Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

dehnbaren Rock füttern


Adora

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab hier eine für euch Profis möglicherweise dumme Frage:

 

Meine Mutter hat mir einen Rock zum Füttern gegeben - nun ist der Rock aber aus etwas dickerem Jersey und hat einen Gummibund (also so ein verstürztes dickes Gummiband innen).

 

Wie kann ich den am besten füttern? Wenn ich einen normalen Innenrock aus Futterseide mache, dehnt sich das ganze ja nicht mehr sonderlich.

Reicht es wenn ich das Futter einhalte oder soll ich dehnbaren Stoff nehmen? Gibt es überhaupt dehnbare Futterseide?

 

 

Und soll ich das Futter wie den Rock in Bahnen schneiden oder reichen zwei rechteckige Teile?

 

Hab zu schnell "ja mach ich -ist doch kein Problem!" geschrien und jetzt hock' ich da mit einem Brett vor dem Kopf!

 

Bin wirklich für jede Hilfe dankbar!

 

LG,

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kargi

    5

  • katrin maass

    4

  • nowak

    3

  • Adora

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo angela,

 

es gibt elastische futterseide.

 

den futterrock würde ich so zuschneiden:

 

1 vorderteil,

2 hinterrockteile,durch rückwärtige naht geschlossen (ausgenommen ca.20 cm vom bund an nach unten und eine entsprechende länge für den gehschlitz )

 

das ganze musst du so weit zuschneiden,dass du es ohne probleme an das vorhandene jersey-bündchen nähen kannst ,wenn es gedehnt ist.

 

eventuell den rock nach unten etwas ausstellen.

 

ich denke,elastische futterseide ist dafür nicht zwingend nötig,wenn du den futterstoff entsprechend weit machst.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es gibt sogenanntes Wirkfutter, wird auch schonmal als Jerseyfutter bezeichnet. Das ist sehr leicht, dehnbar und "rutschig", damit der Jersey oder Strickstoff nicht mein Tragen hochklettert. Industriell produzierte Kleidung aus Jersey ist auch oft damit gefüttert, oder auch fertig produzierte Unterröcke sind aus diesem Material.

Es müsste im Stoffgeschäft unter der Bezeichnung Wirkfutter zu kaufen sein.

Das Wirkfutter kannst du normal zuschneiden und mit einem elastischen Stich oder Overlock verarbeiten. Als Schnitteile würde ich die Rockteile spiegeln, sonst gibt´s womöglich Knubbeln.

Ich würde den Futterrock mit der Hand an den verstürzten Bund annähen, so hat man am meisten Kontrolle.

 

Viel Erfolg - solche Änderungen sind ätzend...mache ich auch sehr ungerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein so genanntes Wirkfutter. DAs hat eine Netzartige Struktur. Oft ist es als Innenfutter für Bademode in Benutzung.

DAs kann man auch benutzen, man sollte aber mit dem Oberstoff zusammen einen Test machen: STATISCHE AUFLADUNG!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier lernt man doch immer wieder etwas neues :). Das Wirkfutter habe ich neutlich im Stoffladen gekauft. Allerdings wusste ich nicht, dass es Wirkfutter heisst. Deshalb hat sich mein Kauf zunächst etwas schwierig gestaltet, weil ich grob umschreiben musste, was ich gerne hätte.

 

Das Wirkfutter kannte ich nämlich aus einem gekauften dehnbaren Rock und habe es für ein Abendkleid verwendet, weil ich diese Art von Futter sehr viel angenehmer auf der Haut empfinde als das sonst verwendete Futter.

Wirkfutter fällt auch viel leichter und geschmeidiger.

 

An dieser Stelle muss ich mich allerdings mal über die Damen im Stoffladen beschweren. Nachdem die Dame bemerkt haben muss, dass ich zwar weiss was ich gerne hätte, es aber nicht beim Namen nennen konnte, hätte sie ruhig sagen können, wie das Zeug heisst. Dann hätte ich die Chance, mir Stück für Stück das Materialwissen anzueignen, das mir noch fehlt.

Mehr als Jersey, Wolle und Satin kann ich nicht beim Namen nennen...

(und es ist egal in welchem Stoffladen - ich bekomme nie irgendwelche Zusatzinfos wenn ich nicht explizit danach frage. Allerdings habe ich darauf auch nicht immer Lust, da die verehrten Damen grundsätzlich genervt auf mich wirken.)

