Zum Inhalt springen

Partner

Simplicity Mantel-Motivation erwünscht


smart-girl

Empfohlene Beiträge

Liebe Sabine,

ich finde der Mantel sieht schon ganz gut aus! Ich bin erstaunt was Du innerhalb kürzester Zeit schaffst. Geht es Elly wieder besser?

Ich finde bei den zusammengestückelten Kleidungsstücken ist das einfach auch ein Prozeß, insofern finde ich es gut,einfach mit dem Grundstoff zu arbeiten und dann zu sehen, wie Du das Rückenteil weiter gestaltest. Ich hänge das dann vor mich hin und nach einiger zeit des Legen und steckens wird es dann...

Ich grüße Dich herzlich und sende Dir viel kreative Energien:hug:

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smart-girl

    39

  • slashcutter

    12

  • HappyA

    6

  • gelibeh

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Sabine,

ich finde der Mantel sieht schon ganz gut aus! Ich bin erstaunt was Du innerhalb kürzester Zeit schaffst. Geht es Elly wieder besser?

Ich finde bei den zusammengestückelten Kleidungsstücken ist das einfach auch ein Prozeß, insofern finde ich es gut,einfach mit dem Grundstoff zu arbeiten und dann zu sehen, wie Du das Rückenteil weiter gestaltest. Ich hänge das dann vor mich hin und nach einiger zeit des Legen und steckens wird es dann...

Ich grüße Dich herzlich und sende Dir viel kreative Energien:hug:

Christiane

Danke, Elly ist wieder auf dem Damm!

Ehrlich ich finde nicht, dass ich gerade schnell mit meinem Mantel voran komme, dass Nähen ist nicht das Problem, aber die Umsetzung, wie mache ich was:o, aber Du hast schon Recht, die Ideen kommen beim arbeiten und betrachten...sie dürften nur etwas schneller kommen!

Ich weiß auch nicht, warum ich mir diese Woche zum "WIPpen" ausgesucht habe, eigentlich bin ich nur auf Achse... aber durch Euch bekomme ich wenigsten etwas geschafft:D, ohne Euch wäre ich sonst gestern Abend auf mein Sofa gefallen und nicht an die Nähma gegangen!

Da ich die Anleitung nicht so ganz verstehe, nähe ich den Mantel anders als die Anleitung es vorsieht, ich werde aber berichten wie ich vorgehe!

 

Die Nähte von Vorder- und Rückenteile sind geschlossen, die Einlagen auf die vorderen Beläge gebügelt und das Futter ist mittlerweile auch gewaschen und gebügelt!

Was meint Ihr, soll ich die Arme nun auf das Rückenteil applizieren oder lieber nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint Ihr, soll ich die Arme nun auf das Rückenteil applizieren oder lieber nicht?

 

Ich würde die Arme auf jeden Fall auf das Rückenteil applizieren, das ist so ein schönes Motiv. Ich finde es sehr schade, daß das Motiv nicht für den ganzen Rücken gereicht hat. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smart-girl,

 

du hast ja ein sehr interessantes Projekt in Arbeit.

Wenn du dir bezüglich Applikation nicht sicher bist, könntest du den Mantel auch fertignähen und vor dem Füttern die Applikationsentscheidung treffen.

Hast du mal probeappliziert auf dem Flauschstoff? Kommt das gut?

 

Manchmal beantworten sich Fragen von selbst, man gewöhnt sich an ein Projekt und plötzlich weiß man, wie es zu sein hat. Lieber ein bisschen Zeit lassen.

 

Schön, dass es deiner Elly wieder gutgeht.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da bin ich wieder!

Wenn der Mantel soweit ist, werde ich noch mal die ausgeschnittenen Arme auf das Rückteil stecken, eine Probe-Applikation machen und dann Foto`s einstellen!

