Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe für Prinzessin


Hirtlbach

Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin neu hier und habe mal eine (für viele hier wahrscheinlich) eine blöde Frage.

Ich bin auch noch kein Nährpofi, daher fange ich jetzt schon mit dem Faschingskostüm für meine Tochter an.

Dieses soll es werden: Schnittmuster: Prinzessin - Mme - Fasching - burda style

 

Da gibts ne Anleitung für Über-und Unterrock. Wird das dann lose drunter bzw. drüber gezogen? Hat da jemand ne Ahnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hirtlbach

    10

  • Mönchen*14

    6

  • intina

    2

  • dorfblume

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Soweit ich es an der technischen Zeichung sehe, ist das ein Unterrock (Petticoatartig, auf der TZ unten rechts, aus Tüll), ein Kleid mit hoher Taille und noch einem Überrock (aus Tüll, auf der TZ unten links, mit Bindeband).

 

Ich denke ,der Unterrock wird lose darunter getragen (Gummibund), der Überrock mit dem Bindeband über dem Kleid befestigt. Ich glaub, ich würde den Überrock noch irgenwie am Kleid befestigen, weil das sonst doch runterrutscht (ist ev. auch vorgesehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das merkwürdige ist, dass der Überrock aus normalem Tüll genäht werden soll, an dem Kleid selber aber ein gemusterter Tüll angenäht wird...

Sollte der normale Tüll nicht eher unter dem gemusterten sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hirtlbach,

 

der Unterrock wird auf jeden Fall separat darunter getragen und sitzt in der Tailie. In der Regel hat er oben einen Bund wo Gummi eingezogen wird, damit rutscht da auch nix.

 

Der Überrock scheint genauso gemacht zu werden. Zusätzlich ist am Überrock noch einer Schleife zum Binden. Wobei ja am eigentlichen Kleid einen auch Tüllschicht ist und Du den Überrock auch weglassen könntest, sollte Dir ein Überrock nicht gefallen.

 

Das Kleid hat eine erhöhte Tailie wie Empier Stil und der Überrock sitzt in der Tailie, das ist Geschmacksache ob das gefällt.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, ich lasse den Überrock erstmal weg und schaue wie es aussieht...

 

Wisst ihr wo ich nen rosa Changeat-Taft herbekomme und dazu passenden Tüll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Röcke nicht zusammennähen, da man sie dann auch einzeln oder anders kombiniert verwenden kann.

Aber für einen guten Zusammenhalt könntest du ja

- kleine einnähbare Drücker oder

- dünne Bänder, die man verknoten kann oder

- Klettband

einarbeiten.

Möglicherweise reichen aber Gummizug an den Röcken, außen eine Schärpe oder ein Gürtel drüber auch.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch den normalen Tüll als Unterrock nehmen und den gemusterten oben drüber.

 

Googel mal nach dem Stoff ... ansonsten mußt Du die Frage im Markt stellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Anleitung ist der Unterrock und der Überrock aus normalen Tüll... aber der gemusterte ist ja an dem Kleid selber drangenäht. D.h. er wäre unter dem Überrock versteckt... wäre ja schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok :) verstanden

 

Das liegt nun an Dir ... wenn Du es nicht hübsch findest das über einem gemusterten Stoff Tüll liegt ,dann lass ihn weg.... ist halt geschmacksache

 

In der Beschreibung stand nur was von Extralage Tüll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Dir absolut Recht, wenn Du den Überrock machst würde ich dort den schöneren Tüll soweit vorhanden verwenden.

 

Die Frage ist ob es der Prinzessin nich zuviel ist, nochdazu wenn vielleich auch noch was rutscht, dann wäre es besser den schönen Tüll am Kleid zu verwenden, weil der Überrock einfach weggelassen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zwei Mädels und meine neigen dazu, sich dann irgendwannmal im Laufe des Tages auf weniger Kleidung zu beschränken. Soll heißen, bei uns ist es sinnvoll, wenn man Teile einzeln ausziehen kann (so war´s mit dem Meerjungfrauenschwanz beim letzten Mal, so ist es immer mit den Unterröcken bei Prinzessinnenkleidern) und wenn das Outfit insgesamt nicht zu schwer wird. Von daher würd ich erstmal gucken, was Kind dazu sagt, bevor ich alle 3 Teile mache, vielleicht kann man den Überrock auch einfach weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Kleid zum Fasching genäht und den Unterrock weggelassen. Ich war der Meinung, dass 3 Röcke übereinander einfach zu viel sind. Meine Tochter wollte aber unbedingt den Tüll-Überrock haben. Der wird einfach nur gebunden. Ich habe aber an den Seiten des Kleides zwei kleine Oesen eingenäht und an den Bund des Überrock's zwei kleine Knöpfe angebracht. So kann der Überrock gut befestigt werden und er rutscht nicht. Ich habe für das Kleid einen ganz normalen Baumwollstoff genommen und die Ärmel aus einem feinen Gardinenstoff genäht.

