Zum Inhalt springen

Partner

Wir basteln uns ein Kommunionkleid


elenayasmin

Empfohlene Beiträge

Hallo Ana,

letztes Jahr habe ich auch ein Kommunionkleid für meine Tochter gebastelt. Ich habe mich damals unter anderem wegen der Armausschnitte gegen den Muriel Schnitt entschieden. Ich finde für nicht dehnbare Stoffe sind die Armausschnitte nicht weit genug ausgeschnitten, um Ärmel dranzubasteln. Deshalb habe ich einen Schnitt aus einer älteren Burda genommen.

Möchte deine Tochter die Ärmel denn so lang haben? Meine wollte lieber kleine Flügelärmelchen.

Die Idee von Rita, die Armausschnitte und Ärmel von einem gut passenden Kleid zu übernehmen, finde ich sehr gut.

Die Seide, die du bei der Stoffburg gesehen hast sieht auf dem Bild schön aus, letztes Jahr gab es sie dort auch schon und ich hab überlegt, ob ich sie nehmen soll. Ich würde mir auf jeden Fall erst einmal eine Stoffprobe schicken lassen, damit du sie dir in Natura anschauen kannst.

Wir haben uns letztes Jahr für schlichte weiße Dupionseide entschieden, die ich dann teilweise selbst bestickt habe.

Der Nachteil an Seide als Material ist, dass sie nicht so gut gereinigt werden kann, zumindest hat unser Kleid in der Reinigung etwas gelitten, die Seide hat ein wenig an Stand verloren und bei allen aufgenähten Perlenblümchen fehlten die Perlen:(. Kann aber auch sein, dass ich eine schlechte Reinigung erwischt hatte.

Übrigens habe ich es genauso wie du gemacht. Wir sind auch erst Kommunionkleider anprobieren gegangen, da fällt die Entscheidung einfach leichter, wie das Kleid aussehen soll.

Auf jeden Fall finde ich, dein Probemodell sieht schon sehr vielversprechend aus. Wird bestimmt ein tolles Kleid.

Das Kleid meiner Tochter kannst du dir, wenn du magst, in meiner Galerie anschauen.

 

LG

DELFINA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elenayasmin

    49

  • 3kids

    18

  • sikibo

    7

  • DELFINA

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Delfina

Dein Kleid hatte ich schon in der Galerie bewundert - traumhaft! Ich hatte auch schon Dupionseide in der Hand - der Stoff hätte genau den richtigen Stand gehabt und ich mag die Struktur. Aber meine Tochter fand ihn nicht so prickelnd - schade :(.

 

Ich finde eher, dass ich das Armloch etwas verkleinern muss, denn Muriel ist ja als ärmelloses Kleid gedacht, wo evtl. noch ein Shirt drunter passen soll, m. E. ist das Armloch zu groß :confused:. Ich werde es auch so machen wie Rita vorgeschlagen hat, dass ich mir einen Kleiderschnitt nehme, wo alles nicht so leger sitzt und die Ärmel auch schmaler sind. Momentan sitzt da doch alles noch sehr locker. Ja, die Ärmel möchte sie so haben, an die Säume soll noch Perlenpaspel, das sah bei dem einen Kleid das sie anprobiert hat, in der Kombination sehr schön aus.

 

Eine Stoffprobe habe ich heute schon bestellt, ich bin schon sehr gespannt. Tochterkind hat den Stoff gerade bei einem kurzen Blick drauf auch für gut befunden, mal schauen, wie das Original dann ist.

 

Beim zweiten Probemodell hatte ich jetzt keine seitlichen Schnürungen gemacht, weil ich das mit den Ärmeln und den Kellerfalten zuviel fand, aber wenn ich mir Deins so angucke - sollte ich vielleicht doch auch nochmal ausprobieren... :rolleyes:

 

Hat Dein Kleid hinten eigentlich eine Schleife? Ich bin mir noch unschlüssig, ob es besser mit oder ohne aussieht.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch.....die Richtung ist doch jetzt schon super geworden. Das erste fand ich auch nicht ganz so prickelnd!:o

Ich beneide dich schon ein wenig. Wir haben auch am 11. April Kommunion....das Kleid wurde aber gekauft ;)

Was ich aber noch machen möchte, ist ein wärmeres Bolerojäckchen, als das welches dabei war. Man weiß ja nie....und bei den Schneebergen, die bei uns hier herumliegen....!

