Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

dann würde ich sagen, warten wir mal ganz geduldig auf Deine Ausführung!

 

 

Und morgen warten dann 20 Oberhemden darauf, daß ich mich ihrer annehme - rein bügeltechnisch

gesehen

 

Da bin ich doch immer wieder ganz froh, dass mein Freund in Jeans und T-Shirt zur Arbeit gehen kann...

Wenn ich eins noch mehr hasse als :buegeln:, dann ist es Hemden bügeln! Da beneide ich Dich echt nicht drum...

 

Frohes Schaffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 201
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    36

  • liselotte1

    25

  • mosine

    24

  • Natascha71

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da bin ich doch immer wieder ganz froh, dass mein Freund in Jeans und T-Shirt zur Arbeit gehen kann...

 

Oder der Freund kann froh sein! ... ;)

Habe mir sagen lassen, auch Männer können die Tätigkeit des Bügelns erlernen und ausüben. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir sagen lassen, auch Männer können die Tätigkeit des Bügelns erlernen und ausüben. :cool:

 

Sicher, es ist ja auch nicht so, dass er es nicht kann. Aber er macht eigentlich schon so viel im Haushalt (putzen, kochen, einkaufen), da muss er nicht auch noch bügeln. Ab und zu, aber eher seltener, kommt es trotzdem mal vor, wenn ich aus Zeit( vielleicht auch Lust-)mangel nicht dazu komme. Dann nimmt er zur Sonntagsschicht auch mal den Bügelkorb samt Zubehör mit zur Arbeit:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird Zeit, endlich den Deckel auf den Topf zu setzen: hier ist das Finale...

 

Um diesen WIP ein wenig übersichtlicher zu gestalten, möchte ich aber erst einmal

die notwenigen Vorarbeiten hier zusammenfassen - ich hoffe, Ihr gestattet, daß ich

mich selbst zitiere:

 

Solltet Ihr nicht wissen, worum es sich eigentlich bei diesem Beulenrock handelt,

hier der Link zu meinem Galeriefoto:

 

Beulenrock

 

Noch zwei Fotos aus einem Blogeintrag von mir - die meisten von Euch schauen ja

doch eher selten in die Blogs:

 

Beulenrock_und_ich.jpg

 

Beulenrock_und_ich_von_hinten.jpg

 

Worum es hier geht, hätten wir jetzt geklärt.

 

Bevor ich mich wieder in meine Nähecke verziehe, um den Schnitt zu erstellen,

noch ein paar Bemerkungen:

 

1. Material

- ich habe Leinen benutzt, eine gute Wahl für diesen Rock; er sollte aber nicht zu

dick sein und einen guten Fall haben; Stoffe mit Stand halte ich für ungeeignet;

BW-Batist wäre auch eine Möglichkeit; wenn es Euch stört, daß man auch die linke

Stoffseite sehen könnte, solltet Ihr keine Drucke, sondern durchgewebte Stoffe

verwenden (die Rückseite 'blitzt' schon mal auf)

 

2. benötigte Stoffmenge

- keine Ahnung :rolleyes:

ich hatte mehr als genug von dem gestreiften Leinenstoff, deshalb habe ich nicht

darauf geachtet, aber wenn Ihr die Schnitteile vorbereitet habt, könnt Ihr ja durch

auflegen auf z. B. ein gefaltetes Bettlaken die benötigte Menge ermitteln - wenn

Ihr denn speziell für diesen Rock einkaufen müßt...

 

3. die Größe

- genäht habe ich in Größe 'M'; mMn reicht diese Größe aus für 38 bis 42; damit Ihr Euch

selber ein Urteil bilden könnt: die Taillen-/Hüftweite am fertigen Rock beträgt 66 cm einfach,

an der schmalsten Stelle; die Länge kann ich nur schwer bestimmen, da der Saum

nicht gerade verläuft - als Hinweis möge aber die Info ausreichen, daß ich 168 cm groß bin...

 

4. der Schnitt

- ist viel einfacher, als Ihr jetzt wahrscheinlich glaubt ;) ; ich werde an allen Teilen

gleich 1 cm NZ einrechnen - wer von Euch (noch) weniger bzw. mehr braucht, bitte

daran denken und die Maße entspr. abändern.

 

 

Dieser Rock hier wird einen Gummizugbund bekommen, wie das Original. Dafür habe ich 9 cm am oberen Ende veranschlagt - solltet Ihr etwas anderes vorsehen, bitte diese 9 cm abziehen...

