Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie "archiviert" ihr eure Ideen...?


wunnerbar

Empfohlene Beiträge

Hallo hallo,

 

Ich liebe und sammle Ideen, aber ich leide mittlerweile darunter, daß all die vielen vielen Ideen, die mir hier, oder auch ansonsten im Web begegnen, immer nur in den Favoriten meines PC`s landen.

Ich frage mich, wie ich all die schönen Anregungen,(für die ich 200 Jahre alt werden müßte, um sie alle auszuprobieren), bildhaft "archivieren" könnte...

Ich habe eine zeitlang aus Zeitschriften auffällig schöne Ideen (also die Bilder davon) ausgeschnitten und alle in ein Buch geklebt (dicht an dicht).

Wenn ich mal Lust habe, schmökere ich darin und such mir einfach was zum nachmachen aus.

Wie macht ihr das? Wo lagert ihr eure Ideensammlungen?

 

Fänd es schön, von euch zu hören.

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wunnerbar

    5

  • Black Lab

    5

  • islandgodness

    1

  • maigruen

    1

Tja,

 

eine Lösung dafür hab ich nicht; ich hab vier verschiedene Speicher...

1. Die Lesezeichen zu Websites

2. Bilder von Websites, die ich so gut finde, dass ich sie gesondert auf der Festplatte in einem Ordner speichere, unterteilt nach Kleidungsart, also ein Ordner mit Inspirationsbilldern für Hosen, Röcke, Oberteile etc. pp.

3. Ausrisse aus Zeitungen (da die einzige Modezeitschrift, die ich lese, wenn man die so nennen kann, die Brigitte ist, hält sich das aber in Grenzen ;)

4. eigene Ideen, wo es kein Bild zu geben kann, halte ich in Textform in einer Datei fest

 

Ich habe mich eh damit abgefunden, dass ich nie so alt werden kann, wie ich Ideen habe, also versuche ich, das locker zu nehmen. :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab u.a. ein Hängeregister. Die Schildchen an den Hängetaschen sind beschriftet:

- Kleidung

- Praktisches/Deko (da fällt 'Haus und Hof' drunter = Tisch- und Bettwäsche, - Möbelüberzüge, Organizer/ Utensilos, Topflappen etc.)

- Accessoires (= Gürtel, Hüte, Handschuhe, textiler Schmuck etc.)

- Farben (= auch Farbkombinationen)

- Styling

 

der Vorteil: ungelocht, unsortiert, schnell abgelegt.

 

Wenn sich aus diesen Inspirationen eine Idee zu einem Projekt entwickelt, wandert der Zettel/ die ausgerissene Magazinseite an's Pinboard, falls es gleich oder innerhalb kurzer Zeit angegangen wird. Oder es wandert (dann gelocht) in einen Ordner mit gleichem Register, wenn die Umsetzung etwas später, aber innerhalb absehrbarer Zeit (durchaus ein paar Monate) gemacht wird.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Hängeregistratur arbeite ich auch gern, wenn Papier vorhanden ist. Ich finde aber so viele Ideen bzw. Tips im Netz (die ich nicht erst ausdrucken möchte), daß mir gerade dafür die Lösung über OneNote recht kam :).

 

So sieht mein "Nähbuch" aktuell aus:

 

screenshotonenote.png

 

Uploaded with ImageShack.us

 

Sorry für die Größe, aber man soll ja was erkennen können :o.

Ich hatte nach "Herzhund" gesucht und rechts sieht man die Trefferliste, wo das Wort überall vorkommt (die Suche greift übrigens über alle Notizbücher, bei mir aktuell Persönliches Notizbuch, Nähen, Foren, links am Rand zu sehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auf meiner 2.Festplatte(160Gig) im Pc ganz viele Ordner angelegt, unter verschiedenen Aspekten(Kleidung, oder Taschen,oder,oder) auf die ich dann immer zugreifen kann, wenn ich was brauche.

 

Vor allem brauche ich keine Angst haben, es könnte was verloren gehen, wenn der PC mal abkakt.

LG

Elviera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das kenne ich... 1000 Ideen im Quadrat...

 

Bei mir sind es 3 verschiedene Ablage-Möglichkeiten:

1) Hängeregister mit detaillierten Unterteilungen (für alles, was ich mal schnell wegorganisieren muss).

2) Lesezeichen im PC für Seiten, auf die es mich immer wieder lockt.

3) Ordner in verschiedenen Rubriken, in die ich Artikel o. aufskizzierte Ideen einklebe (und manchmal auch wieder rausreiße).