Ich schau hier auf jeden Fall mal mit zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte auch nicht, dass das Armloch zu klein ist, sondern irgendwie zur Schulter hin zu weit nach außen geht, ich weiß nicht so recht, wie ich das ausdrücken soll, auf jeden Fall finde ich es schwierig Ärmel dranzubasteln, die gut sitzen.

Mein Kleid hat hinten keine Schleife. Wir wollten es aber auch ganz schlicht haben und wir hatten ja schon die seitlichen Schnürungen.

Bei eurem Kleid würde ich es vom Stoff abhängig machen. Wenn er ganz schlicht ist, sieht eine Schleife bestimmt schön aus.

Bin schon sehr gespannt, wie es bei dir weitergeht!

 

LG

DELFINA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi Ihr Lieben,

 

dieses Wochenende geht es mit dem Kleid weiter. Letztes Wochenende habe ich mit Elena auf dem Stoffmarkt in Hannover einen Stoff gefunden, der uns beiden sehr gut gefiel. Mal gucken, ob man auf dem Foto richtig erkennen kann, wie er aussieht:

 

CIMG4743.jpg.915e2b85504838b115011e14a85331f6.jpg

 

Es ist eine Baumwolle mit ganz geringem Elasthananteil. Sie ist etwas fester, in sich gemustert und hat etwas Stand - ich denke, ideal für den Schnitt. Leichten Batist für das Futter, Jersey für eine Legging untendrunter (ist morgens doch echt kalt in der Kirche) und einen nahtverdeckten Reißverschluss habe ich auch gleich gekauft. Im Internet habe ich eine Bezugsquelle für Perlenpaspel zu einem guten Preis gefunden, die wird jetzt bestellt. Also - (fast) alles zusammen. Nur der Stoff für das Jäckchen fehlt noch, aber ich habe schon passenden gefunden, den bestelle ich noch.

 

Das Probekleid hat Elena eben nochmal anprobiert, mal gut... Es ist jetzt ein ganzes Stück enger als vor ein paar Wochen, Madame hat wohl wieder einen Schuss gemacht. Probehalber habe ich nochmal hinten den Reißverschluss-Schlitz mit Sicherheitsnadeln geschlossen. So sitzen die Ärmel schon sehr viel besser, lediglich unten am Ärmel finde ich, dass er noch in der Mitte etwas zusammendrückt. Muss ich dafür die Armkugel steiler machen und den Ärmel leicht einhalten? Ansonsten finde ich nämlich, dass Armloch und Ärmel gar nicht so schlecht zusammenpassen - was meint Ihr?

 

 

CIMG4736.jpg.fe9cedb487a99a2f8a7006204fde8e7e.jpg

 

CIMG4740.jpg.678884047a95c537a4670ec9f5ccc5e8.jpg

 

 

Eine tolle Tasche haben wir schon zum Sticken gefunden. Mal gucken, ob ich das hin bekomme, ist bestimmt nicht so einfach - aber sie gefällt uns beiden super gut.

 

Mal sehen, was Ihr zu den Ärmeln meint, vorher schneid ich nix zu :D;).

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Ärmel schrecklich - nicht böse sein, aber der sieht aus wie für ein Shirt. Für so ein Kleid wäre eine richtige hohe Armkugel m.E. besser. Und so ein Ärmel muss dann immer eingehalten werden beim einsetzen.

 

Ist der Ärmel eingenäht? Trenn ihn mal raus bis auf ganz unten an der Naht und dann schau mal, wie weit er in der Höhe reicht. Ich denke, das ganze Vorderteil, was jetzt etwas verzogen aussieht, sitzt viel besser dann.

 

Der Stoff ist übrigens sehr schön. Wir hatten einen ähnlichen auch schon wieder 2 Jahre her ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch, ich bin nicht böse - wenn ich nur hören wollte, dass hier alles ganz toll ist, würde ich nicht fragen ;). Dann trenne ich einen mal raus.

 

Ich hab mir heute schon einen Wolf in meinen Ottobres gesucht - nix. Dort, wo die Kleider Ärmel haben, sind oben Falten, das möchte Elena nicht. Das Einzige, was ich sonst hätte, wäre die Taja Bluse, aber da habe ich vorhin mal die Armlöcher verglichen, die sind bei Taja ne ganze Ecke tiefer als bei Muriel. Wenn, müsste ich die ganze Ärmel- und Halspartie ändern, ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist?

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist der Ärmel eingenäht? Trenn ihn mal raus bis auf ganz unten an der Naht und dann schau mal, wie weit er in der Höhe reicht. Ich denke, das ganze Vorderteil, was jetzt etwas verzogen aussieht, sitzt viel besser dann.