 

Nun zu den Schnitteilen:

 

die Tasche

- wundert Euch bitte nicht darüber, daß mein Streifenrock keine Taschen hat, das

Original hat welche, deshalb möchte ich sie Euch nicht vorenthalten.

Wird der Rock aus einem einfarbigen Stoff genäht, finde ich das auch sinnvoll, sonst

sieht der Rock vielleicht ein bißchen 'nackig' aus, oder auch unproportioniert. Entscheidet

selbst, vielleicht auch erst, wenn der Rock so gut wie fertig ist, dann könnt Ihr besser beurteilen,

ob etwas 'fehlt'...

 

Beulenrock_Tasche.jpg

 

Die Tasche besteht aus zwei Teilen:

das obere Teil ist 21 cm breit und 6 cm hoch,

das untere 29 cm hoch bei gleicher Breite.

2 X zuschneiden.

 

Die Markierungen bitte auch anzeichnen, jeweils 5 cm vom Rand entfernt.

 

Teil 1, oberes Vorderteil

 

Beulenrock_Teil_1a.jpg

 

33 cm breit, 58 cm hoch.

Rechts oben habe ich die Ansatzlinie der Tasche angezeichnet, 7 cm vom re. Rand

und 19 cm vom oberen Rand entfernt.

Auch dieses Teil brauchen wir zwei Mal, die Taschenansatzlinie natürlich gegengleich

anzeichnen.

 

An den unteren Ecken könnt Ihr erkennen, daß ich jeweils eine Rundung eingezeichnet

habe - die erscheint mir sinnvoll, weil hier die Ecken rund genäht werden müssen,

und ich glaube, das wird einfacher, wenn man den Stoff gleich ein wenig abrundet.

Habe ich bei meinem Streifenrock nicht gemacht und war deshalb ziemlich friemelig

unter der NäMa. Also hier schon mal eine Verbesserung...

 

Teil 2, unteres Vorderteil

 

Beulenrock_Teil_2.jpg

 

95 cm breit, 50 cm hoch - 2 X bitte.

 

Teil 3, oberes rückwärtiges Teil ('Rückenteil' kann ich ja schlecht sagen :rolleyes: )

 

Beulenrock_Teil_3.jpg

 

35 cm breit, 84 cm hoch, auch 2 X bitte.

 

Teil 4, unteres rückwärtiges Teil

 

Beulenrock_Teil_4.jpg

 

Das größte Teil, dafür wird es aber auch nur 1 X benötigt:

118 cm breit, an den Außenkanten 50 cm hoch, in der Mitte, am höchsten Punkt,

65 cm hoch.

Die Rundung nach oben beginnt 35 cm vom re./li. Rand entfernt.

Über den genauen Verlauf dieser Rundung müßt Ihr Euch nicht viele Gedanken machen,

bei diesem Rock kommt es wirklich nicht auf Millimeter an ;)

 

Dieses Teil könntet Ihr auch im Stoffbruch zuschneiden - für mich ist das aber nichts,

besonders nicht bei Mustern.

Alles, was wir zweimal benötigen, geht natürlich auch in doppelter Stofflage, aber

das wißt Ihr sowieso selber...

 

 

Die Anleitung

 

1.

(ohne Foto)

Teil 3, hinten/oben, rechts auf rechts aufeinander legen und für die Mittelnaht 23 cm,

vom oberen Rand gemessen, zusteppen. Naht ausbügeln.

 

2.

(ohne Foto)

Teil 1, vorne/oben, rechts auf rechts aufeinander legen und für die Mittelnaht 22 cm,

vom oberen Rand gemessen, zusteppen. Naht ausbügeln.

 

3.

(ohne Foto)

Teil 2, vorne/unten, rechts auf rechts aufeinander legen und für die Mittelnaht zusteppen,

von oben bis unten. Naht ausbügeln.

 

4.

Wenn Ihr jetzt das obere, vordere Teil vor Euch hinlegt und die nicht zugesteppten Teile

zur Seite zieht, sollte es so aussehen:

 

WIP_2.jpg

 

In die Mitte legt Ihr Teil 2, Mittelnaht stößt an Mittelnaht:

 

WIP_3.jpg

 

Die rote Linie markiert die Nahtlinie - hier müssen die Ecken rund genäht werden.

