Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lederreste - was macht man damit???


Luki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gestern einen Sack voll Lederreste bekommen.

Weiches und hartes Leder, buntes, schwarzes, braunes Leder,

ein relativ großes Stück weiches rötliches Leder, mehrere größere Stücke schwarz und braun, ansonsten eher klein, so 30 x 30 cm und kleiner

 

WAS MACHT MAN DAMIT??? :confused:

Ich bin vollkommen ideenlos.

Kleine bunte Krabbelpuschen ist die einzige Idee, da Tim die auch schon gekauft bekommen hat. Könnte ich ja nun selbst machen.

 

Die nächste Frage, die sich stellt ist: Kann man mit einer normalten Nähmaschine (Brother ace irgendwas...) Leder überhaupt nähen?

 

Ich danke Euch für Eure Gedanken

und grüße Euch aus der Südpfalz

Kirstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mikado

    2

  • ennertblume

    1

  • Brigitte aus dem Süden

    1

  • Bele

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ach, mit Leder läßt sich allerhand anstellen.

 

- Z.B. kleine Lederbeutel mit Zugband - als Geldbeutelersatz.

 

- oder ganz klassische Ledergeldbeutel

 

- Lederhandtaschen - evtl. im Materialmix mit Stoff

 

- Ledergürtel - auch aus Teilstücken oder kennst Du die Ledergürtel mit Fransen dran?

 

- Sohlen für Hausschuhe - schau mal in den gerade aktuellen Hausschuh-Thread

 

- alles Mögliche für Puppen z.B. Täschchen, Gürtel, Schuhe

 

Mit einer normalen Maschine läßt sich Leder nähen - wenn die Maschine robust genug ist (also eine mechanische Maschine oder eine Tretmaschine), das Leder nicht zuuu dick ist und man Ledernadeln verwendet.

 

Probieren geht über Studieren ;)

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ob du Leder mit einer normalen Maschine nähen kannst....keine Ahnung. Ich bin ja selbst noch sehr unerfahren. :o

 

Als Idee kam mir sofort Portemonnaie oder kleines Täschchen in den Kopf. Oder Blumen und ähnliches daraus schneiden und Aufnäher oder wie das heißt daraus machen. :confused:

 

Mehr fällt mir zur Zeit auch nicht ein.

 

Frohes Schaffen

Eiszwerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es empfiehlt sich - je nach art des leders - eine teflon-sohle auf der näma zu verwenden. und vielleicht auch dünnes papier oder soluweb zwischen leder und transporteur zu legen. dann hats die maschine nicht soooo schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Anhieb fallen mir da Patchworktaschen, -jacken und -röcke ein. Oder Lederhandschuhe, aber das ist schon kniffliger.

Leder läßt sich mit einer robusten Maschine nähen. Ich nehme Jeansnadeln. Wenn man kein Teflonfüßchen hat und die Maschine das Leder nicht richtig transportiert, kann man einen Tropfen Nähmaschinenöl auf das Leder geben - dann rutscht es. Dicke Stellen, z. B. wo mehrere Nähte aufeinander treffen, kann man vorsichtig mit dem Hammer flach klopfen.

 

LG

Isis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aussdem fallen mir spontan schlüsselanhäner ein. einfach in ne schöne form schnibbeln evtl noch mit passendem nähgarn was schönes draufnähen oder einfach die konturen nachnähe, weißte wie ich mein?? dann ne metallöse rein und feddisch.

oder halt anstecker oder so. oder haarspangen, armänder, blabla, ich würd accessoires machen. hört sich auch so an, als wären deine stückchen nicht so groß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luki,

 

oder einfach nur verkaufen!?!

Ich bin auf der Suche nach Rosa oder Pinke Lederreste für Lederpuschen in Gr. 30 für meine Tochter. (siehe Link)

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=31793&highlight=leder+pink

 

Also wenn du etwas hast und es mir verkaufen würdest, würde ich mich sehr freuenetwas von dir zu hören.

 

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit aus nem Rest

 

- ein Etui für mein Ausrädelrad mit ganz spitzen Dornen genäht, die sonst immer ihre Papierhüllern geschrottet haben (sieht aus wie ein Füller/kuli Etui),

- ne Hülle für den Rollschneider, weil ich kein passendes Brillenetui gefunden habe (ich bin bekennende Klingenschutz-raufschieb-Vergesserin), mittlerweile hab ich ein Rollschneider mit integrierten Klingenschutz, aber -Christa mag ihn nicht (is mir doch egal)

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe mal aus Leder ein Brillenetui genäht. Ich habe eine ganz normale Nähmaschine von Pfaff (nix besonderes), habe dann eine Ledernadel benutzt und es funktionierte gut. Die Nadel ging durch wie durch"Butter" und abgebrochen ist sie auch nicht.

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leder lässt sich ganz gut nähen. Mit Büroklammern zusammen"stecken". Stecknadeln eher nicht verwenden, da die Löcher immer drin bleiben. Habe auch mal auf einer Kinderweste eine Applikation gemacht. Einfach 2 egel und das Bootsteil ausgeschnitten, mit Viesofix aufgebügelt und abgesteppt. Sieht gut aus und ist ein Unikatlabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen