Zum Inhalt springen

Partner

Ein Abendkleid für die Semperoper


Frosch

Empfohlene Beiträge

so, jetzt kommt der letzte teil für heute, ein bisschen überraschung muss ja auch noch bleiben;)

 

ich habe den nahtverdeckten reissverschluss eingenäht. auch dies funktionierte besser als gedacht:)

 

als nächstes ging es an die kochlöffeltrickzusammenstellkiste für etuikleider von burda. mit der beschreibung aus dem buch habe ich dann auch gerafft, was ich machen muss. technisch kein problem, aber natürlich waren die teile nicht auf den millimeter genau zugeschnitten, so dass es dann beim zusammennähen von futterkleid und oberkleid auf der einen seite ein problem gab. ich hatte viel zu viel stoff aus dem oberkleid, also nochmals die schultern aufgetrennt und so lange gewurschtelt, bis es gepasst hat.

 

kennt einer eine bessere methode, um bei so schmalen trägern mit dem futter zu verstürzen, die hat mich nicht wirklich überzeugt, wobei ich natürlich ehrlicherweise auch nicht geübt darin bin.

 

ja, das sind dann auch die letzten beiden bilder vorerst. einmal das innenleben des kleides und einmal das kleid im ganzen. mit einem ersten versuch, den saum abzustecken.

IMG_1005.jpg.33c54ac2af38e1c56cd5b3200af524a9.jpg

IMG_1010.jpg.33c93c56a874f807c5eb5f700e348ef4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frosch

    19

  • Karo

    4

  • charlotte

    2

  • Schäfchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

so, bevor ich der vollendung des gewandes entgegenstrebe, habe ich beschlossen, noch eine tasche zu nähen.

 

genutzt habe ich dazu den schnitt von dieser seite:

 

http://www.initiative-handarbeit.de/?page_id=6&dl_id=04025

 

ich habe ihn einfach ausgedruckt und so verwendet wie er war, d. h. nicht nach den angaben auf der anleitung vergrössert.

 

auf dem ersten bild seht ihr die fertige aussentasche und das futter mit den schnitteilen. die seitenteile sind länger als die vorder- und rückteile, damit man den boden besser einnähen kann, das ist auch gut gegangen.

 

verstärkt habe ich die teile der aussentasche mit bügeleinlage in dreifacher schicht, da ich nichts besseres hatte.

 

den henkel habe ich gedoppelt mit oberstoff und jedes teil einmal mit einlage überbügelt.

 

an den oberen rand habe ich einen schrägstreifen aus gleichem stoff gesteppt, die klappentasche ist bereits angenäht und auch der henkel (bild 2). es fehlt noch das innenfutter.

 

im bild drei ist das innenfutter bereits drin, das habe ich oben festgenäht mit überwendlichstichen, damit es mir beim abdecken mit dem schrägstreifen nicht davonflutscht. ausserdem habe ich noch pappteile vom boden bis zu den seitenteilen eingefügt, das gibt dem ganzen mehr stand, bild 3

 

allerdings hat göga beim anfassen gemeint, das wäre ja wohl nicht der hit, denn es ist doch etwas labberig, da die pappteile einzeln zwischen futter und aussenmaterial stecken, aber ich weiss mich schon zu wehren, wenn jemand unbefugter weise meine tasche angrapscht, wo kommen wir denn da hin...:cool: vielleicht haben ja die taschenfreaks für das nächste mal eine bessere lösung.

 

das fertige werk seht ihr auf dem letzten bild. ich muss mir noch gedanken über den verschluss machen. einen normalen taschenverschluss habe ich nicht und habe ich auch nie verarbeitet und ich möchte nicht mehr schaden hier anrichten als nötig, vielleicht ein unsichtbar angebrachter haken und ösenverschluss.:confused:

 

so jetzt noch die säume an rock und mantel und dann wars das. oper - ich kommme!!!!!

IMG_1011.jpg.32f6daf37bf96a81b16d61faf6a74d36.jpg

IMG_1015.jpg.c5dc5e6273b3366a22506368fdfc6e7c.jpg

IMG_1018.jpg.ac46974c97bb1ab59ad150fcbbdfc6a0.jpg

IMG_1020.jpg.3a4473aac368d4ed5f6d71c0045929a8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem richtig großen Druckknopf als Taschenverschluß? Oder einen Knopf mit dem roten Stoff beziehen und zum Schließen einen Riegel an die (Innenseite der) Taschenklappe nähen? Wäre natürlich besser gewesen, Du hättest das gleich zwischenfassen können, aber vielleicht wäre es ja trotzdem eine Idee?

