Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Waldorfpuppe


sandy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich brauche mal kurz euren Rat.

Wie die einen von euch schon mitbekommen haben mache ich für meine Mädel Waldorfpuppen.Die Arbeit ist schon fast beendet.Bei der einen noch ein bisschen Haar und bei beiden noch die Gesichter.

Kaum waren bei den Puppen Arme,Beine und Kopf angenäht wurden sie mir schon aus den Fingern gerissen.Dürfen wir schon ein bisschen spielen die sind schon fast fertig und soooo schön.

Naja....für mich waren sie noch unfertig und die Naht hinten am Kopf fand ich einfach nur hässlich.

Es ist wirklich erstaunlich wie die Kinder das so sehen.....

So und nun zu meinem Problemchen.Heute wollte ich der Grossen die Puppe wegnehmen um eben noch das Gesicht zu machen(sie nimmt sie immer mit ins Bett).....aber sie wollte sie nicht geben.Nicht etwa weil sie kein Gesicht wollte.....ne ne sie ist der Meinung das bisschen sticken könne sie doch selbst.

Sie ist doch erst 5 naja und ich möchte doch das Püppchen schön machen.Ich meine versteht mich nicht falsch.Und natürlich hab ich ihr auch nicht gesagt das sie das nicht kann.Ich hab um Zeit zu gewinnen gesagt ich finde das passende Garn nicht.

Was meint ihr dazu?Soll ich sie einfach machen lassen oder es heimlich eines Abends draufsticken?

Ich bin hin und her gerissen?Weiss gar nicht was ich tun soll.....

Sagt doch mal eure Meinung......werd noch ne Nacht drüber schlafen....vielleicht kommt mir noch ne Lösung in den Sinn!

Gruss Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sandy

    4

  • ennertblume

    3

  • Computer-Fee

    2

  • ute123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Als meine Mädels in dem Alter waren, sammelten sie Steine, scheußliche Steine , die sie irgendwo aufgelesen hatten. Die Steine füllten viele Kästen und waren ein richtiger schmutziger und nach ner Weile auch stinkender Schatz. Eines Morgens war der Schatz merklich "geschmolzen" und es folgten weitere Nächte, in denen der Schatz weniger wurde.

Wisst ihr, woran das lag? Es war der "Kleine grüne Steinfresser" und seine Familie, die nachts durchs Fenster kamen und sich von den Steinen ernährten, denn draußen waren ja nur noch wenige Steine, wovon sich die Familie Steinfresser ernähren konnte.:rolleyes:

 

Wie wäre es, wenn in einer der nächsten Nächte die "Puppenelfe" im Zimmer deiner Tochter vorbei kommt, und der Puppe ein hübsches Gesicht schenkt? Du kannst noch einen kleinen Brief der Puppenelfe an deine Tochter dazu legen und ihn ihr vorlesen.

Oder du spinnst eine andere Geschichte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa!

Die Idee gefällt mir.....sehr gut...irgendsowas muss ich machen.Ich darf morgen auf keinen Fall das Garn finden:D.

Gruss Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja morgen mit deiner Tochter das Stickgarn holen wollen und dann ist es nicht da ;). Da liegt aber ein Brief von der Puppenelfe, dass sie das Garn an sich genommen hat und deine Tochter möchte doch bitte die Puppe an einen bestimmten Platz legen über Nacht - Puppenbett - weil die Elfe eine Überraschung hätte. Du könntest den Tag über vielleicht noch zusammen mit deiner Tochter ein neues Kleid für die Puppe nähen, damit diese hübsch aussieht beim Besuch der Elfe. Oder irgendwelche andere Zeremonien. Hat die Puppe denn schon einen Namen? Wälzt doch mal das Namensregister im Familienstammbuch. Der Tag wird schneller rumgehen, als dein Kind ahnt ;)

 

Die Geschichte mit dem grünen Steinfresser erzählen meine Mädels immer noch (sie sind inzwischen 39 und fast 38 Jahre alt) und sie versichern, dass sie sie damals wirklich geglaubt haben. Und mein Man glaubt heute noch, wenn er was sucht, dass es der grüne Steinfresser geholt hat - z.B. diese gräßliche, miefende Ziegenlederjacke :rolleyes: Muss er wohl Recht haben. Auch Steinfresser müssen gelegentlich ihre Ernährung umstellen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es doch gemeinsam!