 

LG Rita

 

Jetzt habe ich den Ärmel rausgetrennt und das Kleid glatt hingelegt. Wenn der Ärmel unten an der Naht am Kleid fast anliegt (also so, wie wenn man den Arm gerade runter hängen hat), habe ich oben ca. 3 cm zu wenig. Muss ich die Armkugel also um so viel steiler machen? Einen Probeärmel zu machen und einzunähen ist ja nicht allzu viel Arbeit ;), ich probier das mal...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tochterkind hat es nochmal ohne den Ärmel angezogen und ich habe vom Armloch ein paar Fotos gemacht. Es ist noch 1 cm Nahtzugabe dran. Hinten beult es ein wenig, muss ich da eher die Schulter schräger machen oder an der Teilungsnaht was weg nehmen?

 

So sieht's von hinten aus:

 

CIMG4744.jpg.a7ffa9ca5c461346fbfde85353ee6cd0.jpg

 

Von vorne kann man ganz gut sehen, dass hinten irgendwie zuviel Stoff ist:

 

CIMG4746.jpg.3eb861e17ecf1b5316aac85aca885a67.jpg

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war wohl etwas zuviel des Guten...:o So gibt's Falten, ein wenig muss ich in der Armkugel wegnehmen.

 

Ist das so besser (mal von den Falten abgesehen)?

 

CIMG4749.jpg.73399e31905b95bfee5ff823c499d464.jpg

 

 

CIMG4750.jpg.afa7926bfc8f65d168154cb5ab76ad69.jpg

 

 

CIMG4751.jpg.ddcaccfb755cf25ff737db70fdef2f6f.jpg

 

Ich finde, die Ärmellänge könnte noch etwas weniger, oder?

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt es vom Hals schon "schief" - dann Schulter!

Sonst Teilungsnaht (mach ich bei der älteren Tochter auch)!

 

Oder bei beiden ein bisschen!

 

Und das mit dem Zuwenig vom Ärmel solltest Du direkt am Kind ausprobieren, nicht am liegenden Kleid. Aber 3cm klingt schon gut, könten noch mehr sein, aber wenn Du jetzt am Loch was änderst, muss ja auch der Ärmel wieder anders. Deshalb zuerst das richtige Kleid nähen. Und wenn da alles so ist, wie gewollt, dann einen Test Ärmel machen und einstecken / heften.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am schreiben, während du die letzten Bilder eingestellt hast - ja! viel besser!!!!

 

Die Ärmellänge ist halt Geschmacksache - mach sie einfach so, wie es euch gefällt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Futterkleid ist bis auf die Ärmel fertig. Ich musste es bis zur Taille noch ein wenig enger nähen.

 

Ist es jetzt besser, die Nahtzugaben auseinander zu bügeln oder zu einer Seite? Versäubern brauche ich es nicht? Die Nähte liegen dann ja zwischen Futter- und Oberstoff. Sonst trägt es sicher mehr auf, oder? Ein wenig franst der Stoff schon, aber nicht sooooo doll - wie Baumwolle eben...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ovi ist da, als ganz dünnes Garn hätte ich nur Stick-Unterfaden, Bauschgarn leider nicht. Das normale Ovi-Garn ist dicker. Ich probier das mal aus mit dem Stick-Unterfaden, zwei Konen hab ich da, die dritte für den Nadelfaden muss ich mir dann auf eine leere Garnrolle spulen.

 

Die Nähte hab ich jetzt alle auseinander gebügelt, so merkt man sie wirklich kaum von außen. Erstmal schneide ich jetzt das Oberkleid zu und nähe es außer die Ärmel zusammen, dass es so passt, weiß ich jetzt ja. Wenn nach der Anprobe alles ok ist, kann ich dann Ober- und Futterkleid in einem Rutsch versäubern.

 

Die Nähte brauch ich von außen aber nicht nochmal absteppen, oder wäre das ratsam? Wenn ich normale Kleidung nähe für die Kiddies mache ich das meist, weil ich die Nähte zusammen versäubere, dann liegen sie flacher.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Nadelfaden der Ovi kannst Du auch das dünnste normale (Ovi-)Garn nehmen, musst kein superdünnes umspulen, das mahct den Kohl nicht. Nur auf den Greifern bringt das was.

 

Was sagt denn Die eingekleidete?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Eingekleidete ist unleidlich, weil sie immer wieder anprobieren muss :D. Ich musste gestern schon drohen, dass ich alles hinschmeiße. Ansonsten gefällt es ihr schon gut.

