Zum Inhalt springen

Partner

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    606

  • rightguy

    60

  • Rumpelstilz

    34

  • 1babymaus

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für Rollsäume ist 1.5cm definitiv zuviel.

Für die Französischen kommtes drauf an, wie breit du die machst.

 

:kratzen: dachte so an ganz knapp bemessen, damit sie nicht auffallen - also ca. so breit werden, wie ein Rollsaum, falls das möglich ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich vorher an einem Schnipsel ausprobieren. Man kann Nahtzugaben ja auch zurückschneiden, was ich aber mühsam finde.

 

Gut, werd ich mich morgen gleich dran versuchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anke,

ich verfolge sehr gespannt,wie du zu deinem brautkleid kommst .

 

möchte dir gerne noch etwas zu bedenken geben.

 

wenn du den ärmel,so wie er jetzt ist, aus organza machst, läufst du gefahr ,dass er dir beim bewegen der arme aus den nähten platzt.

 

ich könnte mir einen ärmel vorstellen,richtig mit armkugel konstruiert (dadurch steht er nicht flügelig ab ) aber nur im oberarmbereich eingesetzt.unter den achseln hättest du volle bewegungsfreiheit :D

 

schöne grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anke,

ich verfolge sehr gespannt,wie du zu deinem brautkleid kommst .

 

möchte dir gerne noch etwas zu bedenken geben.

 

wenn du den ärmel,so wie er jetzt ist, aus organza machst, läufst du gefahr ,dass er dir beim bewegen der arme aus den nähten platzt.

 

ich könnte mir einen ärmel vorstellen,richtig mit armkugel konstruiert (dadurch steht er nicht flügelig ab ) aber nur im oberarmbereich eingesetzt.unter den achseln hättest du volle bewegungsfreiheit :D

 

schöne grüsse karin

 

Hallo Karin,

gut dass Du mich darauf hinweist, das war mir gar nicht so klar ...

Nur wie konstruiere ich einen Solchen Ärmel. Kannst Du mir da einen Tip geben oder eine Empfehlung, wo ich sowas nachlesen kann?

 

Es ist für mich hier auch etwas blöd :eek: zu beschreiben, wie ich das mit dem Ärmel meine, weil ich nicht weiß, ob ich das Originalbild hier verlinken darf. Da könnte man das sehr schön sehen :o Der ging irgendwie um den Arm rum, lag eng an und war oben etwas kürzer als unter den Achseln :kratzen: Kann das nicht wirklich gut beschreiben...

 

Ich werd mir aber auf jedenfall das Buch von Janet Arnold bestellen (will ja schließlich noch mehr nähen - und es stehen ja in den nächsten Jahren hoffentlich noch andere Hochzeiten an :D) und da nochmal reinschauen.

Da soll ja der Titanic-Schnitt drin sein ...

 

Erstmal lieben Dank für den Hinweis, das wär ja was geworden am Traumtag :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Nesselstück auch grad mal anprobiert, de Ärmel ist viel zu weit und steht immer noch ab

 

Aber ich hab mal ein T-Shirt geknipst wo es so ähnlich ist, nicht ganz, aber fast vielleicht hilft das ja ...

 

Hab noch ein besseres T-Shirt-Beispiel, aber das find ich grad nicht...

P1011005.jpg.c53971d8d83f6167096ab4a33db2a1a6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anke,

 

t-shirt stoff verhält sich ganz anders als fest gewebter stoff.man kann den ärmel viel enger schneiden,weil ja der stoff mitgeht.

aber ich denke,du meinst einfach nur den verlauf der ärmelkante ?

 

ich hab' dir mal meine zeichnungen (hüstel,:o9) fotografiert von dem ärmelschnitt ohne unterarm-ausstich.

 

der titanic-ärmel sieht allerdings ganz anders aus !

 

aber du wirst sicher noch einiges probieren:D

 

liebe grüsse karin

DSCF2357.jpg.ae5b22fbb6de38207b3c0d13a2c7d517.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo karin,

 

danke für die Zeichnung. :)

Ja, der Titanic-Ärmel sieht ganz anders aus, ich konnte ihn leider nicht beschreiben und hab kein Bild, was ich verlinken könnte. In dem Film gab's ja aber auch viele Kleider und Ärmel, das macht's noch schwerer :D Das Kleid war auch sicher eher aus Chiffon, der ist bestimmt anders wie Organza dann am Ärmel, oder?

Ich hab auch grad gesehen, der wird glaub ich nicht an der Schulter angesetzt, sondern irgendwie anders am Oberteil in Achselhöhe :confused:

Also, die Naht ist dann in Achselhöhe quer vorne auf ....

HILFE?! Das versteht jetzt keiner mehr, oder????

 

Aber mir deiner Zeichnung komme ich schon ein klein wenig weiter. Kannst du mir nur noch verraten, was Du mit "ca. 1cm aufdrehen" meinst (in der Mitte der Zeichnung)?