Damit das tadellos funktioniert, solltet Ihr diese Naht nicht einfach mit Nadeln stecken,

sondern heften - das müßte dann so aussehen:

 

WIP_4.jpg

 

Die Naht sollte 34 cm unter der oberen Kante an der linken bzw. rechten Außenkante

enden, die Stoffkante aber 1 cm weiter reichen, das ist die Nahtzugabe.

 

Also ein bißchen Fleißarbeit, und Ihr könnt die Naht in einem Rutsch durchsteppen, dann

ist das Vorderteil auch schon fertig :D

 

Von der linken Seite sollte das Vorderteil dann so aussehen:

 

WIP_5.jpg

 

Und nun schön die Nähte ausgebügelt...

Ich bin ja so froh, daß ich mir ein 'Iron Fly' geleistet habe, für diese kniffligen Bügelarbeiten

ist es ideal:

 

WIP_6.jpg

 

Die gebügelte, runde Ecke sollte von rechts jetzt so aussehen:

 

WIP_7.jpg

 

Das kleine Fältchen, das sich dummerweise trotz heftens gebildet hat, habe ich übrigens

erst auf dem Foto gesehen - mit bloßem Auge ist das nicht zu erkennen *doofe Kamera*

 

5.

Wenn Ihr nun, so wie ich, die Teile an der Püppi anheftet, solltet Ihr die Seitennaht erkennen -

rot markiert:

 

WIP_81.jpg

 

Genau diese Seitennähte werden jetzt zugesteppt - und nun wißt Ihr auch, warum ich von "Naht bis 34 cm, Stoffkante bis 33 cm" gesprochen habe:

 

WIP_9.jpg

 

An den Seiten des Vorderteils treffen Nähte aufeinander, ohne dieses "Aufklappen"

der Nahtzugabe wäre das ziemlich fummelig...

 

Wenn Ihr diesen Rock nach meiner Anleitung näht, werdet Ihr mich übrigens besser

verstehen, manches läßt sich eben nicht so gut in Worte fassen :rolleyes:

 

Auch die Seitennähte werden natürlich gut ausgebügelt.

 

Weiter geht es mit dem rückwärtigen Teil...

 

6.

Vor Euch ausgebreitet paßt auch Teil 4 genau zwischen die oberen, rückwärtigen Teile:

 

WIP_101.jpg

 

Die Nahtlinie habe ich auch hier wieder rot eingezeichnet - sie reicht genau bis zum

Ende der Innenkante von Teil 3 (ich bitte übrigens, meinen Fuß im Foto zu entschuldigen :o )

 

So trifft Teil 4 auf die Mittelnaht von Teil 3 links/rechts:

 

WIP_11.jpg

 

Die Eine oder Andere von Euch wird feststellen, daß hier Teil 4 ein wenig zu lang ist -

wie auch bei mir:

 

WIP_12.jpg

 

Das läßt sich kaum vermeiden, da jede von uns eine etwas andere Kurve eingezeichnet

hat und sich dadurch die Länge verändert. Das macht aber nichts, schneidet den überflüssigen

Stoffstreifen einfach ab, und für den nächsten Rock nach Eurem eigenen Schnitt

kürzt Ihr das Teil entsprechend ein.

 

Meine cm-Angaben für das Schnitteil möchte ich nicht ändern, denn abschneiden kann

man immer noch, aber wenn das Teil zu kurz wird, wäre das wirklich doof...

 

Nun hängt noch ein langer Zipfel von Teil 4 nach unten - dem widmen wir uns jetzt:

 

7.

Besagter Zipfel, die Höhe von Teil 4, wird um die Unterkante von Teil 3 herumgelegt und angesteppt. Da hier eine Ecke auf eine Ecke trifft und nichts rund

genäht werden muß, ist das auch nicht weiter schwierig...

 

Allerdings werdet Ihr feststellen, daß diese untere Kante über die Seitennaht hinausreicht, und zwar reichlich:

 

WIP_14.jpg

 

Keine Panik, das ist völlig in Ordnung so - auf diese Weise rundet sich das Unterteil

ein wenig nach innen und bildet noch eine Beule - ist ja schließlich ein Beulenrock ;)

 

Bei mir sind es übrigens 14,5 cm, die über die Seitennaht hinausreichen...

 

8.

Schon sind wir beim Saum angelangt: einfach schmal nach innen umklappen und max. 1 cm breit feststeppen.