Heute habe ich nichts mehr geschafft! Doch ich habe mein Arbeitszimmer aufgeräumt weil ich etwas gesucht habe....grrr und natürlich trotzdem nicht gefunden:(

 

Da ich das Futter "locker" einnähen möchte, habe ich festgestellt, dass es besser ist, zuerst die untere Ärmelnaht zu schließen! Danach habe ich den Ärmel in die Armkugel (ich weiß nicht wie es beim Raglanärmel richtig heißt) gesteckt und genäht zuletzt habe ich die obere Ärmelnaht geschlossen![/b]

 

105779524_S-Mantel4003.jpg.b8c0c030fc592155b751a630ea7a6013.jpg

 

Für Näherfahrene ist das wahrscheinlich normal, aber vielleicht lesen ja auch noch ein paar Anfänger diesen WIP !

Hier kommt gleich noch ein Tipp, Rundungungen oder leichte Kurven, stecke ich immer so, wie ihr auf dem nächsten Bild sehen könnt, so verrutscht garantiert nichts!

727209155_S-Mantel4001.jpg.9a75d9213d7327b491d4f40bb936fee8.jpg

Das mit dem Bildereinstellen klappt noch nicht so ganz und mit dem löschen erst recht nicht! Ich weiß nämlich nicht wie ich den Anhang gelöscht bekomme

1593894125_S-Mantel4002.jpg.7b609d74540bc60cd3a56c58efbb2de1.jpg

Bearbeitet von smart-girl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smart-girl,

 

du hast ja ein sehr interessantes Projekt in Arbeit.

Wenn du dir bezüglich Applikation nicht sicher bist, könntest du den Mantel auch fertignähen und vor dem Füttern die Applikationsentscheidung treffen.

Hast du mal probeappliziert auf dem Flauschstoff? Kommt das gut?

 

Manchmal beantworten sich Fragen von selbst, man gewöhnt sich an ein Projekt und plötzlich weiß man, wie es zu sein hat. Lieber ein bisschen Zeit lassen.

 

Schön, dass es deiner Elly wieder gutgeht.

 

Liebe Grüße

Samba

 

Hallo,

da haben sich unsere postings genau überschnitten, genauso habe ich es dann auch vor, Danke!

Globulis sei dank, ist Elly wieder richtig fit:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das mit dem Bildereinstellen klappt noch nicht so ganz und mit dem löschen erst recht nicht! Ich weiß nämlich nicht wie ich den Anhang gelöscht bekomme

 

Also ich mache jetzt wirklich nicht den Klugscheißer, ehrlich! Vor allem deswegen nicht, weil ich es selbst noch nicht hinbekommen habe :o, aber hier steht, wie es gehen soll:

 

Attachments

 

Liebe Grüße, haniah

 

...danke für den Tip mit dem Stecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Hab' jetzt erst das Projekt entdeckt und klincke mich mal ein)

 

Respekt vor dieser mutigen Frau - kann ich da nur sagen. So ein schönes Stöffchen zerschneiden ohne ein Probeteil vom Schnitt genäht zu haben????? Das würde mir nicht gelingen, ich würde am Herzblut verbluten.

 

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß aus diesen genialen Stoffzutaten ein Superdupper-Mantel wird, so wie Du ihn Dir vorgestellt hast und bin gespannt, wie es weiter geht.

 

Halt' Dich ran - ich hab' schon etwas von Frühling munkeln hören.

 

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und da ich ja nicht nur zugucken will, sondern vielleicht auch eine kleine Hilfe liefern möchte:

 

Ärmel reihe ich immer in das Nähgut ein. So kann ich den Mehrumfang der Ärmelkuppe besser verteilen und den Ärmel schon mal probehängen lassen, bevor ich ihn mit der Maschine einnähe.

Das Einreihen bedarf wirklich nur ein paar Minuten :D - ganz im Gegenteil zu der vielleicht später erforderlichen Arbeit, die der Nahttrenner zu verrichten hat.