 

Ich habe gestern abend überlegt, ob es sinnvoll wäre, die Ärmel nicht zu füttern. Sollte ich doch noch was ändern müssen (auch im Hinblick auf die kleine Schwester, die das Kleid hoffentlich in 2 Jahren tragen kann - sie ist schmaler), könnte ich den Ärmel raustrennen und käme leichter an die Nähte, um es enger zu machen. Was meint Ihr?

 

Am nahtverdeckten Reißverschluss muss ich dann das Futter wahrscheinlich per Hand annähen, oder? Ihr seht, ich hab das Kleid im Kopf schon fertig genäht... :D;):o

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Futter schon ganz normal mit der Maschine an die RV-Bänder genäht, aber eben nur an die Bänder. Ist manchmal ein bisschen fummelig, geht mir aber schneller als von Hand.

 

Und wegen der Ärmel gebe ich Dir recht. Aber wie wird dann der Armausschnitt vom Futter? Einfassen? Oder ablocken? Und die NZG an der Ärmel-Nähte vom Kleid musst Du dann auch "bearbeiten"!

 

Tja, das mit den unleidlichen Modells kommt mir bekannt vor. Ichhabe auch schon mal ein Kleid nicht zum Fest-Termin fertig gemacht, weil ich es sooo leid war! So konnte die Große an der Kommunion ihres Bruders das Geschwisterkleid erst montags beim Nachbarschaftskaffee tragen, das der Kleinen war schon sonntags fertig ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hast Du - ich bin aufgrund eines Unfalls leicht "behindert", was selten stört, aber eben beim Handnähen - und wenn ich den Halsausschnitt mit dem Futter verstürze, nähe ich einfach weiter am RV-Band.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal nähe ich das auch mit der Maschine in einem Rutsch fest - aber bei einem nahtverdeckten Reißverschluss? Da hätte ich Bedenken, dass ich mit Futter und Oberstoff nicht nah genug an den Zähnchen nähe, dann wäre der NV-RV ja auch für die Katz.

 

Ich würde die Armausschnitte von Kleid und Futter einzeln mit der Ovi versäubern und dann mit dem Einsetzen des Ärmels am Kleid das Futter mit festnähen. Muss ich das Kleid für die Kleine ändern, werde ich die Ärmel eh abtrennen müssen, um an die Teilungsnähte vorne und hinten zu kommen.

 

Gestern hatten wir das Kleid mit zu meiner Schwester und haben zusammen nochmal geschaut. Meine Schwester meinte, ohne Schleife sieht das Kleid doch etwas sehr nackt aus. Ein Band ganz um die Taille sah aber auch nicht aus (wir haben das mit einem breiten Satinband ausprobiert). Ich werde jetzt mal aus dem Kleiderstoff einen breiten Schlauch nähen und an den vorderen Teilungsnähten unter dem Mittelteil durchführen (dafür ein Stück Naht wieder aufmachen). Hat auch den Vorteil, dass ich die Kellerfalten innen an dem Band festnähen kann, dann kann da auch nichts mehr hängen.

 

Erstmal ruht das Ganze jetzt wieder bis zum Wochenende - ich muss morgen für 3 Tage zu einer Schulung nach München *örks*.

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Reißer gleichzeitig in Kleid und Futter, das funzt bestimmt nicht. Ich nähe den Reißer nur in den Außen-Stoff - und das Futter dann an die RV-Bänder, da ist doch Platz satt.

 

Das mit dem Band habe ich nicht verstanden - soll hinten eine Schleife hin, oder vorne???

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee eben, deswegen den RV ja lieber am Oberstoff vernünftig sitzend festnähen und dann das Futter zur Not per Hand annähen. Dann habe ich mehr Möglichkeiten, es richtig passend anzunähen.

 

Die Schleife soll hinten mittig sitzen und das Band geht einmal um das Kind herum. Damit aber vorne nicht so eine krasse Teilung in der Taille ist (das sieht bei ihr absolut banane aus, weil dadurch die streckende Wirkung des Kleides gestört wird), wird der Stoffschlauch am vorderen Mittelteil unter dem Oberstoff entlang geführt (er verschwindet in der Teilungsnaht und kommt auf der anderen Seite des vorderen Mittelteils an der Teilungsnaht wieder raus). Aussehen tut es dann, als ob das Schleifenband aus dem vorderen Seitenteil heraus kommt, aber ich kann von innen die Kellerfalten am durchgeführten Band entlang festnähen.

 

Ich mach Freitag mal Fotos mit einem Satinband als Beispiel. Das passt vom Glanz her nicht zu dem Stoff, daher werde ich das mal mit dem Oberstoff probieren. Wenn's nichts ist, muss ich mir was anderes überlegen.

