Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"geheime" talente der nähma


farinelli

Empfohlene Beiträge

moin,

 

geht es euch vielleicht auch so:

 

ich lese generell nicht gerne betriebsanleitungen:rolleyes:

hatte letzte woche aber etwas zeit und nahm mir zum ersten mal (!) richtig die betriebsanleitung meiner fast 20jährigen singer symphonie vor, um voller ehrfurcht und staunen folgende unentdeckte talente an ihr zu entdecken:

 

sie hat kann sticken! sie hat einen schlitz für den einschub von stickkarten (die man jetzt natürlich wohl nicht mehr bekommt), - und ich wusste das nicht und kaufe mir letztes jahr eine stickmaschine. da fällt mir selbst nix mehr zu ein...

 

sie hat einen nadeleinfädler! den hab ich gerade separat dazugekauft, dabei ist der neue nicht halb so gut wie der dazugehörige...

 

sie hat eine - natürlich bis jetzt unbenutzte - zwillingsnadel, die mir das geplante anschaffen einer coverlock erspart. die naht sieht so gut aus, dass es mir für meine zwecke völlig reicht.

 

den reissverschlussfuß hatte ich auch über jahre völlig vergessen, weil ich nie in die beiden zubehörfacher geguckt habe, - obwohl alle teile mit abbildungen in den deckeln beschrieben sind

 

 

...und dann sind da noch 100 füßchen und spezialstichplatten, deren funktion ich noch nicht herausgefunden habe, weil das bedienungsbuch so dick ist.

kann man wirklich so dämlich sein:o:o

 

ich nähe seit jahr und tag mit ein und demselben fuß, der gleichen stichplatte und beinahe auch nadel (naja, das nun nicht wirklich ;) ) und habe, obwohl ich sie sooo liebe, garnicht erkannt , was für ein schätzchen ich da tagein tagaus unterfordere...

 

 

ich schwöre, das hab ich alles nicht gewusst!

ist das noch jemandem so gegangen, oder bin ich ein alien?

 

liebe grüße,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • farinelli

    6

  • Nanne

    3

  • ma-san

    2

  • Leann

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Farinelli,

 

ich habe auch erst bei dem Verkauf meiner alten Nähmaschine gesehen was sie so alles kann.:o Eigentlich bin ich doch froh, denn sonst hätte ich mir meine Lieblingsmaschine nicht gekauft.:D

 

Bei der nächsten Maschine werde ich wohl auch eher mal im Handbuch stöbern.

 

 

Grüße Michaela, die doch ein wenig bei Deinem Beitrag schmunzeln musste. Vielen Dank dafür. So merke ich meine Erkältung schon ein bisschen weniger.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mußte ich erstmal Lachen ist ja lustig:D

Naja ich bin auch kein Anleitungsleser, gut ich wußte ich habe ne Näh/Stickmaschine aber die Möglichkeiten an sich hab ich dann doch erst so realisiert bis ich doch mal in die Anleitung geschaut habe:o

Allerdings hab ich dazu kein 20 Jahre gebraucht:p

aber wie heißt es so schön "lieber spät als nie";)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trostkeks rüberschieb- das könnte nämlich glatt von mir sein.

Hab meine alte Nähmaschine auch erst nach 12 Jahren so richtig kennengelernt. Meine Freundin meinte, die könne aber tolle Sachen. War mir irgendwie nicht aufgefallen, da ich so meine festen Gewohnheiten hab:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Farinelli!

 

Ich finde es schön, dass du hier so etwas schreibst. Wir machen doch alle irgendwie solche Sachen...

