das aber nicht vorstellen. Netterweise gibt es noch den Hinweis "siehe Tippseite". Nach mehrmaligem durchblättern des Heftes kann ich eine solche Seite aber nicht finden. :confused: Vielleicht habe ich aber auch nur Tomaten auf den Augen.

 

Außerdem wird mehrmals geschrieben, dass mann eine Naht doppelt durchsteppen soll. Ich nehme mal an, die meinen das Absteppen von der rechten Seite aus?

 

Hat schonmal jemand diese Jacke genäht?

 

Leicht irritierte Grüße von

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    4

  • Elli_Pirelli

    3

  • Capricorna

    1

  • Dreimaedelhaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

vielleicht meinen die einfach eine Paspeltasche? Deine Beschreibung klingt danach - vermutlich fehlten dem Übersetzer die Näh-Fachbegriffe... ;)

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kristina,

 

auch ich habe die Jacke aus der FIMI im Nähkurs gefertigt.

Die Kursleiterin, die eine sehr versierte Frau ist, fand die Jacke auch ganz toll, jedoch die Anleitung wenig ansprechend.

 

Bei der Jacke musst Du einiges beachten:

 

Das Schnittmusterstück, was vorn mit dem Besatz angenäht werden muss, ist nach mehrmaligem Nachmessen irgendwie "zu kurz". Wir haben es dann noch einmal um das gleiche Stück verlängert und dann eine "Biese eingesetzt". Sieht ganz schmuck aus.

 

Weiterhin haben wir die Taschen einfach weggelassen, weil es bei der Beschreibung so kompliziert beschrieben war, dass sie an keiner Stelle richtig anzubringen war. Es handelt sich hier wahrhaftig um eine Paspeltasche. Da ich einen ziemlich dicken Jeansstoff verwendet habe und die Jacke nicht gefüttert habe, hätte die Tasche nur unnötig ausgebeult und würde im Innenteil der Jacke dann einfach "rumhängen".

 

Die Kursleiterin hat hier bei uns ein Nähatelier und einen großen Kundenstamm, fand jedoch die FIMI Modelle zwar teilweise sehr schön, in der Praxis etwas kompliziert.

 

Zu dieser Jacke habe ich noch die Hose Modell 2767 genäht, aus dem gleichen Stoff wie die Jacke und laß Dir gesagt sein, wir haben insgesamt

10 Nähstunden für beide Teile gebraucht. Die Hose habe ich in Größe M gewählt, da ich normalerweise Größe 38/40 habe. Den Schnitt mußten wir dann jedoch ein ganzes Stück abändern, da mir die Hose insgesamt viel zu groß war.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tippseite der FIMI war ein Einlageblatt, beidseitig bedruckt. Ich maile es Dir gerne, falls Du es nicht hast.

 

LG

 

Elke

 

Hallo Elke,

 

das wäre supernett. Ich lege dir meine Mail-Adresse ins Postfach.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir vor einiger Zeit auch den Schnitt ( 2760) rauskopiert aber noch nicht genäht.

Die Taschen hätte ich auch weggelassen. An meinen anderen Jeansjacken habe ich auch keine Taschen.

 

Der Stoff aus dem ich die Jacke nähen möchte, ist ein gemusterter Samtstoff.

 

@Elke: Welche Tippseite meinst du?

 

 

LG

 

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

bei meiner FIMI war eine beidseitig bedruckte Einlage mit der Aufschrift "News & Tips" dabei. Vorne drauf ist noch mal das Mädel von der Titelseite und hinten drauf sind vier Tips bebildert und mit Text.

 

LG

 

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

argh!

Die fehlt bei mir auch :mad:

Muß man die haben, oder geht es auch ohne?

...falls ich irgendwann mal was draus nähen möchte und auf diese Seite angewiesen bin, wäre das ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man die Seite unbedingt haben muß weiß ich nicht ;) Hab´bis jetzt noch nichts aus der FIMI genäht.

Aber wer sie trotzdem haben möchte ( sicher ist sicher ;) ) kann mir eine PN mit E-Mailadresse schicken.

 

Schönen Sonntag noch,

 

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe gerade noch mal das Schnittmuster rausgeholt. Ich möchte jetzt gern mit der Jacke anfangen.

Aber vorher noch ein paar Fragen:

 

 

Wieviel Nahtzugabe gebe ich dazu? 1cm oder 1,5 cm?

 

Muß ich an der vorderen Biese auch Naht zugeben oder so lassen?

( oben und unten ist mir schon klar, aber an den Seiten?

 

Könnte ich auch den Ärmel ohne Teilungsnaht machen?

 

Wird irgendwo Vlieseline eingebügelt? Steht zwar in der Anleitung nicht drin,

aber es kann ja mal sein, daß Ihr es empfehlen würdet.

 

Über eine schnelle Antwort wäre ich Euch sehr dankbar, da mein Stoff schon hier ausgebreitet liegt. Ich möchte ihn gern heute abend noch zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

Nahtzugabe ist Geschmacksache. Ich habe sie immer lieber etwas breiter wenn ich den Schnitt noch nie genäht habe. Dann bin ich im Zweifelsfall flexibler.

 

Zu Biesen kann ich momentan nichts sagen. Schneide doch einfach mit Nahtzugabe zu. Abschneiden kann man ja immer noch. ;)

 

Ärmel ohne Teilungsnaht würde ich lieber nicht nähen. Eventuell leidet dann die Passform.

 

Vlieseline würde ich auf den Unterkragen, die Manschetten (falls vorhanden) und die Besätze bügeln.

 

Viel Spaß beim Nähen. Und berichte doch mal über das Ergebnis.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

danke für Deinen Tipp.

 

Ich werde mal vorsichtshalber etwas mehr Naht zugeben. Man weiß ja nie.

 

Dann mache ich den Ärmel, wie angegeben, mit Teilungsnaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...