Wie muss ich das denn schneiden?

 

 

Ich verwirr mich grad selber hier :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir grad nich sicher, aber ich glaub sie meint du sollst den schnitt aufdrehen vieleicht :confused: So das der Ärmel eventuel etwas in der mitte gerafft wird damit er am arm weiter nach unten fällt und nicht wie ein Dach absteht.

Bearbeitet von Jule1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würd an Deiner Stelle doch noch mal versuchen einen 'original' Schnitt von dem Kleid zu bekommen.

Und wenn man nur Teile benutzt, denke ich, dass es Dir weiterhelfen wird, da ja das Grundgerüst genau so ist, wie Du es gerne hättest und Du so nur die Teile verändern musst, die Dir nicht passen/gefallen.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen anke,

 

auf der linken zeichnung habe ich eine schere gezeichnet,dort,wo der schnitt eingeschnitten wird,neue ärmellinie bis schulterpunkt.

die mittlere zeichnung zeigt den herauskopierten ärmelschnitt.

auf diesem teil schneidest du ein und drehst den schnitt ca. 1 cm auseinander,damit du etwas mehr bewegungsweite erhälst.

fadenlauf ist die senkrechte,die ich links eingezeichnet habe.

links vom schulterpunkt --- vordere schulter

rechts " " ----hintere schulter

 

ich hoffe ,diese ergänzungen helfen dir weiter.

 

schöne grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaha :idee: Manchmal fällt der Groschen bei mir pfennigweise :D

 

Ich ändere zuerst nur den oberen Teil, also einschneiden und setzt ihn dann wieder auf den unteren Teil ...so in etwa, richtig?

Werd das nachher gleich an Papier und Nesselresten testen...

 

Bitte verzeih, wenn ich etwas begriffsstutzig bin ... :o

 

Ich müsste ja auch die Ärmelöffnung am Mantel selbst verkleinen, da die so groß ist, dass der Ärmel viel zu weit ist und schlabbert :kratzen: Das soll er ja nun nicht

 

Gerade hab ich mir auch das Buch bestellt, das soll spätestens in 10 Tagen da sein. Na da bin ich mal gespannt, ob auch wirklich DER Ärmelschnitt drin ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anke,

du meinst,am mantel ist der armausschnitt zu tief ?

 

setze ein stück von deinem nessel in den unteren armausschnitt.

dann schneidest du ihn dir passend zurecht.

 

wenn du deinen ärmel relativ eng haben möchtest,darf der armausschnittnicht so tief sein.

je tiefer der armausschnitt desto unbequemer sitzt der enge ärmel.

 

setzt ihn dann wieder auf den unteren Teil .

 

das habe ich jetzt nicht verstanden:o

auf meinen fotos wollte ich nur die konstruktion diese knappen ärmels zeigen.der fertige ärmel ist das ,was du auf dem mittleren foto siehst.

 

meine malereien haben dich wohl sehr verwirrt :D

 

lg karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:idee: Jetzt hab ich es verstanden :D war ein Denkfehler bei mir ... aber so ist das, wenn ich ungeduldig bin :entschuldigung:

 

werd das nachher alles mal probieren, jetzt ist schnell der Haushalt dran :(

 

Nochmal vielen lieben dank für deine Geduld :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab es jetzt erstmal auf Folie gemalt und ausgeschnitten, um zu sehen, wie es funktioniert ... :confused:

 

Also, der Tunikaschnitt hatte zum Glück auch eine Variante mit langen Ärmeln und den passenden engeren Armausschnitt.

 

:kratzen: Vielleicht ist es doch nicht so klug, aus 5 Schnitten einen machen zu wollen :kratzen:

 

Also habe ich mal den Ärmel, nur die Armkugel und die Oberteile auf Folie kopiert - die Oberteile auch gleich an den Ausschnitten wieder abgewandelt, da brauchte ich ja wirklich nur die Ärmelausschnitte.

 

P1011007.jpg.7c3e949ed617f94346cbe29dc9ade0ac.jpg

 

Dann die Armkugel so aufgedreht, wie Karin es mir geschrieben hat

 

P1011010.jpg.2ce9ff63149d894666eb16141a726552.jpg

 

Und das mal an die Puppe gesetzt

 

P1011012.jpg.d231d2539c498882edd73c5d954ccf0f.jpg

P1011011.jpg.45465e95598f8e64b6ab94cdd1ab7ef4.jpg

 

Aber natürlich konnte ich das experimentieren nicht lassen (meine Güte bin ich ungeduldig :cool:) und auch mal den Ärmel angesetzt, der natürlich zu lang ist, aber das könnte man ja ändern:

 

P1011008.jpg.74d30584c87b05b8e1a90cdca0749473.jpg

 

Dumm nur, dass für den Tunikaschnitt nur Bi-Stretch-Jersey empfohlen wird, somit passt mein zarter Oberarm nicht in das Folienmodell. Werd mal sehen wie es bei Nessel ist, ansonsten gibt halt ne Nummer größer :rolleyes:

Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob man in Organzaärmeln nicht fürchterlich ins Schwitzen kommt ...