 

Grüsse

fawny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für die rasche und kompetente Hilfe!

Dann werd ich mal ausreiten und so einen Stoff besorgen ;-) - hoffe das heißt hier in Österreich auch so....

 

lg, angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir wohl parallel in die Tasten gehauen.:D

 

...und das auch noch in der gleichen Stadt :D.

 

Es stimmt, das Wirkfutter ist je nach Kleidungstück wirklich angenehmer auf der Haut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht euer Ernst? :freak:

 

Ich finde das Wirkfutter so widerlich, daß ich dabei bin, es aus einem gekauften Rock rauszutrennen, weil ich den so nicht mehr trage. (Und der letzte gekaufte damit hing auch bald nur noch im Schrank.) Bei mir reibt das die Haut immer fürchterlich auf. (Aber jetzt kommt Venezia rein, dann ist der Rock gerettet. In meinem Fall ist der Rock selber nämlich nicht mal elastisch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben,

 

zitat von katrin :

 

"Industriell produzierte Kleidung aus Jersey ist auch oft damit gefüttert, oder auch fertig produzierte Unterröcke sind aus diesem Material."

 

ein grund dafür ist sicher auch,dass es ganz preiswert (billig ?) ist und man zudem nicht viel form 'reinbringen muss,weil es sich bis zu einem gewissen grad anpasst.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen ´Jerseyrock gefüttert.

Dazu habe ich den Rock 1 zu1 als Schnittmuster genommen und dann das elastische Futter mit einem elastischen Stich an den Bund angenäht. Habe aber den Jersey dabei auch gedehnt. Der Rock passt super und ist angenehm im Tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, vielleicht gibt es Wirkfutter und Wirkfutter....

Das, was ich hier vor Ort kaufen kann, ist sehr trageangenehm und weich, auch angenehmer als Venezia, welches bei nicht-elastischen Materialien auch mein Favorit ist.

Ich persönlich würde in einen dehnbaren Rock kein unelastisches Futter einnähen.

 

An Kargi: Auch ein Futter aus Wirkfutter sollte sitzen, dehnbar ist nicht gleich mit passformunsensibel, man möchte ja bestimmt keine Knubbeln, oder ;) ?

Was Du mit preiswert / billig meinst, verstehe ich nicht. Gefütterte Jerseykleider finden sich bestimmt auch in höheren Preisklassen und das Wirkfutter ist auch nicht gerade ein Schnäppchen....

( da ich heute wieder in den Laden fahre um genau ebensolches zu kaufen, kann ich aber danach mehr über den m-Preis sagen, falls das von Interesse ist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo katrin,

 

das letzte wirkfutter habe ich für 3 euro in einem ganz normalen stoffladen gekauft.die qualitäten waren je nach einfärbung von brettig bis weich !

 

vielleicht gibt es auch bei wirkfutter qualitätsunterschiede.die sind mir aber bisher noch nicht in die finger gekommen.

 

jeder muss halt ausprobieren,womit er am besten zurecht kommt !

 

schöne grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht euer Ernst? :freak:

 

Ich finde das Wirkfutter so widerlich, daß ich dabei bin, es aus einem gekauften Rock rauszutrennen, weil ich den so nicht mehr trage. (Und der letzte gekaufte damit hing auch bald nur noch im Schrank.) Bei mir reibt das die Haut immer fürchterlich auf. (Aber jetzt kommt Venezia rein, dann ist der Rock gerettet. In meinem Fall ist der Rock selber nämlich nicht mal elastisch.)

 

Und womit sollte dann Deiner Meinung nach ein elastischer Rock gefüttert werden ? :verwirrt:

Die Frage ist ernst gemeint, denn ich will meinen ersten Strickrock füttern und war ganz glücklich über die Aussage zu dem Wirkfutter, da ich mir schon seit Tagen über das passende Futter den Kopf zerbrochen habe.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo doris,

 

die frage habe ich schon auf der ersten seite beantwortet.

 

wie du es letztendlich machst,ist dann deine sache.das für und wider kannst du hier lesen.

 

schöne grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage habe ich schon auf der ersten seite beantwortet.

 

:klatsch:

wer lesen kann, ist im Vorteil :o

 

Also schaue ich mir mal elastische Futterseide und Wirkfutter an.

(Falls mein Soffdealer das da hat)

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo doris,

 

du traust dich nicht,normalen futterstoff dafür zu nehmen ?