Das ganze Ensemble sieht auf alle Fälle atemberaubend superschön aus und ich beneide Dich um Dein Können!

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heike, vielen dank für das kompliment. ich freue mich schon ganz arg darauf, es anzuziehen, inbesondere, weil ich daran echt nicht geglaubt habe, dass ich es schaffe.

taschenverschlusstechnisch habe ich mich jetzt für haken und ösen entschieden. ist zwar vielleicht nicht superprofessionell, aber die haken und ösen sind auch am mantel dran. allerdings habe ich sie an der tasche unsichtbar angebracht. so jetzt fehlt nur noch der saum am mantel, dann ist es geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

kennt einer eine bessere methode, um bei so schmalen trägern mit dem futter zu verstürzen, die hat mich nicht wirklich überzeugt, wobei ich natürlich ehrlicherweise auch nicht geübt darin bin.

 

Ich habe neulich einen Butterick-Schnitt mit Neckholder genäht. da wurde zuerst die Nahtzugabe des Futter-Trägers nach links gebügelt, dann wurden Futter und Oberstoff rechts auf rechts aufeinandergelegt und miteinander vernäht (und die Nahtzugabe entlang dem Ausschnitt umgebügelt und auf das Futter genäht) , dann wurden die Oberstoffträger rechts auf rechts miteinander vernäht (knapp neben dem umgebügelten Futter) und zuletzt das noch offene Stück Futter mit ein paar Hand-Stichen vernäht. Obwohl ich kein Fan vom Handnähen bin, fand ich diese Methode irgendwie einfacher und besonders für schmale Träger sehr geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tip, das hört sich tatsächlich schon beim lesen irgendwie besser als das gewurschtel bei burda. könntest du mir vielleicht sagen, welchen schnitt von butterick du für den neckholder verwendet hast, denn das ist auch eines meiner nächsten projekte und ich suche schon einen schönen schnitt. vielen dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll, die farbe, der stoff, der schnitt - und die tasche.

und die Idee, den ganzen Operbesuch rundum mit einem selbstgenähtem Ensemble zu veredeln :) hoffentlich singt die sopranistin gut genug :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, wir sind zurück aus dresden und wie versprochen, hier die bilder.

 

zunächst dresden bei nacht. das ist keine postkarte, sondern selbst aufgenommen!!! das panorama ist unbeschreiblich schön und dresden wirklich einen besuch wert, man kann es nur empfehlen.

 

es folgen dann meine wenigkeit im kleid vor der semperoper und danach in mantel und kleid inside...

 

es hat viel spass gemacht das ensemble zu nähen. ich habe den abend an der seite des besten gögas der welt unglaublich genossen. es war etwas ganz besonderes. naja, und irgendwie seid ihr alle daran schuld, denn wenn es euch nicht gäbe, hätte ich so schnell wohl keine nähma wieder in den hand genommen und herausgefunden, was so alles in mir steckt.

 

liebe dank und allen einen wunderschönen tag.

 

@karin - jetzt übe ich noch für die passende unterwäsche, dann ist das outfit wirklich completo tutti;)

IMG_1538.JPG.04a6edc905a9f7b738f8d6d70c241073.JPG

IMG_1642.JPG.9b9cefecbe5b26bdef185b4ac7ab70b5.JPG

IMG_1646.JPG.594b7f27b98e1a009a6ad2ae805bbd14.JPG

IMG_1686.JPG.48fa4d19bb67c818b0a737ebec43e30d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ein Traum- sowohl Dresden als auch du in Deinem Outfit. Jetzt aber mal ran an die WÄsche- ich hoffe, Du hast das passende rote Komplettset gleich bei Ela mitgenommen.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß es Dir so gut gefallen hat:)

 

Du siehst wirklich toll aus in dem Kleid! Und die Farbe steht Dir auch super!

Näh' mal ruhig weiter...

 

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure komplimente. nähen ist wirklich ein tolles hobby und ich geniesse es einfach, es tut der seele gut und dem äusseren sowieso:rolleyes:

 

liebe grüsse an alle und eine gute nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Outfit passt sogar zum roten Teppich!!!

 

Die Arbeit hat sich gelohnt. Die Kombination aus Kleid und Mantel steht Dir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...