Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knöpfe selber herstellen


Sabsii

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich würde gerne für meine Tochter eine Jacke nähen, Schnittmuster etc. stehen fest, aber ich sehe immer wieder so tolle von Euch selbstgemachte Knöpfe und habe auch schon im Netz tolle Stickbuttons gefunden, die dafür geeignet sind.

Knopfrohlinge habe ich auch schon im Netz gefunden, aber jetzt wollte ich Euch mal fragen, ob es irgendwo eine genaue Anleitung zur Herstellung eben solcher Knöpfe gibt?

Auf was muss man denn aufpassen, bei den Materialien der Knöpfe und bei der Bearbeitung?

 

Vielen lieben Dank von einem Neuling;)

 

Lg

Sabsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabsii

    5

  • zuckerpuppe

    1

  • wildzeit

    1

  • Pandoram

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast alexa175

Knöpfe macht meine Tochter aus Fimo. Ich selbst habs noch nicht gemacht. aber gibs mal in die Suche ein, da wirst Du was finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In sachen eigene knöpfe gibt es aber mehr möglichkeiten als die knopfrohlinge (die kenn ich zb. nicht). Knöpfe für meine kleine mache ich aus schrumpffolie. Da muß man wenig beachten, außer der größe, backen, lackieren und aufnähen.

Es gibt auch die fimoknete. Das läuft fast ähnlich. Guck mal in der suche nach diesen punkten, da wirst du auch fündig was anleitungen betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Veronika: Ja aus Fimo habe ich auch schon viele Knöpfe gemacht z.B. Pilze, Herzen, Mäuse etc.

Wollte jetzt mal welche Sticken und dann auf Rohlinge bringen.

Aber Danke!

 

@Gabi: Oki, ich werd mal nach dieser Folie im Netz kucken und das auch mal probieren. Man muss ja alles mal gemacht haben;)

 

Lg

Sabsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese bezogene Knöpfe habe ich schon ganz oft gemacht, ist total einfach, Anleitung ist eigentlich immer dabei. Wenn Du sehr feinen Stoff nehmen willst würde ich den mit aufbügelbarer Einlage verstärken sonst könnte er ausreißen oder das Metall durchscheinen. Bei sehr dickem Stoff habe ich oft noch etwas Kleber auf das Teil gegeben welches den Knopf "verschließt", da mir das schon mal aufgegangen ist. Da ist es auch wichtig den Stoff gut in die Form zu drücken damit die Zähnchen ihn halten. Wenn Du Deinen Stoff bestickst ist er wahrscheinlich wie dickerer Stoff zu handhaben, wenn er dadurch sehr steif wird vielleicht vorher etwas anfeuchten.

 

Ach ja, wenn Du die Großpackungen nimmst ist manchmal kein Werkzeug dabei, Prym hat aber so ein Teil mit dem alle Größen abgedeckt werden im Angebot und das passt dann meist auch auf die anderen drauf (schon selbst ausprobiert).

 

Grüße Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina,

 

ja dieses Werkzeug habe ich gerade entdeckt. Dann bin ich schon wieder weiter.;)

Wo bekommt Ihr den Eure Rohlinge her?

Ist es da nicht billiger,wenn man sich mit mehreren Leuten zusammentut, um so ne Bestellung zu machen?

Vielleicht macht ja jemand mit? :)

 

Lg

Sabsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabsi,

 

Knöpfe habe ich schon mehrfach bezogen. Auf Sylvis Blog findest du eine Anleitung dazu. Klick

 

Im Internet gibts es eine Menge Anbieter, auch von Großpackungen. Kleinere Packungen von Prym bekommst du auch im gut sortierten Kurzwarengeschäft.

 

Liebe Grüße

 

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

such mal in Deiner Knopfkiste nach passenden Größen und überzieh diese mit Deinem bestickten Stoff. Bei Kreisformen nimmst du den doppelten Knopfdurchmesser für das Stoffstück, kräuselst auf der Rückseite die Schnittkanten ein, nähst alles ordentlich zusammen und durch, dann noch eine Garnschlinge oder Du nähst den überzogenen Knopf direkt mit Steg an und das war's.

Gruß

Kerstin

 

P.S. geh mal über die Suche hier auf der site. Es gibt hier Unmengen an Info, woraus wir Knöpfe produzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! *kaffeehinstell*

 

Ich werde heute noch in ein anderes Nähcenter fahren, um mir Overlocks anzukucken und meine Sticki reparieren zu lassen und da werde ich mir gleich mal die nötigen Utensilien zum Knöpfe herstellen mitnehmen.

 

Habe noch einige Threads dazu gefunden und hoffe nun, dass ich belesen genug bin, um das auch hinzubekommen! ;)

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Lg

Sabsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marischa

Ich habe schon tolle Streuteile aus Holz gekauft und zwei Löcher reingebohrt und hatte so auch originelle Knöpfe:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Nachtfee*

Hi Sabsii

 

Ich weis nicht welche Knopfformen Du schon gefunden hast -aber sicherheitshalber ein Link.für Stickknöpfe

[url=http://aachen-stoffe.de/product_info.php?info=p29678_Creativ-Kn-pfe-KST-transparent-22-mm-10-St-ck.html]http://aachen-stoffe.de/product_info.php?info=p29678_Creativ-Kn-pfe-KST-transparent-22-mm-10-St-ck.html[/url

 

als ich vor Jahren in der Lehre war ,waren selbst bezogene Knöpfe >In<.

damals waren das " Blechscheiben " mit Lochrand - der Stoff wurde durchgenäht. hab sie allerdings lange nichr gesehen.

 

Liebe Grüsse Gabriele

Bearbeitet von *Nachtfee*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gabriele: Danke für den Link!!

 

@Marischa: Ja, das ist auch eine tolle Idee, um an einzigartige Knöpfe zu kommen. Holzstreuteile habe ich auch viele hier, Mäuse etc. Da muss ich mir mal den kleinen Bohrer nehmen und das versuchen. Danke!

 

Lg

Sabsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Nachtfee*

hi Sabsii

 

konntest Du meinenen dennLink Öffnen :confused:

 

ich habe das Gefühl ich habe da was falsch gemacht :mad:

 

sorry ich bin noch "fast neu" hier

 

l.G. Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.