 

Ich habe übrigens einen Webfehler im Stoff :eek:. Mitten drin ist eine rote Synthetikfaser auf ca. 3 cm Breite eingewebt. Der Fehler ist mitten im hinteren rechten Seitenteil, ungefähr auf Kniehöhe und ich habe es natürlich erst gesehen, als schon alles zugeschnitten war. Ich habe schon versucht, die Farbe mit Bleiche raus zu bekommen, geht kein bisschen (daher nehme ich an, dass es Synthetik ist). Für ein neues Seitenteil reicht der Stoff nicht mehr (es fehlen 10 cm :banghead:), es sei denn, ich schneide ihn zwar im gleichen Fadenlauf, aber genau anders herum wie die anderen Teile zu. Bei dem Muster fürchte ich aber, dass man das hinterher sieht.

 

Den Fehler habe ich vorerst mit einer deckenden weißen Stoffmalfarbe verdeckt. Ich hoffe, wenn das Futter drin ist, sieht man es nicht mehr, gestern sah man es bei Lichteinfall noch etwas (meine Nichte hat's gleich entdeckt). Wenn doch, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und das Teil nochmal in der anderen Richtung zuschneiden. Die Stelle ist leider so doof, dass ich da auch nichts mit einer Stickerei oder so überdecken könnte - sehr ärgerlich :mad:.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hatte ich das mit der Schleife zuerst richtig verstanden - die Idee klingt prima!

 

Das mit dem Fehler ist ja ausgespochen blöde. In unserer Stickerei war auch ein Knubbel, aber das konnte ich retten - aber ich habe es auch erst beim Nähen gesehen nicht beim Zuschneiden, war bestimmt auf der unteren Seite vom gefalteten Stoff, ich denke, das muss so sein (Murphy's laws).

 

Ließe sich das Fädchen nicht rauspiedeln?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es geht etwas weiter...

 

@Rita

An Rausfriemeln hatte ich auch schon gedacht, aber ich fürchte, dass der Schaden dann noch mehr zu sehen ist.

 

Ich habe heute erstmal aus Resten des Stoffs ein Schleifenband gemacht und die zwei Prinzessnähte vorne ca. 4 cm geöffnet. Ich bin mir jetzt total unschlüssig, ob das wirklich so gut ist mit der Schleife, habe mal ein paar unterschiedliche Varianten ausprobiert und fotografiert. Doppelt gelegt wird der Stoff schon ziemlich steif und entsprechend sieht auch die Schleife aus.

 

Hier erstmal in der Variante mit Schleifenband vorne in der Mitte unter dem Kleid entlang geführt:

 

Einmal Schleife vorne (da sieht man vorne erst ab vorderer Seitennaht das Band):

 

CIMG4762.jpg.888cf569ff726e9366d465a081d3dd07.jpg

 

Einmal von hinten mit Schleife:

 

CIMG4764.jpg.ab22f17a0edf8045ba87a2d0f10d5328.jpg

 

Jetzt hab ich das Band auch mal komplett oberhalb des Stoffs durchlaufen lassen. Und an einer Alternative zur Schleife hab ich mich probiert (so ne Art Krawattenknoten) - Knoten vorn:

 

CIMG4765.jpg.717924f4cb3ff4ede3b27cc0c41b7e18.jpg

 

Knoten hinten:

 

CIMG4768.jpg.510c6f99d5135e2ce0afd38e68b84681.jpg

 

Und hier noch mit Schleife vorn und Band überm Kleid:

 

CIMG4770.jpg.794d67cd2ac25f7f64c6976e8acb8ff2.jpg

 

Ich könnte mir auch gut vorstellen, das Band nur taillenlang zu machen und wie einen Gürtel herum zu führen, am Ende einen unsichtbaren Druckknopf zu setzen und den Übergang mit einer kleinen aufgesetzten Blume oder Schmetterling zu verdecken. Ob das dann vorn oder hinten wäre, müsste man ausprobieren.

 

Welche Variante findet Ihr denn am besten? Oder sind alle doof und ich sollte mir lieber was ganz anderes überlegen (oder das Band nochmal einlagig mit Rollsaum machen - dann ist es nicht ganz so steif)?

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde alle Varianten blöd

 

Wahrscheinlich darfst Du die Schleife nicht binden, sondern musst sie legen und fixieren. Verstehst Du was ich meine? gebundene Schleigen sehen meist so doof aus, zumindest bei mir. Dann fände ich die hinten in der Mitte und vorne verrsteckt wirklich gut

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...