Ein wenig knifflig wird es nur an der unteren Kante, wo Teil 4 über die Seitennaht hinausreicht:

 

WIP_15.jpg

 

Da wird es ziemlich schmal, ist aber immer noch machbar...

 

9.

Die Tasche:

da weder mein Streifenrock noch dieses Exemplar hier eine Tasche bekommen werden,

kann ich Euch keine Fotos anbieten - also jetzt ein theoretischer Exkurs ~

 

das obere Tschenteil und das untere Taschenteil werden rechts auf rechts aufeinander gesteppt -

untere Kante Oberteil und obere Kante Unterteil treffen aufeinander.

Von den Seiten her zusteppen bis zur Markierung. Was dazwischen liegt, wird der

Tascheneingriff werden.

Die Naht ausbügeln, auch die Nahtzugabe des Tascheneingriffs, und von rechts doppelt

absteppen - am elegantesten natürlich mit der Zwillingsnadel...

 

Die Nahtzugabe an allen vier Seiten nach innen umbügeln, die Ecken als Briefecken

arbeiten, an der Taschenansatzlinie von Teil 1 ansetzen und rundherum doppelt

aufsteppen - fertig...

 

WIP_16.jpg

 

Sorry für dieses furchtbare Foto - die tollen Fotos von noch tolleren Röcken erwarte

ich jetzt sowieso von Euch :hug:

 

Ich hoffe, ich habe nicht komplizierter erklärt, als unbedingt notwendig; sollten noch

Fragen offen sein, immer her damit...

 

Und nun bleibt mir nur noch, mich für Eure Aufmerksamkeit zu bedanken - Ihr wart ein

reizendes Publikum... smilie_winke_038.gif

 

 

* * * E n d e * * *

 

Jetzt habe ich doch glatt den Gummizugbund vergessen, aber muß ich den wirklich erklären? - Wenn ja, gebt mir ein Zeichen *peinlichpeinlichpeinlich...*

Bearbeitet von Rosenrabbatz
Peinlich, peinlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Liese,

 

dein WIP - eine Profi-Anleitung.

 

Superklasse, dass du die Anfangsfotos nochmals eingestellt hast, so fällt das lästige Suchen weg, nach: wo war denn nochmal....

 

vielen, vielen Dank dafür. Ich werde den Rock sicher machen, der sieht so toll aus und ich freue mich auch auf die Fotos der anderen "Liese"-Rock-Näherinnen.

 

herzliche Grüße

Alkestis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon ganz hippelig hab ich auf meine Benachrichtigung gewartet...

danke, liebe Liese :hug: - ich bin sowas von hin und weg :klatschen:

 

und auch ich bin gespannt, was alles so kommt, mein Probeteil will ich die Woche beginnen

 

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vierlen Dank für die tolle Erklärung.

Ich freue mich schon auf die Bilder vom Beulenrock nach Liese.

Ich muss leider erst den Sichtschutzzaun streichen (26m) und einige Sträucher und Stauden umpflanzen,Blumenzwiebeln einbuddeln und dann darf ich wieder nähen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

meinen Vorschreiberinnen kann ich mich nur anschließen!:super:

Eine wirklich tolle Anleitung, viel Arbeit hast Du Dir da gemacht!!:klatschen:

 

Ich werde wahrscheinlich nicht (im Moment zumindest noch nicht, vielleicht, wenn ich DEIN Alter erreicht habe:D:p) in die Verlegenheit kommen diesen wirklich tollen und ausgefallenen Rock zu nähen, naja. Trotzdem super gemacht und tolle Idee!

 

Einen geruhsamen Abend und eine gute Nacht wünsche ich Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, solch eine tolle Nähanleitung! :super: Genau richtig für mich visuelle Typin :D Vielen Dank, Liese. Der Drucker arbeitet.

Ich werde aber auch nicht sofort loslegen. Am Donnerstag fahre ich zwei Wochen an die Ostsee. Näma und was so dazu gebraucht wird - natürlich auch der zukünftige Beulenrock - fahren mit. Anschließend werde ich dann mein Ergebnis präsentieren. Dort habe ich kein Internet...zum Glück, denn ich habe mir einiges vorgenommen :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liese der Rock ist ganz toll. Ich habe noch ein Stöffchen hier, der schreit förmlich danach zu diesem Rock zu werden. Hoffentlich reicht die Menge noch...