 

Ich hab mir auch überlegt, auch das Vorderteil in der Taille zu trennen und Ober- und Rockteil separat zuzuschneiden. Das dürfte einfacher sein.

 

Außerdem hab ich im I-Net eine nette Spitze gefeunden mit beidseitiger Bogenkante. Dumm nur, dass sie nur 1m breit liegt und ich keine Ahnung habe, wie ich da zuschneiden könnte ohne das Muster zu ruinieren.

Hm, wird wohl doch der Organaz bleiben, der ist einfacher zuzuschneiden :rolleyes:

 

Ich überleg grad auch wieder, ob den Rücken nicht auch frei mache also einfach tiefer ausschneide, so wie beim Kleid :kratzen: Hm, mal gucken...

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe anke,

 

bin sehr gespannt,wie du weiter vorgehen wirst.

 

auf jeden fall wird dein ensemble einzigartig und wunderschön werden.soviel kann man jetzt schon sehen.

 

schöne grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese immer mit, ist total spannend. Bin ganz begeistert wie Du die Sache angehst. Es ist ja klar "das wird ein super Kleid", Du machst das einfach toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut habe ich die Oberteile und die 2 Ärmelvarianten mal aus Nessel zugeschnitten und zusammengesteppt... ohne groß versäubern oder so, es geht ja hauptsächlich um die Optik und ob das passt....;)

 

Also, zunächste die Oberteile, da denke ich, werde ich vorne noch etwas mehr Stoff machen müssen. An Püppi sitzt es ja wunderbar, nur ich hab doch n bissl mehr zu bieten :D

 

P1011014.jpg.507946ed48ed284ab85e7ee9811e89be.jpg

 

Dann hab ich den Miniärmel mal nur mit Nadeln angesteckt und anprobiert. Kann euch leider keine Fotos von mir zeigen, aber es stand noch etwas ab ...

 

P1011016.jpg.d7306931aa7cc13c8de7e65c56822e8c.jpg

 

Und dann hab ich den langen Ärmel mal gekürzt, er ist jetzt auf der oberen Armseite 20cm lang und eingenäht. Das mit dem Einhalten beim Ärmeleinnähen hab ich noch nicht ganz verstanden und auch nicht gut hinbekommen, aber man kann ja üben :p

 

P1011017.jpg.0d42d2020bb06ac1b5e37b0d2b900e50.jpg

 

Das Puffärmelige finde ich jetzt nicht so doll, kann aber am Fehler mit dem Einhalten liegen. Außerdem ist er natürlich an meinem Oberarm viel zu eng, der würde platzen. Ich hab aber überlegt, dass man ihn ja noch bis kurz unter die Achseln kürzen könne. Werd ihn gleich mal abschneiden und nochmal anprobieren. Hab auch probiert, wenn ich die Arme zum Tanzen hochnehme, heb ich den ganzen Mantel an ... :(

 

Außerdem schwanke ich zwischen 2 Ideen:

a) Miniärmel und bedeckterer Rücken (also so wie jetzt)

oder

b) mehr Ärmel und tieferer Rückenausschnitt :kratzen:

 

Tendiere ja so ein bisschen zu b) aber bin mir halt noch nicht sicher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anke,

 

ein tipp noch zu dem miniärmel :

 

setzte ihn nicht ganz so stramm (glatt ) ein,sondern gib' ein bisschen mehr weite oben in die armkugel.dann steht er an deinem arm nicht so ab.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm , hab auch grad bemerkt, dass das Oberteil im Rücken ziemlich straff sitzt, vor allem wenn ich die Arme nach vorne strecke ... das ist kurz vorm platzen :eek:, da muss ich wohl nochmal messen...

 

na gut, erstmal gibts Mittag und dann werd ich die Schnittmuster eh nochmal sauber zuschneiden müssen, ich blick ja bei meinem Gekritzel nicht mehr durch ...

vielleicht komm ich dann drauf, wo ich es ändern muss, damit nix platzt ...

 

Hallo Karin,

danke für den Hinweis... Aber das macht dann nicht solche Puffärmelfalten wie bei dem anderen Ärmel oder?

 

Ich sollte nochmal nachlesen, was Einhalten heißt :kratzen::o:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein,nicht soviel einhalten ,dass es puffärmel gibt.

 

du hast doch bestimmt ein nähbuch ,wo du das nachlesen kannst,oder ?

 

der ärmelsaum von deinem miniärmel verläuft auf dem schnitt waagerecht .

 

an deiner schneiderpuppe hast du ihn aber so nicht eingesteckt.

 

auch da sollte er waagerecht zum boden verlaufen.also die endpunkte des

 

ärmels müssten höher zu schulter geschoben werden .

 

lg karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...