Zum Inhalt springen

Partner

Fertiges Bündchen für Polokragen


Stellaluna

Empfohlene Beiträge

 

Mal ab von den fertigen Bündchen ... hat denn keiner von Euch schon mal so einen Polokragen genäht ?

 

 

Meinst Du jetzt einen Polokragen mit einem solchen Strickbündchen oder einen mit anderem Kragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knappkantig

    13

  • Stellaluna

    10

  • maro

    4

  • Flipper

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... hat denn keiner von Euch schon mal so einen Polokragen genäht ?

Wie würdet Ihr oder habt Ihr dass dann gemacht ?

 

...also ich hab schon mal Polo-Kragen aus dünnem Jersey genäht - doppelte Stofflage, verstürzt. Also Stoffbruch an der langen Kante und Nähte an den kurzen Kanten. Rundherum füßchenbreit abgesteppt, damit das ganze Halt bekommt - aber bloß keine Vlieseline.

 

Für ein Polo-Shirt aus etwas gröberem Jersey hab ich einen Kragen aus dünnem Baumwollgarn selbstgestrickt: 1 rechts, 1 links und kontrastfarbiger Streifen am Ende.

 

Einen fertigen Kragen vorne säumen würde ich lieber nicht, sieht bestimmt 'popelig' aus....:o

 

Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, mag einfach nur mal wissen, wie Ihr denn so einen Polokragen bewerkstelligt

 

Hallo,

 

das ist ganz einfach..... nur, ich muss jetzt zum Sport. Sobald ich wieder da bin, werde ich mal was dazu schreiben.

 

Bis dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stellaluna,

 

ich weiss nicht, ob die Frage nur speziell auf den Kragen bezogen war.... ich werde daher einfach mal versuchen, den kompletten Ablauf zu beschreiben.

 

Wie so oft im Leben, gibt es unterschiedliche Methoden, ein Poloshirt zu nähen. Hier ist meine:

 

Erst einmal nehmen wir das Vorderteil und den vorderen Einsatz (der mit Vlieseline verstärkt wird)

Poloshirt1.jpg.df6472e64056dba7bab93425208c06a5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schnitt-Teil für den Einsatz wird rechts auf rechts auf das Vorderteil gelegt (entsprechend den Markierungen im Schnittmuster).

Die hier gezeigte Variante ist für ein Damenshirt.

 

Wir nähen dann mit Geradstich um die Schlitzmarkierung herum (ca. 3mm von der Markierung entfernt), wobei wir unten den Punkt genau treffen.

Poloshirt2.jpg.4b753c9458668cb063e164e430bc4f2e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ziehen wir den Beleg auf die linke Seite des Vorderstoffes. Auf dieser Rückseite falten wir dann den Beleg an den im Schnittmuster markierten Stellen und erhalten dann so etwas

Poloshirt4.jpg.08b4e4a5a314ed0aab7a933230ecb66f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das linke Vorderteil muss das rechte überlappen. Mit Stecknadeln (oder ich nehme auch Tesafilm) werden beide Teile fixiert. Am unteren Rand nähen wir ein Rechteck von ca. 1 cm x 3 cm durch ALLE Stofflagen ..... und haben damit bereits, den schwierigsten Teil des Projektes geschafft

Poloshirt6a.jpg.33fd417032f2eefe8239d395cfec71d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der fertige Polokragen wir rechts auf rechts an den Halsausschnitt gesteckt (Passzeichen des Schnittmusters beachten!)

 

Sollte man keinen passenden Fertigkragen finden, kann man genau wie bei einem Hemd, aus dem Stoff des Shirtes einen farblich passenden Kragen nähen.

Poloshirt7.jpg.02feb672a8e86f0bb5195d609dc1e615.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

Deine Erklärung ist super! Wesentlich besser zu verstehen, als in den Büchern. Ich habe mich mit meinem ersten Shirt schwer getan.

 

Liebe Grüße

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank, so ausführlich hatte ich es gar nicht erwartet :o aber das ist wie immer prima erklärt ...

 

Ich werde es auf jeden Fall mal mit dem Fertigbündchen versuchen, aber ganz überzeugt bin ich noch nicht davon :o von daher muss ich auch die hemdkragenvariante ausprobieren, wobei ich die Dinger ja nun gar nicht nähen leiden mag :o

 

Egal ... Sohnemann liebt die Poloshirts, also muss Mama sich was einfallen lassen :p

 

Lieben Gruss

#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ellen

 

...auch von mir vielen Dank.

Sehr verständliche Erklärung, ist bereits abgespeichert.

Mein Stöffchen dankt es Dir, es liegt schon länger und will ebendies = ein Poloshirt werden, aber ich traute mich nicht so recht ran. Jetzt hat er Chancen vernäht zu werden und alle werden glücklich (hoffentlich!).

 

LG

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ellen,

kann man das auch irgendwie unter Tips&Tricks eintüten? Das gehört da genau hin! Hier find' ich das doch nienienie wieder :o

Danke!

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

In der Industrie werden die Polos tatsächlich größenweise auf einer Flachstrickmaschine gestrickt. Unten an den Polo kommt dann ein Kettelschlauch ran, bei dem der Kragenausschnitt dann zwischengefasst wird. Dazu gibt es spezielle Maschinen, auf die die erste Lage des Schlauches gesteckt wird ( Maschenweise auf einen KAMM - bei erfahrenen Kettlerinnen geht das Ratzfatz ), dann der Halsausschnitt und dann die zweite Lage des Schlauches. Dann kettelt die Maschine das ganze zusammen. ( Wie soll ich das beschreiben: So eine Art häklen an dem Kettelkamm entlang).

Aber das alles ist für den Hausgebrauch natürlich nicht drin.

Stellaluna, dir kommts wahrscheinlich auf die beiden sauberen vorderen Kanten an. Und die bekommst du wahrscheinlich nur, wenn du wie schon gesagt in der hinteren Mitte trennst. Auf die Idee wäre ich nie gekommen, ich finde sie aber witzig. Mit kontrastfarbenen Covernähten, nicht nur in der HM, lässt sich doch sicher was zaubern....

Ich bin gespannt ob es noch Polos werden - den überlappenden Kragen find ich nämlich auch gut!:super:

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...