Zum Inhalt springen

Partner

rollschneider prym 45-28-omnicut oder olfa??????


KleinesLieschen

Empfohlene Beiträge

Hallo, vor kurzem hab ich noch nie über einen Rollschneider nachgedacht, aber nachdem dieses Forum mir nun schon eine Overlock, Falzgummi, Nähbücher etc. beschert hat, möchte ich nun auch einen ROLLSCHNEIDER!!! Nun, auch beim Durchstöbern älterer Beiträge ist mir aber noch nicht ganz klar, welchen ich denn nun nehmen soll - nein, ich patchworke nicht, möchte ihn nur so zum "ausrollen" nutzen. Olfa Matte habe ich bereits von früher... Würdet Ihr nun einen Prym Schneider empfehlen...wenn ja, den 45er, den 28er oder evtl. diesen Omnicut45...??? Oder wie sieht es mit dem Olfa Schneider aus??? Würde mich über brauchbare Erfahrungs-Tipps sehr freuen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • KleinesLieschen

    2

  • charlotte

    1

  • wuppiuschi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

prym vertreibt doch olfa...

 

also die gelb schwarzen gefallen mir besser, liegen mir besser in der hand. die anderen bläulichen(?) sind zwar ergonomisch geformt, sind aber scheinbar nicht so stabil wie die erstgenannten. ich habe da so einen wellenschneider, der lummelt richtig rum in der hand.

 

 

was können wir dir noch anbieten? :D hast du schon alle nähfüßchen, die es gibt für deine maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich nehm am liebsten den Sicherheits-Rollschneider (wie heißt das Ding richtig?) Er ist von Olfa und hat einen zweiteiligen Griff, wenn man ihn zusammendrückt, wird die Klinge heruntergeschwenkt und man kann schneiden. Ist auch ein Knopf dran, mit dem man das Ganze verriegeln kann (=Kindersicherung).

 

Ich habe die selbe Größe auch in der einfachen Ausführung (bei dem Modell zieht man zum Schneiden die Sicherungsscheibe zurück), aber dieser Rollschneider liegt nicht so gut in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab so einen schwarz-gelben, da steht Prym OLFA drauf :D

 

Größe 45, hat auch bisher für alles gereicht, was ich machen wollte. Für engere Kurven wünsche mir ab und zu doch mal die kleinere Version, aber gehen tut´s auch so. Von daher ein gutes Gerät für den Anfang :)

 

Was mich allerdings sehr stört, ist das harte geriffelte Plastik, auf dem der Zeigefinger aufliegt. Wenn ich da längere Zeit, sprich, mehr als eine Minute fest draufdrücke, bekomme ich erst einen wunden Finger und bei längerer Benutzung Hornhaut. Ja, ich habe empfindliche Haut... :rolleyes: Deswegen lege ich mir da oft ein Stück Stoff drunter. Gibt es eigentlich welche, die da weicher gepolstert sind? Würde mich mal interessieren :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hätte ich mal besser gelesen, hätte ich das mit Prym-Olfa dann auch gesehen...tja, tja...! Nun, dann werde ich sie mir wohl doch mal "persönlich" im Laden anschauen, dachte, man könnte die so gut übers Netz bestellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade von der "Problematik" durch hartes Plastik gelesen, dann lege keinen Stoff hin wo der Finger geschont werden soll sondern klebe doch mit doppelseitigem Klebeband so ein Stück z.B. von einem ausgedienten Mauspad hin. Das schont den Finer und drückt sich nicht so durch wie etwa Schaumgummi.

Gruß

Ashana

----------

Hallo,

 

ich hab so einen schwarz-gelben, da steht Prym OLFA drauf :D

 

Größe 45, hat auch bisher für alles gereicht, was ich machen wollte. Für engere Kurven wünsche mir ab und zu doch mal die kleinere Version, aber gehen tut´s auch so. Von daher ein gutes Gerät für den Anfang :)

 

Was mich allerdings sehr stört, ist das harte geriffelte Plastik, auf dem der Zeigefinger aufliegt. Wenn ich da längere Zeit, sprich, mehr als eine Minute fest draufdrücke, bekomme ich erst einen wunden Finger und bei längerer Benutzung Hornhaut. Ja, ich habe empfindliche Haut... :rolleyes: Deswegen lege ich mir da oft ein Stück Stoff drunter. Gibt es eigentlich welche, die da weicher gepolstert sind? Würde mich mal interessieren :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit dem Mauspad-Schaumstoff ist eine gute Idee, ich habe irgendwo noch was ähnliches zu Hause, glaube ich. Werde ich mal ausprobieren; danke für die Eingebung :)

 

Ja, die Klinge habe ich jetzt auch mal gewechselt, obwohl die noch gar nicht so alt war... Jetzt gehts auch wieder leichter ;)

Komisch, eigentlich schneide ich gar keine so ungewöhnlichen Stoffe damit, und benutze auch eine richtige Schneidematte, aber die Klingen werden immer so schnell stumpf bei mir :confused:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cinderella

Hallo,

es gibt auch noch einen von Prym/ Omnigrid in olivgrün/gelb(Farben lassen sich schwer beschreiben) da liegt das Schneidemesser erst dann frei wenn Du diesen auf den Stoff aufdrückst, und kannst Dich nicht verletzten.

Er liegt auch wunderbar in der Hand empfohlen hat ihn mir Seti auf der Creativa und ich bin ebenfalls begeistert. Preis 14.95 Euronen.

Viel Spaß bei der Wahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Prym Multirollschneider (45) mit Führungsarm.

 

Bis auf ganz enge Kurven komme ich mit dem gut zurecht, und was ich nie mehr missen möchte ist der Führungsarm, weil ich zu faul bin, die NZ anzuzeichnen, und damit geht es wirklich supergut :)

 

Im Näma-Laden wurde mir gesagt, dass die anderen Rollschneider das nicht haben.

 

Liebe Grüße

Mandarina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...