 

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und da ich ja nicht nur zugucken will, sondern vielleicht auch eine kleine Hilfe liefern möchte:

 

Ärmel reihe ich immer in das Nähgut ein. So kann ich den Mehrumfang der Ärmelkuppe besser verteilen und den Ärmel schon mal probehängen lassen, bevor ich ihn mit der Maschine einnähe.

Das Einreihen bedarf wirklich nur ein paar Minuten :D - ganz im Gegenteil zu der vielleicht später erforderlichen Arbeit, die der Nahttrenner zu verrichten hat.

 

LG Angelika

Oh, wie schön, dass Du auch zuschaust und mir mit Rat und Tat zur Seite stehst:hug:! Dieser Mantel hat Raglan-Ärmel, die sind eigentlich ganz easy ein zu nähen, ansonsten nähe ich Ärmel auch erst einmal mit einer 4er Stichlänge ein um zu gucken ob alles sitzt!

Heute ist Nähtreff bei Andrea, mal sehen, ob ich auch zum nähen komme:rolleyes:, vorher ist allerdings noch shoppen angesagt, ich hoffe, dass ich geeignetes Garn für meine Ziernähte finde!

Wenn ich es zeitlich schaffe gibt es heute Abend neue Bilder zu sehen

Ansonsten habe ich gestern noch das Futter, den Kragen und die Taschen zugeschnitten

Für die Belege, Taschen und Kragen habe ich eine Kontrastfarbe gewählt!

Na, was denkt Ihr, für welche Farbe ich mich entschieden habe???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schnitt finde ich toll! Für das Motiv am Mantel wäre ich nicht mutig genug, aber ich bin eh lieber Unijackenträgerin :D Von daher bin ich gespannt wie es bei dir am fertigen Objekt aussieht. Ich schaue weiter zu, wenn auch nicht immer kommentierend :hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schnitt finde ich toll! Für das Motiv am Mantel wäre ich nicht mutig genug, aber ich bin eh lieber Unijackenträgerin :D Von daher bin ich gespannt wie es bei dir am fertigen Objekt aussieht. Ich schaue weiter zu, wenn auch nicht immer kommentierend :hug:

 

LG Christiane

Hallo, ich habe schon immer farbige Kleidung geliebt, meine Tochter würde auch nie so bunt rum laufen, die steht auch eher auf uni grau, schwarz oder beige:)!

 

PINK?!;)

NEE..falsch, du denkst da sicher an meine Pellworm:D

LG

Christiane

 

Äääh - ernsthaft??? Nee, oder?!

Keine Angst, so krass bin ich nun auch wieder nicht drauf! :D

Eigentlich wollte ich die Belege und co aus dem gleichen Fellstoff nähen, aber da dieser ein Reststück war, reichte er leider dafür nicht, der vorgesehene ausweich Stoff enthielt zu viele Polytierchen und blieb direkt am Körper hängen, so das mein Fundus herhalten musste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja da hatte wohl die Pellworm Ihre Hände im Spiel;)!

Ich bin aber sicher, das eine starke Farbkombi dazu auch ganz gut wäre.

Ist der Mantel für Deine Tochter? Die jungen Mädchen wollen meist ja nicht zu sehr auffallen, in unserem Alter traut man sich das ja eher:)

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pink ist es nicht geworden aber orange! Mit orange kann ich die Farben vom Motivstoff am besten im Vorderteil wiederholen lassen, außerdem werde ich die Nähte orange absteppen, erst wollte ich einen Zierstich dafür wählen, mittlerweile habe ich mich aber für einen ganz normalen geraden Stich entschieden,! Ich denke, es ist eine gewagte Farbwahl, aber ich glaube, es war die richtige Entscheidung!

Als ich die Belege, Taschen und den Kragen in türkis/orange zugeschnitten habe, hatte ich noch keine Knöpfe und wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht welche Farben am enden "siegen", nachdem ich am Freitag aber die passenden Knöpfe ergattern konnte, haben sich weitere Überlegungen erübrigt!

