Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Quer"falten in Walkjacke


australiakatze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meiner Walkjacke zeigt sich bei der Anprobe, dass sich am Armausschnitt des Rückenteils Querfalten bilden.

Was muss ich tun um diese weg zu bekommen?

Ich sage schon mal danke für Änderungsvorschläge.

572795043_12_10.2007Walkjacke.jpg.bf17219f0c1d4ada365dd48b81a261ff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • australiakatze

    2

  • garoa

    1

  • beldoza

    1

  • babsi1111

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Margot,

 

es sieht so aus, als ob das Rückenteil insgesamt zu groß ist (die Breite). Da müsstest Du am Schnittteil korrigieren (ausmessen und verkleinern an Schulterbreite, Armloch, evtl. auch Taille). Die Hüftweite scheint in Ordnung zu sein, da müsstest Du noch mal schauen, ob das stimmt. Alternativ käme evtl. eine Lösung in der HM in frage (das "Zuviel" abstecken). Aber ich bin nicht sicher, ob das was wird, da die Schulternaht ja ganz schön lang ist.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Profi,

 

aber mein Blazer sieht genauso aus wenn ich die verhassten Schulterpolster rausnehme.

 

Ist es weg wenn du die Schultern anhebst ?? :o

 

 

Ich bin mal auf die Tips gespannt.

Vielleicht gibts bei mir ja auch eine andere Lösung als die Polster :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margot,

ich schließe mich linde an. Da hilft wohl nur auftrennen, wenn's vorne gut sitzt. Du musst unterhalb des Ärmels wohl ein wenig wegnehmen, damit verändert sich aber auch das Ärmelloch :(

Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee...

Viel Erfolg Anouschka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margot,

also soweit ich das erkennen kann, hast du auf alle Fälle stark abfallende Schultern und musst dementsprechend die Schulterschräge ändern und das Armloch nach unten versetzen. Dies verursacht genau solche Falten

Außerdem kann ich nicht genau sehen, ob die Ärmeleinsetznaht genau über dem Schulterpunkt verläuft und von dort aus gerade nach unten in die "Falte" zwischen Arm und Körper.

Evtl. sitzt dadurch der Ärmel zu weit aussen, d.h. die Rückenbreite im oberen Teil ist zu breit und das verstärkt die Falten noch, da sie mehr Platz haben.

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für mich sieht es so aus, als ob die Ärmel zu weit aussen sind und die obere Rückenpartie zu breit ist.

Bin zwar kein Profi, aber wenn Du bis zum Nähtreff nicht weiter gekommen bist, bringe doch die Jacke mit und wir bekämpfen die Falten gemeinsam.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margot,

also soweit ich das erkennen kann, hast du auf alle Fälle stark abfallende Schultern und musst dementsprechend die Schulterschräge ändern und das Armloch nach unten versetzen.

 

hallo,

genauso sehe ich es auch.:D ich wette, nach der änderung sind die falten (hoffentlich) weg.

magst du noch mal ein foto vom vorderteil einstellen?

 

ich hatte das gleiche problem bei fertigschnitten - aber, wenn ich die änderung für den rücken gemacht hatte, saß das vorher gutpassende vorderteil nicht mehr.

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margot,

 

ich habe Deine Frage zum Anlass genommen und mal in

"sewing classic clothes that fit! von Renè Bergh nach einer Lösung gesucht.

 

Wie Barbara schon schreibt hast Du abfallende Schultern.

Eine Möglichkeit ist - nach Renè Bergh - den Schnitt - bzw. das Vorder- und Rückenteil so abzuändern, dass die Schulternaht ebenfall "abfällt".

Ich habe mal eine Zeichnung versucht......bin darin aber leider nicht sehr begabt.

 

Auch ich würde den Ärmel zudem weiter ins Vorderteil hineinsetzen, so dass die Schulter zusätzlich schmaler wird.

Vorschlag.jpg.902ac23805de86501a0b2c958afa1ef2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das gleiche problem bei fertigschnitten - aber, wenn ich die änderung für den rücken gemacht hatte, saß das vorher gutpassende vorderteil nicht mehr.

 

gruß marion

 

Huhu,

in meinem Fit for real people steht auch, dass man immer erst den Rücken ändern sollte und dann das Vorderteil, da das Rückenteil einen sehr großen Einfluss auf den Sitz des Vorderteils hat. Andersrum ist der Effekt wohl weniger stark.

 

Gruss

tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und einen schönen Sonntag,

 

vielen Dank für eure Tipps.

Ich bin sehr froh über die Hilfe.

Weiß oft, dass etwas geändert werden muss aber nicht was und wie.

Auch in meinen div. Nähbüchern kam das Problem mit den Querfalten an eben dieser Stelle nicht vor.

 

Nur mal so am Rande: ich wusste gar nicht, dass ich solch abfallende Schultern habe. Habe ich erst auf dem Foto festgestellt. Ich nehme mal an, dass die mir auch nicht innerhalb von 4 Wochen gewachsen sind.

 

Ich werde heute mal meinen guten Freund:D:D, den Trenner zu Hilfe nehmen und schauen wie ich die Jacke retten kann.

Habe mir vor einiger Zeit vorgenommen, dass nimmer gepfuscht wird nach dem Motto: das ist nicht so schlimm, das gibt sich wieder, ist ja hinten..... Naja, lauter blöde Sätze eben.

Ich weiß nämlich, dass ich immer wieder auf den "Fehler" starren würde.

Werde mich wieder melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.