 

ich habe für meine mutter früher jersey-röcke mit dehnbund und venezia-futter ( nicht elastisch !)genäht.das trägt sich wunderbar und der rock fällt sehr schön.

bei dem wirkfutter muss man aufpassen,dass es nicht an strumpfhosen klebt.

das ist sehr unangenehm !

 

ich wünsche dir eine gute beratung beim futterkauf :D

 

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich hab heute so ein Jerseyfutter erstanden - Kosten sind hier 5 Euro pro Meter - bin noch etwas skeptisch ob sich das ganze nicht elektrisch aufladen wird... lt. Verkäuferin tut es das nicht, denn "wir haben ja die gute Qualität" (sagt eh' jeder von sich..)..

 

sobald ich es vernäht habe, werde ich euch berichten wie es funktioniert hat ...

 

lg, angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und womit sollte dann Deiner Meinung nach ein elastischer Rock gefüttert werden ? :verwirrt:

 

Das kommt drauf an.

 

Wie ja schon beschrieben kann man normales Futter nehmen und statt Abnäher Falten legen. bzw. noch etwas mehr Weite über kleine Falten zugeben oder auch mit Schlitzen im Futter arbeiten. Ein nicht elastischer Futterrock hat den Vorteil, daß ein Strickrock weniger leicht ausbeult und dehnt. Das geht allerdings nur, wenn der Rock so gearbeitet ist, daß er keine "Minusweite" hat und die Stoffdehnung zwar der Bequemlichkeit zuträglich ist, aber nicht wirklich notwendig, um den Rock anzuziehen.

 

Für mich habe ich das Problem vor langer Zeit mal so gelöst, daß ich mir ein Unterkleid aus Seidenjersey genäht habe, was ich dann unter verschiedene Strickkleider getragen habe. Jetzt hatte ich allerdings schon lange keine Strickröcke oder -kleider mehr. Ich würde es aber wieder mit einem Unterkleid (das andere paßt nicht mehr.... :o) lösen.

 

Welches Futter man mag ist aber sehr Geschmackssache,,, @Katrin: Wenn du mir mal eine Probe von deinem Wirkfutter mitbringen magst, wenn wir uns das nächste Mal sehen? Vielleicht ist deines ja tatsächlich anders. Ich fand alle denen ich bisher begegnet bin gleichermaßen widerlich. Aber vielleicht gibt es ja auch anderes Wirkfutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

@Katrin: Wenn du mir mal eine Probe von deinem Wirkfutter mitbringen magst, wenn wir uns das nächste Mal sehen? Vielleicht ist deines ja tatsächlich anders. Ich fand alle denen ich bisher begegnet bin gleichermaßen widerlich. Aber vielleicht gibt es ja auch anderes Wirkfutter.

 

Hallo Marion, das mache ich gerne! Gibt es eigentlich schon wieder einen Termin für ein Nähen ? Vielleicht kann ich ja diesmal :o.

 

Zur Info: Ich habe dafür gestern 6,-- € pro Meter gezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion, das mache ich gerne! Gibt es eigentlich schon wieder einen Termin für ein Nähen ?

 

Termine für Nähen am Samstag in Aachen wird es bis auf weiteres leider nicht mehr geben. :(

 

Und für einen Brunch in Köln muß ich erst mal selber wieder ein Loch in meinem Kalender finden. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du traust dich nicht,normalen futterstoff dafür zu nehmen ?

ich habe für meine mutter früher jersey-röcke mit dehnbund und venezia-futter ( nicht elastisch !)genäht.das trägt sich wunderbar und der rock fällt sehr schön.

bei dem wirkfutter muss man aufpassen,dass es nicht an strumpfhosen klebt.

das ist sehr unangenehm !

ja, ich dachte eben, daß ein dehnbarer Futterstoff besser für Strickwaren geeignet sei. Aber das Hochkrabbeln an Strumpfhosen will ich vermeiden.

Ein nicht elastischer Futterrock hat den Vorteil, daß ein Strickrock weniger leicht ausbeult und dehnt.

das hat mich dann überzeugt und ich habe heute Venezia-Futter gekauft (allerdings fand ich die Farben bei dem elastischen Futter auch nicht wirklich passend für meinen Stoff)

Danke nochmal für die Entscheidungshilfe. Jetzt muß es nur noch mit dem Nähen was werden.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.