 

@ mosine: Darf ich fragen, wo Du da hinfährst? Einen Näh-Urlaub hatte ich auch geplant für nächstes Jahr, aber ich hab mich noch nicht auf ein Ziel festgelegt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mosine: Darf ich fragen, wo Du da hinfährst? Einen Näh-Urlaub hatte ich auch geplant für nächstes Jahr, aber ich hab mich noch nicht auf ein Ziel festgelegt....

 

Sicher, darfst Du fragen :)

Hier werde ich sein. Ziemlich weit oben, unweit von Flensburg. 300 m bis zum Strand. Toll. Ich freu mich sehr darauf, endlich wieder Ostseeluft zu schnuppern und mir den Wind um die Ohren pusten zu lassen. Falls es Dich interessiert, kann ich anschließend kurze Info geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, darfst Du fragen :)

Hier werde ich sein. Ziemlich weit oben, unweit von Flensburg. 300 m bis zum Strand. Toll. Ich freu mich sehr darauf, endlich wieder Ostseeluft zu schnuppern und mir den Wind um die Ohren pusten zu lassen. Falls es Dich interessiert, kann ich anschließend kurze Info geben.

 

 

Wow, das ist ja schnuckelig..... Bin schon auf den Reisebericht gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

meinen Vorschreiberinnen kann ich mich nur anschließen!

Eine wirklich tolle Anleitung, viel Arbeit hast Du Dir da gemacht!! Besonders toll find ich das Du nochmal alles zusammengefaßt hast. So habe ich mir Sichheitshalber einfach alles ausdrucken lassen. Den warscheinlich wird es erst nächstes Jahr etwas. Aber auf jedenfall ist es auf meiner liste.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles noch einmal zusammen zu fassen war eine tolle idee. vielen dank fuer die muehe, die du dir gemacht hast. jetzt muss ich nur noch DEN stoff finden, den ich mir vorstelle. er muss auf jeden fall gestreift sein, damit kommt die schnittkonstruktion am besten zur geltung.

ich wuensche dir einen wunderschoenen sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das ist ja eine super Anleitung:super:. Wenn ich im Dezember entbunden habe :D werde ich mich auch daran Versuchen. Leider muß ich den Schnitt dann aber erst mal meiner größe (44) anpassen. Aber das geht schon.

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Liese,

Ich finde diesen Beulenrock ganz toll :super:und werde ihn bestimmt nachnähen ( bin schon auf der Suche nach einem schönen Stoff...).

Da ich noch nicht so gut im Nähen bin, freue ich mich riesig über die tolle Anleitung. Alle Achtung und ganz lieben Dank für Deine Mühe.:freu:

 

Ich hab da noch eine andere Frage! In Deinem Blog, in einem deiner Alben hast du ein wunderschönes Walkkleid genäht. Könntest Du mir vielleicht sagen wo ich das Schnittmuster bekommen könnte??????:confused:

 

 

Liebe Grüße

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

habt vielen Dank für Eure lieben Worte - gern geschehen smilie_girl_057.gif

 

Ich hoffe, Ihr denkt noch genauso darüber, wenn Ihr versucht, den Rock nachzunähen smilie_girl_028.gif

 

@ Natascha71

Du hast eine PN...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab deinen Wip jetzt erst entdeckt! Toll geworden!

Den Rock hab ich auch!!

Ich liebe ihn heiß und innig, hab ihn mir einmal gekauft und schon zweimal genäht und jeder ist toll,meine Teile sind zwar etwas mehr vieleckig als rechteckig, aber sonst. Hab leider keine Fotos. Knapp 2,7m stoff braucht der ROck schon und Moonwalker mit ein bisschen Zugabe anden Seiten geht er auch für 44 bis 48!:)

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen...gerade eben klingelt es...Paketdienst.

Ratet, was er woher gebracht hat? Na? Richtig! Stoff :D

 

picture.php?pictureid=10573&albumid=1261&dl=1254126091&thumb=1

 

Ich bin sowas von begeistert!

Leider bringt meine Kamera das Braun nicht richtig raus. Es ist ein tolles dunkles Braun. Und das Material ist einfach ein Traum!

Von beiden Stoffen hab ich 4,5 m gekauft und beide sollen zur *Liese* werden.

 

Liebe Liese...da haste mir/uns aber was schönes beschert :hug: Danke vielmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.