Meine Kinder wären auf so etwas nie hereingefallen, jedenfalls nicht mehr mit 5 Jahren. Aber in dem Alter können sie sehr wohl schon ein Gesicht sticken.

Markiert doch gemeinsam die Punkte für Augen und Mund, mit dicken Wollfäden reicht doch einmal rein und rausstechen, beim Mund vielleicht 2 v-förmige Stiche. Das ist nicht schwer und sieht viel hübscher aus, als ein kunstvoll gesticktes Gesicht - von der Freude über das Selbermachen mal ganz abgesehen. Es kann doch nichts passieren! Auftrennen geht immer noch.

Wo es nötig ist, hilfst du mit, das ist doch viel schöner...

 

(ich wäre bestimmt ganz traurig, wenn hinter meinem Rücken meine Puppe ein Gesicht bekäme...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kinder haben solche Fantasien/Märchen geliebt, sie tun es heute noch. Sie haben sich nie "reingelegt" gefühlt.

 

Die Idee, es gemeinsam zu machen, ist natürlich genauso gut.

Vielleicht braucht Sandy aber einiges an Überzeugungskraft, da ihre Tochter ja schon beschlossen hat, es alleine machen zu wollen. Für ein erstes Mal direkt auf die Puppe drauf? Ob die Kleine zu Übungen bereit ist? Mir wär das etwas zu "heiß". Und mehrfach einen falsch gestickten Faden aus dem Trikot ziehen bekommt dem Stoff vermutlich auch nicht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

sie hat den ganzen Morgen mit der Puppe gespielt und nicht einmal nach dem Gesicht gefragt.Habe noch lange nachgedacht.Ich glaube wenn sie den ganzen Morgen rumgestürmt hätte so hätte ich die Geschichte von Christa gemacht.Doch jetzt werde ich mal ganz vernünftig mit ihr reden und das Gesicht mir ihr zusammen machen.Sie darf die Farben wählen und ich werde jeweils einstechen und sie darf den Faden durchziehen.

Ich denke sie wäre sehr enttäuscht wenn sie morgen die Puppe mit Gesicht vorfinden würde.

Apropos glauben....das hat nicht viel mit dem Alter des Kindes zu tun sondern eher wie das Kind so ist.

Ich wusste schon mit 5 das es kein Christkind gibt und für mich war danach Weihnachten lange nur noch eine Enttäuschung der Zauber war weg.Ich schwor mir damals das die meiner Schwester nicht passieren sollte.Sie glaubte noch mit fast 10Jahren ans Christkind.Ich erfand immer wieder neue Gschichten wie ich das Christkind getroffen hätte usw.Tja und da ich ihr Vorbild war und grosse Schwester noch dazu schenkte sie meiner Version mehr glauben als den anderen.

Manche Kinder sind irgenwie "erwachsener" und andere eben naiver.

Was solls man nimmt sie wie sie sind und hat sie halt einfach nur lieb!

Danke euch und bis bald dann dürft ihr in der Galerie meine beiden ersten Waldorfpuppen bestaunen!

Gruss Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliches habe ich mit meiner Tochter vor ca 30 Jahren erlebt und ich würde es so wie Damals mit hr zusammen machen.Entsprach zwar nicht meinen Erwartungen,aber diese Puppe hat heut noch einen Ehrenplatz und wir lachen gemeinsam über so eine hübsch hässliche Puppenschnute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Das Bild ist eingestellt.Eingekleidet wurden die Puppen nicht neu.Die grosse hat mir die Puppe ja schon entführt als sie weder Haare noch Gesicht hatte.Und da die Puppenkleider welche ich schon für Baby Born(mit dieser Puppe wird bis heute fast nicht gespielt!) genäht habe für diese Puppen auch gut passen hab ich nicht noch extra was genäht.

Die einen oder anderen Wünsche,was halt Püppchen noch gebrauchen könnte wird dan das Christkind bringen.Das soll ja auch noch was zum bringen haben.Und handgemachte Sachen mit viel Liebe drin sind schöner als gekaufte.

Gruss Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz toll sind die beiden geworden, die Gesichter gefallen mir richtig gut, schlicht und sooo lieb. Gut, dass sie in liebevollen Händen sind:)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.