 

Zu deinem Trost eine kleine Geschichte:

Ich habe vor Jahren (oder bald Jahrzehnten...) mal auf einer Messe den Esge Zauberstab gekauft. Jahrelang tat er seinen Dienst und motzte nie. Irgendwann wollte er nicht mehr, aus heiterm Himmel. Ich los, neuen gekauft, packe den aus und entgegen meiner sonstigen Gewohnheit schau ich mal in die Betriebsanleitung des neuen. Da stand so ungefähr: "Sollte der Zauberstab einmal nicht so wollen wie sie, stellen sie ihn in ein Gefäß mit kochendem Wasser (soll wohl die Minimalspeisereste im unteren Getriebe lösen, die man so im Alltag durch das normale Saubermachen nicht wegbekommt.)". Da kam mir die Farge in den Sinn, ob das bei dem alten auch funktioniert... Gesagt, getan, ein Viertelstündchen später lief der alte wieder wie ein Deppchen (Im übrigen bis heute...) Auch wenn diese Geschichte schon viele Jahre her ist, ich kann immer noch über mich selber grinsen... Muss man wirklich erst einen neuen kaufen um dort in der Anleitung zu lesen, wie man den alten wieder flott bekommt? (Kurze Anm. am Rande: In der Bed.anleitung zum alten Mixstab stand der Hinweis auch, hab da spaßeshalber nach der Aktion auch mal reingeschaut... grins)

Also lach ein bisschen und freu dich an den neuen Funktionen - ist doch fast, wie wenn du dir eine neue Maschine gegönnt hättest!

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1::lol::lol::lol::lol:

 

Das Du nicht gemerkt hast, daß Du eine Stickmaschine hast..........daß hätte noch nicht mal ich hinbekommen, obwohl ich auch dusselig bin.

Kopf hoch, Du bist nicht allein.

 

Diana

die vor Lachen aufdem Boden liegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1::lol::lol::lol::lol:

 

Das Du nicht gemerkt hast, daß Du eine Stickmaschine hast..........daß hätte noch nicht mal ich hinbekommen, obwohl ich auch dusselig bin.

Kopf hoch, Du bist nicht allein.

 

Diana

die vor Lachen aufdem Boden liegt

 

vielleicht sollte ich dazusagen: ich habe sie aus 2.hand allerdings unbenutzt. der vorbesitzer hat es mir nicht gesagt, wusste es wohl auch nicht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Nähmaschinen les ich die Anleitung, da wär´s mir nicht passiert.

ich weiß allerdings bis heute nicht so recht, wie ich diesen Bandeinfasserfuß an der Ovi verwende - aber das kommt vielleicht noch bei Gelegenheit...

 

Aber wer braucht schon eine Anleitung für ein Auto? Und daher hab ich bei meiner Karre erst nach 4 (!) Jahren rausgefunden, daß es eine Kindersicherung hat - und dabei hab ich die Funktion schon länger vermisst :hammer:

 

Und beim Auto meines Mannes haben wir, als wir die Verkaufsanzeige geschrieben haben, so nebenbei gemerkt, daß der Sitz höhenverstellbar ist - und ich hab mir immer ein Kissen untergelegt, weil der mir zu niedrig war :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Nähmaschinen les ich die Anleitung, da wär´s mir nicht passiert.

ich weiß allerdings bis heute nicht so recht, wie ich diesen Bandeinfasserfuß an der Ovi verwende - aber das kommt vielleicht noch bei Gelegenheit...

 

*stutz* bandeinfasserfuß?? vielleicht hat meine ovi sowas auch, die hab ich auch schon mehr als 10jahre ohne das zubehör zu kennen :kratzen: gleich mal nachgucken...

 

Aber wer braucht schon eine Anleitung für ein Auto? Und daher hab ich bei meiner Karre erst nach 4 (!) Jahren rausgefunden, daß es eine Kindersicherung hat - und dabei hab ich die Funktion schon länger vermisst :hammer:

 

Und beim Auto meines Mannes haben wir, als wir die Verkaufsanzeige geschrieben haben, so nebenbei gemerkt, daß der Sitz höhenverstellbar ist - und ich hab mir immer ein Kissen untergelegt, weil der mir zu niedrig war :lol:

hah, klasse!

