Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme mit dem Unterfaden


Nadelschlampe

Empfohlene Beiträge

hoffe mir kann jemand weiterhelfen da ich meine, noch relativ neue Nähmaschine, nicht ubnedingt zur Reparatur bringen möchte.

Nähe relativ regelmäßig und bis gestern lief sie auch einwandfrei.. nun zieht sie den Unterfaden nicht mehr richtig hoch. Der is an der Unterseite des Stoffes eigentlich nur in den ober faden "eingefädelt", geht aber wie gesagt nicht durch den stoff durch. somit kann man den ganz leicht rausziehen und ausser durchlöcherter Stoff is nichts geblieben... hab alles was in meinem ermessen stand schon ausprobiert, komm aber einfach nich drauf wo´s haken könnte...?!?!

 

fadenscheinige dennoch herzlichste Grüße ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelschlampe

    3

  • josef

    2

  • nowak

    1

  • claudi63

    1

hallo nadelschlampe (willst du so angesprochen werden ?),

 

mein rat ist :

 

maschine gründlich säubern,spulkapsel 'rausnehmen und mit einem pinsel

 

reinigen,oberfaden ausfädeln ,fadenspannungsscheiben entstauben.

 

anschliessend fädel den oberfaden genau nach bedienungsanleitung wieder ein .

 

auch die spule bitte genau nach anleitung einlegen.

 

die oberfadenspannung stellst du am besten auf normalstellung

 

(bedienungsanleitung )

 

wenn du das alles richtig gemacht hast,holt der oberfaden den unterfaden

 

auch wieder hoch .

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du sie Fadenspannung überprüft?

Ansonsten, Maschine saubermachen, Fusseln entfernen und ein paar Tröpfchen Öl können manchmal Wunder wirken.

Ansonsten Josef oder Peterle fragen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW!! mit so schnellen Rezensionen hätt ich nicht mal annähernd gerechnet!! DANKEDANKEDANKE!!!

das mit der Fadenspannung klingt gut... das könnts vielleicht sein .. aber wo stell ich das ein? da ich leicht cHaOtisCh veranlagt bin - wie die meisten Künstler *lol*, hab ich natürlich auch keine Bedienungsanleitung parat.. is das des Rädchen ganz rechts von 0-9? das hab ich nämlich schon probiert... versuchs jetz mal mit abpinseln und einölen und daumendrücken... ihr alle habt mir schon sehr weitergeholfen.. hoff ich kann morgen (oder nacher?) schon berichten dass alles wieder läuft... *hoff*hoff*hoff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Nadelschlampe,

(toller nick, spi57.gif )

 

also die gebrauchsanleitungen sollte man/frau sich schon mindestens einmal reinziehen, sonst red ich von stichlänge und du fummelst an der stichbreite rum

 

wenn die maschine erst sauber genäht hat, besser nix dran verstellen, weil dann irgendwo blos ein fussel oder fadenrest dazwischen ist und / oder ein tröpfchen öl dran muß

in aller bescheidenheit darf ich auf meinen wiki-beitrag verweisen :

Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

das ackerst du bitte punkt für punkt durch und dann sehen wir weiter

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ihr Lieben... Allerherzlichstes Dankeschön für all die Tipps und Ratschlage... habt mir (im ersten moment) echt weiter geholfen. war tierisch stolz auf mich, dass ichs mit bissl abpinsln und nem Tröpfchen Öl hierunda wieder hingekriegt hab und mir somit den Weg ins Nähmaschinen-Krankenhaus ersparen konnt ;)

Hab mich sofort wieder mit frischem Elan und voller Ideen ans Werk gemacht.. und nach wenigen cm ging plötzlich garnix mehr... musst die Nadel ausspannen um den Stoff wieder aus der Maschine zu kriegen.. erst dacht ich ´s liegt am oberen Fadenlauf, da der Faden immer dann wenn nichts mehr geht aus dem Führungsarm (der der beim Nähen immer hoch und runter saust) nach hintenrutscht und sich irgendwo verhäddert.. dann hab ich festgestellt, wenn ich die Maschine von Hand antreib-also rechts an dem Rad dreh, und der Faden richtig in der Führung liegt, kommt diese Schlaufe, unten in der Spulenkammer, die der Faden normalerweise macht, nicht zustande... vermute nun hier die Ursache dafür, dass der Oberfaden aus der Führung springt... Kennt jemand das Problem?? Hab ich nachdem reinigen vielleicht die Spulenkammer nicht richtig eingebaut?? da kann man doch nich viel falsch machen oder? Hab übrigens `ne AEG NM1800..

 

ps:bigups Josef!! den witz darin verstehn die wenigsten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadelschlampe,

 

hast Du den OBERFADEN beim angehobenem Nähfuß (Lüfterhebel zum herabsetzen und hochhenben des Nähfußes nach oben) eingefädelt und zwar schon am Anfang des Einfädelns?

 

Überprüfe auch wie Du die Spule in die Spulenkapsel eingelegt hast (Unterfaden), dabei auf die Ablaufrichtung des Fadens achten.

 

Am Anfang jeder Naht den Ober und Unterfaden mit den Fingern festhalten, ernn erste 2-3 Stiche genäht sind einfach loslassen und weiter nähen.

 

Auch wichtig Nadelart und Stärke; Nadel mit Kugelspitze (Stretchnadeln) können durchaus den Stoff in die Stichplatte hineidrücken.

 

Stumpfe Nadel unbedingt auswechseln, leber ein mal zu oft, als einmal zu selten.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ihr Lieben... Allerherzlichstes Dankeschön für all die Tipps und Ratschlage... habt mir (im ersten moment) echt weiter geholfen. war tierisch stolz auf mich, dass ichs mit bissl abpinsln und nem Tröpfchen Öl hierunda wieder hingekriegt hab und mir somit den Weg ins Nähmaschinen-Krankenhaus ersparen konnt ;)

Hab mich sofort wieder mit frischem Elan und voller Ideen ans Werk gemacht.. und nach wenigen cm ging plötzlich garnix mehr... musst die Nadel ausspannen um den Stoff wieder aus der Maschine zu kriegen.. erst dacht ich ´s liegt am oberen Fadenlauf, da der Faden immer dann wenn nichts mehr geht aus dem Führungsarm (der der beim Nähen immer hoch und runter saust) nach hintenrutscht und sich irgendwo verhäddert.. dann hab ich festgestellt, wenn ich die Maschine von Hand antreib-also rechts an dem Rad dreh, und der Faden richtig in der Führung liegt, kommt diese Schlaufe, unten in der Spulenkammer, die der Faden normalerweise macht, nicht zustande... vermute nun hier die Ursache dafür, dass der Oberfaden aus der Führung springt... Kennt jemand das Problem?? Hab ich nachdem reinigen vielleicht die Spulenkammer nicht richtig eingebaut?? da kann man doch nich viel falsch machen oder? Hab übrigens `ne AEG NM1800..

 

ps:bigups Josef!! den witz darin verstehn die wenigsten ;)

 

wenn der faden aus dem fadenhebel rutscht, seh ich mehr ein problem beim einfädeln

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.