 

Oft halte ich eine Idee mit meiner Handy-Kamera fest, muss dann aber zu Hause das ganze auf Papier bringen. Die Bilder sind nicht sehr detailgenau. Aber fürs erinnern reichts.

 

Und zu guter Letzt stellt sich immer wieder die Frage: WO ist WAS?

Wenn mich dann mal der Rappel packt bzw. die Muße küsst, muss ich ziemlich viel "durchwühlen" - um dann fündig zu werden - und die Zeit ist rum, die ich fürs umsetzen übrige gehabt hätte:rolleyes:

 

Bin vermutlich in guter Gesellschaft;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wunnerbar,

 

um Internetseiten etc. abzuspeichern greife ich gerne auf das Firefox Add-on "Zotero" zurück. Für meine Rezeptsammlung (ja, ich koche auch extrem gerne) nute ich die CueCard Datenbank (2000).

 

Beide Programme sind kostenlos und mann kann Links einfügen, Bilder, Stichworte etc.

 

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

 

PS Hab grad gesehen, dass es auch ein Firefox Add-in gibt, das beliebige Webseiten-Ausschnitte aus dem Browserfenster in eine OneNote-Datei übernimmt (Clip to OneNote)

Bearbeitet von KirstenMaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

achso, woher kriege ich dieses microsoft onenote?

Kann man das kostenlos bekommen?

lg wunnerbar

 

Hallo,

 

onenote ist ein Teil des Microsoft-Office-Paketes, legal kann man das m.W. nicht bekommen. Aber es ist wie gesagt ab Word 7 im Paket (in der Studentenversion nicht, glaube ich).

 

Ich habe übrigens zwei Ordner, wo ich meine Ideen ablege, einmal einen physischen, in den ich ausgedruckte oder ausgeschnittene Anleitungen abhefte, und einen auf dem Rechner, in den ich Downloads ablege. Und gelegentlich aussortiere. Genauso mache ich es übrigens auch mit Kochrezepten. Vor allem das aussortieren ist wichtig ...;)

Viele Grüße und danke für eure ganzen Ideen,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

sehr gutes Thema. Ich werde das v erfolgen und finde hier hoffentlich auch HIlfe :-) .

 

Ich sammle Ideen in einem Ordner in Klarsichthüllen ( mit Bildern und Anleitung ), in den Favoriten sammle ich Web-Adressen und hier abonniere ich Threads die mich interessieren und die ich nachmachen will.

 

Besonderst tolle Sache setzte ich zusammen in eine Word-Datei und mache eine Anleitung für mich draus, die ich mir ausdrucke...

 

Aus Zeitschriften schneide ich mir aber ( Gott sei dank ) nicht auch noch was aus.

 

 

 

Totales Chaos........ aber ich MUSS das alles speichern bzw aufheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, hier auch ein One-Note-Fan *wink*

Ich nutze es für meine Stoff-Übersicht, Schnittmuster, ToSew-Listen und und und. Wenn ich was schönes sehe - zack, One Note auf, Bildschirmausschnitt rein und die Quelle steht direkt dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Nennung des Programms Evernote!

 

das ist perfeeekt!

 

Erst hab ichs mit Zotero versucht, nicht so ganz mein Fall, Microsoft Office hab ich garnicht, aber jetzt habe ich Evernote "eingeführt". Funktioniert super, absolut einfach zu bedienen, und man kann ein Konto anlegen, sodass es problemlos auf verschiedenen Rechnern benutzt werden kann und alle Ideen überall erreichbar sind. Sooo praktisch!

 

Liebe Grüße und vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Access ist NICHT sooooo einfach :-) Da ist die Zeit dafür zu schade !!!!

braucht viel Zeit, diese Datenbank einzurichten und zu pflegen. Lieber gleich mit Nähen anfangen, am besten mit der letzten Idee zuerst (last-in-first-out) :D

 

Ich mache es ganz einfach mit Standordnern von classei. so ähnlich nutzbar wie Hängeordner, nur weniger platzintensiv, was ich sehr praktisch finde.

Damit habe ich auch mein Hausbüro und berufliche Recherche zeitsparend im Griff. Classei das vielleicht einfachste Büro-Ablage-System der Welt! nachschauen, man muss nix lochen. eignet sich auch hervorragend für die Schnittmustersammlung.

 

ansonsten habe ich im tiefsten Inneren meiner"eigenen Dateien" Ordner unter der kategrie "Schneiderei" und dort kommt alles rein, was ich im Inet interessant für mich finde. Wenn ich mal entspannen will, gar nicht weiß was ich mit einem Stoff anfangen könnte, oder eine Ur-Inspiration suche, mach ich ein Bilderkino am PC:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.