 

schwester, ich drücke dich :bussi:

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich für eine irische Freundin, die eine alte Victoria-Maschine mit rein deutscher Anleitung geschenkt bekommen hatte, die Anleitung übersetzt habe und dazu meine (mehrsprachige, dafür kürzere) Gebrauchsanleitung zur Hilfe nahm, habe ich meine Pfaff auch erst richtig kennen gelernt! Seitdem weiß ich, dass ich kein extra Füßchen fürs RV-Annähen brauche (Glück gehabt! Geld für andere Füße gespart...:))

 

Mal ehrlich, wer hat schon immer Lust, sich diese Handbücher intensiver anzusehen? Okay, bei meinen Näh- und Strickmaschinen habe ich das schon gemacht, dafür scheitere ich an den Wälzern zu Videorecordern, Fernsehern, Anrufbeantwortern, Fotokameras....

 

Gratuliere, Farinelli, besser spät als nie! Vielleicht findest Du sogar noch Stickkarten bei Ebay?

 

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise für Nähmaschinen beinhalten auch das Honorar, das der "Schreiber" der Betriebsanleitung bekommt :D Wir bezahlen also nicht nur "das bißchen Blech", wenn wir uns ne Nähmaschine kaufen :cool:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handbücher sind meine liebste Bettlektüre, manchmal bin ich richtig enttäuscht, wenn sie nur so kurz sind, wie z.B. bei meiner Filzmaschine!

Ich lese sie sooft, bis ich sie fast auswendig kann!

Trotzdem entdecke ich immer mal wieder etwas Neues, wenn ich sie nach ein paar Monaten nochmal durchblättere.

Ich denke unser Hirn speichert wirklich nur das nötigste, d.h. die Funktionen, die wir wirklich brauchen und auch verwenden.

Deswegen kammt uns das vergessene dann immer wieder neu vor.... Find ich klasse, so hat man dann doch immer wieder eine Überraschung!

Genau wie bei einer Stoffkiste, die wir ein Jahr nicht geöffnet hatten .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Maschine hat auch so ein Kästchen mit Zubehör, weiß der Kuckuck wofür das ist, denn ich hab keine Anleitung mehr :confused:. Aber ein Teil davon ist sicher ein Reißverschluss-Fuß - wenn ich nur wüsste welcher ..... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell hier halt mal ein Photos von deinen Füßchen ein. Oder besser mach nen eigenen Thread damit auf. Bist nicht die erste, und vielleicht hast du ja wahre Schätzchen, von denen du noch nichts weißt??

Lg

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn. könnt mir echt nicht passieren :D - jedenfalls nicht bei der Näma, beim Auto schon. Unser Auto hatten wir 12 Jahre, als ich merkte, das es einen Schalter gibt um das Licht im Auto auch bei geschlossenen Türen anzumachen :).

 

Wenn ich eine neue, oder neue alte Nähma bekomme, ist die Bedienungsanleitung 2-3 Wochen meine Pflicht- und Einschlaflektüre, einfach weil ich mich so freue und keine Ruhe gebe, bis ich alles ergründet und auswendiggelernt habe. Abends wird gelesen, am nächsten Tag probiert :)

Noch Nach Jahren knöpfe ich mir manchmal abends ein Manual vor - einfach zur Entspannung - Erscheint mir schon auch etwas extrem :D zugegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein auto dagegen kenne ich besser als mein mann. aber schließlich ist das auch mein arbeitsgerät...

 

aber bei haus- und hobbygeräten?

das hab ich wohl von meiner mutter. sie hat tatsächlich mal ihre wäsche angebrannt, weil sie nicht nachgelesen hatte, dass der kondenstrockner mit kühlwasser laufen muss...

Bearbeitet von farinelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... ich bin ein notorischer Bedienungsanleitungsleser - und werde dafür immer mal belächelt.. aber letztlich spart es mir doch ne Menge Zeit und Nerven.

Bei Durchsicht der Anleitung zum Nähma-Schätzchen meiner Oma hab ich auch Beschreibungen für 1001 Füßchen gesehen. Gerne auch für welche, die hier dann mal als "superdupertollneu" vorgestellt wurden :D

 

Und: man kann ne Menge Spaß dabei haben, z.B. wenn in der Anleitung zum Waffeleisen drinsteht "Vorsicht, wird heiß" (das steht da tatsächlich!).