 

Ich wünsche Dir viel Spass beim Nähen.

 

Liebe Grüße

Ramona

369100981_Genhtes2012007-1.jpg.e9bbe6dc28bc027ee905753e04d5e0b2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du das Kleid kennst dachte ich dass du mir vielleicht helfen kannst!

 

Du hast zwar den Unterrock nicht gemacht, aber vielleicht kannst du mir trotzdem sagen, wie ich die 4 Teile zusammen nähen soll???

Ich stehe total auf dem Schlauch ;(

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar das Schnittmuster nicht zur Hand, habe mir aber die Zeichnung im Internet bei burda angesehen. Du hast zwei Rockoberteile und zwei Rockunterteile. Die Rockunterteile werden eingekräuselt auf die Weite des Oberteiles. Dann steckt man beide Teile zusammen und näht das Oberteil und Unterteil zusammen. Das wird mit Rockvorderteil und Hinterteil gleich gemacht.

Anschließend die Seitennähte nähen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen :)

 

Liebe Grüße

 

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht's um den Tüllunterrock.

Da habe ich ein kleineres Teil wo oben der Gummi rein kommt.

Dann habe ich noch 3 etwas größere gleiche Teile. Gehören die untereinander oder nebeneinander.

Die Beschreibungen bei Burda sind für Anfänger ganz schön minimalistisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Burda jetzt einmal herausgesucht. Du hast für die untere Rockbahn 3 gleiche Teile, die du anneinander (an den Seiten nicht untereinander) zu einem Teil nähst und dann wird es eine sehr weite Rockbahn, die sollst du einkräuseln auf die Weite des Oberrocks. Der Oberrock ist 108 cm weit und die Unterrockbahn nachdem du alle Teile aneinander genäht hast ist 390 cm weit. Ich persönlich glaube das ist eine ganze Menge zum einkräuseln, aber so verstehe ich die Anleitung. Also kräuselst du die 390 cm auf eine Weite von 108 cm.

 

Ich hoffe das hilft Dir... :rolleyes:

 

LG

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir schon sowas gedacht, allerdings kam mir das auch sehr viel vor zum einkräuseln.

Was würdest du mir raten??

 

Ich hätte noch eine Frage zum Futter... wie nähe ich das am leichtesten ein. Auch diese Beschreibung ist mir nicht klar.

 

Sorry :) Aber es ist das erste mal dass ich sowas (für mich) kompliziertes in Angriff nehme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Dir wirklich ein nicht ganz leichtes Kleid für den Anfang ausgesucht und die Burda Anleitungen... na ja ... Ich nähe ganz wenig aus der Burda. In das Kleid hatte sich aber meine Tochter verliebt und da konnte ich nicht nein sagen :)

 

Allerdings verstehe ich Deine Frage nicht. Du meinst wahrscheinlich das Futter vom Oberteil? Vielleicht formulierst Du Deine Frage noch einmal etwas genauer.:confused:

 

Zum Unterrock würde ich Dir einfach raten die 3 Teile nicht ganz so weit zuzuschneiden, damit Du nicht so viel einkräuseln musst. Ich würde wahrscheinlich auf insgesamt 300 cm gehen. Dann hast Du ungefähr ein Verhältnis von 1:3 und es sollte sich immer noch genug kräuseln.

 

LG

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in meiner Nähe wohnen würdest, würde ich sagen, komm eben rüber und wir versuchen es zusammen, aber ich glaube nicht, dass ich dir hierüber erklären kann, wie du den Reißverschluss einnähst. Hast Du überhaupt schon einmal ein Kleid mit Reißverschluss genäht? Vieles erklärt sich meistens, wenn man dabei ist. Am Anfang habe ich mir ganz viel Hilfe bei Farbenmix geholt. Die haben sehr viele Anleitungen auf ihrer Homepage. Hier zum Beispiel eine Anleitung für den verdeckten Reißverschluss. Nahtverdeckter Reißverschlussfarbenmix-de

 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reißverschluß ist schon drin. Das war gar nicht so schwer.

Nur ich weiß nicht wie ich das Futter einnähen soll.

 

Normal ja rechts auf rechts und dann wenden, aber das geht ja wegen dem Reißverschluss nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab ok, dann muss ich das mit der Hand machen. Das hätten die ja mal dazu schreiben können ;)

 

Vielen Dank!

Es wird übrigens ein Halloweenkleid. Werde ein Foto Posten, wenn es fertig ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.