Aber seht selber!

1693197203_S-Mantel4a008.jpg.4f8357a9482f041bcc7b436aba3c009b.jpg

 

293302047_S-Mantel4a012.jpg.70b78e139d5218619e9e99e8d675d415.jpg

 

884152084_S-Mantel4a013.jpg.02bb4191f67b731eba579f583509c2ea.jpg

 

827191836_S-Mantel4a015.jpg.ca7c81a55863adca99935036abb366d5.jpg

 

1899226218_S-Mantel4a022.jpg.62903a8840e5bbf00d4a1032d6af56b8.jpg

Ich finde auf diesem Foto kann man besonders gut sehen, wie toll die Knöpfe zu dem Motivstoff passen

 

1055802063_S-Mantel4a006.jpg.a94f03140f12ff7ed01c66312a45900e.jpg

 

Noch ein kleiner Tipp, damit die Taschenecken auch wirklich rund und gleichmäßig werden, einfach die Rundungen aufzeichnen und dann erst nähen! Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, habe ich die Tasche auch erst ohne "Hilfslinien" genäht und prompt waren die Ecken nicht gleichmäßig:(:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir! Alle anderen geschockt???? Oder noch nicht geschaut, wie es hier weitergegangen ist? Wie gesagt, ich kann auch andere Meinungen und Ansichten vertragen:)

Ich habe mich entschlossen die Arme auf die Seitenteile zu applizieren, der erste Arm ziert auch schon das Rückenteil:D

Jetzt werde ich mich erst einmal um meinen Mann kümmern:hug:, der ist gerade von der Arbeit gekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst ja super voran! Die Knöpfe hast Du doch eigens für Deinen Mantel anfertigen lassen, oder? :D

 

Ich selbst bin kein Fan von Orange, finde die Farbe aber sehr stimmig für Deinen Mantel.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, von "geschockt" kann wirklich keine Rede sein. Ich staune nur, wo Du die absolut passenden Knöpfe für den Mantel herzauberst. Wenn ich was passendes suchen gehe, kann ich vom 100%igen Scheitern ausgehen...:rolleyes:

 

Vorausgesetzt, der passt anschließend :p, dürfte das einer der aufsehenerregendsten Mäntel der Hobbyschneiderin werden und jeder wird Dich auf der Straße erkennen...:D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid lieb Danke:hug:

Ja die Knöpfe...schluck....im Endeffekt waren sie teurer als der Stoff, aber was sein muss, muss sein! Die kleineren Knöpfe für die Taschen und die Ärmelriegel müssen nachbestellt werden, ich hoffe, dass sie nächste Woche da sind!

Mein Schatz hat sich ein bisschen aufs Ohr gelegt, so das es hier weitergehen kann.

Als erstes musste ich die hinteren Nähte wieder auftrennen, da ich die inneren Stoffseiten des Motives mit in die Naht legen wollte ( super intelligent wenn Frau erst einmal die falsche Naht auftrennt :banghead::banghead: ) Danach habe ich das Motiv mit doppelseitigen Klebevlies aufgebügelt, die Naht wieder verschlossen, das Motiv appliziert und dabei gefühlte 100 mal die Nähmaschinenfüßchen und das Nähgarn gewechselt!

 

1850657476_S-Mantel5004.jpg.b4223cf5d75ab86d1db7d60f551a5c4c.jpg

 

...und hier kommt die Rückseite mit den applizierten Teilen, irgendwie sieht der rechte Arm oben etwas wellig aus, ist mir in Natura gar nicht aufgefallen, ich werde das nachher direkt einmal überpfrüfen! Ich hoffe, nicht, dass ich alles wieder trennen muss!

 

1697963536_S-Mantel5005.jpg.ff06d8e299c85706a52a3e7f63667903.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...