In meiner Wohnung findet man tatsächlich auch alle Bedienungsanleitungen zu jedem noch so depperten Gerät gesammelt in einem roten Stehsammler in der Küche. Dann kann ich nachschlagen, wenn ich mal wieder denke "das müsste das doch können" :rolleyes:

 

Manchmal hat Zwanghaftigkeit eben doch Vorteile :D

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hatte beim Kauf meiner Nähmaschine eine stundenlange Einweisung (mit 2 anderen Käuferinnen zusammen), bei der alle Nutzstiche mit entsprechenden Stoffproben ausprobiert, ein Testreißverschluss eingenäht und ein Knopfloch genäht wurde. Alle Proben wurden dann von der Verkäuferin an der entsprechenden Stelle in die Bedienungsanleitung meiner Bernina geklebt. Sehr luxeriös, wenn man etwas nachschlagen möchte. Das war 1987 und meine Maschine kann etwa ein 1000stel von dem was so manches neue Modell kann - aber das was sie kann kenn ich auch.

Das man meinen Backofen programmieren kann, habe ich allerdings nach 2 Jahren Benutzung auch nicht selbst herausgefunden :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Wohnung findet man tatsächlich auch alle Bedienungsanleitungen zu jedem noch so depperten Gerät gesammelt in einem roten Stehsammler in der Küche. Dann kann ich nachschlagen, wenn ich mal wieder denke "das müsste das doch können" :rolleyes:

 

Manchmal hat Zwanghaftigkeit eben doch Vorteile :D

 

Grüße,

Benedicta

 

Tja, sammeln tu ich meine Anleitungen auch (in zwei IKEA-Kästen - "Küchengeräte" und "Sonstiges", die übrigens auch in der Küche stehen :D), soweit nicht die Aufbewahrung am Gerät mehr Sinn macht (wie z.B bei meiner Nähmaschine). Aber das bedeutet nicht unbedingt, dass ich weiß, was drin steht;). Immerhin weiß ich, wo ich nachgucken kann. Das ist mitunter auch sehr hilfreich (z. B. wenn der Anrufbeantworter nach Stromausfall wieder spinnt...:D).

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, zu der Sorte gehöre ich auch! lach.

Wobei ich schon öfter in die Anleitung meines Nähfuhrparks als in die meines CD Portis geschaut habe. Aber der ist eh auf der Abschußliste seit es MP3 Player gibt. Obwohl die haben auch ganz schön dicke Handbücher, richtig abschreckend. Tut man wohl besser erst in den Ordner.

Wie pflegt mein alter Herr zu sagen: der Deutsche (pars pro toto) riskiert lieber einen Mißerfolg als ins Handbuch zu schauen. Aber erzählen sie uns nicht immer es sei alles total easy und selbsterklärend (hysterisches Lachen aus)

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie pflegt mein alter Herr zu sagen: der Deutsche (pars pro toto) riskiert lieber einen Mißerfolg als ins Handbuch zu schauen.

Was auch erklärt, warum so viele Leute so große Probleme mit dem Aufbau von Ikea-Regalen haben. Das ist in der Anleitung nämlich eigentlich Deppensicher erklärt... :rolleyes:

Aber erzählen sie uns nicht immer es sei alles total easy und selbsterklärend (hysterisches Lachen aus)

Oh, yeah... so wie unsere Instituts-Türklingel. Ein riesiges Bedienfeld: rechts Nummernblock, links Lautsprecher, ein Knopf mit "ok", einer mit Pfeil rauf und einer mit Pfeil runter. Unten drunter ein unbeschrifteter Knopf.

Darunter der Schließkarten-Sensor...

Also, ICH hab nicht geblickt wie man da klingelt :o

Daß meine Microwelle nen Grill hat,hab ich erst nach dem Grillen einer Tupperdose gemerkt...

Meine Essen-Mitnehme-Dosen sind inzwischen auch alle angekokelt... bei der Temperatur für die sie zugelassen sind ist mir mein Essen nämlich noch zu kalt. :o (und ja, es sind micro-taugliche Dosen...)

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.