Zum Inhalt springen

Partner

Stoffmarkt Trier


Angel1979

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ein Nähneuling und gehe am Samstag auf einen Stoffmarkt. Allerdings habe ich keine Ahnung welchen Stoff ich kaufen könnte und vor allem wieviel. Ich mache im September einen Nähkurs und will dort evtl. ein Kleid oder Rock für Herbst/Winter nähen. Welche Stoffe kann man da so kaufen? Wieviel sollte man in etwa mitnehmen und was sollte man auf keinen Fall dort kaufen?

 

Vielen Dank schoneinmal vorab.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Angel1979

    3

  • Antje J.

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort..... tja so wirklich blicke ich da bei den Stoffangaben noch nicht durch. Hab jetzt mal bei einem Kleid gesehen (unifarbener Stoff), dass so ca. 2m benötigt werden. Kommt das generell bei einem Kleid hin.

Denke mal bei gemustertem Stoff wäre es mehr, da man die Muster ja auch passend schneiden muss uns so mehr "Stoffmüll" hat.

Also würd ich dann mal auf gut Glück so ca. 2m kaufen, aber für nen Rock müsste doch auch weniger reichen, oder??

 

Ich hab gelesen, das Baumwolle nicht so wärmend ist, wäre so ein Stoff also nichts für ein Kleid??

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achte darauf, dass es kein zu dünner oder zu rutschiger Stoff ist. Für den Anfang würde ich auch Stretch vermeiden. Ein mittelschwerer Stoff in Leinen- oder Köperbindung, Naturmaterial wie Wolle oder Baumwolle eignet sich sehr gut. Wenn der Stoff schön griffig ist, lässt er sich meistens auch gut verarbeiten. Sehr lose gewebte Stoffe können sich beim Zuschnitt leicht verziehen oder auch nur rumrutschen.

Für ein schmal-geschnittenes Kleid langen im allgemeinen 2m, für eins mit einem weiter ausgestelltem Rock könnte es sein, dass Du mehr brauchst.

Für einen einfachen schmalen Rock langt in der Regel 1m, wenn der Rock glockig geschnitten ist brauchst Du mehr.

Schau mal in den Burdaschnitten, da wird immer die jeweilige Menge angegeben (oder andere Schnittmusterhersteller). Gehtl alles online zu machen, und da bekommst Du ein ungefähres Maß an wieviel Du für was brauchst.

Viel Spaß beim Einkaufen! Nimm so viel mit wie Du Dir leisten kannst oder willst.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon die ganze Zeit am recherchieren und auch schon etwas schlauer.....werd wohl für Kleidung ersteinmal unifarbenen Stoff kaufen....Aber es gibt ja noch Kosmetiktäschlein und andere Taschen, für die ich mir schönen bunten Stoff kaufen kann :D.....

 

Trotzdem vielen vielen Dank für Eure Hilfe....

 

GLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...